Seite 1 von 108 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1618

Thema: [Don't Starve Together] Das Civforum verhungert. Oder erfriert. Oder?

  1. #1
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    [Don't Starve Together] Das Civforum verhungert. Oder erfriert. Oder?

    "Don't Starve Together" ist die Beta-Version des Multiplayers von "Don't Starve". Wer sich nicht vor ein paar Wochen für die Beta-Phase angemeldet hat, kann den Beta-Key seit einigen Tagen auch bei Steam kaufen. Mittlerweile hat sich hier in diesem Thread eine Gruppe von Leuten im Civforum gefunden, die recht regelmäßig spielen.

    Ich dachte, ich dokumentiere die aktuelle Partie mal.

    Man kann DST per Teamspeak spielen, das bietet sich sicherlich an. Man kann auch so verwegen sein wie wir, und es ohne Teamspeak nur mit Chat versuchen. Das hat unter anderem zur Folge, das bei jedem "Z" bei mir in Steam die Screenshot-Funktion ausgelöst wird. Deswegen werden vermutlich auf den folgenden Bildern sehr viele Chat-Nachrichten zu sehen sein. Nicht verwirren lassen: Das ist nicht das ganze Spiel so, eher im Gegenteil. Vieles läuft auch schweigend ab.

    Wir waren zum Start 3 Leute: AdmiralDan, Rahastes (Faldegorn) und ich. Später kam noch theindless dazu.

    Erste Aktion: Ausschwärmen und Karte erkunden. Am besten alle in eine andere Richtung. Das klappte auch recht gut.

    Ich war in den Osten unterwegs, die beiden anderen nach Norden und nach Südwesten.

    Bild

    Unser Startplatz war ganz links.

    Ich bin erst ziemlich in den Süden abgedriftet, und dann weiter nach Osten.

    Funde: Ein Schweinedorf; ein Wald mit vielen Spinnen, Schweinehäusern, Goldfelsen... und zwei Sümpfe. Und wieder Wald.

    Bild

    Und ein Touchstone.

    Touchstones funktionieren im Multiplayer anders als im Solo-Spiel. Man kann sie nicht direkt anfassen, sondern erst, wenn man gestorben, und zum Geist geworden ist.

    Zum Geist werden hat einige Nachteile für die anderen Spieler: Sie verlieren nämlich Sanity, was es ziemlich dringend macht, den anderen Spieler wiederzubeleben. Geht eine Wiederbelebung nicht mit Touchstone, dann muss dafür ein Gegenstand gebastelt werden, der permanente Lebenspunkte kostet. Also auch nicht gut. Sterben sollte man vermeiden.

    Bild

    So etwa an Tag 4 hatten wir uns entschieden, das Lager dort aufzubauen, wo Dan rumgelaufen war.

    Da hatte es nämlich Hasen, was für die Fleischzufuhr ziemlich entscheidend ist. Der Multiplayer macht seinem Namen insofern alle Ehre, dass Nahrung wieder ein echtes Problem wird. Zumindest war es das in den vorangegangenen Testpartien gewesen. Zwar jagen, fischen und sammeln vier Leute mehr als einer - aber sie fressen auch mehr. Man muss das koordinieren, und sehr viel mehr Vorrat anlegen. Hasen sind dabei ziemlich wichtig, genauso wie Monsterfleisch aus Spinnen, oder auch einfach möglichst viel anderes Zeugs.

    Jedenfalls gab es ein Problem. Die Ansage hatte geheißen "Wir machen das Lager im Südwesten".

    Ich lief dorthin, wo ich glaubte, dass Südwesten ist. Und lief. Und lief.

    Es kamen Beefalos, es kamen Steine, Gold, noch mehr Steine. Eigentlich alles ziemlich gut.

    Nur meine Mitspieler kamen nicht.

    Und so langsam bekam ich Hunger, und wegen des vielen Sammelns hatte ich nicht viel Nahrung dabei.

    58 Steine, 19 Flint, 12 Schilf, 11 Gold... aber nur noch sehr wenige Beeren.

    Bild

    Ich hab's dann zum Glück doch noch geschafft. Ziemlich knapp.

    An Tag 6 steht unser Lager.

    Vorteil bei drei, mittlerweile vier Mitspielern:

    Wir haben ziemlich viel gesammelt. Ich hab, siehe oben, vor allem Gold mitgebracht, während andere Leute schon mal gleich eine komplette Farm an Beerenbüschen aus dem Boden gestampft hatten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Hier mal meine komplette Karte zu dem Zeitpunkt. Diesmal unkommentiert, sollte aus dem Text zuvor eigentlich selbsterklärend sein.

    Die beiden langen "Beine" nach Süden sind das ganze Gebiet, was ich auf der Suche nach meinen Mitspielern irrend abgelaufen bin. Wie sich herausstellte, waren sie deutlich näher am Startgebiet, als ich gedacht hatte.

    Bild

    Und hier das Lager einen Tag später...

    ... die Wissenschaftsmaschinen stehen schon, auch der Vogelkäfig für Bacon&Eggs steht schon. Und zwei Truhen.

    Truhen sind, gerade im Multiplayer, ziemlich wichtig, weil man sehr, sehr viel Zeug anschleppt, und es einfach übersichtlicher ist, die Sachen in Truhen zu finden. Außerdem natürlich: Für Hasen.

    Ebenfalls zu sehen: Wir haben uns die Charaktere ziemlich gut aufgeteilt. Das war zum Teil Zufall, man kann auch mit 4 Wilsons spielen, aber es hat natürlich auch Vorteile: Teilweise ergänzen sich die Eigenschaften ganz gut. Rahastes ist mit Wendy/Abigail unsere Kampfsau, Willow ist fürs Feuer zuständig, und hat meistens recht wenig Probleme mit Sanity, weil sie sich am Feuer heilen kann, und Wickerbottom hat ihre coolen Tricks aus den Büchern auf Lager.

    Theindless kam dann noch als Wilson dazu.

    Bild

    Wir teilen uns wieder auf.

    Ich kümmere mich unter anderem darum, mal die Beefalos zu scheren. Das kann Willow mit dem Feuerzeug ja ganz gut, weil man den Rasierer nicht extra in die Hand nehmen muss.

    Bild

    Ergebnis, wie man im Rucksack sehen kann: Sehr viel Dung und sehr viel Wolle.

    Zurück im Lager.

    Mittlerweile stehen noch mehr Truhen, und rundum sind Kaninchenfallen aufgestellt, in die sich auch haufenweise Spinnen und Frösche verirren.

    Bild

    In der einen Truhe: 53 Dung und 40 Wolle.

    Klingt viel, wird aber bei vielen Mitspielern auch gebraucht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    In der anderen Kiste: Schon 8 Hasen.

    Klingt ebenfalls gut, in einer vorigen Partie hatten wir aber alles so schnell weggefressen, dass wir fast ohne Vorräte in den Winter gestartet waren. Das soll uns möglichst diesmal nicht passieren. Man lernt ja.

    Bild

    An Tag 14 stehen im Lager bereits zwei Kühlschränke, in denen wir Lebensmittel lagern, dazu, äh, einige Truhen, und ein paar Trockenlager.

    Ich war zwischendrin nochmal im Süden Steine hacken, und habe so viele mitgebracht, dass ich für alle 4 Mitspieler schon mal Heatstones basteln konnte. Auch das hatte uns beim vergangenen Versuch gefehlt: Plötzlich kam Winter, und erst dann hatten wir uns so richtig mit Winterausrüstung beschäftigt.

    Ein anderer Mitspieler, ich glaube es war theindless, hatte von seinem Ausflug in den Sumpf genug Spike-Speere für alle mitgebracht. Insgesamt klappte das mit der Arbeitsteilung doch ziemlich gut.

    Wie man an meiner Ausrüstung außerdem sehen kann, hab ich auch immerhin 3 Heilsalben bei mir, dazu hatte ich mir vom Gold im Süden die Extra-Werkzeuge gegönnt. Von dem Trip hab ich leider keine Screens, unter anderem weil er hektisch endete: Da Flints und Steine im Einzelspieler eine endliche Ressource sind, gibt es im Mulitplayer Meteoriten. Die knallen auf die Erde, und hinterlassen Stein. Problem: Wenn man drunter steht, wird man zu Brei. Mich hatte ein Meteoriten-Schauer erwischt, und gleichzeitig ein Tallbird attackiert.

    Bild

    Nächste Aufgabe: Holz hacken.

    Wir brauchen Holz für Truhen und für Feuer. Willow kann eigentlich ziemlich gut abends hacken, in der Nacht dann mit Feuerzeug einsammeln, und morgens mit der Schaufel ausgraben und neu pflanzen. Allerdings wird davon noch zu reden sein...

    Bild

    Wir eilen mit Riesenschritten der Gegenwart, also dem aktuellen Spielstopp entgegen, und auch: Dem Winter.

    Also sammeln wir fleißig. Wickerbottom bringt mit ihrer Buch-Magie die Beerenbüsche zum Blühen.

    Ich und Dan (Wickerbottom) sammeln gemeinsam ein. Wohlgemerkt: Das ist wichtig, denn wo Beeren sind, sind auch Truthähne, und wir haben ziemlich viele Beeren gepflanzt... Hier sieht man insgesamt sechs (!!) Truthähne, die sich mit uns um die Beeren streiten.

    Mistviecher!!

    Bild

    Tag 18.

    Blick ins Lager und in den Kühlschrank:

    38 Monsterfleisch, 48 Beeren. 14 Eier.

    Nur mit Hasenfleisch sind wir etwas schlecht ausgestattet.

    Sieht jedenfalls deutlich besser aus als Basis für den Winter.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Und da ist er auch schon: Der erste Tag vor dem Winter.

    Die Welt färbt sich hell und weiß.

    Prinzipiell sind wir ganz gut vorbereitet, aber ich hab das spezielle Problem, dass meine Sanity etwas ramponiert ist. Nachts Holz sammeln im Regen war keine so gute Idee und schlug etwas aufs Gemüt. Das ist bei Willow immer dreifach gefährlich, denn die zündelt ja bekanntlich, wenn sie an geistiger Stabilität verliert, und damit kann sie auch mal das ganze Lager abfackeln.

    Aber davon abgesehen sind wir wirklich ganz gut ausgerüstet.

    Mal schauen, was das wird...

    Bild

    Mir fällt allerdings gerade auf...

    Seit wann haben denn Heatstones Prozente?!? Ist das neu? Heißt das, es war ein Fehler, die Steine im Voraus zu bauen, und die verbrauchen sich jetzt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Heatstones haben jetzt Haltbarkeit... war das nicht auch in RoG schon so??


    Ich habe also quasi den einzigen Tod zu verantworten....
    Lag zwischen Tentakeln ist irgendwie... suboptimal.


    Mein bestes Erlebnis war, dass ich kurz vor Dunkelheit mein Lagerfeuer neben ne Schweinehütte gesetzt habe... Vollmond!!!!
    Gott sei Dank konnte ich so weit am Rand des Feuers stehen, dass das Werschwein nicht aggro auf mich wurde.


    Du hast gar kein Bild von unseren 2 Bienenkörben

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Heatstones haben jetzt Haltbarkeit... war das nicht auch in RoG schon so??
    Nein, da hatten die das noch nicht.

    War wirklich toll gestern. Irgendwie hat mal wirklich alles funktioniert. Persönlich am meisten begeistert war ich ab den Waffen, die immer mal wieder herum lagen (Tentakel Spikes ). Das hat mir die Spinnenjagd sehr erleichtert. Eigentlich machte ich ab Tag 6 oder 7 nichts anderes, als im Zelt schlafen (die Spinnen zehren arg an der geistigen Sanity in DTS) und jagen. Aber fand ich ok, vor allem weil...

    Ihr habt ein soooo tolles Lager aufgebaut

    Schwierig war für mich vor allem die Jagd auf das Nashorn. Ich mag das sonst, weil damit hole ich gerne Ressourcen (locken und alles niedertrampeln lassen). Aber es selbst zu jagen, dass war das erste Mal. Hat mich Abigail und alle Rüstung gekostet... Aber die Kühlschränke sind ja jetzt da.

  7. #7

  8. #8
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Als mir am Anfang einfiel, dass ich ja der einzige bin, der eine Schaufel bauen kann, hab ich halt angefangen, alle Beerenbüsche, Gräser und Stöcke direkt auszugraben. So kam die nördliche Plantage zu stande.

    Ich vermute ich habe wohl insgesamt die meiste Zeit im Lager verbracht, vor allem mit Ernten und Kochen.
    Und zwei Abstechern ins Bienengebiet im Nordwesten, um per Blumen meine Sanity aufzufüllen. Ich kann ja leider nicht schlafen.

  9. #9
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Wer hat eigentlich den Dragonpie gemacht? Drachenfrucht verfüttert man dich an Vogel um 2 Samen zu bekommen

  10. #10
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113

  11. #11
    Wir brauchen mehr Zähne! Avatar von Waschlappen
    Registriert seit
    10.03.11
    Beiträge
    4.013
    Schöne Dok.

    Schade, dass ich nicht mitspielen konnte. Jetzt einsteigen kurz vor dem Winter wäre wohl nur eine Belastung. Gebt mir aber Bescheid, wenn ihr ein neues Spiel beginnt.

  12. #12
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Je nachdem wie die Ausrüstung ist geht das schon. Gibt viele Gemeinschaftsartikel auch Wintersachen. Muss dich nur einer abholen

    Edith meint noch, dass es interessant ist wie anders Andere spielen. Im SP hab ich immer 5+ Kochtoepfe

  13. #13
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Je nachdem wie die Ausrüstung ist geht das schon. Gibt viele Gemeinschaftsartikel auch Wintersachen. Muss dich nur einer abhole
    Die paar Meter kann man auch alleine laufen.

  14. #14
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Na super. Das heißt, nicht nur waren die Heatstones umsonst, es war auch eine massige Verschwendung an gutem Stein.

    Als ich ins Zelt wollte, hatte ich eine Mitteilung, die lautete "Ich kann nicht schlafen, es gibt zu viel zu kämpfen." Kämpft jemand grad gegen Albträume?

    Heute Abend kann ich übrigens nicht.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Als ich ins Zelt wollte, hatte ich eine Mitteilung, die lautete "Ich kann nicht schlafen, es gibt zu viel zu kämpfen." Kämpft jemand grad gegen Albträume?

    Heute Abend kann ich übrigens nicht.
    Das wegen dem Zelt hatte ich auch schon, einfach zwei, drei Mail probieren, meistens klappt es dann.

    Jedenfalls kämpfe ich aktuell nicht gegen Alpträume, bin topfit

Seite 1 von 108 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •