Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Startpositions-Consulting

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.15
    Beiträge
    12

    Startpositions-Consulting

    Hallo!

    Bin noch ziemlich grün hinter den Ohren bei diesem Spiel, und bräuchte bei einer aktuellen Startposition mal eine unabhängige und kompetente Beratung^^
    Schwierigkeitsgrad ist *räusper* Kriegsherr, die Griechen sollens sein, Kontinente, 10 KI, 20 StSt, Standard-Geschwind., Siegform ist mir egal.
    Habe das Spiel jetzt bis ~Runde 200 gespielt, komme aber nicht weiter, und habe am Anfang ziemlich rumgeiert, weswegen ich nun mal fragen wollte, deswegen hier die Frage:

    Was macht man mit so einer Startposition, ich seh da nur viel Arbeit für Bautrupss, kaum Boni-Felder, und irgendwann mit Wasserwerk vielleicht mal ein bißchen Produktion...

    Bild

    Bild

    Bild

    Was ist eure Meinung?
    Kann man zu Beginn des Spiels ein paar Runden mit Siedler-umherziehen verschwenden?
    Und wie gestalte ich die ersten Runden?
    Mit den Griechen bohre ich gerne noch die StSt über SoPo's ein wenig auf, weil man so Unzufriedenheit ganz gut in den Griff bekommt,
    Ich bekomme Einheiten+Extra-Kultur, und kann später auf Diplo-Sieg spielen...
    Aufklärung ist also wichtig aber außerdem muss ja weiter expandiert werden, also Siedler müssen her, die Forschung darf nicht leiden...

    Wie bekomme ich das hier einigermaßen hin?

    Danke vorab für eure Antworten!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von PoP (31. Januar 2016 um 08:55 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ja, die Position ist schon Misst. Da kannst du kaum ein MP-Spiel damit gewinnen. Guter Beispiel für die schlechten Skripte von Civ5 (deshalb gibt es ja auch bessere - schaue mal in meiner Signatur für eine gute Map).

    Ich würde hier zwar nicht neu starten aber guter Start wird das nicht.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Ich finde der Start geht noch, für SP zumindest.
    Früher Schrein, Kultur aus Dschungelfeldern und mit Unabhängigkeit schnell ausbreiten.
    Schnell auf Gilden forschen und alles mit Handelsposten zupflastern.
    Dann noch Unis und die Ratio-Sopo für aus Handelsposten und man ist gut dabei

    Wenn du das Startsave noch hast lade es mal bitte hoch.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.15
    Beiträge
    12
    Hi Admiral!

    Äh, ja, save hochladen...

    Aha, unter C:\Users\"Username"\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 5\Saves\single
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich finde den Start schon sehr schlecht. Vor allem kann man den Zucker nur mit Steinmetzkunst anschliessen.

    Mit Kenntnis der Umgebung würde ich auf 9-9 ziehen und auf dem Kupfer gründen. Nachteil ist der Zucker nur im 3. Ring, Vorteil ist ein direkt angeschlossenes Kupfer, 3 Hügel und massiv Nahrung mit den 3 Bananenfeldern.
    Kultur von Dschungelfeldern mit Tradition wäre schon eine schöne Kombination.

    Riesige Produktion wird die Stadt trotzdem nie haben, aber immerhin sehr hohe Forschungsleistung.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Schnell auf Gilden forschen und alles mit Handelsposten zupflastern.
    Dann noch Unis und die Ratio-Sopo für aus Handelsposten und man ist gut dabei
    handelsposten baue ich ausschließlich auf dschungelfeldern. ich empfinde handelsposten als einfach zu schwach im vergleich zu anderen modernisierungen.
    habe ich nun all die jahre einen schwerwiegenden nachteil erlitten, weil ich nie "alles mit handelsposten zupflaster"?

  7. #7
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Zitat Zitat von mr_bananengrips Beitrag anzeigen
    handelsposten baue ich ausschließlich auf dschungelfeldern. ich empfinde handelsposten als einfach zu schwach im vergleich zu anderen modernisierungen.
    habe ich nun all die jahre einen schwerwiegenden nachteil erlitten, weil ich nie "alles mit handelsposten zupflaster"?
    Hier ist doch sehr viel Dschungel

  8. #8
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Die Karte ist auf dem Schwierigkeitsgrad sehr leicht zu spielen, auf Gottheit hätte ich es wohl lieber sein lassen.

    Runde 88, der Unabhängigkeitsstart ist gelungen:

    Bild

    Runde 332 ein reizloser Diplosieg:

    Bild

    Die KI hat nichts geleistet:

    Bild

    Ich finde aus dem Dschungel kann man schon etwas machen:

    Bild

    Sparta habe ich zur Wissenschaftsstadt ausgebaut:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Nr. 1 bei den Soldaten, trotz Katapult und Pikenier

    Für Unabhängigkeit als Sopo sind die Städte ja doch ganz nett gewachsen

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Schon irre, wie lange die Spiele auf niedrigem SG dauern. Auf SG8 ist man gut 80 Rd früher mit dem RS weg.

  11. #11
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Geschwindigkeit war Standard
    Klar, man hätte auch viel früher fertig sein können.

    Das war wieder so ein typisches "von allem Etwas Spiel" ohne Fokussierung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •