Seite 39 von 45 ErsteErste ... 29353637383940414243 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 585 von 661

Thema: [246] - Damals schmeckten die Herzen noch

  1. #571
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Runde 131/133

    Ausgangslage:

    Bild

    Mit Ritter, Kanone und Armbrust beseitigen wir den Ritter und erhalten 20 Kultur und Credits

    Bild

    Der Musketier weicht auf den Eishügel aus. Er wird zwar nicht überleben, hoffe aber, dass er den Musketier für den Angriff verwendet und somit der Wald südöstlich von der Zitadelle frei bleibt, damit ich dann selbst dort eine Zitadelle zünden kann.

    Bild

    Der Militärwert von Mambo beträgt: 77.177

    Bild

    Ein Blick auf die HS von Mambo

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #572
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Runde 132a/134

    Unser Musketier wird getötet, das war zwar einkalkuliert bzw. nicht mehr verhinderbar, aber ich hatte mir erhofft, dass das Wald-Feld offen bleibt. Da hat er nun noch einen weiteren Musketier hingezogen (1-4 von unserer Zitadelle). Durch die Kampfanzeige kann der feindliche General lokalisiert werden. Der Musketier verhindert nun meinen Plan einen weiteren General zu beseitigen.
    Jetzt musste ich mir was einfallen lassen wie ich Schaden anrichten kann ohne selber in der folgenden Runde Einheiten zu verlieren. Einheitenabtausch kann ich mir defintiv nicht mehr leisten, droht doch bald ein Krieg im Osten.

    Das Ziel der nächsten Runden sollte sein:
    - Einheiten vernichten ohne eigene Einheiten verlieren
    - Frontbreite verringern, um Einheiten freizubekommen für den Osten
    - Verteidigungslinie bei Brüssel aufbauen
    - Verteidigungslinie bei Edinburgh aufbauen

    Bild

    Mein neuer Plan schaut nun folgendermaßen aus. Zitadelle gründen um feindliche Zitadelle zu übernehmen und freies Schussfeld zu geben für die Armbrustschützen und somit zwei Musketiere zu töten ohne das ein Gegenschlag wirklich zu befürchten wäre.
    Zuerst attackieren die ersten Ritter den Musketier, der den eigentlichen Plan vereitelt hatte.

    Bild

    Bild

    Jetzt ist der Musketier reif für die Armbrustschützen, allerdings verhindert der Wald ein freies Schußfeld. Mit der Gründung einer Zitadelle wird auch der Wald entfernt.

    Bild

    Durch die neue Zitadelle gehört nun auch die feindliche Zitadelle auch uns und somit erhält der 2. Musketier keinen Bonus davon. Aber zuerst wird nun der angeschlagene Musktier von einem Armbrustschützen beseitigt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #573
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    132b/134

    Da nun die feindliche Zitadelle uns gehört gilt auch der Bonus nicht mehr für den 2. Musketier und unsere Ritter haben es nun einfacher.

    Bild

    Nach der Vernichtung beider Musketiere können alle Ritter sich zurückziehen und für llower sollte es nun nicht möglich sein eine Einheit von uns zu vernichten, aber wer weiß das schon genau.

    Bild

    Die Demo und anhand der gegebenen Daten ist der berechnete Militärwert von Mambo: 84.827

    Bild

    Östlich von Brüssel werden Straßen gebaut, zuerst auf den Hügeln und dann auf den Ebenen um "Startfelder" für unsere Ritter zu geben. Ein kleines Trostpflaster ist das Haushaltseinkommen der beiden Feinde:

    Bild

    Nun stellt sich die Frage in welche nächste SoPo ich investieren soll. Verteidung oder Söldner. Oligarchie wäre insoweit wichtig, dass wir Garnisionen in allen Städten haben müssen um die öffentliche Ordnung aufrecht erhalten zu können, da wäre es auch gut den Unterhalt einzusparen. Söldner wären auch eine Option + die 25% mehr Einnahmen in der HS, weiß bloß noch nicht was finanziell besser ist. Patronat wäre auch eine Möglichkeit für den Verbotenen Palast. Irgend welche Vorschläge ?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #574

  5. #575
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitadellenpingpong macht natürlich weniger Spaß wenn die Gegenseite noch extra Generäle geliefert bekommt.
    Seltsam dass die Irokesen trotz Macchu (und wenig Armee) so viel Minus machen.

  6. #576
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Landsknechte sind eine sehr ordentliche Einheit, vor allem, da sie sofort ab Kauf einsetzbar sind.
    Mit ganz vielen von denen kann man sogar X-Coms aufhalten
    Aber es ist die übernächste Sopo, wann wäre die verfügbar?

    Wenn es zu lange dauert besser Oligarchie. Bringt wahrscheinlich mehr als der Wirtschaftsopener und dann kaufst Du eben andere Einheiten dafür.


    Den Irokesen lassen für den Untergang der Atzeken vielleicht nicht nur die Einheitenlieferungen springen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #577
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Zitadellenpingpong macht natürlich weniger Spaß wenn die Gegenseite noch extra Generäle geliefert bekommt.
    Seltsam dass die Irokesen trotz Macchu (und wenig Armee) so viel Minus machen.
    Soweit ich sehe, besteht nun für llower keine Möglichkeit innerhalb einer Runde eine gefährliche Zitadelle setzen zu können.


    Wann und wieviel ich benötige Kultur erhalte liegt vor allem am Futter die mir die Feinde geben. Ich hoffe, wenn Mambo eine Offensive startet, dass er unvorsichtiger ist als llower.
    Ich glaube nun, dass Mambo keine weiteren Übergaben an llower übergibt.

  8. #578
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Er hat ja sein Ziel erreicht.
    Die Atzeken sind nicht davon geeilt und das Spiel bleibt spannend.
    Da die herkömmliche Diplo ja hauptsächlich festlegt, wann von wem der erste Angriff erfolgen "darf" kann er bald selbst mit den Atzeken die Klingen kreuzen. Die aber wahrscheinlich viele Ihrer Veteranen und Jaguare verloren haben.
    Clever gespielt.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #579
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Er hat ja sein Ziel erreicht.
    Die Atzeken sind nicht davon geeilt und das Spiel bleibt spannend.
    Da die herkömmliche Diplo ja hauptsächlich festlegt, wann von wem der erste Angriff erfolgen "darf" kann er bald selbst mit den Atzeken die Klingen kreuzen. Die aber wahrscheinlich viele Ihrer Veteranen und Jaguare verloren haben.
    Clever gespielt.
    Davon eilen ist ja wohl eh eher schwer in dieser Art von Spiel. Besonders "Clever" gespielt ist das für mich nun auch nicht. Den bequemsten Weg gewählt unter Eigeninterpretation von NAPs kann man nun nicht als besonders clever bezeichnen.
    Wer mich hier beieindruckt hat, auch wenn es nur den militärischen taktischen Aspekt betrifft, ist llower. Wenn die Azteken untergehen, denke und hoffe ich, dass llower das Spiel für sich entscheidet. Aber natürlich kann sich auch Mambo im Kampf noch erweisen.

  10. #580
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Slowcars Plan und Spiel war doch mit einer hochgerüsteten Armee an der Grenze eines Nachbars zu stehen und seinen NAP runterzuzählen.
    Damit das für den Gegner nicht so langweilig ist gab es ein 1:2 und slowcars "Partner" durfte den Großteil der Last schultern bei niedrigerem Output (Griechen) oder höheren Verlusten (Irokesen). Sicher das ist bedeutend cleverer aber warum sollte der Irokese sich so einseifen lassen. Er hat die Atzeken nicht direkt angegriffen und insofern den NAP erfüllt. Und Russland wurde eben das Afghanistan der Atzeken.
    Und angesichts der Tundralage Russlands ist das bemerkenswert, wie gut Russland ausgebaut ist.
    Strategisch hat mich llower nun weniger beeindruckt. Baut die Terrakottaarmee und bleibt dann mit einer Riesen-Streitwagenarmee in den nördlichen Gefilden stecken statt durch das schöne flache Land gen Teno zu rushen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #581
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283

  12. #582
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Es geht jetzt mal wieder ein Stückchen weiter mit Runde 133/135

    Nun kann ich mich leider nicht mehr so genau erinnern, wie was genau stattfand bzw. gedacht war. Grundsätzlich nach dem Motto Schaden anrichten und die gegnerischen Einheiten genau studieren. Deswegen ist im ersten Bild die Beförderungen der Einheiten eingezeichnet.

    Bild

    Hier ist nur der Ritter unser Ziel, denn wir müssen außer Reichweite der Armbrustschützen bleiben. Mit Rittern und Armbrustschützen wird er aus dem Spiel genommen. Währenddessen im Hinterland von den Bautrupps eilig "Parkplätze" (auch Straßen genannt) für unsere Ritter geschaffen werden, damit in Zukunft weiter mit Rittern angegriffen werden kann mit anschließenden möglichen Rückzug.

    Bild

    Im Süden will ich den Armbrustschützen vertreiben...

    Bild

    ... und verstoße gegen meine eigene "Doktrin", die Ritter in Sicherheit zu bewahren (was sich natürlich in der darauffolgenden Runde sich rächen wird )
    Ich hatte hier einfach zu sehr darauf vertraut, dass die meisten Einheiten abzogen und in den Norden umschwenkten.

    Bild

    Der berechnete Militärwert von Mambo beträgt: 89.577

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #583
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Runde 134/136

    Für diese Runde gibt es nicht viel zu berichten (mal davon abgesehen das uns Mambo uns den Krieg erklärt). Wir werden für unsere Forschheit bestraft und verlieren den Ritter

    Bild

    Im Norden bekämpfen wir mit den Ritter den vorrückenden Musketier und ziehen uns aus der Schlagweite zurück

    Bild

    Leider kann ich keine feindliche Einheit effektiv angreifen und so muss ich mich zurückziehen

    Bild

    Eine erfreuliche Meldung: Wir sind wieder 1. im Militär

    Bild

    Jetzt beginnt der 3-Frontenkrieg und in den nächsten Runden wird es wieder heftiger zugehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #584
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Für den komme de stellungskrieg paar armbrüste und blocker. Brüssel ist garnicht so schlecht zu verteidigen mi dem See.

    Mal sehen was im Osten kommt!

  15. #585
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Brüssel ist mies zu verteidigen, der Hügel blockt die Schusslinie aus der Stadt und der Hügel am anderen Ufer ist nur vom Stadtfeld aus angreifbar.

Seite 39 von 45 ErsteErste ... 29353637383940414243 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •