Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 144

Thema: [EU IV] Schweiz

  1. #1
    Gast
    Gast

    [EU IV] Schweiz

    Da die Klausurphase endlich vorbei ist und scheinbar Interesse an einer weiteren EU IV Story besteht, starte ich jetzt meine nächste Story -Leiche

    Gespielt wird dabei die Schweiz. Die Ausgangslage der Schweiz ist in Anno Domini 1444 nicht wirklich gut. Savoyen hält mit Vaud und Wallis zwei Core Provinzen, sodass die Schweiz ein Dasein als 5 Provinzler führt. Zum Glück gibt es im Norden zwei Staaten die noch kleiner sind

    Bild

    Die italienischen Staaten südlich der Schweiz sind allesamt aufgrund besserer Provinzen und besserem Zugang zum Mittelmeer(Handel) stärker als die Schweiz. Noch dazu sehen uns 2 von den dreien als Rivalen an.

    Bild

    Im Osten und Westen befinden sich zwei Großmächte, die uns beide feindlich gesinnt sind und mit Leichtigkeit das Licht ausblasen können. Österreich dürfte dabei die gefährlichere von beiden sein, da es eine Verbindung zu der Provinz Sundgau benötigt.

    Bild

    Soviel zur Lage der Schweiz. Da ich bei Steam meine Zeit gerne für (sinnlose) Achievements verschwende, spiele ich mit der zusätzlichen Einschränkung, dass ich keine Provinzen mit Zugang zum Meer halten darf. Das macht das Spiel an manchen Stellen deutlich leichter und an anderen dafür schwerer.

    Bild

    Nun aber genug der Vorüberlegungen und rein ins Spiel. Als erstes hebe ich zwei weitere Infanterie Regimenter aus und stelle Berater ein. Leider langt es vom Geld her nicht zu mehr als zwei. Desweiteren schließe ich Allianzen mit der Pfalz, dem Elsass und Württemberg. Langfristig peile ich ein Bündnis mit Venedig und Frankreich an.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 04.png (12,8 KB, 582x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (480,5 KB, 634x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (474,8 KB, 615x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (405,2 KB, 634x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (462,6 KB, 585x aufgerufen)
    Geändert von Gast (13. Februar 2015 um 18:45 Uhr)

  2. #2
    Gast
    Gast
    Hauptexpansionsrichtung ist der Norden. Die Mission das Breisgau zu erobern, passt also voll ins Konzept

    Bild

    Ich schraube also den Unterhalt für meine Armee nach oben und befördere den Staatschef zum General. Er ist besser als das, was ich sonst in dieser Phase eines Spiels bekomme.

    Bild

    Kurz bevor ich Baden den Krieg erkläre, bekomme ich ein Event durch das ich etwas republikanische Tradition zugunsten von Geld opfern kann. Ohne den kleinen Zuschuss, wäre ich ihm Krieg wohl nicht ohne Kredit ausgekommen.

    Bild

    Ein Blick ins Diplomatiemenü verrät uns: Baden ist nur mit Ansbach verbündet und befindet sich im Krieg mit Bayern. Gute Voraussetzungen also um ihnen von der Seite rein zu rauschen.

    Bild

    Am 29.08.1446 übergeben wir dem badischen Botschafter die Kriegserklärung. Unsere treuen Verbündeten Württemberg und Elsass ziehen mit. Ansbach wird als vollwertiger Kriegsgegner auf Seiten Badens mitmischen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 08.jpg (543,2 KB, 569x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 07.jpg (469,9 KB, 592x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.jpg (494,8 KB, 556x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 09.jpg (522,3 KB, 549x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 06.jpg (493,3 KB, 602x aufgerufen)
    Geändert von Gast (13. Februar 2015 um 18:46 Uhr)

  3. #3
    Gast
    Gast
    Zu Beginn des Krieges sieht es folgendermaßen auf dem Feld der Ehre aus. Die feindlichen Truppen wurden wohl schon von Bayern dezimiert.

    Bild

    Die erste Schlacht des Krieges wird in Heidelberg geschlagen. Mit etwas Verwunderung stelle ich fest, dass auch Frankfurt bei der Schlacht mitgemischt hat.

    Bild

    Und tatsächlich Frankfurt nimmt auch an dem Krieg teil. Es wurde wohl von Ansbach mitreingerufen. Wirklich spannend dürfte der Krieg aber trotzdem nicht werden.

    Bild

    Nach der Schlacht lassen sich die feindlichen Truppen auflösen und ich beginne mit der Belagerung. Während ich darauf warte, dass die gegnerischen Städte fallen, verliere ich durch zwei Events etwas Prestige und meine ohnehin angespannten Beziehungen zu Österreich verschlechtern sich weiter.

    Bild

    Kurz darauf kann ich aber endlich Frieden schließen. Ansbach genießt fortan als Vasall den Schutz der Schweiz und Baden darf uns etwas Geld sowie den Breisgau abtreten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 13.jpg (464,1 KB, 536x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 11.jpg (458,9 KB, 542x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 12.jpg (504,0 KB, 549x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 15.jpg (635,5 KB, 536x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 14.jpg (687,6 KB, 539x aufgerufen)
    Geändert von Gast (13. Februar 2015 um 18:46 Uhr)

  4. #4
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  5. #5
    Gast
    Gast
    Durch die Eroberung und Kriegsreparationen bin ich sogar mal bei 100% Armeeunterhalt im Plus. Österreich erntet derweil viel Kopfschütteln für die Aufforderung das Breisgau wieder zurück an Baden zu geben.

    Bild

    Als nächste Mission wähle ich die Rückeroberung von Wallis.

    Bild

    Kurz darauf erfolgt die Kriegserklärung. Truppenmäßig sind wir im Nachteil.

    Bild

    Die erste Schlacht findet in Vaud statt und kann gewonnen werden. So lange es nur gegen Savoyen geht, haben wir eine Chance den Krieg zu gewinnen.

    Bild

    Denn auch die zweite Schlacht in Nizza kann gewonnen werden und schließlich werden die feindlichen Truppen in Cuneo gestellt und aufgelöst

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 17.jpg (520,2 KB, 542x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 16.jpg (525,3 KB, 541x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 20.jpg (627,2 KB, 529x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 18.jpg (465,3 KB, 534x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 19.jpg (506,5 KB, 530x aufgerufen)
    Geändert von Gast (13. Februar 2015 um 18:46 Uhr)

  6. #6
    Gast
    Gast
    Während wir dann tatsächlich auch mal die Verbündeten von Savoyen besiegen dürfen, erklärt Genua Savoyen auch den Krieg.

    Bild

    Trotz einer Kampagne der Opposition gegen Karl Blank und seiner Familie, wird er wieder gewählt.

    Bild

    Auf einmal schaut auch Österreich in Savoyen vorbei. Es kämpft aber weder für noch gegen Savoyen, sondern hat sich einfach nur Wallis als Schlachtfeld für einen Kampf gegen Truppen von Mailand ausgesucht.

    Bild

    Dann bricht mal wieder eine Krankheit aus. Wir unternehmen alles Menschenmögliche um sie einzudämmen.

    Bild

    Nach Abschluss der Belagerungen schließen wir einen milden Frieden mit Savoyen. Nun sind endlich wieder alle eidgenössischen Kernprovinzen auch wieder im Besitz der Schweiz.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 25.jpg (460,6 KB, 524x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 24.jpg (529,9 KB, 512x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 23.jpg (518,6 KB, 502x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 22.jpg (648,0 KB, 518x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 21.jpg (512,8 KB, 518x aufgerufen)
    Geändert von Gast (13. Februar 2015 um 18:47 Uhr)

  7. #7
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Leser
    Geändert von Gast (13. Februar 2015 um 18:20 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Eine interessante Wahl.

  10. #10
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.747
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Leser
    Natürlich, wir sind doch das inoffizielle Paradoxforum.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  11. #11
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Natürlich, wir sind doch das inoffizielle Paradoxforum.

    Eher das inoffiziele EU4-Forum .

    Bin auch mit dabei . Aber eine kleine Bitte: zwischen Text und Bild bitte eine Leerzeile. Liest sich mE besser.

  12. #12
    ein gewinner! Avatar von Jesus
    Registriert seit
    22.03.13
    Ort
    von welt
    Beiträge
    726
    avoir honte

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Switzerlake hab ich auch noch nicht, finde das Achievement aber allein wegen des Namens schon toll

    Edit: Vasallen u.Ä. können übrigens Häfen besitzen, ich bin für einen Klientelstaat mit einem witzigen Namen

  14. #14
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.502
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Nach Abschluss der Belagerungen schließen wir einen milden Frieden mit Savoyen. Nun sind endlich wieder alle eidgenössischen Kernprovinzen auch wieder im Besitz der Schweiz.
    Und jetzt, weil es so schön war, noch mal eben in die Lombardei rein rauschen. Ist so ne Art Schweizer Tradition zu der Zeit...

    Zitat Zitat von AmrodAegnor Beitrag anzeigen
    Eine interessante Wahl.
    Ich weiss nicht wie es in EU4 aussieht, aber in EU3 war die Schweiz erstaunlich stark, wenn man es schaffte die ersten 200 Jahre zu überstehen ohne zu viel Aufmerksamkeit von Österreich und Burgund auf sich zu ziehen. Das letzte Spiel mit der Schweiz habe ich seinerzeit jedenfalls als Hegemon von Europa und alleiniger Besitzer von Amerika beendet.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #15
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Was Bilden sich die Savoyarden eigentlich ein? Großes, weißes Kreuz auf rotem Grund?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •