Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: [RL] Ronnar bastelt ein Weihnachtsspiel

  1. #1
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258

    [RL] Ronnar bastelt ein Weihnachtsspiel

    Gleich vorne weg: Ich bin kein Softwareentwickler und mein letztes Spiel habe ich vor über 25 Jahren in Turbo Pascal geschrieben. Seitdem habe ich an der einen oder anderen Mod gearbeitet, aber nie ein komplett eigenständiges Spiel von Grund auf entwickelt.

    Vor ein paar Wochen gab es dann bei HumbleBundle die GameMaker Engine für 15 $ inklusive aller Exportmodule (z.B. Linux, Windows, Android, iOS, HTML5, usw.). Das Paket würde sonst über 900 EUR bei Steam kosten oder 800 $ vom Hersteller. Langer Rede kurzer Sinn: Ich konnte nicht widerstehen und hab’s mir gekauft.

    Von GameMaker gibt es übrigens auch eine freie Version, allerdings mit weniger Exportfunktionen und anderen Einschränkungen.

    Damit ich motiviert bin auch tatsächlich ein kleines Spiel zum Lernen der Engine fertigzustellen, fange ich hier die Story an.

    Angefangen habe ich mit ein paar Tutorial-Videos, z.B. https://youtu.be/hzMNunoPd0o und dem Handbuch.

    Danach war mir ungefähr klar, was ich machen will:

    • 2D
    • Ich nutze die Drag&Drop Funktion der GameMaker Engine nicht oder so wenig wie möglich. Schließlich will ich was programmieren und nicht zusammenklicken.
    • Das Spiel soll bis Weihnachten fertig sein

  2. #2
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Jedes gute Spiel braucht ein Design! Und ein schlechtes Spiel von mir braucht natürlich auch ein Design!

    Jetzt könnte ich natürlich mit euch einen Design Thinking Workshop machen und das ideale Spiel für die Civforum-Zielgruppe ermitteln.

    Oder ich beschließe einfach: Ist mir egal, ob es am Ende jemand gefällt! Soll ja mir Spaß machen es zu programmieren.

    Daher bestimme ich ganz alleine die Grundidee: