Seite 11 von 21 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 309

Thema: [246] Schwert&Bogen statt Bomben&Gewehre

  1. #151
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Zwei Mohawks müssen dran glauben. Den im Wald hatte ich befürchtet das er aber auch den vor Bukarest wegbekommen hat
    Wenigstens musste er so eine Armbrust entblößen.

    Bild

    Wir räumen den Krieger vor der Stadt weg.

    Bild

    Danach konzentrieren wir das Feuer auf die Armbrust. Da wir keine Armbrust exponieren wollen (ich warte darauf das Slow angreift, erst dann will ich vorrücken) wird Josepps Armbrust per Reiter erledigt.
    So kann ich wenigstens noch die Straße auf dem Hügel plündern. Ein Feld weniger das Josepp für einen erneuten Angriff auf Osininka benutzen kann.

    Bild

    So schaut es am Ende aus. In Osininka baue ich noch die Armbrust zu Ende dann wird Machu gerusht. Auch ansonsten werden jetzt mal wieder zivile Projekte eingestreut.

    Bild

    Demo sieht weiter gut aus. Bei der Nahrung sind wir an Slow dran nur sein Militärwert ist etwas weiter weg aber wir haben ja noch etwas Zeit bis es gegen Slow geht (20 Turns Frieden sind nach dem Fall des Keltenreichs vereinbart).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  2. #152
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Josepp ändert nochmal seine Taktik und greift erneut an.
    Ich vermute mal er hat eingesehen das es gegen Slows Armee und der ungünstigen Topographie bei Edinburgh schnell zu Ende gehen wird und möchte mir nochmal maximal schaden (das wäre zumindest das was ich tun würde ).
    Diese Runde gelingt ihm das auch ganz gut. Neben dem bereits abgeschriebenen Reiter erwischt er noch eine Armbrust die 7-7 von Osininka im Wald stand (der zusätzlich angezeigte Mohawk ist aus dem Turn davor).
    Weiterhin bekommt auch Osininka nochmal gut einen mit da müssen wir jetzt nochmal vorsichtig sein sonst fällt die Stadt doch noch.

    Bild

    Auch Josepps Verbündete werfen alles nach vorne.
    Somit ist der Plan den Tribok nördlich des Sees aufzustellen um Cardiff zu belagern erst mal dahin. Mbanzas Truppen müssen gestoppt werden.

    Bild

    Leider hab ich vergessen ein Endbild von der Front zu machen.
    So weit ich mich erinnern kann fiel die keltische Armbrust 1-3 der Stadt den beiden Reitern und einer Armbrust zum Opfer. Die keltische Armbrust auf dem Hügel 1-1 von der Stadt wurde anschließend durch zwei Armbrüste und die Stadt vernichtet.
    Auf 1 und auf 3 der Stadt steht jetzt jeweils eine Armbrust, die auf 1 der Stadt konnte noch einen scheintoten keltischen Reiter erschießen.
    Gute Runde für uns und wahrscheinlich das Ende für Josepps Eroberungspläne. Allerdings wird er mir mindestens noch eine wenn nicht beide Armbrüste killen.
    Auch wenn Josepp wohl am Ende untergeht er hat mir schon ordentlich geschadet.
    Ansonsten haben wir weiter einen Mix aus zivilen und Rüstungsprojekten. Drei Runden noch bis Slow in den Krieg einsteigt.

    Bild

    Die Demo sieht sehr erfreulich aus. Dank ÖV und etwas Umbelegung wachsen die Städte recht gut und wir belegen die beiden wichtigen Spitzenplätze.

    Bild

    Da mir bewusst war das ich mit ÖV wohl auch an Slow vorbeiziehe was die Nahrung angeht habe ich vor ein paar Runden schon versucht mit llower das anschließende Bündnis gegen Slow festzumachen. Leider blieb llower unverbindlich (er will wohl noch abwarten ob sich die Kelten nicht halten können, ob er daran wirklich glaubt oder ob es nur Hinhaltetaktik ist who knows) so das bisher keine Einigung zu Stande gekommen ist.
    Somit stehen wir jetzt vorne in der Demo und haben noch keinen absichernden Vertrag in der Hand. Mal schauen ob das gut geht.
    An sich hatte ich schon überlegt weiter mit Slow zu paktieren aber das würde dann wohl später unweigerlich auf ein 2 (Azteken, Griechen) vs 1 hinaus laufen.
    So eine richtige zündende Idee wie ich diplomatisch weiter vorgehen soll hatte ich bisher aber nicht. Vorschläge?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  3. #153
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    So eine richtige zündende Idee wie ich diplomatisch weiter vorgehen soll hatte ich bisher aber nicht. Vorschläge?
    Friede mit den Kelten, damit die den Angriff Deines stärksten Konkurrenten überleben? Kannst ja vielleicht einiges von Josepp dafür bekommen z.B. GPs.
    Und unterstützt dann die Kelten mit Waffen und Du kannst buildern und slow bluten.
    Oder Du läßt Ihn die Kelten überrennen und Du bist ausgeblutet, wenn Josepp Dir weiter Einheiten nimmt.
    Dann stehen erfahrene Atzeken an Deiner Grenze. Die Griechen braucht slowcar dann gar nicht um Dich herauszunehmen. Aber an fenas Platzierung in der Demo und im Spiel kann man sehr schön sehen, wie lohnend es ist, mit slowcar verbündet zu sein.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #154
    Registrierter Benutzer Avatar von Rangifer
    Registriert seit
    05.03.16
    Beiträge
    194


    Wileyc Vorschlag scheint die größte Siegwahrscheinlichkeit zu versprechen ...
    Leider kein Vertragsbruchspiel.

  5. #155
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Rangifer Beitrag anzeigen


    Wileyc Vorschlag scheint die größte Siegwahrscheinlichkeit zu versprechen ...
    Leider kein Vertragsbruchspiel.
    Man muss Verträge nicht brechen nur richtig auslegen.
    Wie lange hat Mambokurt denn zugesagt, Krieg gegen die Kelten zu führen?
    Bis diese vernichtet sind? Das wäre schlecht.
    Bis sie x Städte verloren haben? Dann bekommt er diese durch Vertrag und leiht seine Truppen an die Kelten aus, damit die Ihre Restreich verteidigen können.

    Denn nach 2 gewonnenn Kriegen werden die Atzeken hochbeförderte Armbrüste haben, vielleicht sogar schon mit Reichweite.
    Und weitere ständig schnell nachproduzieren, wo steht der Artemis-Tempel?
    Dazu einige LSK/Musketen die einst Jaguarkrieger waren. Hochbefördert kaum zu stoppen.
    Jeder Sieg gibt => Ehre voll und der Krieg wird lukrativ.

    Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, die Atzeken zu stoppen dann sollte man diese so früh wie möglich ergreifen.
    Ihnen einen Pufferstaat auf dem Silbertablett zu übergeben....slowcar's Kommentar wird dann wohl sein "Mambokurt hat mir den Sieg geschenkt und fena mein Überleben im early game gesichert"
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #156
    Registrierter Benutzer Avatar von Rangifer
    Registriert seit
    05.03.16
    Beiträge
    194

    Sehe auch keine andere überzeugendere Strategie, vielleicht übersehe ich aber etwas

  7. #157
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Die gute Position in der Demo hätte ruhig ein paar Runden später kommen können, da gebe ich Dir recht. Abgesehen davon ist Deine Lage doch aber gar nicht so schlecht. Wenn Osinika hält, solltest Du bald in der Lage sein, zum Gegenangriff überzugehen. Dann kannst Du auch keltische Städte erobern. Das ist meiner Meinung nach die verlorenen Einheiten wert. Das gibt Dir eine gute Ausgangsposition für weiteres buildern. Ein mögliches 2:1 liegt aktuell noch in ferner Zukunft.
    Von slowcar erwarte ich keine unfaire Auslegung der Absprachen. Wileycs Befürchtungen teile ich darum in diesem Fall nicht. Umgekehrt würde ich mich aber auch hüten, ihn auf vergleichbare Art zu hintergehen (Waffenlieferungen an die Kelten).

  8. #158
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Aryja Beitrag anzeigen
    Von slowcar erwarte ich keine unfaire Auslegung der Absprachen. Wileycs Befürchtungen teile ich darum in diesem Fall nicht. Umgekehrt würde ich mich aber auch hüten, ihn auf vergleichbare Art zu hintergehen (Waffenlieferungen an die Kelten).
    Nein er macht das ganz fair.
    Zusammen mit den Griechen die Zulus herausgenommen. Wer hat davon mehr profitiert?
    Dann wird zusammen mit den Irokesen der Kelte rasiert. Wobei diese Rasur so aussieht, dass die Irokesen sich Ihre Messer abnutzen und die Atzeken aufwischen.
    Dann wartet slowcar (wieder) ab, dass jemand den Großteil der Arbeit oder den ersten Schritt gegen die Irokesen macht und irgendwann laufen ja NAPs aus.
    Dann stehen überproportional starke Einheiten im Gefecht und es wird keine Bomber oder Artillierie geben, die die atzekischen Eliteeinheiten aufhalten können.
    Verträge werden da auch nicht mehr helfen.

    Warum keltische Städte langwierig kriegerisch erobern, wenn man sie auch schneller vertraglich bekommt?
    Die Irokesen machen Ihren Schnitt und die Kelten haben keinen Zweifrontenkrieg. Wenn slowcar so überragend spielt kann er es ja auch alleine schaffen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #159
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.16
    Beiträge
    190
    Würde Ilower denke ein Angebot machen, dass wirklich gut für Ihn ist. Einfach nur ein Bündnis gegen Slow (50/50 Gebietsaufteilung bei Erfolg) und er hat danach keine Möglichkeit mehr zu dir aufzuschließen. Also entweder du bietest Ihm offen an, auf Platz 2 zu spielen (was defakto wohl Captain machen würde) oder du machst ein Angebot wo du selbst nicht sicher sagen kannst, ob du danach noch gewinnst.
    Das könnte z.B. beinhalten:

    1. ewiges Bündniss, Spiel zwischen euch wird friedlich entschieden
    2. er bekommt jetziges Griechenland und Atztekenland, du das Keltenland (wenn du meisnt, dass du dann keine Chance mehr hast, halt noch ne Zulustadt drauf)
    3. du Unterstützt Ihn gegen Fena. Am besten wärend der Keltenkrieg noch läuft (bzw. sobald du denkst, dass die Stadt sicher ist). Gegenüber Slow erfüllst deine Verpflichtungen, wenn du die Front erstmal hältst. Ideal wäre wohl so viele Einheiten dort zu haben, dass du keine Stadt verlieren kannst, aber auch keine Stadt nehmen kannst. Dann hätte Slow etwas mehr Gegenwehr. Das ruhig offen mit llower besprechen, darf er nach eigenem Ermessen weiterleiten. Sobald du genug Einheiten nachprodziert hast, natürlich wieder voll rein. (erstmal checken, ob ein paar Armbrüste den Unterschied machen würden)
    4. Gold/Lux/GP Handel/Geschenke anbieten. Mit das einfachste um Ihn aufschließen zu lassen. Evtl. ihm den Schriftsteller geben wenn ihm die Kultur mehr bringt. Gleiche mit dem GI (den du anscheinend nicht so brauchst). Evtl. könntest nen Künstler bekommen, da deine Prod höher ist (die Zusatzprod ausschließlich für Einheiten für später gegen Slow verwenden).
    5. Fragen, mit was für Deals/Geschenken du Russland noch helfen könntest.

    Mein vorgeschlagener Masterplan also: Partnerschaft mit Russland auf Augenhöhe, die im Zweifel durch Geschenke erreicht wird. Keltenfeldzug verlangsamen (du wirst eh größere Verluste als Slow haben; denke es ist ok wenn du keine Stadt verlierst und Slow jetzt aufwischen lässt da du am Kriegsende eh mehr Kelten erledigt haben wirst), damit Russland genug Zeit (und Unterstützung) geben um Fena zu erobern und sich wieder gegen Slow zu positionieren (du willst nicht dass Slow llower schluckt wärend ihr nen zwangsnap habt). Gegebenenfalls llower Einheiten zum verteidigen geben mit der Auflage, dass er Slow keinen Krieg erklärt bevor du nicht auch wieder einsteigen könntest (damit kein nap umgehen)

    So in etwa.

  10. #160
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    @all: Danke für eure Kommentare ich schreibe morgen nochmal was dazu.

    Hier gibt es jetzt erst mal den aktuellen Zug.

    Josepp schafft es leider beide Armbrüste zu vernichten. Der Kerl schafft mich.
    Da er auch die Straße auf dem Wüstenhügel repariert hat ist Osininka immer noch gefährdet.
    Was also tun.

    Bild

    Wir erinnern uns an die Armbrust die letzte Runde im Westen noch einen Schuss abbekommen hat und da wir sie nicht sehen muss sie bei Cardiff sein.
    Unser Reiter findet sie und bereitet sie vor. Die Prognose sagt das sie ganz knapp überleben soll aber wir spielen und haben Glück. Eine keltische Armbrust weniger.

    Bild

    Die andere Armbrust die so verführerisch in der Wüste steht lassen wir uns ebenfalls nicht entgehen. Reiter, Mohawk und eine Armbrust reichen.

    Bild

    Da wir Josepp einiges an Feuerkraft geraubt haben und ich es satt hatte ständig Angst um Osininka haben zu müssen werde ich zum Schluss noch mutig und wir ziehen mit beiden Armbrüsten vor die Stadt und schießen Josepps letzte sichtbare Armbrust an.
    Ich hoffe unser "Mut" stellt sich nicht als "Übermut" heraus. Bin mal gespannt wie Josepps Antwort aussieht.

    Bild

    Im Rest des Reiches ist es friedlich. Mbanza ist nicht weiter vorgerückt mit Ile-Ife im Nordosten herrscht ja schon seit ein paar Runden wieder Frieden.
    Sollte Josepp uns nicht nochmal überraschen und erneut Druck aufbauen können wir vielleicht sogar Cardiff angehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  11. #161
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Hier erst mal die letzten Nachrichten die zwischen mir und llower hin und her gingen

    Zitat Zitat von llower
    Werter Mambokurt,
    es freut uns euch wieder zu vertraulichen Gesprächen zu sehen. Es stimmt in ein paar Runden wird vermutlich Krieg zwischen uns und den Azteken herrschen. Auch gebe ich euch recht, das die Überlebenschancen der Kelten recht gering sind, wenn sie von beiden Seiten von den zwei Großmächten angegriffen werden. Dies gilt es jedoch zunächst abzuwarten. Wir werden an der Seite der Kelten gegen die Azteken kämpfen.

    Sollte eintreten, was wir beide vermuten so sehen wir dann zwei Völker die durch ihre schiere Größe diese Welt dominieren. Dazu uns Russen, die wir hoffen noch halbwegs den Anschluss halten zu können, sowie die abgeschlagenen Griechen.

    Unsere Gespräche waren zwar nicht immer reibungslos, aber offen, konstruktiv und fair. Gerne werden wir uns zunächst mit euch zusammensetzen, bevor andere Entscheidungen getroffen werden.

    Grüße aus dem kargen Süden,
    Llower


    Zitat Zitat von Mambokurt
    Werter llower,

    zuerst möchten wir euch zur Fertigstellung des Chichen Itza gratulieren. Möge es eurem Volk viel Freude bereiten.

    Entschuldigt unser langes Schweigen aber wie ihr euch sicher denken könnt war Häuptling Hiawatha mit der Führung unseres Militärs beschäftigt.
    Nun sieht es mittlerweile so aus als wenn wir den Angriff der Kelten vereiteln konnten. Zwar hat uns Joseppix schwere Schäden zugefügt aber unsere hohe Produktivität konnte das glücklicherweise ausgleichen.

    Wie wir mittlerweile von den Azteken erfahren haben, habt ihr euren NAP gekündigt um im Falle eines aztekischen Angriffs auf die Kelten einschreiten zu können.
    Ihr wisst genau so wie wir das dieser Angriff kommen wird und wir halten es für sehr wahrscheinlich das sich die Kelten trotz eurer Hilfe gegen einen gemeinsamen Angriff der Irokesen und Azteken nicht halten werden.

    Dies ist auch der Grund für unsere Depesche. Wir würden gern mit euch über mögliche Szenarien nach dem Fall des Keltenreiches reden. Ihr wart und seit immer noch unser Wunschpartner für die Zukunft.
    Wie sieht es mit eurer Gesprächsbereitschaft dahin gehend aus?

    Mit freundschaftlichen Grüßen
    Mambokurt, Späher des Hiawatha
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  12. #162
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Leider habe ich llowers Nachricht irgendwie völlig missinterpretiert und dachte er wolle erst mal abwarten. Nachdem ich sie jetzt nochmal gelesen hab, habe ich aber keinen Schimmer wie ich darauf gekommen bin.

    Also hier die neuesten Nachrichten:

    Zitat Zitat von Mambokurt
    Werter llower,

    zuerst wollen wir nochmal unser tiefstes Bedauern ausdrücken das wir euch auf eure letzte Nachricht nicht geantwortet haben, dem großen Häuptling wurde ausgerichtet ihr seit momentan nicht an Gesprächen interessiert (ooc: hab deine letzte Nachricht irgendwie missinterpretiert). Seit euch gewiss das der zuständige Schreiberling nun am Marterpfahl steht. Nachdem der große Hiawatha selbst eure Nachricht gelesen hat, hat er sofort dieses Schreiben aufsetzen lassen.

    Ihr habt recht das die momentane Situation alles andere als zufriedenstellend für uns ist. Irokesische Kämpfer sterben zu Hauf damit die Azteken Edinburgh im Handstreich nehmen können. Allein sehen wir uns hier mit wenig Wahlmöglichkeiten ausgestattet. Der irokesische Generalstab hatte bereits die Doktrin erlassen nicht weiter in keltisches Gebiet einzudringen sondern lediglich Osininka zu verteidigen aber die Kelten rennen immer wieder gegen die Stadt an so das wir wie gesagt keine Wahl haben. Wir wollen der keltischen Führung hier nichts vorwerfen, ist es doch unser eigenes Handeln gewesen das maßgeblich zum Beginn dieses Konfliktes geführt hat. Allerdings sehen wir auch rückblickend betrachtet nicht wie dieser Konflikt hätte verhindert werden können. Die Stimmung zwischen Kelten und Irokesen war auf Grund dieser kleinen Welt und unseres Siedlungsanspruches von Anfang an vergiftet so schien es uns nur logisch einen Verbündeten zu suchen um im wahrscheinlich kommenden Krieg gegen die Kelten nicht allein zu stehen. Das Joseppix nochmal einen Schritt auf uns zu machen würde damit hatten wir einfach nicht gerechnet und leider kam sein Angebot zu spät. Nun sind wir mit unserem Wort an die Azteken gebunden und ihr vermutet richtig das wir vorhaben zu unserem Wort zu stehen.

    Die Vergangenheit können wir nicht mehr ändern aber wir wollen für die Zukunft planen. Wie wir bereits mehrfach betont haben wären wir daran interessiert mit euch weiter zu kollaborieren. Der Block Griechen/Azteken scheint auch uns gesetzt zu sein so das ein Bündnis Russland/Irokesen ein gutes Gegengewicht wäre.
    Sicherlich habt ihr Recht, dass ihr auch versuchen könntet einen anderen Weg zu gehen aber unserer Einschätzung nach würde es sehr ungewiss sein ob ihr von den Azteken nochmal ein Angebot bekommt nachdem ihr ihren Verbündeten angegriffen habt, ihnen den Krieg erklärt habt und die aztekische Armee nach dem Fall der Kelten nur euch als Gegner hat (Griechen werden sie kaum angreifen und wir haben nach dem Fall der Kelten ein 20 Runden NAP).
    Aber wir wollen uns nicht in solchen Gedankenspielen verlieren ihr seit für uns der Wunschpartner und ich denke wir werden eine Lösung finden mit der beide Parteien leben können.

    Ziel unseres Bündnisses ist unserer Einschätzung nach die Vernichtung der Azteken und Griechen. Wie bereits gesagt können wir die Azteken vorerst nicht direkt angreifen wir sind aber bereit alles in unserer Macht stehende zu tun (auch schon jetzt) um euch in einem etwaigen Konflikt zu helfen. Zu den Möglichkeiten zählen wir, Unterstützung mit Gold, Einheitengeschenke und/oder Kriegserklärung gegen Griechenland (wir müssten allerdings 10 Runden warten da auch hier noch ein NAP aus grauer Vorzeit läuft).
    Wir würden aber beraten nochmal das Gespräch mit dem aztekischen Herrscher zu suchen und zu versuchen den Konflikt ganz zu verhindern. Euer Wort in allen Ehren aber ihr werdet Joseppix nicht retten können. Die keltische Armee hat diese Runde erneut schwere Verluste hinnehmen müssen und wenn wir den Militärwert der Azteken so anschauen würden wir vermuten das Edinburgh gefallen ist bevor ihr überhaupt eingreifen könnt. Für die Zukunft wäre es sicherlich besser wenn ihr nicht zu lange ""allein"" gegen die Azteken bestehen müsstet von daher unsere Empfehlung versucht den Krieg gegen die Azteken vorerst abzuwenden.

    Was die Unterstützung angeht so sind wir gerne bereit euch mit GpT zu unterstützen. Wir haben diese Runde mit einem Ingenieur Machu Pichu beschleunigt so das sich unser Einkommen (aktuell 10 GpT) noch weiter erhöhen sollte. Zwar läuft unser GA demnächst aus trotzdem würden wir davon ausgehen das wir 10 GpT an euch abtreten können. Auch Einheiten können wir bei Bukarest an euch übergeben. Um unsere Zusammenarbeit aber nicht zu schnell offensichtlich zu machen würden wir den GpT Betrag gern etwas splitten (vielleicht in 3 Handelsangebote a 3 bzw. 4 GpT) und auch die Einheiten die wir an euch übergeben sollten nicht als unsere erkennbar sein (keine Mohawks oder Einheiten die ihr noch nicht selbst bauen könnt).

    All dies unter der Voraussetzung das wir eine Lösung für die Zukunft finden.
    Wir würden euch daher bitten uns einen Vorschlag zu machen wie wir die Welt unter uns aufteilen wollen. Weiterhin nennt uns die zusätzlichen Zugeständnisse die wir an euch machen müssten um euch als Partner zu gewinnen (z.B. Gold, Einheiten, GPs, Lux etc.)
    Parallel würden wir auch gern eure Einschätzung zu den Themen Unterstützung mit Gold/Einheiten bzw. Kündigung des NAPs mit den Griechen hören damit wir hier schnell alles in die Wege leiten können.

    Mit freundschaftlichem Gruß
    Mambokurt, Späher des Hiawatha


    Zitat Zitat von llower
    Kriegführende Irokesen,
    Wie haben wir euer Schweigen zur Zeit zu deuten? Natürlich eure Kämpfe und Opfer zum Wohle der Azteken, ähm eurem Wohle, gehen weiter. Doch schient ihr auch schon an die Zeit danach zu denken.

    Gerne würde ich mit euch wieder zu klaren Worten finden.
    Zwischen den Kelten und uns besteht ein VB gegen alle Völker außer den Irokesen, von euch wissen wir vom kommenden Angriff der Azteken. Wir werden also die Azteken angreifen. Zumindest solange die Kelten bestehen.
    Auch wenn wir alles möglich gegen die Azteken schmeißen werden, wird es die Kelten nicht retten, solange ihr gegenseitig eure Armeen aufreibt.

    Unsere Wunschvorstellung wäre es, dass ihr von den Kelten ablasst, doch fürchten wir das ihr zum Krieg gezwungen seid.

    Sollten die Kelten fallen, steht ihr mit starken Azteken da. Die Griechen werden sicherlich eher die Azteken als euch unterstützen. Ihr hättet also zwei Möglichkeiten
    1) ihr ""schenkt"" den Azteken mit Russland weiteres Land und gewinnt hinterher ein 1,5 vs 1
    Oder
    2) ihr sucht ein 1,75 vs 1,5, wenn ich Griechen und Russen so einschätzen darf.

    Uns Russen bieten sich ebenfalls mehrere Möglichkeiten:
    1) siehe iro 2)
    2) mit Azteken/Griechen was aushandeln (evtl Chance Griechenland & Russland vs Azteken am ende)
    3) den Kampf der Großen Azteken/Griechen vs Iros abwarten

    Alle Optionen gelten nur für den Fall eines Ausscheidens der Kelten.
    Da wir nun beide davon ausgehen, warum sollten wir uns für Option 1 und nicht 3 entscheiden? Die Demo aber vielmehr die Art und menge unseres verfügbaren Landes können wir beide lesen. Ich denke wir können da aber dennoch Abmachungen finden, mit denen beide Völker glücklich werden können.

    Ihr hättet dann keltischen Landgewinn, in der Phase der Konsolidierung könntet ihr dann theoretisch aktiv in den Griechenkampf eingreifen, wodurch Russland ähnlich Land gewinnen könnte...
    Wenn ihr nicht am Ende alleine gegen die Azteken stehen wollt, würden wir uns aber auch jetzt schon freuen, wenn ihr uns im Aufbau des Militärs unterstützen könntet. Unser akutes Goldproblem hindert uns schon länger eine die Azteken gefährdende Armee aufzubauen. Weitere Frachter, Karawanen oder anderes könnten da schon helfen.
    Als Zeichen des guten Willens wollen wir nun auch eine zweite Handelsroute zu euch eröffnen.

    in gespannter Erwartung der Antwort,
    llower, Oberste Frostbeule im Schnee
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  13. #163
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    So für alle die keine Lust haben sich die Textwand "anzutun" die Kurzform:

    Nach einem Missverständnis meinerseits sieht es jetzt doch so aus als wenn llower daran interessiert ist mit uns zusammen zu arbeiten. Zwar führt er an das es auch noch andere Möglichkeiten gebe (Zusammenarbeit mit Griechenland/Azteken oder abwarten das Iros und Azteken sich die Köpfe einschlagen) ich gehe aber davon aus das er nur seine Verhandlungsposition stärken will. In erster Linie möchte er aber jetzt schon Unterstützung von mir im kommenden Konflikt Russland vs Azteken.
    Ich habe ihm zugesagt ihn mit Einheiten/Geld/Kriegserklärung an Griechenland zu unterstützen wenn wir uns einig werden. Ich habe ihn gebeten mir einen Vorschlag zu machen wie er sich die Weltaufteilung vorstellt und in Aussicht gestellt ihn noch anderweitig zu fördern (Lux, Gold, GPs etc.).

    Ich denke ich werde mir mit llower schon einig. Dabei bin ich durchaus bereit ihm ein größeres Stück vom Kuchen abzuschneiden bzw. aus meiner "Portokasse" was drauf zu legen ähnlich wie Marcus es vorgeschlagen hat. Allerdings muss ich jetzt nicht auf Teufel komm raus eine Regelung finden die uns beiden eine 50% Chance gibt zu gewinnen schließlich habe ich mir meine gute Ausgangsposition hart erarbeitet und sehe es nur als fair an wenn meine Chancen etwas größer sind als die von llower. Wichtig ist nur llower ein besseres Angebot zu machen als er eventuell von Slow bekommen könnte. Wenn dann sowas rauskommt das mir eine 60% und ihm eine 40% Chance gibt, spiegelt das den Spielverlauf denke ich ganz gut wieder.
    Was Wileys Vorschläge angeht so bin ich da skeptisch. Zwar habe ich generell nichts dagegen wenn man versucht ein paar kleine Vertragsschlupflöcher auszunutzen aber im Kern sollte man sich dann doch an Verträge halten. Die Kelten nun gegen Slow zu instrumentalisieren würde dem Vertragsgeist meiner Ansicht nach völlig zu wider laufen und kommt für mich daher nicht in Frage (zu mal ich mir auch fast sicher bin das Josepp da nicht mitspielen würde was hat er davon wenn ich ihm die Hälfte seiner Städte abnehme und er dann noch ein bisschen Defense gegen Slow spielen kann).
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  14. #164
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Was Wileys Vorschläge angeht so bin ich da skeptisch. Zwar habe ich generell nichts dagegen wenn man versucht ein paar kleine Vertragsschlupflöcher auszunutzen aber im Kern sollte man sich dann doch an Verträge halten. Die Kelten nun gegen Slow zu instrumentalisieren würde dem Vertragsgeist meiner Ansicht nach völlig zu wider laufen und kommt für mich daher nicht in Frage (zu mal ich mir auch fast sicher bin das Josepp da nicht mitspielen würde was hat er davon wenn ich ihm die Hälfte seiner Städte abnehme und er dann noch ein bisschen Defense gegen Slow spielen kann).
    Ws Josepp davon hat erklär ich Dir, wenn das Spiel vorbei ist.
    Also wenn nicht zu stoppende Atzeken nach Edinburgh auch die Irokesen-Hauptstadt erobert haben.
    Dann oder parallel sind die Russen dran und fena darf 2. werden.

    Bin nun ein paar Wochen raus aus Deiner Story
    Man liest sich.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #165
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    So schnell kann es gehen von "vielleicht können wir ja Cardiff angehen" zu "hoffentlich können wir Osininka halten".
    Josepp versetzt uns einen extrem harten Schlag. Top gespielt von ihm.
    Zwei Armbrüste, ein Mohawk und zum Überfluss auch noch die Pike und den General.

    Bild

    So gut das von Josepp gespielt war, ich muss mir leider auch eingestehen das ich einige Fehler gemacht habe.
    Der Vorstoß letzte Runde war bestenfalls gewagt und wie sich nun zeigt eher selbstmörderisch. Ich wäre wohl nicht vorgerückt wenn ich die Zeichen erkannt hätte (Erforschung von Rittertum durch Josepp letzte Runde und fehlen von ner Menge Gold) aber in letzter Zeit hab ich kaum Zeit gefunden und die Züge einfach zu schnell und ungenau gemacht.
    Nun gut jammern bringt nichts wir ziehen also die Reste unserer Armee zurück. Eine Pike können wir wenigstens noch mitnehmen.

    Bild

    Wir produzieren weiter nach und beten derweil das Osininka hält. Viel machen können wir momentan eh nicht.

    Bild

    Die Demo.
    So weit können Zahlen und Fakten aktuell auseinander liegen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

Seite 11 von 21 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •