Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 120

Thema: [Distant Worlds - Return of the Shakturi] Das Terranische Imperium

  1. #1
    der Sardaukar Avatar von Bashar
    Registriert seit
    24.04.13
    Beiträge
    110

    [Distant Worlds - Return of the Shakturi] Das Terranische Imperium

    Servus, Grüzi und Hallo zusammen,

    nach jahrelangem stillem mitlesen dieses Forums und unzähligen Hilfen die ich hier zu diversen Spielen gefunden habe (sei es durch AARs im Civ-Teil oder bei sonstigen Storys oder unter Spiele Allgemein) wurde ich das erste Mal enttäuscht… Distant Worlds - ein 4x Weltraumstrategiespiel das in Echtzeit läuft und jederzeit pausierbar ist wie in den Paradoxspielen z.B. Hearts of Iron 3, CK2 usw. Über dieses Spiel ist hier im Forum kaum etwas zu finden (mal abgesehen von einem kleinen Thread über das Spiel und einem guten aber auch „alten“ AAR) und das soll sich ändern…! Es ist in 2D (Ich bin mir auch nicht sicher ob dieses Spiel in 3D umsetzbar wäre…) und für Grafikfetischisten sicher nicht geeignet. Auch für niemanden der sich nicht in ein Spiel „einarbeiten“ möchte.
    Über dieses Spiel bin ich auch nur durch Zufall gestolpert, es scheint in Deutschland nicht sehr bekannt zu sein denn man findet allgemein recht wenig darüber…

    Da dachte ich mir, was ist ein besserer Einstieg in das Civ-Forum als ein kleines AAR über dieses Spiel zu schreiben um es etwas bekannter zu machen und zu hoffen, das der eine oder andere das Spiel doch kennt und mir eventuell Tipps und Tricks verraten kann. Denn das Spiel ist recht komplex, auch wenn man viel automatisieren kann (und auch teilweise muss da es RIESIEG ist).

    Wenn jemand Fragen zum Spiel hat nur heraus damit, ich werde nach bestem Wissen und Gewissen antworten, ich bitte aber zu berücksichtigen dass dies erst meine dritte Partie ist und ich selbst noch viel lernen muss…

    Gespielt wird die deutsche Version mit dem ersten Addon „Return of the Shakturi“ auf dem letzten Patchstand 1.5.0.11.
    Keine Mods.
    Rechtschreibfehler sind absichtlich und dienen der geneigten Leserschaft zur Belustigung!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das Spiel beginnt ganz klassisch mit den Einstellungen der Galaxie:
    Ich wähle eine „Unregelmäßige Galaxie“, diese hat keine bestimmte Form und ist somit gleich fair bzw. unfair für alle.

    Sternenanzahl: Normal (700 Sterne) – das sind um die 25000 „Planeten“ (Ja, ihr lest richtig… auf Riesig sind es 50000 und das würde mein PC wohl nicht packen. Es sind natürlich nicht alles Planeten die man kolonialisieren kann, denn darunter fallen auch Gasriesen, Asteoriden-/felder, Sonnen, Gesteinsbrocken, Schwarze Löcher und was halt sonst noch so alles in den weiten des Alls zu finden ist)

    Unabhängige fremde Rassen: Normal – Bevölkerte Planeten die zu keinem Herrschaftsbereich gehören

    Expansion: Starte – Das alter der Galaxie

    Aggressivität: Normal – ich geh es erstmal lieber bisl ruhiger an…

    Forschungskosten: Teuer – Civ5 spiele ich nur in Marathon, hier taste ich mich erst mal bischen vor…

    Weltraumkreaturen: Keine – ich mag die nicht… irgendwelche ekligen Viecher die im All hocken und meine Raumschiffe und Basen als Nahrung ansehen -.-

    Piraten: Normal – hab ich schon erwähnt dass ich’s bisl ruhiger angehe…?

    Bild


    Weiter geht’s zum Imperium

    Hier wird das eigene Volk ausgewählt, es sind insgesamt 20 Unterschiedliche Völker im Spiel. Die Fähigkeiten sowie Boni und Mali die jedes Volk bekommt sind leider nicht editierbar. Der Rest dagegen schon.

    Wir spielen das „Terranische Imperium“ und entwerfen eine Flagge dazu.
    Startposition ist zufällig in der Galaxis.

    Heimatsystem: Angenehm – da das Spiel keinen Schwierigkeitsgrad hat, kann man sich hier Vorteil im Spiel holen.

    Größe: Starte – wir fangen ganz klein an

    Technologiestufe: Starte

    Korruption: Normal

    Regierungsform: Monarchie – Es gibt 6 „Standard“-Regierungsformen mit Boni/Mali, dazu gibt es Völkerspezifische Regierungsformen und 2 die man während des Spiels „entdecken“ kann. Man kann auch im Spiel die Regierung ändern, allerdings kann es dann zu Revolten im Reich kommen. Die Regierungsform wird auch bei den Intergalaktischen Beziehungen in der Diplomatie berücksichtigt. Demokratien/Republiken mögen z.B. keine Militärdiktaturen oder Despoten, umgekehrt gilt das ganze natürlich auch. Wir wählen Monarchie, dies gibt uns -30% Kriegsmüdigkeit und +25% auf Truppenrekrutierung.

    Da wir das Terranische Imperium spielen sind wir natürlich „Human“, wir haben gute Spione (+15%) und gute Forschung (+15%)

    Bild


    Im nächsten Fenster können wir die Anzahl unserer Gegner einstellen bzw. sie sogar selbst editieren. Ich lasse mich gern überraschen, daher wähle ich das die anderen Imperien automatisch erstellt werden und es 9 andere gibt.

    Etwas weiter unten ist ein Haken zu setzen ob „Unabhängige Kolonien“ während des Spiels neue Imperien gründen dürfen. Da ich dieses Konzept recht interessant finde kommt der Haken rein.

    Bild


    Siegbedingungen. Ich mache überall die Haken raus, denn ich liebe „Sandboxspiele“!

    Bild


    Somit besteigt 2754.01.09 I.Z. (Intergalaktische Zeitrechnung) der Padischah-Imperator Bashar IX aus dem Hause Sardaukar den Thron! Möge seine Herrschaft lange und ruhmreich sein!

    Bild


    Nach so viel Text (wenn du alles gelesen hast... aber sowas von ) und dieser kleinen Vorstellung des Spiels geht es die nächsten Tage weiter.
    Über Anmerkungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge usw. usf. würde ich mich freuen. Natürlich auch wenn mir jemand direkt ein paar Tipps geben kann, meine letzten zwei Partien waren... durchwachsen...

    Es Grüßt, der Bashar
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Der Graf (27. April 2013 um 17:06 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  3. #3
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Viele Späße, lustiges Spiel
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.10
    Beiträge
    47
    sieht interessant aus

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    Das kenn ich noch nicht ... schaun wir uns mal näher an

    achso ... willkommen im Forum

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.793
    Emoticon: kaffee

  7. #7
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Bashar Beitrag anzeigen
    Somit besteigt 2754.01.09 I.Z. (Intergalaktische Zeitrechnung) der Padischah-Imperator Bashar IX aus dem Hause Sardaukar den Thron! Möge seine Herrschaft lange und ruhmreich sein!
    War das nicht eigentlich das Haus Corrino ?

    Ähmmm..ich meine natürlich...lang lebe der Imperator

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  8. #8
    der Sardaukar Avatar von Bashar
    Registriert seit
    24.04.13
    Beiträge
    110
    Terranische neueste Nachrichten (TNN) – Sondermeldung des Landsraads!

    Die Kanly zwischen den Häusern Corrino und Sardaukar wurde beendet! Dem Hause Corrino wurde ein Verstoß gegen die Große Konvention nachgewiesen, somit sieht sich der Landsraad gezwungen in den Konflikt dieser beiden großen Häuser einzugreifen! Mit sofortiger Wirkung ist das Haus Corrino des Thrones enthoben und hört auf zu existieren! Durch den Einsatz atomarer Waffen gegen menschliche Ziele wird ihnen das Recht verweigert sich ein Exil zu wählen! Die Formen müssen gewahrt bleiben…!

    Einstimmig wählte der Landsraad Erzherzog Bashar aus dem Hause Sardaukar zum Erben des goldenen Löwenthrons! Alle Rechte und Pflichten des Imperiums fallen an das Haus Sardaukar!

    Im Zuge der dramatischen Entwicklungen durch den Einsatz atomarer Waffen wurde das Faufreluches überarbeitet, alle Truppen und Schiffe der großen Häuser wurden unserem neuen Padischah-Imperator Bashar IX übergeben!

    Möge er in seiner Weisheit das Terranische Imperium zu Ruhm und Ehre führen!

    Bild


    Um die dringend benötigten Ressourcen zum Wiederaufbau der Atomar verwüsteten Gebiete zu sichern, erließ seine kaiserliche Hoheit den Erlass unseren Nachbarplaneten „Sol 1“ zu kolonialisieren. Ein grossteil der nun heimatlosen Überlebenden des verseuchten Gebiets wird dorthin umgesiedelt!
    (Dies ist der Expansionsplaner, dort werden alle bekannten Planeten aufgelistet die kolonialisiert werden können, aus diesem Fenster heraus können dann direkt Koloschiffe in Auftrag gegeben werden)

    Bild


    An die Konstruktionsschiffe erging ebenfalls ein Erlass, potentielle Rohstoffquellen abzubauen.
    (Im Expansionsplaner kann man umstellen, was man sich anzeigen lassen möchte, hier sind es nun Ressourcen. Momentan habe ich 3 Konstruktionsschiffe. Diese können auf den Planeten Minen bauen. Auch hier kann ich im selben Fenster bestimmen, wo ich was abbauen lassen möchte. Die Schiffe fliegen dann hin, bauen eine Mine und der private Sektor des Spiels holt diese mit Frachtern ab und liefert sie auf die Planeten, Werften und Basen. Der „private Sektor“ ist von mir nicht direkt zu beeinflussen. Dies simuliert quasi Konzerne bzw. Firmen. Sie fliegen völlig selbständig hin und her, z.B. auch Passagierschiffe die Kolonialisten dann zwischen den Planeten befördern. Ich muss allerdings für den Schutz der Routen sorgen. Die „privaten“ geben ihre Raumschiffe in den „staatlichen“ Werften in Auftrag. Somit kann ich damit teils echt gut Geld verdienen…)

    Bild


    Umfangreiche Forschungszuschüsse wurden bewilligt. Das Hauptaugenmerk gilt der Verbesserung unserer Flotte und dem Kolonialisieren neuer Planeten.
    (Hier der klassische Forschungsbaum. Ich gehe erst mal auf bessere Waffen, größere Schiffe und das kolonialisieren von Sumpfplaneten. Forschung wird hauptsächlich durch Raumbasen generiert und durch Forschungsstationen)

    Bild


    Unsere Raumschiffe senden spektakuläre Bilder unseres Sonnensystems.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bashar (27. April 2013 um 18:44 Uhr)

  9. #9
    der Sardaukar Avatar von Bashar
    Registriert seit
    24.04.13
    Beiträge
    110
    Und der uns noch unbekannten Galaxie.
    (Naja, den Rücken hab ich mal frei denk ich… am untersten Ende der Galaxie gestartet… )

    Bild


    Ein Flottenbauprogramm wurde ebenfalls aufgenommen. Bald werden 2 Zerstörer, 1 Fregatte und 1 Eskortschiff unsere Flotte verstärken. Auch wurden 4 Erkundungschiffe in Auftrag gegeben.

    Bild


    Die Flotte wurde einer Neustrukturierung unterzogen. Die „Warfleet“ wird unsere Rescourcen schützen während die „Homefleet“ unseren Planeten schützt.

    Bild


    Die Erkundungschiffe erhielten völlige Handlungsfreiheit um selbständig die nähren Systeme nach bewohnbaren Planeten und wertvollen Ressourcen zu scannen.
    (Erkundungschiffe automatisiere ich, die KI macht den Job ganz gut. Momentan überlasse ich noch einiges der KI, z.B. Schiffsdesign, Besteuerung der Planeten und deren Ausgleich und die Rekrutierung der Bodentruppen. Nur die Flotte, die Forschung und was gebaut wird habe ich komplett übernommen)

    Bild


    Zum Schutze des Imperiums wurde ein Flottenbauprogramm von bisher unerreichtem Ausmaß bewilligt. Gleich 9 Zerstörer und 5 Erkundungsschiffe wurden in Auftrag gegeben.

    Bild



    So das wars erst mal für heute… gezockt habe ich zwar noch deutlich länger und Screens sind auch schon vorbereitet aber wenn ich grad auf die Uhr schaue… na ja die Zeit geht einfach viel zu schnell vorbei

    Danke fürs Willkommenheißen und ich freue mich dass sich schon ein paar Interessierte gefunden haben!
    Wenn es Anmerkungen von eurer Seite gibt, dann nur raus damit. Ist mein erstes AAR...

    @Der Graf
    Das er mir nie wieder, nie nie wieder den Namen dieses Usurpators ausspricht!

    Es Grüßt, der Bashar
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Bashar Beitrag anzeigen
    @Der Graf
    Das er mir nie wieder, nie nie wieder den Namen dieses Usurpators ausspricht!
    Jehova ?

    Fragen:

    - ist das so ein Steamzwang-Spiel ?
    - muß man wieder ständig online sein ?
    - mein Google sagt mir, daß du das 1. von zwei Add-Ons spielst. Gibt's eine Bundle-Version von dem Zeug? Ich finde nämlich keine.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  11. #11
    der Sardaukar Avatar von Bashar
    Registriert seit
    24.04.13
    Beiträge
    110
    Steinigt Ihn! Er hat Jehova gesagt...!

    Zu deinen Fragen:
    - Nein es ist kein Steamspiel und du brauchst dafür nicht online zu sein! Wenn es installiert is, brauchst du nichtmal die CD im Laufwerk!

    - Auf der Matrixseite (ist glaub der englische Publisher) gibt es ein englisches Bundle soweit ich weiß. Ich habe mir bei Amazone die deutsche Gold Edition geholt, das zweite Addon 'Legends' gibt es allerdings noch nicht auf deutsch... und mein englisch ist nicht gut genug für so ein komplexes Game. Es wird auch grad das 3te Addon entwickelt. Das Grundspiel war noch recht verbugt von daher wird allgemein angeraten mindestens mit dem ersten Addon zu spielen!

  12. #12
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Der Imperator ist der einzige, der Ewige Gottkaiser Leto II

  13. #13
    der Sardaukar Avatar von Bashar
    Registriert seit
    24.04.13
    Beiträge
    110
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Der Imperator ist der einzige, der Ewige Gottkaiser Leto II
    Omg... wer einen Wurm anbeten möchte (Durch den 'Gottkaiser des Wüstenplaneten' musste ich mich damals ja fast durchquälen)

    Da ich im Spiel Raumschiffsklassen selbst benennen kann und auch Spione umbennen kann machen wir mal ein kleines Rätsel um euch bischen mit in das Spiel einzubeziehen.
    Am Anfang habe ich ja einige Begriffe aus dem Dune-Universum benutzt, meiner Meinung nach überhaupt DAS Sci-Fi Universum schlecht hin.

    Fangen wir mit etwas einfachem an... was ist der 'Landsraad'?

    Der erste der die richtige Antwort gibt, wird als Spion einzug in das Spiel halten

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.06
    Beiträge
    308
    Zitat Zitat von Bashar Beitrag anzeigen
    Omg... wer einen Wurm anbeten möchte (Durch den 'Gottkaiser des Wüstenplaneten' musste ich mich damals ja fast durchquälen)

    Da ich im Spiel Raumschiffsklassen selbst benennen kann und auch Spione umbennen kann machen wir mal ein kleines Rätsel um euch bischen mit in das Spiel einzubeziehen.
    Am Anfang habe ich ja einige Begriffe aus dem Dune-Universum benutzt, meiner Meinung nach überhaupt DAS Sci-Fi Universum schlecht hin.

    Fangen wir mit etwas einfachem an... was ist der 'Landsraad'?

    Der erste der die richtige Antwort gibt, wird als Spion einzug in das Spiel halten
    Die Versammlung der Hohen Häuser, sozusagen der Senat

    War zu einfach, lass lieber mal jemanden den Fraufeluchs erklären. Oder warum Harkonnen und Atreides nun wirklich Feinde sind
    Ich bin Papst \o/

  15. #15
    der Sardaukar Avatar von Bashar
    Registriert seit
    24.04.13
    Beiträge
    110
    Glückwunsch an franziskus, das ging ja echt schnell! War aber auch wirklich einfach...

    Somit ist 001 Codename 'franziskus' der nächste Spion den ich rekrutieren werde!


    Da schon das 'Faufreluches' erwähnt wurde. Was ist das?
    Fairerweise würde ich sagen... wenn jemand eine Frage beantwortet hat dann lässt er erst einmal jemand anderem den Vorang

    Doch diesmal ist der Preis: Die Benennung meiner nächsten Zerstörergeneration!

    Und nun setz ich mich mal in an mein nächstes Update
    Geändert von Bashar (26. April 2013 um 17:37 Uhr)

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •