Seite 9 von 21 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 315

Thema: Eine PAE Lernstory

  1. #121
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250

    Einheiten Beförderung

    Aufmerksame Leser meiner Storys (vor allem dieser und der Vorhergehenden) wird aufgefallen sein, dass ich immer wieder auf Beförderungen zu Sprechen gekommen bin, bzw sah man entsprechende Meldungen in den Ingame Nachrichtenlog.
    Darum möchte ich hier nun zu dem Thema ein paar Worte verlieren.

    Beförderungen laufen gänzlich anders ab als man aus BtS gewohnt ist.

    Zuerst einmal gibt es viel mehr Beförderungen (knapp 160) als in BtS, dafür gibt es manche Beförderungen ( vor allem jene für moderne Einheiten) in PAE nicht.

    Beförderungen kann man auf folgende Arten erhalten:
    - mit genug Erfahrungspunkten
    - zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit automatisch nach einem Kampf, abhängig von der besiegten Einheit und dem Geländefeld, auf dem sie stand
    - mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit beim Bau in der Stadt, abhängig von den Geländefeldern im Stadtberich
    - Manche Einheiten beginnen automatisch mit bestimmten Beförderungen
    - Manche Wunder, Events und Leader Eigenschaften vergeben auch Beförderungen
    - Anschluß eines Generals, besiegen eines Helden, besiegen eines Urs
    - Formationen sind ein Sonderfall, damit befasse ich mich weiter unten

    Auch sind nicht alle Beförderungen sofort verfügbar, manche werden erst durch eine Tech freigeschalten

    Kategorien von Beförderungen

    Sternbeförderung:

    Die gibt wie in BtS +x% Stärke.
    Sie gibt es in 6 Stufen: Trainiert, Kampferfahren, Routiniert, Veteran, Elite, Legendär
    Das Besondere hierbei ist, dass man nur die erste (Trainiert) selber vergeben kann, alle anderen kann man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nach einem erfolgreichen Kampf erhalten.
    Des Weiteren sind noch Veteran und Legendär interessant.
    Von machen Einheiten gibt es eine "Elite Variante", solch eine Einheit kann man erst dann aufwerten, wenn diese Einheit die Sternbeförderung Veteran (4 Sterne) erhalten hat, verliert aber 2 Stufen Sternbeförderung.
    Ähnlich verhält es sich mit der Sternbeförderung Legendär (6 Sterne), hat eine Einheit diese Beförderung erhalten, kann man von ihr einen Großen General abkoppeln ( die Einheit bleibt besten), auch sie verliert 3 Stufen Sternbeförderung.

    Einheitenbeförderungen:

    Hier fallen alle Beförderungen drunter, die Boni gegen Einheitenklassen geben.

    Einheiten mit der Sternbeförderung Trainiert können die "Basiseinheitenbeförderungen" (Axt, Bogen, Speer, Schwert, Plänkler) selber vergeben, aber nur der Stufe 1, die anderen Stufen kann man nur zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit nach erfolgreichem Kampf erhalten.

    Die Beförderungen gegen die Verbliebenen Einheitenklassen (Belagerungswaffen, Streitwagen, Berittene Einheiten, Elefanten) kann man nur im Kampf gegen diese erhalten.

    Geländebeförderung:

    Hierunter fallen alle Beförderungen, die Boni auf Gelände (Dschungel, Gebierge, Sumpf, Wald, Wüste geben.
    Das besondere Hierbei ist, dass man die Stufe eins nie selber auswählen kann. Man kann sie nur zufällig ein einem Kampf oder beim Bau der Einheit erhalten.
    Die Stufen 2 -5 kann man dann wieder selber vergeben

    Kampfbeförderung:

    Hierunter fallen, Häuserkampf, Garnision, Sperrfeuer, Genauigkeit, Drill.
    Die ersten beiden kann man nur zufällig beim Bau oder beim Kampf erhalten (Ausnahme sind hier die entsprechenden Leader Eigenschaften Eroberer und Schützend)
    Sperrfeuer und Genauigkeit kann man selber vergeben.
    Schwieriger ist es an Drill zu kommen, entweder Einheit die von Haus aus Drill 1 hat, oder Veteran, oder Agoge Ausbildungsstädte (können nur Griechen oder Spartaner bauen)

    Sonstige:

    Hier ist der ganze Rest.
    Besonders zu erwähnen sei hier noch die Marodeur Beförderung, da sie auch bis 5 geht.

    [B]Negative Beförderung/B]

    Ab Veteran, kann eine Einheit nach einem gewonnenen Kampf die Beförderung Kriegsmüdigkeit erhalten (-20% Stärke).
    Diese kann man entfernen, indem man dieser Einheit Extrasold bezahlt ( ab Tech Währung), hierbei kann es , aber passieren, dass sie nicht akzeptiert, in dem Fall ist das Geld trotzdem weg.
    Mit der Beförderung "Kämpfen auf eigenen Füßen" ( -20% Stärke, höhere Überlauf Wahrscheinlichkeit) (bei Hilfstrupp, angeheuerten Söldner, und übergelaufenen Einheiten) verhält es sich genauso.

    Noch ein Wort zu Stufe 5 Beförderungen:

    Hat man eine Einheit mit einer Beförderung auf 5 (ausgenommen Sternbeförderung) so kann man mit dieser Einheit in einer Stadt ein entsprechendes Ausbildungszentrum brauen, hierbei verschwindet die Einheit. Alle nun in dieser Stadt gebauten Einheiten haben automatisch diese Beförderung auf Stufe 1.

    Formationen:

    Neben den "normalen" Beförderungen gibt es noch eine ganze Reihe von Formations-"Beförderungen".
    Diese besonderen Beförderungen geben sowohl Boni als auch Mali und dies bezieht sich meist auf Gelände oder Einheiten.
    Auch kann man diese "Beförderungen" wieder deaktivieren oder zu einer anderen Wechseln.
    Anfangs hat man keine Formation verfügbar, doch nach und nach ( durch immer neue Techs) schaltet man immer mehr Formationen frei.


    Abschließend noch ein paar Worte zu den Erfahrungspunkten und Generalspunkten:

    In der derzeitigen Version von PAE wurde an der Formel für die Erfahrungspunkte gedreht, so dass man weniger Erfahrungspunkte aus kämpfen bekommt als normal.
    Wenn man sich meine letzte Story anschaut, wird man merken, dass ich am Ende nur 108/150 GPs hatte (hab also 4 Generäle aus den GPs erhalten). Dennoch konnte ich Stufe 8 Einheiten vom Band produzieren.
    Der Rest waren eroberte Generäle und Generäle aus Legendären Einheiten ( siehe oben bei Sternbeförderung).


    So dies war nur ein kleiner Abriss zum Thema Beförderung.
    Auch hier gilt, immer auch die interne Zivilipedia konultieren.
    Geändert von Xenoom (05. Januar 2016 um 22:59 Uhr)

  2. #122
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wieso siedelst du so wenig in Kleinasien, wenn da kein Hethiter ist?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #123
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Wieso siedelst du so wenig in Kleinasien, wenn da kein Hethiter ist?
    A) waren andere Spots bisher wichtiger

    B) kann man in PAE nicht so schnell siedeln wie in BtS ( Nur ein Siedler gleichzeitig)

    C) hätte mir zu schnelles siedeln das Finanzielle Genick gebrochen ( Wirtschaft über 50% kommt nicht gut)

    D) in Kleinasien Direkt gibt es nur 2-3 wirklich gute Spots

    E) in meinem Siedlungsplan hat derzeit Kleinasien Prio ( 3-5 Städte sollen da auf jeden Fall noch hin)

  4. #124
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    "50% schneller bauen" heißt 50% Bonus auf die Hämmer, die du erzeugst (eine Stadt mit Basisprod 4 und ohne weitere Boni würde dann 6 Hämmer pro Runde in Schiffe stecken) und 50% weniger Baukosten wären 50% weniger Baukosten, eine Einheit kostet also z.B. 50 statt 100. Es wirken aber quasi alle Boni auf die ründliche Produktion und nur sehr wenige auf die Baukosten (z.B. haben Aggressive -25% Baukosten für Einheiten, Bauherren (der Trait) -25% Baukosten für Wunder).
    Stimmt natürlich alles. Man könnte sich aber nun noch fragen, wo aus praktischer Sicht der Unterschied ist zwischen "50% schneller bauen" und "-33% Baukosten". Tatsächlich besteht da (von Rundung mal abgesehen) nur ein Unterschied, wenn mehrere solcher Boni zusammenwirken.

    Beispiel:
    a) Baust du ein 90 kostendes Schiff mit 4 Basis- und Zedernholz (+50% auf die Produktion), machst du 4pT+50%=6pT und brauchst 90/6pT=15 Runden.
    b) Dasselbe, aber ohne Zedernholz und mit hypothetischen 33% geringeren Baukosten für Schiffe. Dann würde der Kahn nur noch 60 kosten, du machst 4pT, brauchst also immer noch genau 15 Runden. Also kein Unterschied.

    Jetzt setzen wir uns zusätzlich noch eine Werft in die Stadt und sehen uns beide Varianten noch mal an:
    a) Die Boni addieren sich, du machst 4pT+50%+50%=8pT, brauchst also 90/8=12 Runden (mit nem guten Überschuss).
    b) Du machst 4pT+50%=6pT, der Kahn würde aber immer noch nur 60 kosten, du bräuchtest also 60/6=10 Runden.
    Die -33% Baukosten und die Werft würden also multiplikativ miteinander wirken, während das Zedernholz mit der Werft additiv wirkt.
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  5. #125
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250

    Betrachtung von Strategien

    Hier soll es um die Betrachtung möglicher ganzheitlicher Strategien gehen, hierbei werde ich mich an den aus BtS bekannten Strategien orientieren.
    Es sei noch gesagt, dass ich mir die Strategien aus BtS nur als Vorbild nehme, da vieles anders oder gar-nicht umsetzbar ist.

    Basisstrategie

    Der Anfang:
    Ich denke hier läuft es in fast allen Spielen gleich ab.
    Schnell auf Führerschaft und dann sofort weiter auf Binnenkolonisierung.
    Hier gibt es natürlich auch ein paar unterschiedliche Wege.

    Mein Favorit ( Start an der Küste mit Fischen ) :
    Mystik -> Jagt ->Fischen -> Bogenschießen -> Metallverarbeitung ->Landwirtschaft -> Pflug -> Keramik -> Staatenbildung ->Bergbau -> Bronzeverarbeitung -> Binnenkolonisation

    (Ohne Küstenstart)
    Mystik -> Landwirtschaft -> Pflug -> Keramik ->Metallverarbeitung -> Führerschaft -> Staatenbildung -> Bergbau -> Bronzeverarbeitung -> Binnenkolonis

    Spielt man eine Civ mit früher Religion (Hinduismus, Sumerische Götter, Ägyptische Götter):
    Mystik -> Schamanismus ->(Verdische Myten[ Hinduismus]) -> Polytheismus -> Sumerische Götter / Ägyptische Götter -> Pristertum -> Führershaft ...

    Kriegerische Variante:
    Mystik -> Landwirtschaft -> Viehzucht -> Bogenschießen -> Metallverarbeitung-> Führerschaft-> Landwirtschaft -> Pflug -> Keramit -> Staatenbildung -> Kriegsaxt -> Bergbau -> Bronzeverarbeitung -> Binnenkolonisation -> Söldnertum -> Sklaverei

    Bei Schwierigkeitsgrad Kaiser oder höher, sollte man zwingend nach Mystik Schamanismus erforschen ( Monolith +1 )

    Bronzezeit und Eisenzeit

    Nun beginnt die Expansion.
    Hier sollte sich zuerst die Spots mit Kupfer und Zinn gesichert werden ( ergibt Bronze)
    Auch sollte das Reich auf 5-8 Städte ausgedehnt werden.
    Wenn man an der Küste ist, sollte man ein paar Kampfeinheiten Bauen / die Städte befestigen um Einfälle der Seevölker ab zu wehren.

    Technologisch sollte alles bis zur 12. Reihe erforscht werden (je nach Nutzbarkeit), Danach sollte sich auf Gesetzgebung und Schaukampf konzentriert werden ( ich empfehle Gesetzgebung first).

    Wenn möglich das Reich auf 10 – 12 Städte ausbauen.

    Auch kann man in dieser Phase die ersten richtigen Kriege führen.

    Auch empfiehlt sich den nächsten NPC entweder kriegerisch zum Vasallen zu machen oder zum guten Freund zu machen und bei ihm mit Händlern/Handelskarawanen/Handelsschiffen Handelsmissionen zu unternehmen -> wichtiges

    Was danach kommt, hängt von den eigenen zielen Strategien ab.


    Wirtschaftsstrategie

    Hier soll es um eventuelle Adaptionen der Wirtschaftsstrategien aus BtS gehen.

    CS:

    in BtS:

    Achtung Spoiler:
    Bei einer CE wird die Wirtschaftsleistung aus Hütten generiert. Wirtschaftsstädte haben als Feldmodernisierungen also fast nur Hütten. Man muss jedoch beachten, dass die Städte weiter wachsen können. Wenn bei der Stadt keine Nahrungsressourcen vorhanden sind, sollte man also ein paar Bauernhöfe bauen.
    Auch wird bis zur Einführung des allgemeinen Wahlrechts eine Produktionsquelle benötigt. Hierzu kann man entweder bei ausreichendem Stadtwachstum sklaven oder ein paar Bergwerke bzw. Werkstätten bauen, die bei Bedarf bewirtschaftet werden.
    Trotz der Konzentration auf Hütten, sollte man Spezialisten nicht außen vor lassen, sondern sich eine GP (Große Persönlichkeiten) Stadt zulegen, die diese züchtet.
    Hierzu nimmt man am besten die Stadt, die am meisten Nahrung erwirtschaften kann. Hier wird dann alles auf Nahrung ausgelegt, der Nationalepos, wenn möglich die Große Bibliothek und gerne auch das Globe Theatre rein gestellt. Ansonsten alle Gebäude die Spezialisten ermöglichen bzw. Gesundheit und Glücklichkeit steigern. Dann werden so viele Spezialisten wie möglich eingestellt. Hier kann man dann natürlich auch gezielt bestimmte GPs züchten, je nachdem welche Spezialisten man einstellt.
    Eine solche GP Stadt ist jedoch nicht zwingend notwenig, nur sehr sehr nützlich.


    Diese Strategie lässt sich am leichtesten in PAE umsetzen.
    Zumal mit den Berghütten noch mehr Hüttenfelder möglich sind.

    Wichtige Techs:
    Binnenkolonisation: schaltet Hütten frei
    Wasserspeicherung: schaltet Berghütten frei
    Bewässerung: Hütten auf Sumpf bauen
    Privatwirtschaft: Staatsform Privatwirtschaft -> +100% Hüttenwachstum

    Wichtige Staatsform:
    Codex: 25% schnellere Bautrupps


    SE:

    In BtS:
    Achtung Spoiler:
    Bei einer SE wird die Wirtschaftsleistung primär durch Spezialisten generiert. Die Wirtschaftsstädte werden hier nochmals in Forschungs- und Geldstädte unterteilt. Geldstädte werden nicht so viele benötigt, da ein hoher Forschungsregler nicht wichtig ist, aber man sollte natürlich einen gewissen Spielraum haben, um auch mal Geld für Einheitenmodernisierungen o.ä. zu haben.
    Forschungsstädte haben als Feldmodernisierungen fast nur Bauernhöfe, außer ein paar Bergwerken oder Werkstätten für die Produktion. Gebaut werden dort alle Forschungsgebäude sowie Gesundheits- und Glücklichkeitsgebäude nach Bedarf. Nun werden dort so viele Wissenschaftler wie möglich eingestellt.
    Geldstädte kann man entweder genau wie Forschungsstädte einrichten, bloß eben mit Händlern und Geldgebäuden. Alternativ kann man Geldstädte als Hüttenstädte einrichten. Als Geldstädte bieten sich natürlich heilige Städte an.
    Ein weiteres Kernelement einer SE sind die vielen GPs, die durch die ganzen Spezis geboren werden, und die Universität von Oxford. Es werden fast alle Spezis in einer Stadt angesiedelt, welche dann Oxford erhält.
    Das Nationalepos, sollte natürlich in die Stadt, die am meisten GP Punkte generiert. Es ist jedoch nicht unbedingt vorteilhaft, wenn Oxford und Nationalepos in der selben Stadt stehen.
    Elementar für eine SE sind die Staatsformen Repräsentation und Kastenwesen. Kastenwesen weil sich dadurch überall endlos Wissenschaftler einstellen lassen. Repräsentation verdoppelt fast die Forschung (deshalb sind auch die Pyramiden so gut, denn dann hat man Repräsentation von Beginn an). Pazifismus ist auch sehr nützlich, aber Vorsicht im Krieg! Teuer!
    In der genaueren Ausführung gibt es unterschiedliche Ansätze. Man kann zum Beispiel
    -die Oxford Stadt zur HS machen und mit vielen Hütten und Bürokratie verbessern
    -Oxford und Wallstreet in eine Stadt stellen und dort auch viele große Händler ansiedeln.
    -SE mit intensiver Spionage kombinieren, indem man ab Kommunismus Städte mit vielen Spion-Spezis bestückt und Nat. Selbstständigkeit einführt.


    Eine SE in PAE spielt sich anders als in BtS

    Frühestens ab den Technologien Volksherrschaft, Adelsherrschaft, Synkretisimus und Privatwirtschaft beginnt eine SE erst gut Zu laufen, da hier erst die wichtigen Staatsformen frei geschallten werden.

    Staatsformen(hier nur die SE relevanten Punkte der Staatsformen genannt):
    Sykretisimus: +25%
    Bürgerrecht: +25%
    Demokratie: +25% , +1 pro Spezi
    Volksversammlung: +1 pro Spezi
    Privatwirtschaft: unendlich viele Händler
    Tempelwirtschaft: unendlich viele Propheten
    Dynarchie: unendlich viele Agenten
    Oligarchie: +1 pro Spezi

    Auch kann man Sklaven zur Generierung von einsetzen (Haus, Feld uns Bergwerkssklaven)
    Nur der Haussklave bekommt die "+xy pro Spezi" Boni, aber alle geben +1
    Auch sollte bei Sklaven darauf geachtet werden, dass ihre Anzahl (Haus, Feld, Bergwerkssklave, Gladiator) nicht die Pop der Stadt übersteigt, sonst kommt es zu einem Sklavenaufstand (nicht das Event aus BtS).
    Auch können Sklaven sterben oder sich zu freien Sklaven (verlieren den +1 ) entwickeln.

    Wunder:
    Hier gibt es in PAE nur ca 25 Wunder die +x geben.
    Die wichtigeen Wunder sind:
    Königliche Bib von Ninive: +25% , 2 freie Spezies (Wisis), + Freie Tech
    Große Bib: +25% , 2 freie Spezies (Wisis)
    Nat. Epos: +50%
    Partenon: +10 %
    Panteon: +5%
    Forum Romanum: +5% , 1 Freier Spezie

    Zu de Gebäuden sei gesagt, dass all jene interessant sind, die die Anzahl der Spezies erhöhen
    Daneben gibt es auch ein paar Gebäude, die +5% geben
    Aber alle Tempel (außer Nordischer und Keltischer) geben -10% - -25%

    Waldwirtschaft:

    Basiert auf der Werkstatt Strategie für BtS:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...tatt-Strategie

    Änderung:
    Einsatz in ausgedehnten Gebieten mit Wals / Dichter Wald
    Städte werden mit 1-2 Nahrungsresies in Reichweite gegründet und das Restliche Umland mit Holzfällerlagern zugebaut so erhält man teils gute Prod Werte (Wald Ebene Holzfällerlager 4 Prod, Dichter Wald, Hügel Holzfällerlager 6 Prod).
    Rest wie in der Werkstattstrategie
    Auch gut kombinierbar mit CE, da beim Hüttenbau die Wälder bleiben.

    Nachteil:
    Baut man viel Militär, kann es passieren, dass Wälder zufällig gerodet werden.

    Spio Wirtschaft

    Entfaltet sich auch erst im Midgame

    Wichtige Techs:
    Kryptographie: Spion, erster Entdecker erhält großen Spion ( +10 Spio), Spio bauen, Spiorate ändern
    Alphabet: Forschung und Spio bauen, Tech stehlen
    Doppelherrschaft: Dynarschie (unendliche Spios)
    Herrschaft Weniger: Oligarchie ( +1 Spio pro Spezie)
    Gesetzgebung: Hinrichtungsstätte (+2 Spio)
    Alleinherrschaft: Stadtrevolution (der Spioauftrag)
    Julianischer Kalender (nur Römer / Etrusker): Tabularium (+2 Spio)
    Bei Nordischen Völkern nochmal Gesetzgebung: Tingstätte (ersetzt Verwaltungsgebäude: +2 Spio)


    OCC:

    Sollte im Grunde klar sein, doch es gibt ein paar Änderungen.

    Staatsformen:
    Dynastie (Staatenbildung): +25%
    Königtum (Befestigungsanlagen): +25%
    Zentralisierung (Grammatik) +25%

    Civs:
    Her empfiehlt es sich jene Civs zu nehmen, die eine frühe Reli haben und mehrere Wunder die diese Reli brauchen.
    Sumerer
    Babylonier
    Ägypter:
    Griechen
    Alle griechischen Untercivs

    Des weiteren besteht die Möglichkeit, trotz OCC an Städte zu kommen.
    Wenn man eine Stadt mit massiver Übermacht (min. 4 fach) angreift, besteht die Möglichkeit, dass diese Stadt zum Angreifer überläuft.
    Die genaue Berechnung siehe Zivilopedia / PAE MOD Konzepte / Städte.


    Rush:
    Rushs wie in BtS sind aus folgenden Gründen nicht möglich:
    - Krieger (2 )und Jäger (2 und Fernangriff) sind keine guten Angriffseinheiten (erste verfügbare Kampfeinheiten)
    - Raubtiere machen am Anfang das Rushen schwer
    - Städte sind in der Anfangsphase besser zu Verteidigen (Krieger +200% Verteidigung, Flachbogenschütze +150% Verteidigung)

    Aber es gibt eine andere Möglichkeit:
    Angriffe in der frühen Bronzezeit
    Hierzu wählt man den Kriegerischen Techweg (siehe Der Anfang -> Kriegerische Variante)
    entweder vor dem ersten Siedler oder danach beginnt man 6-8 Steinschleuderer (5 , +100 gegen Bogenschützen) zu bauen.
    Mit diesen zieht man dann zur nächstgelegenen Hauptstadt und erobert sie einfach.
    Meist dürften darin nur Krieger oder Flachbogenschützen drin sein.
    Nun Bombardiert man die Stadt oder (vor allem wenn nur Flachbogenschützen drin sind) greift man direkt an.

    Der direkte Angriff auf einen 2. Gegner nach Vernichtung des Ersten ist möglich, sollte aber, vor allem wenn man die Städte erobern will, lassen, da es einem sonst finanziell das Genick bricht und einen weit zurück wirft.

    Eine Variante ist, dass man nach Binnenkolonisation die Streitaxt einschiebt, hierzu bracht man aber zwingend Kupfer sowie Zinn oder Blei angeschlossen, und die Gebäude Schmelzofen und Bronzeschmiede gebaut. Nun baut man 5-6 Streitaxtkrieger ( 6 , +25% Stadtangriff), eventuell schiebt man auch noch Bogenschießen ein und baut zusätzlich 4-5 Flachbogenschützen.
    Gut funktioniert das mit den Sumerern, deren Geier ist ein Streitaxtkrieger mit 7 .

    Die Nubier haben mit ihrem Elite- Bogenschützen ( Kurzbogenschütze mit 5 ) ein eine frühe Spezialeinheit.

    Auch kann man die Spezialstreitwägen der Ägypter, Assyrer, Perser und Inder (alle 8 )noch in die Kategorie Einheit für den Frühen Krieg sehen.

    Leadereigenschaften
    -Agressive (+10% Stärke)
    -Eroberer (Beförderung Häuserkampf 1)


    Soweit erst ein mal von meiner Seite zu dem Thema.
    Wenn ihr dazu Ideen, Vorschläge, Verbesserungen, Kritik habt, nur her damit.

  6. #126
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Werde weiterspielen, doch vorher noch eine Detail Frage:
    Soll ich auch zeigen, wenn ich in einer Stadt einen neuen Bauauftrag einstelle und die Feldbelegung sowie Spezibelegung ändere?

  7. #127
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich glaub, es reicht, wenn du die groben Linien aufzeigst.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #128
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Seh ich auch so
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #129
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Nachtrag zur SE:

    Vor und Nachteile zu BtS:
    Vorteile:
    - Mehr Gebäude und Wunder, die + x% geben -> höherer Endwert möglich
    - angesiedelte Sklaven, freie Sklaven, Reservisten (?) zählen auch als Spezialisten -> höhere Gesamtzahl an Spezies möglich (ohne unendliche Spezi XY)

    Nachteile
    - keine Einzelboni über 25%
    - Gebäude mit negativen Boni
    - Sklaven können sterben -> Verringerung der
    - Der Bonus ist nur +1 (BtS Repräsentation +3) pro Spezi
    - wenige Zivs, die bei einer SE aus dem vollen Schöpfen konnen

    Civs für eine SE (mit Gewichtung)

    Griechen (auch die Athener, Spartaner und Thebaner):
    - Haben die meisten Spezialgebäude, die zusätzliche Spezis erlauben
    - haben am leichtesten Zugriff auf die meisten SE relevanten Wunder

    Römer und Etrusker:
    - Haben auch mehrere Spezialgebäude mit zusätzlichen Spezies ( aber nicht so viele wie die Griechen)
    - Haben leicht zugriff auf ein paar SE relevante Wunder

    Makedonen:
    - Haben weniger Spezialgebäude mit zusätzlichen Spezies als die Römer
    - haben leicht Zugriff auf SE relevante Wunder (selben wie bei den Griechen)

    Assyrer, Babylonier, Sumerer, Perser, Ägypter:
    - haben wenige Spezialgebäude mit zusätzlichen Spezies
    - haben nur wenige Wunder, die SE relevant sind

    Rest
    - haben nur ein oder gar-kein Spezialgebäude mit zusätzlichen Spezies
    - haben keinen direkten Zugriff auf auf SE relevante Wunder

    Leader Eigenschaften:

    Hier ganz klar Philisophisch ( +100% und +2 pro Wissi)
    Weitere: Bauherr ( -15% Prodkosten für Gebäude, -25% Prodkosten für Wunder), Spirituell (keine Anarchie)

    Spezieinstellung:

    Hiermit ist gemeint, welche Spezies in einer Stadt eingestellt werden, hierbei gibt es 5 Varianten.

    Querbeet:
    Hierbei baut man so viele Gebäude die zusätzliche Spezies erlauben wie möglich und versucht diese voll aus zu reizen.
    Ziel ist es einfach die so hoch wie möglich zu haben und keine spezielle GP Art zu züchten.

    Unendlich Händler
    Mit der Staatsform Privatwirtschaft kann man unbegrenzt Händler Spezies einstellen.
    Die so erhaltenen Großen Händler werden angesiedelt um die eigenen Wirtschaft zu stärken

    Unendliche Priester:
    Mit der Staatsform Tempel Wirtschaft kann man unbegrenzt Priester Spezies einstellen.
    Die großen Propheten werden angesiedelt.
    Priester Spezies und Große Propheten sind gute Allrounder.

    Unendliche Agenten:
    Mit der Staatsform Dyarchie kann man unbegrenzt Agenten einstellen.
    die Großen Spione werden angesiedelt.
    Variante:
    mit der Staatsform Oligarchie erhalten alle Spezies +1 und man kann es mit einer der anderen Kombinieren.
    Beide Varianten eignen sich für eine Spiowirtschaft.

    Auf einen spezialisieren:
    Hier geht man wie bei Querbeet vor, aber stellt nur eine Art Spezie ein, meist Wissis, Künstler oder Ingeneure
    Ziel ist es hier die gewünschte Art Spezie zu züchten für spezielle Gründe (z.B. große Wissies für die verschiedenen Ankademie Wunder zu bauen und so eine Art Super Science City zu errichten)

  10. #130
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Platzhalter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #131
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Platzhalter .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #132
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Platzhalter...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #133
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    platzhalter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #134
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Weiter gehts...

    Zuerst bin ich alle Städte durchgegangen und habe die Spezies auf umbelegt (max Händler und max Priester)

    Nach dem Runden Wechsel meldet sich der Stadthalter...



    Ich hab de teure Option gewählt -> verschafft der Stadt +2

    Als dank erhalte ich vom Stadthalter:



    Welcher gleich als Haussklave in Tyrus eingestellt wird. Tyrus erbringt somit 10 (mein derzeit bester Wert)

    Als nächstes schaut mein Verbündeter Jerobeam vorbei mit einem Angebot...



    Hier sage ich natürlich Ja.

    Und erhalte...



    ist eigentlich nur nice to have, da ich später vorhabe eh multi kulti zu werden.

    und dann passe ich mal nicht auf und Byblos wächst über das Hapycap hinaus...



    Kurz darauf entsteht ein Auswanderer ( - 2 Pop), den ich sogleich wieder in Byblos ansiedle ( +1 Pop)

    in der Zwischenzeit sind 2 griechische Missionare aus Salamis per Schiff in mein Kernland gekommen und einer verbreitet in Tyrus gleich mal die Griechischen Götter.



    Tyrus hat genug Happycap um die 2 zu verkraften

    Kurze Zeit später verleitet eine Entdeckung auf den Feldern von Salamis das ganze Reich in Verzückung...





    die Gärung kann man nicht auf normalem Wege erforschen, hierfür braucht es ein Getreidefeld in der eigenen Kultur und etwas Glück.

    Dann entdecken wir die Willkommenskultur im Religiösen Bereich...



    Ich nehme aber noch nicht an...

    Und der Ägypter leitet einen Großen Diplo Reigen ein...



    Wird nicht angenommen.

    Auf den Gypter folgt der Skythe...



    Auch hier nein

    Numero 3 ist der Makedone...



    Nein zum 3.

    Dann Ruf ich bei meinem Bro Karthago an...



    er akzeptiert.



    Das Orakel ist noch nicht Raus, mir fehlt Blei...

    der 4. im Bunde ist der Berber...



    Und das 4. mal Nein

    Und dann kommt noch mal mein Bro Karthago vorbei...



    Und bekommt ein Ja

    In Arvard verbreite ich Schafe



    Sind auf 8 von Arvard entstanden

    Dann entdecke ich die nächste Tech...



    Und ändere die Staatsformen



    Aristokratie, Bürgerrecht und Synkretisimus habe ich angenommen

    In den 2 Runden Anarchie gibt es keine Unruhen in meinen Städten.

    Dann gründe ich eine neue Siedlung ( zwischen Sidon und Tarsis etwas westlich)



    müsste ca der Startpunkt des Hethiters sein (wenn er mit dabei ist)

    Und hier die Auswirkungen der Staatsformänderung in Tyrus ( bezieht sich auf die gesammt +50% )



    Anstieg der von 10 auf 16

    In Byblos jedoch sieht man die negativen Auswirkungen...



    ich habe gesamt 3 eingebüßt (der 4. kommt davon das Byblos 13 auf 14 gewachsen ist.
    Auch sind in der Zwischenzeit ein paar Braustätten gebaut worden, so, dass ich nun die Voraussetzung haben um in Byblos gegen die eine Taverne ( +1 )zu bauen.

    Auch in anderen Städten habe (vor allem die Großen) ich nun mehr als

    Des weiteren verbreite ich in Sidon Datteln...



    Sind auf 2 von Sidon entstanden

    Auch ist mittlerweile meine Rüstung fürs erste fertig, so dass ich nun eine vollwertige Armee habe...



    Ziel ist es mit dieser Armee die Sumerer vollständig zu erobern.
    Zu sehen ist der klassische Aufbau einer Angriffsarmee: Angreifer, Fernkämpfer, Belagerungswaffen.
    Wie und warum die Armee so aufgebaut ist, erkläre ich, wenn es zum ersten Kampf kommt.

    Dies führt zur Frage, wo die Künftige Militärstadt seien soll (angesiedelte Generäle, Militärakademie, Heldenepos, ...)
    Darum hier die Auflistung meiner Städte nach Prod sortiert:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #135
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Hab gesehen, das der Thebaner wieder freundlich ist, und da hab ich gleich einen Handel abgeschlossen...



    Da ich nun Blei habe baue ich das Orakel von Delphi in Byblos (meine Stadt mit der meisten Forschung)

    Noch eine Frage:
    Hab mittlerweile 2 Große Baumeister, was soll ich mit denen anstellen?
    - einen Für ne GA verwenden
    - beide ansiedeln?
    - Tech Bulben? (Bauwesen)?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 9 von 21 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •