Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 116

Thema: [BG-Kurzgeschichte] Lukrezia von Candlekeep

  1. #1
    d73070d0
    Gast

    [BG-Kurzgeschichte] Lukrezia von Candlekeep

    Lukrezia von Candlekeep - Eine Geschichte in der Welt von Baldur's Gate



    Einleitung

    Wer meine diversen Geschichten gelesen hat, kennt bereits meinen Hang zum Skurrilen und Extremen. Und darum geht es auch hier. Inspiriert von einem früheren (erfolgreichen) Versuch, Baldur's Gate 2 und Throne of Bhaal im Modus "Solo Insane Poverty" zu gewinnen, soll das Spielprinzip nun auf den ersten Teil von Baldur's Gate übertragen werden:

    Solo: Das gesamte Spiel wird nur mit der Spielfigur bestritten. Alle Nichtspielercharaktere werden sofort aus der Gruppe geworfen.

    Insane: Höchster Schwierigkeitsgrad. Außerdem werde ich beim Stufenaufstieg immer das erste Ergebnis akzeptieren und keine Lebenspunktmaximierung betreiben.

    Poverty: Die Spielfigur benutzt keinerlei Gegenstände oder Gold. Überschüssiges Gold wird bei Gelegenheit im nächsten Tempel gespendet. Gegenstände werden nicht aufgenommen oder abgelegt, sobald dies möglich ist (also nicht unbedingt mitten im Kampf). Die einzige Ausnahme von dieser Regel sind Gegenstände, die zum absolvieren von Questen und zum Fortgang der Geschichte notwendig sind.

    Das klingt durchgeknallt und unmöglich? Umso besser, man muß ja was für seinen Ruf tun.

    Inhaltsverzeichnis

    * Charaktererschaffung
    * Prolog
    * Kapitel 1
    * Kapitel 2
    * Kapitel 3
    * Kapitel 4
    * Kapitel 5
    * Kapitel 6
    * Kapitel 7
    * Abspann
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von d73070d0 (02. Juli 2010 um 23:15 Uhr)

  2. #2
    d73070d0
    Gast
    Charaktererschaffung

    Baldur's Gate ist ziemlich simpel gestrickt: Es gibt eigentlich nur zwei Arten von Hindernissen für den Spielverlauf: Verschlossene Schlösser und Kämpfe.

    Schlösser

    Mir ist zumindest eine Stelle bekannt, an der die Spielfigur eine verschlossene Truhe ohne einen Schlüssel öffnen muß. Dies kann durch einen Zauber (Klopfen), Diebesfertigkeiten oder Rohe Kraft geschehen (Stärkeattribut).

    Kämpfe

    Es gibt ein paar Stellen, an denen die Spielfigur gegner töten muß, damit die Geschichte weitergeht. Dies ist möglich durch:

    1. Einsatz von physischen Waffen

    Dies ist durch die Spielregeln ausgeschlossen. Mit bloßen Fäusten kann man seine Gegner nur betäuben, nicht töten.

    2. Schadenszauber

    Die Klassen mit klerikalen Zaubern (Kleriker, Druide, Paladin) erscheinen hier ungeeignet, da diese Zauber kaum offensiven Charakter haben, sprich: Es gibt kaum klerikale Schadenszauber.

    Einen Magier zu verwenden ist ausgeschlossen, denn der benötigt Spruchrollen, um Zaubersprüche zu lernen, was gegen die Regeln ist. Es bleibt noch der Waldläufer. Doch der bekommt erst in Stufe acht (150000 Erfahrungspunkte) einen einzigen Zauber der Stufe eins, wobei die Erfahrungspunktgrenze in Baldur's Gate mit Tales of the Sword Coast gerade mal bei 161000 Erfahrungspunkten liegt. Die beiden arkanen Zauberklassen hätten also gerade mal einen einzigen Zauber der Stufe eins zur Verfügung. Reichlich wenig für ein solches Unterfangen.

    3. Gegner bezaubern

    Es gibt eine Reihe arkaner und klerikaler Zauber, um Gegner unter die eigene Kontrolle zu zwingen. Es mag möglich sein, damit einige Gegner zu bezwingen, aber der letzte verbleibende Gegner bleibt damit immer ein Problem. Dies ist also keine Lösung, die mit jeder Situation fertig werden kann.

    4. Beschworene Verbündete

    Die Beschwörung durch Gegenstände fällt weg, es bleiben also Beschwörungszauber. Arkane Zauber lasse ich aus oben geschilderten Gründen außer Betracht. Es bleiben die klerikalen Zauber:

    * Tote beleben - Stufe 3 - Kleriker
    * Tiere beschwören I - Stufe 4 - Druiden oder Kleriker
    * Tiere beschwören II - Stufe 5 - Druiden oder Kleriker

    5. Herbeigezauberte Waffen

    Zwei klerikale Zauber könnten hier nützlich sein:

    * Zauberkeule - Stufe 1 - Kleriker und Druiden
    * Flammenklinge - Stufe 2 - Kleriker und Druiden

    Fazit

    Ohne Waffen kann das Spiel nur durch Einsatz von Magie gewonnen werden. Arkane Magie scheidet wie oben erörtert aus, es sei denn, man möchte mit einem einzigen Zauber auskommen. In die Auswahl kommen also nur die Klassen mit klerikalen Zaubern: Paladin, Kleriker und Druide. Der Paladin ist aber aufgrund der Erfahrungspunktgrenze unbrauchbar: Er kann nicht einen einzigen klerikalen Zauber im Spiel erwerben.

    Die Wahl fällt auf den Druiden, denn der steigt sehr schnell auf und kann bis Stufe 10 (Zauber der Stufe 5) kommen, während der Kleriker nur Stufe 8 schafft.
    Geändert von d73070d0 (26. Juni 2010 um 14:15 Uhr)

  3. #3
    d73070d0
    Gast
    Die Druidin Jaheira hat mich mit ihren Sprüchen immer kolossal genervt. Darum bekommen meine Druiden immer ihr Aussehen:



    Nach ein paar Würfen gab es ein recht brauchbares Ergebnis:



    * Stärke: Gibt einen Schadensbonus im Umgang mit Zauberwaffen und wird zum Schlösseröffnen gebraucht.
    * Geschicklichkeit: Ziemlich unwichtig, aber gibt einen Bonus auf die Rüstungsklasse, die ja schon schlimm genug ist.
    * Konstitution: Der +2-Bonus auf die Lebenspunkte dürfte wichtig werden.
    * Intelligenz: Irrelevant
    * Weisheit: Maximaler Wert, um die Bonuszauber zu erhalten.
    * Charisma: Irrelevant, aber der Druide hat sowieso mindestens 15.

    Und so sieht die Figur dann im Spiel aus:



    Mehrere Monate in Unterwäsche stehen an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    d73070d0
    Gast
    Das Spiel beginnt mit ominösen Andeutungen:

    Prolog



    Doch zurück zu einer Handfesten Aufgabe. Im Inventar finden sich ein Kampfstab und einhundert Goldstücke, deren es sich zu entlegigen gilt:





    Den Kampfstab schmeißt Lukrezia auf die Straße. Das Gold wird sie im Tempel des Oghma auch schnell los:



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von d73070d0 (26. Juni 2010 um 14:18 Uhr)

  5. #5
    d73070d0
    Gast
    Auf dem Weg zur Burg quatscht Imoen - nervig wie immer - Lukrezia an. Es bleibt ein kurzes, unhöfliches Gespräch:



    Die Stufen hoch treffe ich auf Gorion, dem ich sofort meine Abmarschbereitschaft verkünde:



    Vor der Burg hält er mir noch eine Standpauke über mein gewünschtes Verhalten, aber ich höre kaum hin, als er irgendwas von der Wirtschaft "Freundlicher Arm" erzählt.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von d73070d0 (26. Juni 2010 um 14:20 Uhr)

  6. #6
    d73070d0
    Gast
    Kaum haben wir Candlekeep verlassen, lauern Feinde uns auf.





    Nach dem kurzen Wortgefecht sprechen die Waffen



    Die gepanzerte Gestalt hat gesiegt und Gorion liegt tot im Staub. Gott sei Dank - der alte Schwätzer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    d73070d0
    Gast
    Kapitel 1

    Das erste Kapitel beginnt gleich mit einer Stilblüte:



    Grausames Morgengrauen.

    Und als wäre das nicht genug, wird Lukrezia auch noch von Imoen verfolgt, die sich auf eine eindeutige Abfuhr hin trotzdem der "Gruppe" anschließt und der "Gemeinschaftskasse" auch noch Gold spendet. Grrrr.



    Aber zumindest ersteres ist schnell korrigiert.



    --

    Tja, nun steht Lukrezia da, leicht verwundet, ohne Habe und mit nur zwei brauchbaren Zaubern: Leichte Wunden heilen und Zauberkeule. Der eine oder andere leichte Kampf läßt sich mit Zauberkeule, Glück und Ladefunktion sicher überstehen, aber eine langfristige Perspektive gibt es nur durch schnellen Stufenaufstieg. Hier eine kurze Übersicht über die brauchbaren Druidenzauber:

    Zauberstufe 1 (0 Erfahrungspunkte)

    * Leichte Wunden heilen (heilt acht Lebenspunkte)
    * Zauberkeule (Zauberwaffe)
    * Verstricken (hält Gegner am Platz fest)

    Zauberstufe 2 (4000 Erfahrungspunkte)

    * Rindenhaut (verbessert Rüstung)
    * Personen oder Säugetiere bezaubern (hat bei mir noch nie geklappt)
    * Flammenklinge (etwas bessere Zauberwaffe)

    Zauberstufe 3 (12500 Erfahrungspunkte)

    * Blitze herbeirufen (mächtiger Schadenszauber, der nur im Freien wirkt)
    * Magie fehlwirken (stört Gegner beim Zaubern)

    Zauberstufe 4 (35000 Erfahrungspunkte)

    * Tiere beschwören I (beschwört bis zu acht Wildhunde oder bis zu fünf Wölfe)
    * Schwere Wunden heilen (heilt siebzehn Lebenspunkte)
    * Schutz vor Blitzen (kein Schaden durch Elektrizität)

    Zauberstufe 5 (90000 Erfahrungspunkte)

    * Tiere beschwören II (beschwört bis zu sechs Bären)

    Bevor Lukrezia 12500 Erfahrungspunkte erreicht hat, ist sie also kaum mehr als Kanonenfutter. Beschwörungen gibt es sogar erst ab 35000 Erfahrungspunkten. Diese Punkte müssen nun schnell und risikoarm erworben werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von d73070d0 (26. Juni 2010 um 14:22 Uhr)

  8. #8
    d73070d0
    Gast
    Immer schön am Rand der Gebiete entlang verbringt Lukrezia ein paar Tage mit der Erforschung der Spielkarte. Zu Beginn sieht das so aus:



    Es gibt also bisher nicht viel zu sehen.

    Ohne einen einzigen gemerkten Zauberspruch muß Lukrezia sogar vor einem Gibberling fliehen (unterhalb des Wegweisers). Die beiden Schurken Xzar und Montaron ignoriert sie geflissentlich. Denen steht auf die Stirn geschrieben, daß sie sich der Gruppe anschließen wollen!



    Etwas später wird Lukrezia von einem alten Knacker mit langem Rauschebart und spitzem Hut angeschwafelt. Na super, schlaue Sprüche haben gerade noch gefehlt. Ach wie gut, daß niemand weiß, daß der Opa Elminster heißt. Keine drei Schritte kann man gehen, ohne angelabert zu werden.



    Sehe ich eigentlich so aus, als wollte ich von jedem Penner angequatsche werden? Wenn die wenigstens mal was interessantes zu sagen hätten. Und dann schifft's auch noch die ganze Zeit.



    Uargh! Und dann lauern einem auch noch Kobolde bei der Reise über die Karte auf. Das sind so ziemlich die gefährlichsten Monster überhaupt, weil sie Fernwaffen benutzen. Mit knapper Not und halbtot kann Lukrezia entkommen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    d73070d0
    Gast
    Bei High Hedge lauern mir messerwerfende Skelette auf.



    Es bleibt nur die Flucht in ein anderes Gebiet. Nach einer Weile erreiche ich den großen Tempel bei Beregost. Dort wird Lukrezia wieder angepöbelt, so daß ihr fast die Kinnlade runterfällt.



    Leuten hinterherrennen, um sie zu beleidigen, und dann noch zu verlangen, man solle sich von dem Typen fernhalten. Wenn jemals jemand eine Faust auf die Kauleiste verdient hat, dann der Spinner da!

    Etwas später lauert mir ein Wolfsrudel auf. Holla! Gut, daß ich mich immer am Gebietsrand hallte. Trotzdem emtkommt Lukrezia mit nur einem Lebenspunkt nach Osten.



    Nun ja, Lukrezia ist ganz gut rumgekommen und hat einiges auf der Weltkarte entdeckt. Doch das Gebiet östlich des Tempels gefällt ihr gar nicht. Es riecht nach Tod.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    d73070d0
    Gast
    Alle lieben Korax

    Hier kommt es zum ersten Kampf.



    Mutig stürzt sich Lukrezia mit einer Zauberkeule auf einen Tasloi. Nach nur einem Treffer flieht die feige Nuß. Und rennt direkt einem Basikisken in die Arme. Ääääh, Öh, ich wollte wirklich nicht stören! Bitte stehen Sie nicht extra auf! Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah! Hiiiiiiiiiiiilfeeeeeee!

    Aber zumindest kann der Tasloi auf der Flucht gestellt und erschlagen werden. Doch kaum ist Lukrezia zu Atem gekommen, fällt ihr Blick auf einen stinkigen Ghul direkt vor ihrer Nase. Zum Glück macht der keine Anstalten, sie zu bedrohen.



    Nach kurzer Verschnaufpause wagt Lukrezia, den Ghul anzusprechen. Dieser nennt sich selbst Korax und entpuppt sich als ausgesprochen freundlich und anhänglich.



    Himmel, der läugft ihr ja überall hinterher! Da muß man sich ja seine Gedanken machen. Da gewinnt das Wort nekrophil eine ganz neue Bedeutung!

    Äh, Ghule sind doch schon tot, da können denen Basilisken doch nichts anhaben, oder?

    Da ist ja schon eines von diesen Viechern!



    Junge, Onkel Korax mag nicht der Schnellste sein, aber er hat einen strammen Hieb drauf. Hm, der sieht so schön platt aus, ich glaube, da mache ich mir einen Bettvorleger draus. Trotzdem sollte ich beim nächsten Kampf nicht so nah ran. Aua! Mal sehen, ob's noch mehr von dem Viehzeug gibt.

    Und ob es das gibt! Da warten noch zwei Basilisken, und der rote ist sogar noch ein höherer Basilisk. Aber Korax kennt kein Pardon:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von d73070d0 (27. Juni 2010 um 01:00 Uhr)

  11. #11
    d73070d0
    Gast
    Als Lukrezia mal schauen will, ob auch alles wirklich tot ist, taucht ein Irrer auf, der mit Hilfe der Basilisken die Weltherrschaft erringen wollte, oder so ähnlich. Äh, ist ja auch egal. Jedenfalls greift der auch noch an. Korak an die Front!



    Na ja, während Mutamin der Benackte Lukrezia per Zauber in Panik versetzt und wie ein aufgescheuchtes Huhn herumrennen läßt, kümmert sich Korax um alles...

    Öhm, einen Mangel an Basilisken gibt's hier ja nicht. Aber Korax verfährt in gewohnt professioneller Weise mit dem Mistzeug.



    Da Korax ein paar feste Treffer einstecken mußte, spendiere ich ihm ein paar Heilzauber.



    Schon ist der wieder fit, um ein paar Basilisken zu vermöbeln. Doch mitten im Kampf hat Korax dann die Schnauze voll und schlägt sich auf die Seite des Basiliken!

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    d73070d0
    Gast
    Inzwischen hat Lukrezia aber über 13000 Erfahrungspunkte gewonnen und kann bis in Stufe fünf aufsteigen. Nach kurzer Rast hat Lukrezia dann die ersehnten Gewitterzauber gelernt und sich geheilt ...





    Damit wird der abtrünnige Korax in seine Schranken verwiesen:



    Lustig bei Baldur's Gate ist, daß man manchmal ein Monster angreifen kann, ohne es im Sichtbereich zu haben. Dann kann man es mit Zaubern eindecken, ohne daß es zurückschlagen kann. Natürlich kann man das so lange machen, bis es tot ist und zwischendurch sogar übernachten. :fft:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von d73070d0 (27. Juni 2010 um 01:03 Uhr)

  13. #13
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Du bist doch völlig bekloppt.
    Bei den Basilisken bin ich mit normalem Spiel fast verzweifelt, weil immer irgendwer zu einer Skulptur wurde. Und du schaust einfach nur zu und machst sie trotzdem alle platt.

  14. #14
    d73070d0
    Gast
    Nun ja, zwei weitere Basiliken später reicht es mit 20810 Erfahrungspunkten knapp für den Aufstieg in Stufe 6. Noch gut 14000 Punkte bis zum ersten Meilenstein: Stufe 7.



    Röchel, nur drei Lebenspunkte beim Aufstieg. 38 Punkte in Stufe 6 ist wirklich nicht gut. Das war's dann auch in diesem Gebiet.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Bei den Basilisken bin ich mit normalem Spiel fast verzweifelt, weil immer irgendwer zu einer Skulptur wurde. Und du schaust einfach nur zu und machst sie trotzdem alle platt.
    Ich sag's ja: Alle lieben Korax.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •