Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 209

Thema: [246] - Gut Ding will Weile haben

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Finde mit den Russen hast die beste Wahl bei deinen Völkern getroffen. Der Produktionsboost ist sehr stark. Vor allem zu Beginn des Spiels wo jeder Hammer mehr doppelt zählt. Mit den Russen kannst gut UA spielen und dadurch den Prodbonus maximal auszunutzen. Viel Produktion = viele Soldaten = viel Haue für die Nachbarn.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Hey auch schön dich hier zu sehen, hast mir ja schon einige gute Tipps in anderen Storys gegeben
    Das waren auch so grob meine Gedanken, es sollen schnell einige Städte her und dann mal schauen wie sich alles entwickelt

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 3 und 4
    In Runde drei passierte herzlich wenig, nur das zumindest die Azteken ebenfalls einen StSt getroffen haben mussten (Anstieg im Soldatenwert). Runde 4 ist spannender...

    Bild

    Leider ist immer noch keine Ruine in Sicht, da auch die anderen noch keine gefunden haben, glaube ich inzwischen, dass Seratnian die weggelassen hat . Gut das schadet vermutlich den Azteken am meisten, da ich da mit ein paar Jaguaren zum Start rechne. Dafür finden wir ein Barbarenlager an einer weiteren Küste
    "Urrg glücklich! Urrg prügeln! Grooaar."
    Zumindest einer freut sich darüber, sollte in hoffentlich 2 Runden nochmal 16 geben und von dort droht dann erstmal keine Gefahr. Viel spannender finde ich jedoch die Küste, auch der See geht noch mindestens ein Feld in den Westen. Mit etwas Glück ist dort eine Kanalstadt möglich, die Frachter in die HS schicken kann
    Da Josepp erst in Runde 2 gegründet hat, ist das Pantheon nicht zwangsweise von den Kelten , irgendjemand hat also einen religiösen StSt gefunden. Zumindest Josepp (Landkauf) und Slowcar (Soldatenwert) hatten einen StSt aufgedeckt...
    Zum Schluss hat sich noch Kurrl auf den Weg gen Osten gemacht, dabei hat er gleich ein paar schicke Felder für die HS aufgedeckt
    Aber positiv: im Nord-Westen gibt es ein Graslandfeld am See , da könnten irgendwann einmal 3 oder gar 4 möglich sein. Ansonsten sehr viel Schnee und zumindest ein Tundrawild.
    Prag dagegen scheint eine sehr feinde Stadt zu sein... liegt am Meer hat drei Lusxusressis (Krabben, Rauchkraut und Edelsteine) . Normalerweise mag ich keinen Krieg gegen StSt aber Urrg ist da anderer Meinung. Mal sehen

    In der Demo liegen wir in der Produktion nun "echt" vorne dank des eingekauften Waldwilds. Aber nächste Runde sind dann ja auch wieder alle gewachsen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 5
    Urrg: "Urrg prügeln! Urrg toten!" Urrg hat im Kampf sein zweites Verb gelernt, nur die Umlaute scheint er noch nicht alle zu kennen. Nachdem er aber auch Verletzungen einstecken musste, ruht er sich nun eine Runde aus. Ganz nebenbei entdeckt er ein Ozeanfeld!!! Eine Kanalstadt wäre also möglich. Aber irgendwie glaube ich das er die Karte etwas verfälscht hat

    Bild

    Bleibt nur zu hoffen, dass 1-3 und 1-1 vom Lager Küste ist, sonst sind alle Kanalträume gestorben

    Im Osten entdeckt Kurrl endlich mal ein neues Luxusgut. Pelze natürlich ohne Wald in der Tundra... Dazu so südlich, dass keine Meerstadt Zugriff darauf hat. Na gut gibt eine weitere Relitundrastadt, an Städte will ich ja nicht geizen.

    Bild

    Die HS ist gewachsen und ich habe schon wieder vergessen sie umzubenennen. Nunja vllt denke ich nächste Runde dran. Belegt wird erneut das Tundrawild um in 8 Runden zu wachsen.
    Die Punkteanzeige zeigt, dass CivIVer schon vorherige Runde gewachsen ist, Fena als Startspieler ist ebenfalls geawachsen. Alle anderen werden nun nachziehen.
    Die Demo zeigt jemanden mit etwas glücklicherem Start:

    Bild

    CivIVer scheint gar zwei 3-Felder im ersten Ring zu besitzen. Zumindest ist es kein Kakao oder Zitronen, da das BSP konstant bleibt. Ich bin froh, dass dies eine bearbeitete Karte ist und bestimmt irgendwie für Ausgleich gesorgt wurde. In zwei Runden gibt's hoffentlich gaanz viele Pferde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 6: Traurige Ernüchterung und Planveränderung
    Beginnen werden wir diese Runde bei Urrg. Der Tapfere schmeißt sich in den Kampf:
    Bild
    Mysteriöserweise fehlen dem Bogenschützen die Verschanzungsboni der letzten Runde , somit reicht es um schon diese Runde das Lager zu räumen. Gibt ein bischen Gold und weniger Stress
    Allerdings sieht es nicht so aus, als ob eine Kanalstadt möglich wäre, diese ist wohl nur noch theoretisch denkbar

    In der Hauptstadt wurde nun doch umbelegt, statt des Tundrawildes werden die Schafe belegt, somit kommt das Monument und die ersten SoPos früher. Das Wachstum wird dadurch um eine Runde verzögert, passt sich aber perfekt in unseren Plan ein.
    Bild

    Bild

    Die Demo lässt mich auf immer mehr Pferde hoffen CivIVer ist nicht der einzige mit zwei 3-Feldern . Insgesamt haben noch zwei weitere Spieler lediglich 6 Nahrung, auch in der Produktion hat der zweite 6 Hämmer. Zumindest dort sind wir diese Runde einsame Spitze
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 7
    Gleich noch eine Runde hinterher, heute zwei Züge an einem Tag, vllt werden es ja sogar noch drei
    Zum Zug ansich...

    Bild

    Im Westen ist keine Kanalstadt möglich . Pferde erst im dritten Ring hinter Wüste (sehr beliebt bei den Kulturbeauftragtem) Insgesamt nur 2 Pferdevorkommen bisher Ein zweiter Spieler kennt nun den Sri Komme mir hier vor wie der Griesgram vom Dienst, scheine in einer falschen Welt zu spielen
    Na gut es ist aber auch nicht alles schlecht
    1. der getroffene Spieler ist slow mit den Azteken , weil ich mir hier eine Zusammenarbeit gut vorstellen kann, zumindest Eisen sollte ja wohl ausreichend vorhanden sein.
    2. slow kennt nur schon 3 (!) Naturwunder, da will er hoffentlich nicht sofort zum Sri
    3. Im Westen ist doch ein ganz ordentlicher Siedlungsplatz direkt 4 der Pferde, dort wird vermutlich die Stadt aus der SoPo hingehen.
    4. Der Monument-Kultur-Plan geht auf, Wachstum und Produktion passen perfekt zueinander

    Die Demo zeigt uns außerdem, dass slow nicht zur Nahrungsriege gehört, da er dann letzter in der Produktion sein müsste. Außerdem hat er ein Feld eingekauft, ist einmal gewachsen und hat einmal geforscht. Die Tech habe ich vergessen nachzuschauen, nächste Runde
    Bild

    Zum Schluss hat Kurrl noch ein kleines Willkommensknurren von sich gegeben:
    Zitat Zitat von llower
    Brrruhaha friet ihr nix,
    bin Kurrl aus der kalten Urgrotte. Leben im Westen, staunen hier großen Berrg. Du nix so groß gucken, kennst noch ein paar mehr davon, hä? Kannst froh sein so ein Warmblüter zu sein. Schnee ist unser! Nix Wald oder Wiese. Hörten ihr könntet irgendwann komische Steine für Prügel brauchen, wir uns darauf spezialisiert und könnten sehr viel haben. Bei euch warm? Wo kann ich das finden? Wenn dir zu warm immer weiter gen Westen, findest Grotte kalt und ungemütlich. Aber Achtung vor Urrg, kennt nur Prügeln, nix andere Verben, hat schon ein paar Rote geprügelt.
    brrr
    Kurrl
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 8 und 9
    Runde 8 treffen wir mit Fena den zweiten Mitspieler, er spielt wie schon bekannt die Griechen und scheint nördlich von uns zu sitzen.

    Bild

    Zuhause wird noch fröhlich am BT gewerkelt, der Krieger schaut nochmal gen Westen und wird sich dann zum BT-Schutz nach Hause begeben.
    Slow kennt inzwischen schon 4 Spieler, zusätzlich noch die Zulu (nördlich von ihm) und die Kelten (östlich von ihm). Kein Volk hat bisher ein Monument gebaut.

    Bild

    In Runde 9 finden wir im Westen noch die Grenzen von Bukarest, dort wird Urrg nochmal freundlich anklopfen und dann nach Hause gehen.
    Außerdem finden wir Teno. Doch recht nah, auch recht nah am Sri. Ich will aber beim Plan bleiben, jedoch sofort Bronze forschen. Wenn er frech siedelt könnte es auch früh kloppe geben

    Bild

    Die Demo:
    CivIVer hat bereits eine 3er Stadt
    Bild

    Mit Fena gab es auch den ersten Kontakt, er hat einen Kartentausch angefragt und ist an der Option von Pferdelieferung für Begleitkavs durchaus interessiert. Da habe ich mit Griechen und Azteken zumindest die Civs in der Nähe mit denen ich kooperieren könnte. Die Kelten dann vermutlich noch im Westen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    So die nächste Runde ist gespielt und es wird heute auch noch ein Update geben. Hier nun erstmal eine Karte, die an Slow und Fena gehen wird. Im Laufe des Zuges habe ich außerdem noch die Minen Salomons beim StSt entdeckt , der Stadtstaat war aber schon jemand anderen bekannt.

    Bild

    Bild

    Der Vergleich des Umlandes der HS ist schon gemein. Teno hat die Pferde gar im ersten Ring. Da es auch 6 sind, fürchte ich, dass es in dieser Welt nicht an strategischen Ressis mangelt. Der geplante Handel damit, also auch ausfallen könnte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Bukarest wäre ja eine super Petra-Stadt

    Ja Tundra ist schon ätzend zum Starten. Und nur wenige Felder in die andere Richtung kommt dann meist Wüste.
    Brech ich im SP grundsätzlich ab. Suboptimale Hauptstadt und noch schlimmer eher miese Spots für Folgestädte. Spaß ist 'was anderes.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Bukarest wäre ja eine super Petra-Stadt
    Stimmt, auch Prag sieht sehr nett aus Könnten durchaus Ergämzungen werden

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ja Tundra ist schon ätzend zum Starten. Und nur wenige Felder in die andere Richtung kommt dann meist Wüste.
    Brech ich im SP grundsätzlich ab. Suboptimale Hauptstadt und noch schlimmer eher miese Spots für Folgestädte. Spaß ist 'was anderes.
    Nunja da kann ich ja nu nichts ändern. Der Spot zwischen Pferden und Krabben im Westen ist gut, dazu noch ne Stadt am Sri und vllt eine an den Minen. Kann alles was werden. Und sonst gibt es Halt den Tanz der Nordlichter äh Südlichter. Dann wirft halt jede Stadt Tauben ab

  11. #26
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Dann wirft halt jede Stadt Tauben ab
    Ja bei solchen Positionen kann man nur beten, dass die Nachbarn die Füße still halten.
    Wenn nicht, können die sich mit den crap-Städten rumplagen.

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Nunja da kann ich ja nu nichts ändern.
    Hängt vom Bakschisch für den Kartenersteller ab
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Stimmt Kriegsziel Nummer eins bin ich sicherlich nicht
    Keine kommende UU vor der man sich fürchten müsste, vermutlich wenig Wunder, dafür viel Tundra

  13. #28
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wie schön, dann bist Du letzter auf der Speisekarte der Zulus oder Griechen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Weiß gar nicht was ihr habt. Finde das Umland sehr gut. Auch wenn viel Tundra dabei ist massig Ressourcen. Als erstes eine Stadt 9966 deiner HS setzen, dann in den Westen zwischen Krabben/Pferde und die nächste zu den Minen. Als Pantheons gäbe aus auch noch Göttin der Jagd bzw den NW-Pantheon.
    Am wichtigsten sehe ich die Beziehung zu den Atzen. Evtl ihnen deine erste Stadt mit einer Karte verkaufen, damit sie sehen, dass du eine Stadt im Osten brauchst wo nicht soviel Tundra ist.
    Und mit der Erforschung von Eisen kann nochmal alles ganz anders aussehen. Bei der vielen Tundra ist die Chance auf Eisen auch viel höher als bei den Pferden.

  15. #30
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wild ist eine recht gute Ressource, da sie mit der recht frühen, günstigen und generell nützlichen Kornkammer bonifziert wird.
    Aber dass Tundra- und Wüstenfelder nicht soo der Bringer sind, findet sicher breitere Zustimmung.
    Dafür findet man dort meist Öl...sehr nützlich in diesem Setting
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •