Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 309

Thema: [246] Schwert&Bogen statt Bomben&Gewehre

  1. #76
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Erst die Kelten, da sie der nächste Gegner sind. Dabei hilft ein Partner, der auch wirklich aktiv helfen kann, da er Truppen in der Nähe haben kann, am Besten an einer 2. Front.
    Spricht also für die Atzeken.

    Als nächsten Gegner, der der neue Luxuswaren und/oder schöne Wunder hat.

    Waffengenerationen. Trebs sind gegen Städte sehr effektiv, Ritter im Felde. Willst Du Eroberungs- oder Störkriege?
    Geändert von wileyc (10. Juni 2016 um 17:59 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Rolle
    Registriert seit
    01.01.15
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    999
    zieht Fena mit gegen die Kelten? Kann mir nicht vorstellen, das sich Griechenland nach dem Zulu Feldzug gegen Slow stellt. Sondern, das die beiden eher nacheinander die die anderen rausnehmen und am Ende erst gegeneinander agieren. Das zwingt dich meines Erachtens dazu, direkt mit Russland zu agieren. Welche Kontakte hat Ilo mit Fena oder Slow?! Dir etwas bekannt?!

  3. #78
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    @Wiley: Der Krieg gegen die Kelten zusammen mit den Azteken ist schon beschlossene Sache. Die Frage ist nur ob ich Russland noch mit ins Boot hole. Um das entscheiden zu können müsste ich aber am Besten schon einen Plan haben wie es danach weitergeht.

    @Rolle: Fena wird sicherlich nicht gegen die Kelten ziehen. Ein längerfristiges Bündnis mit Slow liegt im Bereich des möglichen aber ich schätze Fena nicht so ein das er sich jetzt schon für die Ewigkeit gebunden hat.

    Mal wieder ein paar Bilder.
    Die Kelten gewinnen die Reliquest bei Ile-Ife und sind nun dort verbündet.
    Slow baut das Mausoleum und Russland gründet die dritte Reli.

    Bild

    Aber es gibt auch sehr gute Nachrichten.
    Llower lässt uns nämlich die Sätze übrig die wir eh nehmen wollten. Moscheen für schnellere Grenzausdehnung (die ganzen Wälder müssen ja in die Kultur reinkommen) und die Initiationsriten für Gold.

    Bild

    Wir buildern weiter.
    In Grand River hab ich den Frachter gestoppt. Ich will nun doch erst Rrulfs Grotte (da steht der Koloss) aufdecken um den Frachter dorthin zu schicken. Vielleicht kommt ja von Kapstadt auch irgendwann nochmal eine Handelsquest.
    Als Überbrückung beginnen wir mit der T-Armee. Noch haben wir nicht sonderlich viele Truppen aber der Krieg bahnt sich ja an also werden wir das Wunder wohl in Zukunft brauchen können.

    Bild

    Demo. Schon fast ein bisschen zu gut vor allem da Slow glaube ich im GA ist und wir also bald die Führung bei Nahrung und Prod. haben werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  4. #79
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Unser Späher ist auf dem Weg nach Russland um die Koloss-Stadt aufzudecken.
    Dabei findet er die Minen was Prag erfreut.

    Bild

    Demo.

    Bild

    Nächste Runde sollten die Pyramiden in Onondonga stehen. Danach kommt dann der Siedler für die letzte Stadt. Dann wird gerüstet.

    Bild

    Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Wo kommt nochmal die letzte Stadt hin? 4444 von Buffalo?

  6. #81
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Die neue Stadt sollte eigentlich auf 4-4-4-1 aber 4-4-4-4 wäre auch eine gute Option.

    Ich hatte sie eigentlich etwas weiter nach Süden packen wollen um noch ein wenig mehr Nahrung zu bekommen aber perspektivisch lohnt es sich eh nicht das die Stadt besonders groß wird (Pop 4 reicht wahrscheinlich völlig).
    Der Vorteil von 4-4-4-4 wäre das Salz und ein Stein gleich im ersten Ring wäre und auch der zweite Stein rückt vom 3ten in den 2ten Ring (+ der Tundrahügel der ebenfalls dann im 2ten ist).
    Ich denke dann wird es wohl doch 4-4-4-4. Danke für den Hinweis.

    Ansonsten bin ich immer noch schwer am überlegen ob ich jetzt mit den Russen oder den Azteken versuche ein langfristiges Bündnis einzugehen.
    Und natürlich am fluchen weil der alte Mann weiter auf sich warten lässt.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  7. #82
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Wir stellen den Frachter in Grand River fertig und schicken ihn nach Russland.

    Bild

    Der alte Mann ist endlich da. Ansonsten nicht viel neues. Die Azteken sind nicht mehr mit Mombasa verbündet.

    Bild

    Wir gründen unsere Reli. In Anbetracht das wir nur die vierte Reli bekommen haben, bin ich ganz zufrieden mit den Sätzen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  8. #83
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Nicht viel neues. Seratia hat immer noch keinen Kratzer. Griechen und Azteken scheinen nicht weiter zu kommen.

    Bild

    Demo. Weiter gut.

    Bild

    Die Kelten bauen das Orakel. Scheinbar jetzt mit UA4, Tradition, Ehre und Frömmigkeits-Opener.

    Bild

    Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  9. #84
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Wir schlagen Slow einen Handel vor.
    Ansonsten wird weiter die T-Armee vorbereitet.
    Seit dieser Runde ist die Baustelle auch bei der russischen Koloss-Stadt zu sehen.
    Llower hat also in Runde 63 damit begonnen. Ich würde schätzen das er dort 10 eventuell 9 Runden braucht. Ich selber kann die Bauzeit noch um eine Runde drücken wenn ich 1-2 Wälder investiere auch um 2 Runden aber ich bin noch unschlüssig ob ich die Wälder opfern sollte.

    Bild

    Demo. Trotz Petra sind wir dran an Slow und eine Stadt kommt ja noch.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  10. #85
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Nicht viel neues im Irokesenland.

    Bild

    Demo.

    Bild

    Jetzt packt Slow auch noch den Artemis-Tempel obendrauf.
    Zwar haben wir mit Brantford noch eine Stadt gründen können aber so langsam zieht uns Slow doch ein wenig davon.
    Mal schauen wie sich das die nächsten Turns entwickelt.
    Leider schickt Mogadischu einen Speer zu unserem Trainingslager. Ich hab diese Runde mal nicht angegriffen in der Hoffnung das sich der Speer wieder verzieht aber ich glaube ich muss das Lager wohl nächste Runde räumen.

    Bild

    Demo. In der Nahrung Slow nun mit einem deutlichen Vorsprung mal schauen ob wir da wieder rankommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  11. #86
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Auch hier bin ich euch noch ein Diplo-Update schuldig.
    Ich habe versucht mit llower ein Bündnis zu schmieden aber leider zeigte sich das er wohl schon einen Vertrag mit den Kelten geschlossen hatte.
    Nachdem davon unabhängig Josepp anfragte ob ich nicht doch mit gegen Azteken und Griechen ziehen wollte und er dabei erwähnte das die Russen mit im Boot sind war klar, dass llower sich wohl relativ fest an die Kelten gebunden hat.
    Llowers ausweich in der Diplo bestätigte das so das ich Slow kontaktierte um mich zu vergewissern das er auch den Russen den Krieg erklärt wenn diese mir den Krieg erklären als Antwort auf meine Kriegserklärung an die Kelten.
    Slow ist wohl durchaus bereit dazu will seinen NAP mit llower aber auch nicht grundlos kündigen.
    Noch weicht llower sowohl mir als auch Slow weiter aus aber langsam muss er Farbe bekennen. Zusätzlich geht es auch noch um die TK-Armee die llower wohl unbedingt haben will um gegen Griechenland zu ziehen (dieses Detail habe ich nicht an Slow weitergegeben da es so mit llower vereinbart war, er hat dafür zugesagt Josepp nicht zu stecken das es schon konkretet Angriffspläne gegen ihn gibt).
    Anbei die letzten Diplonachrichten mit llower.

    Zitat Zitat von Mambokurt
    Werter llower,

    es freut uns das wir bezüglich des NAPs Einigkeit erzielt haben. Euer Wortlaut ("NAP so wie wir es beschrieben hatten) klingt etwas umständlich von daher wäre ich froh wenn ihr nochmals präzisieren könntet welchen Zusatz-NAP ihr bereit seit zu schließen. Einen Standard-NAP oder nur eine Sperrzone oder soll der NAP nur für etwaigege TK-Armee Einheiten gelten?

    Was die TK-Armee angeht so irrt ihr wenn ihr glaubt wir hätten erst vor kurzem damit begonnnen diese zu bauen und auch die Annahme das wir es tun um euch zu sabotieren ist schlichtweg falsch. Wahr ist das wir schon sehr viel länger an ihr bauen als eure Stadt und auch schon lange bevor ihr uns darüber unterrichtet habt das ihr vorhabt sie zu bauen.
    Was die Notwendigkeit dieses Wunders für unsere beiden Völker angeht wollen wir uns nicht anmaßen zu beurteilen welches Volk mehr darauf angewiesen ist, Fakt ist das die gesamte Planung der Bauprojekte im irokesischen Reich schon seit vielen Zyklen auf den Bau dieses Wunders ausgerichtet ist.
    Da ihr uns mit den NAP entgegengekommen seit (auch wenn wir noch nicht ganz sicher sind was ihr uns anbietet deshalb die Bitte um eine erneute präzise Formulierung) wollen auch wir versuchen euch entgegenzukommen.

    Wir würden von der TK-Armee unter folgenden Bedingungen ablassen.
    Ihr überlasst uns Bukarest plus die Minen (ob bzw. wann wir Bukarest wirklich erobern ist allerdings noch nicht geklärt) und ihr garantiert uns in einen Konflikt mit den Kelten nicht auf Seiten der Kelten einzugreifen (d.h. diese Vereinbarung steht über allen anderen die ihr eventuell mit den Kelten haben solltet). Weiterhin wird unser NAP verlängert bis euer Krieg gegen die Griechen und unserer gegen die Kelten vorbei ist (Friedensschluss oder Auslöschung).

    Solltet ihr diesen Bedingungen nicht zustimmen wollen oder können sind wir gewillt den Verlust des Verlierers im Wunderrennen so klein wie möglich zu halten.
    Dazu schlagen wir vor das jeder einer neutralen Person die Runde nennt in der er das Wunder plant fertig zu stellen (OOC: ich spreche von der wirklichen Fertigstellung, kein ich könnte es 1-2 Runden früher fertig haben aber dann müsste ich Wälder holzen was ich aber nicht tue wenn ich es sicher habe oder ich könnte es mit einem Ingi holen mache ich dann aber doch nicht weil ich jetzt weiß das ich es sicher habe). Die neutrale Person teilt uns anschließend die Runde mit. Der Gewinner muss sich dann auch daran halten (keine Spielchen). Dem Verlierer bleibt so wenigstens ein größerer Prod.verlust erspart.

    Wir warten gespannt auf eure Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen
    Mambokurt, Späher des Hiawatha


    Zitat Zitat von llower
    Werter Mambokurt,
    mit Freude und Ärger lesen wir eure Nachricht. Das andere Dinge vorgehen können wir verstehen und nehmen es euch nicht böse, hoffen uns jetzt aber zügig mit der TK-Armee einigen zu können.

    Zunächst einmal können wir den NAP unabhängig von der TK-Armee so schließen wie wir es beschrieben hatten.

    Die TK-Armee ist jedoch ein zentraler Bestandteil unseres Planes gegen Griechenland und wir hatten diesen auch schon sehr früh angekündigt. Seit mehreren Runden bauen wir nun schon an dem Wunder. Kurz nach Beginn unseres Baus mussten wir bei euch die Baustelle ebenfalls erstmals vorfinden, daher die beschriebene Interpretation ihr wolltet uns sabotieren (sehe auch kaum einen anderen Grund, warum du sie baust?). Wir wissen nicht genau, welche unserer Bauherren den schnelleren Plan erstellt haben, doch wollen wir euch dringend darum bitten euren Herrscher Hiawatha zur Einsicht zu bringen. Ich denke euer Volk kann durchaus auf dieses Wunder verzichten, wohingegen uns das fruchtbare Land noch nie gegeben war und uns nun auch das bescheidene Tundragebiet ausgegangen ist. Ihr könnt auch friedlich noch 4 oder 5 Städte setzen die besser sind als unsere Zweitstadt oder gar unsere Hauptstadt. Wenn ihr dies nicht glaubt können wir gerne Steintafeln über unsere Hoheitsgebiete austauschen.

    Wenn euch langfristig etwas an einem Partner im Süden liegt, so hoffe ich das ihr bedenkt, dass dieser auch konkurenzfähig sein sollte.

    Grrüße,
    llower

    Zitat Zitat von Mambokurt
    Werter Llower,

    zuerst müssen wir uns entschuldigen für die lange Wartezeit aber unser großer Häuptling war in den letzten Zyklen wirklich zu beschäftigt.
    Die Verzögerung unserer Nachricht hatte also keinesfalls etwas mit Misstrauen zu tun.

    Umso mehr freut es uns das ihr Verständnis für unsere Situation und unser Handeln habt. Wir können euch im Gegenzug nochmals versichern das wir euren Griechenlandplan für uns behalten haben.

    Noch erfreuter sind wir über euer Angebot. Gerne würden wir die Mindestvertragslaufzeit unseres NAPs auf Runde 100 anheben um den Frieden zu sichern.

    Sollte allerdings der Verzicht auf die Ton-Armee eine Bedingung für die Anhebung der Mindestvertragslaufzeit sein, so müssen wir euer Angebot leider ausschlagen. Mit dem Bau der Ton-Armee wurde auf persönlichen Wunsch von Häuptling Hiawatha begonnen und ich denke nicht das ich ihn in dieser Sache umstimmen kann. Baut ihr denn bereits an der Armee oder wollt ihr erst beginnen?

    Ich hoffe wir kommen hier zu einer Einigung auf das unsere Völker weiter in Frieden und Freundschaft leben können.

    Mit freundschaftlichem Gruß
    Mambokurt, Späher des Hiawatha


    Zitat Zitat von llower
    Werrte Frreunde des Nordens,
    entschuldigt die letzte Nachricht sie wurde aus dem Affekt geschrieben und wir gehen davon aus das ihr die relevanten Details für euch behalten habt.
    Wie haben wir nun euer langes Schweigen zu deuten? Ihr scheint unsern Worten nicht zu trauen und wir mussten diese Runde gar die Baustelle der TK-Armee auch bei euch vorfinden. Wir haben mit keinem Volk mehr Austausch als mit euch. Von den Handeln mit euch profitieren wir am meisten, wie wahrscheinlich auch ihr von uns. Warum dieses Schweigen?
    Fürchtet ihr wirklich einen Angriff auf euch? Die Zurückhaltung bezüglich des NAPs hatte keine höheren Interessen. Wenn es aber wirklich dieser Punkt ist, so wollen wir euch dort die Sorge nehmen.
    Unser Plan ist es -wie erwähnt- mit der TK-Armee Griechenland anzugreifen. Ihr sollt den NAP für diese Zeit dann erhalten und wir müssen nicht um das Wunder konkurrieren. Also NAP bis ihr sicher seit, dass die TK-Armee nicht gegen euch gerichtet ist. Sprich gegen Griechenland zieht, solange können wir auch eine Sperrzone einrichten, die nur von max. einer Einheit betreten werden darf (Bukarest im Süden, im Norden müsstet ihr etwas vorschlagen). Allerdings möchte ich auch hier wieder eine kleine Maximaldauer einfügen. Diesen Zusatz-NAP auf Runde 100 wie von euch vorgeschlagen eingrenzen.
    Bestehende Vereinbarungen bleiben natürlich weiterhin aktiv. Also auch weiterhin die 10 Runden Kündigungsfrist.

    In der Hoffnung die Welt weiter im gegenseitigen friedlichen Austausch gestalten zu können.
    Llowerr
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  12. #87
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Bei der Bündnispolitik bei Euch fehlt nur noch ein Erzherzog, der in Sarajewo spazieren fährt.
    Die Terrakotta-Armee ist quasi ein Flottenbauprogramm, bleibt nur die Frage, wer Belgien ist
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.16
    Beiträge
    190
    Wäre es nicht besser, nur einen nap (oder besser, Anerkennung deines Hoheitsgebietes, so dass er nicht von Osten zum Kelten kommt) mit Russland einzugehen als vom ihm zu verlangen, dass er den Kelten nicht hilft?
    Denn:
    Achtung Spoiler:


    +Nap (bzw. Sperrzone, Hoheitsgebiet, what ever dass er nicht von Osten an dich ran kann) + Krieg mit Aztekten gegen Kelten+Russen = Russen (mit TArmee) gegen Azteken?

    + Die Griechen bleiben wohl Juniorpatner der Azteken (seh zumindest keine andere Option, wenn Russland auf sie scharf ist). Da gibts nicht mehr viele Aztekische Gegner.

    + du hast genug zu produzieren, (Werkstädten, Kasernen), ka obs da gut ist gleich mit der Tarmee loszuziehen

    + mit Bukarest hätte deine Armee erstmal ein anderes Ziel (auch wenn Russland das nicht hergeben will, beste für dich wenn sie genug haben um Erfolgreich Azteken+Girechen Bündniss zu schaden)

    + du hast nen Handelspartner in Russland



    Denke du brauchst Slows Unterstützung eigentlich nicht, aber Absicherung gen Russland ist recht viel wert. Zur not produzierst die Kelten halt aus ringst sie alleine nieder.

  14. #89
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Und es kommt doch anders als gedacht. Wider erwartend nimmt llower mein Angebot an. Hätte gedacht er ist da enger mit den Kelten verbandelt so wie er sich anfangs gegen die NAP-Verlängerung gesträubt hat.
    Nun gut jetzt kann es also doch noch was werden mit dem Plan im Anschluss an den Keltenkrieg zusammen mit llower Slowcar niederzuringen. Aber mal sehen was bis dahin passiert.
    So habe ich mich mit llower geeinigt:

    Werrter Mambokurt,
    wir sehen uns stark abhängig von der TK-Armee und sind bereit dafür über unseren Schatten zu springen. Folgender Vorschlag:
    - TK-Armee geht an Russland
    - Russland und Irokesen schließen einen NAP, der über allen bisherigen und kommenden Verträgen steht.
    - Griechen und Kelten werden keine militärische Unterstützung erhalten (habe Josepp eine Handelsweg versprochen, den er bald erhalten wird), noch vor einem Angriff gewarnt werden (auch wenn Josepp glaube ich schon einen Angriff fürchtet)
    - der NAP gilt bis zum Friedensschluss/Auslöschung mit/von Griechen (Russland) und Kelten (Irokesen) (beide Kriege müssen beendet sein)
    - mit dem Fall Athens, verzichtet Russland auf jeglichen Anspruch auf Bukarest samt Minen
    - die 10 Runden Kündigungsfrist bestehen weiterhin auch nach der Beendigung der Kriege

    Der Kriegszustand mit einem der Beteiligten darf aber nicht ausschließlich zwecks NAP-Erhalt aufrecht erhalten werden oder wir vereinbaren ein Laufzeit. (Will wie gesagt die Endlosdinger nicht)

    Ich hoffe damit kommen wir auf einen Nenner,
    Gruß aus dem befreundeten Süden
    llower
    Die 6 Runden "Produktionsverlust" (gibt ja immerhin Geld) tun natürlich weh aber llower als langfristiger Partner ist es mir wert.
    Bukarest als Dreingabe ist ja auch ganz nett.
    Der Zug ist leider immer noch nicht wieder bei mir aber wir werden mal schauen das wir einen moderaten Rüstungs/Builder-Mix hinbekommen. Ab Runde 85 könnte es ernst werden mit den Kelten aber ich hoffe mal das es bis Runde 100 ruhig bleibt. Das sollte uns genug Zeit geben um die Langhäuser hochzuziehen. Mit den beiden Ingipunkten aus Pyramiden und Stonehenge sollte dann auch zügig ein Ingi dasein für Notre Dame. Anschließend wir UA vollgemacht für eine weitere gr.Persönlichkeit. Hier bin ich noch am überlegen was sinnvoll ist. Die Regeln verbieten einen Wissi und ein weiteres interessantes Wunder nach ND ist eigentlich nicht in Sicht. Eventuell dann also ein Fabrik oder doch ein gr.Händler.
    Na ja ist ja noch etwas hin.
    Wir müssen aber in jedem Fall gewappnet sein da die Kelten mit den Glaubenskriegern relativ zügig eine Armee aus dem Boden stampfen können.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  15. #90
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Endlich geht es weiter.
    Als erstes ein Blick auf die TK-Armee.
    Schade drum aber nun ist es abgemacht.

    Bild

    So sehen die neuen Projekte aus.
    Geplant ist wie gesagt ein Mix aus Rüstung und buildern. Genug Truppen um die Kelten von einem Angriff abzuhalten und genug buildern um an den Azteken dran zu bleiben.

    Bild

    Demo. Wir sind glücklicherweise nicht so weit weg.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •