Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: [Endless Space]: Betasiedeln im All

  1. #1
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184

    [Endless Space]: Betasiedeln im All

    Da das schreiben von ME3 Updates ob der Textmenge, dem nachlesen Screen, etc. recht anstrengend sind habe ich mir gedacht zur Entspannung stelle ich zwischendurch ein Indie Spiel vor das es in sich hat.

    Der Titel verrät es bereits, bei Endless Space handelt es sich um eine Sim auf den Spuren von Klassikern wie GCoder MoO. Gespielt wird hier die Beta, welche schon besser läuft als die meisten Vollpreisspiele von großen Studios heutzutage. Sehr zu empfehlen ist auch das Forum des kleinen Studios wo wirklich täglich Entwickler antworten, ein guter Umgangston herrscht (meistens) und Vorschläge der Fans/Tester wirklich aufgegriffen werden.

    Da die Story zur Entspannung dient werde ich mal mit den Ausführungen nicht übertreiben. (außer zu Beginn) aber Fragen zum Spiel werden natürlich gern beantwortet (soweit ich dazu schon in der Lage bin).

    Als erstes steht natürlich die Fraktionswahl an. Jede Fraktion hat ihr eigenes Set von Spezialfähigkeiten Schiffsdesigne etc wie man das eben so kennt. Ich wähle hier die Pilgrim (Story im Bild ^^ ). Einfach weil ich noch kaum Erfahrung mit dem Spiel habe, und sie die ausgewogenste nicht spezialisierte Nation darstellen. Zudem haben sie auch keine Spezialfähigkeit die einen Gameaspekt total aushebelt so das ich alles zeigen kann. Wenn man über einen Fokus sprechen sollte bei ihnen sind es wohl Helden.

    Wie man sieht haben sie eine Nahezu endlose Liste an kleinen Boni:

    Bild

    Hier mach ich mir mal die mühe aufzulisten was die Vor und Nachteile der Pilgrim sind:

    - Starten mit der Tech Xenobotany (besiedelung von Planeten des Typs Tundra)
    - +10 Verteidigung gegen Bodenangriffe
    - Eroberte Systeme laufen 100% schneller über
    - Verlorene Systeme laufen 80% schneller zum Feind über
    - 50% Bonus aus Handelsrouten ins Heimatsystem
    - 20 Punkte Bonus auf Zufriedenheit (weil sie optimistisch sind lol ^^ )
    - Helden kosten 4 Dust (Gold ^^ ) weniger Unterhalt pro Runde und starten mit 20 Ep
    - Für jede Verbündete Nation erhöht sich die Feuerkraft der Schiffe um 10 %
    - Die Zerstörung feindlicher Schiffe gewährt 25 Forschungspunkte pro Abschuss
    - Handelsrouten werden im Krieg nicht aufgelöst und Blockaden stoppen die Handelsrouten mit anderen Imperien nicht (wohl aber die zwischen eigenen Planeten -.-)
    - +2 Sensorreichweite von Schiffen
    - 20 % weniger Platz für Upgrades auf Schiffen
    - Bau von Sternenarchen zur Evakuierung ganzer Sternensysteme.

    So das ne Menge Kleinkram der hier und da nützlich ist, am meisten ausnutzen will ich zu beginn den Heldenbonus und wie ich das Forum so kenne wird trotz meiner miesen Schiffskapazität erwartet das ich den Forschungsbonus durch Abschüsse abhole Hoffen wir mal die ganzen Def Boni werden nicht zu oft benötigt ^^... Naja wobei werd schon nen Graf machen hier...

    So dann mal zu den Galaxieeinstellungen:

    Bild

    Maximale Größe für Maximale Anzahl Mitspieler ^^ auf die Art sind alle 8 Nationen einmal dabei.

    man kann in den Optionen noch diverse Detaileinstellungen machen...hab mal fast alles auf Random geschaltet und alle Siegarten an

    Die sind übrigens:

    Techsieg
    Wundersieg
    Bevölkerungssieg
    Vernichtungssieg
    Punktsieg
    Wirtschaftssieg
    Diplosieg

    So viele Möglichkeiten für die KI mich rund zu machen und bei der hälfte weis ich nichmal wie sie funktionieren ^^
    Gespielt wird dann auch gleich mal auf Hart damit ihr sicher sein könnt von mir nap den Graf gemacht zu bekommen

    So dann mal los das ist unsere Twineliptische Galaxie und wir Pilgrims haben uns irgendwo ziemlich weit oben Links auf diesem Screen niedergelassen.

    Bild

    Wer sich fragt was diese 3 Popups in der ersten Runde sind. Zu Beginn des Spiels finden sich 3 Helden zum anheuern in unserer Akademie ein. Hier ein Blick auf die Jungs ... evtl Mädels bin nich immer sicher ^^

    Bild

    Helden können Flotten befehligen oder Sternensysteme verwalten. Wenn man die Karte ansieht erkennt man unter dem Bild ihren lvl und die zwei Spezialgebiete in denen sie glänzen ( hier bei zweien selten dämliche Kombination von Pilot und Ökonom ^^ ). Darunter kommen die Rekrutierungskosten und der Unterhalt. Hier sieht man auch sehr schön warum der Heldenbonus in den ersten paar Runden richtig stark ist. Der normale Unterhalt für einen Stufe 1 Held ist 6 Dust der Bonus drittelt ihn also. Dadurch können wir im Gegensatz zu anderen Imperien schon einen Helden unterhalten bevor wir 2+ Kolonien hochgezogen haben.

    Mein erstes Ziel ist also ein Held...der kostet aber erstmal 20 Dust oben sehen wir...aktuelles Guthaben ...0 ... wird wohl noch ein paar Runden dauern.

    Das hier ist unser Heimatsystem:

    Bild

    Die Punkte in der Anzeige sind Planeten im System, blau ist besiedelt, weiß kolonisierbar, und rot bisher nicht kolonisierbar. Die Zahl links zeigt die Einwohnerzahl, rechts wird das Bauprojekt auftauchen. Das kleine weiße Symbol ist eine Luxus Resi. Der Rote Kreis ist unser Einfluss

    Kann man also lassen den Start, 4 Planeten einer noch besiedelbar, dazu eine frühe Luxusresi die wir bald verwenden können
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Sehr gut, da lese ich interessiert mit.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  3. #3

  4. #4
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052


    Zitat Zitat von Alfiriel Beitrag anzeigen
    Die Zahl links zeigt die Einwohnerzahl, rechts wird das Bauprojekt auftauchen.
    Wie viele Einwohner symbolisiert denn eine 3? Einfach nur 3 Einwohner würden wohl aussterben, bevor sie ein Sternenreich begründen könnten.
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    337

  6. #6
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Zitat Zitat von Thymon Beitrag anzeigen



    Wie viele Einwohner symbolisiert denn eine 3? Einfach nur 3 Einwohner würden wohl aussterben, bevor sie ein Sternenreich begründen könnten.
    Das erklärt evtl der nächste Screen ganz gut ....

    Willkommen in unserem Heimatsystem.

    Bild

    Jeder Planet hat eine Max Einwohnerzahl, ab einem gewissen grad darunter fängt die Überbevölkerung an zu stören. Für wieviel Leute genau jeder Punkt steht ist Volksabhängig glaube mal irgendwo ne Milliarde für die Menschenfraktionen United Empire und Pilgrim gelesen zu haben.

    Im Bild sieht man unter dem Planeten, seine Spezialisierung, Typ, besondere Begebenheiten und Resi. Ausgegraut bedeutet derzeit nicht nutzbar. Wenn man sich den Bonus der Resi anschaut muss das schnell geändert werden

    Oben über den Planeten sieht m,an die System Info wieviel FIDS man hat, wieviel Zustimmung, wann die Planeten wachsen, welche Resi angeschlossen sind, und wohin die Handelsrouten gehen.

    Unter den Planeten ist der Schiffshangar und das Produktionsmenü. (gerade etwas durch den Resipopup verdeckt ^^ )

    Bild

    Klickt man einen Planeten an kommt man in dieses Menü wo man eine Spezialisierung auswählen kann und genauere Infos erhält...zudem schaut es halt einfach schick aus... Hier sind wir aber auf dem nicht kolonisierten Tundraplaneten.

    Die zwei anderen haben sich (und das ist echt doof) ja als riesige fliegende Feuerbrocken entpuppt. Leider sind sie auch noch die einzigen die Monde haben (dazu viel später mehr). Naja aber immerhin haben wir Tundra besiedeln als Starttech. Das wird dann auch gleich mal unser erstes Bauprojekt im Heimatsystem. Einen Bevölkerungspunkt von der Heimatwelt nach OSULO IV umquartieren.

    Zudem startet man mit zwei Raumschiffen Missonary (Kolonieschiff) und Truthseeker (Scout) beide werden gleich mal losgeschickt um nach einem geeigneten Platz für die erste Kolonie zu suchen. Wie man sieht ist der Scout merklich schneller und hat schon ein System aufgeklärt. Leider nicht unbedingt das Gelbe vom Ei -.-

    Bild

    Der Techbaum ist dann erstmal verwirrend und danach ... noch verwirrender ...da ich keine Lust habe das alles zu lesen wird einfach munter geforscht was ich gerade gut gebrauchen kann. Ein Tech Sieg wird das so sicher nicht

    Bild

    Das aufgeklärte Sternensystem sieht übrigens so aus.

    Bild

    Wenn ich in 5-10 Runden nichts brauchbares finde werd ich mich damit wohl begnügen müssen. Ganz schlecht ist es aber auch nicht der Tundraplanet hat eine beachtliche Größe keine negative Eigenschaft und einen Mond.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  7. #7
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Sehr schön
    Lohnt sich ein Kauf dieses Spiels wenn man so Weltraumstrategie wie Sins of a Solar Empire, SMAC oder Star Wars Empire at War gut findet?
    Ich mag solche Spiele ja sehr, leider gibts davon nur wenige gute wie ich finde
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  8. #8
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Es ist nicht genau das gleiche aber mir gefällt es viel besser als SMAC von dem ich total enttäuscht war. Für Leute die ein Weltraum Sim suchen definitv ein guter Titel wie gesagt seit der Alpha schon massiv stabiler als SMAC ^^


    Im Forschungsbaum werde ich fündig ganz unten in einem Tree gibt es Xenology welches Neben dem Interstellaren Tourismus auch die Nutzung einiger Basis Luxusresi ermöglicht darunter auch die in unserem Heimatsystem.

    Bild

    Dann geht unsere Erkundung weiter und wir finden zwei sehr gute Resi, leider im techbaum weit hinten oder... die Kolonisierung ihrer Planeten viel zu schwer :/ Da muss unsere Flotte wohl weiter suchen.

    Bild

    Zudem sieht man in dem Bild sehr schön das das System mit einem anderen durch einen Wurmlochstrudel verbunden ist ... da ist vorerst mal Schluss für uns, dem können die Schiffe noch nicht standhalten. Erstmal auf den normalen Routen weitersuchen.

    Leider entpuppt sich der Weg den unser Späher genommen hat als Sackgasse ohne weitere besiedelbare Welten vor dem Wurmloch... ärgerlich. Auch das Kolonieschiff hat nur begrenzt Glück. Das angeflogene System hat zwar 3 Monde und eine Reihe positiver Planetenmodifikatoren. Aber die Planeten sind fast alle sehr schwer besiedelbar und es liegt in einer Sackgasse. Trotzdem muss dieses System bald gesichert werden da der Aufbau recht viel Zeit beanspruchen wird.

    Bild

    Im Heimatsystem ist die Kolonisierung abgeschlossen und ein neues Kolonieschiff wird in Angriff genommen. Zudem haben wir die Forschung abgeschlossen, so das die beiden Einheiten Luxusresi nun genutzt werden. Sieht doch schon ganz gut aus.

    Bild


    Als nächste Forschung wird compact Fusion Reactors eingestellt. Das beschleunigt alle unsere Schiffe um 2 und ermöglichst die Kolonisierung von Arctic Planeten. Davon hatte ich nun schon einige gesehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  9. #9
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297


    8 Rassen sind das Maximum?
    -> Haben die Entwickler irgnedwas zum Thema moddingfähigkeit gesagt ?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  10. #10
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Im startmenü gibt es einen Knopf "Mods auswählen" also nehme ich mal an es wird nicht so schlecht sein ^^

    Die 8 Rassen sind gut gemacht, alle mit eigenen Ladescreens, 5-6 einzigartigen Techs, einzigartiger Fähigkeit, nem komplett eigenen Schiffaussehen und so. Empfinde das derzeit nicht als wenig eigentlich für fast alles was dabei. aber. 1-2 mehr reinmodden ginge wohl auch.
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  11. #11
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Kannst du mal in den Starpost einen Link setzen zum Entwicklerforum und dahin, wo man sich das Spiel holen kann, bitte?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #12
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Die Beta kann man wohl nur über Steam beziehen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Warum bloß immer Steam? So ein interessant aussehendes Spiel und dann so ein Klotz am Bein.
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  14. #14
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Die Vollversion wird es wohl mit und ohne Steam geben. Nur die OpenAlpha und Beta sind halt an Steam gebunden.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Sehr geil, ich werd mitlesen und mal guckken wie sich andere so anstellen... Und wenn ich hier und da einen Tipp habe, werde ich den natürlich kund tun, bin ja seit der ersten Stunde dabei...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •