Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: [PAE V ] The final Countdown oder Welcher Sieg darf es sein?

  1. #1
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224

    [PAE V ] The final Countdown oder Welcher Sieg darf es sein?

    Ich spiele, wie der Titel schon andeutet, den Mod Pie´s Antikes Europa.

    Settings sind soweit normal:
    - Europakarte
    - Alles Standard
    - Schwierigkeitsgrad: Prinz
    - Geschwindigkeit: Episch
    - Ich als Perikles der Grieche
    - voreingestellte Gegner ( damit es nicht in Griechenland zu eng wird)

    Besonderheit:
    Ich habe mit den Griechen schon bis Runde 660 (116v.C.) gespielt und jetzt geht es nur noch darum welche Siegart ich einfahre, wobei ich hier zweigleisig fahre.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Bis in die späte Phase des Spiels habe ich es noch nie wirklich geschafft in PAE. Finde ich super, dass du davon berichtest.

    Das sieht ja ziemlich nach Kultursieg aus, steht in Memphis das letzte Weltwunder, das du für den Wundersieg brauchst?

  3. #3
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224

    Vorgeschichte

    Hier nun ein kleines geschichtlicher Abriss der bisherigen Ereignisse der Griechen:

    Der Start verlief sehr ruhig, auch traf ich schnell die Makedonier und die Illyrer.
    Doch ich konnte nordöstlich von Athen Delphi (auf dem Blei) und südöstlich Sparte (7 von Zinn) gründen.
    Relative schnell nach Erforschung des Schiffsbaus wurde auf Kreta 2 Städte gegründet.
    Zur Zeit der Seevölker wurde Kreta von ihnen angegriffen, konnte sie aber abwehren.

    Nach der Zeit der Seevölker machte ich mir sorgen um die Makedonier, da sie a) einer anderen Religion an hingen und b) direkt nördlich von Delphi die Grenze verlief.
    Dies führte zu 2 Entwicklungen, a) wurde Delphi neben Athen zu dem Kulturellem Zentrum Griechenlands (zeitweise sogar bedeutender als Athen).
    Und b) begann ich eine Armee aus zu bilden, die man auch so nennen konnte.
    Doch noch war Makedonien ein verlässlicher Handelspartner (schickte regelmäßig Händler von Delphi nach Pella).
    Nun begann aber das Militär mit den "Hufen" zu scharren und verlangte nach Blut.
    Nach reiflicher Überlegung griff ich die Illyrer an. Sie waren die schwächeren und blockierten die westliche Balkanküste.
    Nach einem recht zähen Kampf, wo vor allem die illyrische Marine mir immer wieder Verluste zufügte,
    und dem Eingreifen Roms auf Seiten Illyriens konnte ich die westliche Balkanküste erobern und Illyrien zu meinem Vasallen machen.

    Nach Ende des Krieges konnte wieder an wirtschaftlichen Aufschwung und Expansion gedacht werden.
    Doch der Balkan war von Makedonien besetzt, der Stiefel war vollständig von Rom erobert, in Sizilien herrschten die Karthager und in Kleinasien waren die Hethiter.
    Doch ganz im Südwesten von Kleinasien war noch Platz (zwischen dem Marmor und den Oliven, bzw 8-7 der Seide),
    also gründete ich dort eine Stadt, doch diese Stadt sollte der Grund sein warum 2 Reiche fallen sollten.
    Nach einer Phase des Friedens nach dem letzten Krieg schienen sich die Hethiter an unserer Kolonie in Kleinasien zu stören und erklärten uns den Krieg ( obwohl er auf erfreut war.
    Schnell wurde eine anfangs rudimentäre Verteidigung errichtet, die mit der Zeit weiter verbessert wurde (schickte per Schiff immer wieder frische Truppen aus Athen zur Verteidigung).
    Auch von der See aus begann ich offensive zu werden, wenn auch trotz technischer Überlegenheit (Biremen vs. Konteren) auf dem Gebiet immer wieder Verluste einstecken musste.

    Nun musste ein Plan her, der auch schnell gefunden war, aber in seiner Ausführung etwas dauerte.
    - Umstellung der Produktion auf Kriegsproduktion um ein gewaltiges Heer zu erschaffen
    - Blitzkrieg gegen Makedonien
    - völlige Eroberung der Hethiter

    Der Plan war einfach und genial, so, dass Phase 1 problemlos abgeschlossen werden konnte.
    Phase 2 sollte über 3 Spitzen erfolgen: von Süden bei Delphi, von Zentralwesten (Am Übergang beim Eisen) und von Nordwesten.
    Soweit verlief der Plan gut, nur in Norden hatte ich Probleme, da ich unerwartet dort auf die Hauptarmee Makedoniens traf.
    Nach dem dort der Widerstand unter Verlusten gebrochen war, konnte ich den Rest Makedoniens leicht erobern.
    Nach einer Erholungsphase und weiterer Aufstockung der Armee ging es nun über den Bosporus gegen die Hethiter.
    Wenn auch der Krieg gegen die Hethiter auf Grund ihres weiten Landes dauerte konnte ich doch relative problemlos alle ihre Städte erobern.

    Auch zeigte sich dank technischem Fortschritts schon während des Krieges ein kleines Problem auf, für den Bau zweier Gebäude waren Rohstoffe von Nöten,
    die uns unbekannt waren (Elfenbein für Zeusstatur und Wein für Dyonisustheater).
    Unsere Prospektoren fanden zumindest einen Rohstoff in Reichweite (Wein im Ostkaukasus)
    Noch während der Krieg andauert wurde eine Gruppe Siedler bereit gestellt um dies zu verwirklichen.
    So fand nach diesem Krieg wieder eine Phase des wirtschaftlichen Aufschwungs und der Expansion statt.
    Auch erlangten wir auf Handelswegen Zugriff auf Elfenbein.
    Weiterhin wurden in den 3 wichtigsten Städten Griechenland bedeutende Bauwerke errichtet.

    Die Zeit des Friedens dauerte an, doch die Veteranen aus dem Hethiter Feldzug wurden wieder langsam unruhig.
    So wurde nach einem neuen Gegner (Opfer) Ausschau gehalten und wurde auch in Form der Römer gefunden, denn man hatte den Kriegseintritt auf Seiten der Illyrer nicht vergessen.
    Die Vorbereitungen waren schnell abgeschlossen, vorwiegend die Armeen vom Osten in den Westen verlegen.
    Die Kämpfe selber waren sehr leicht, durch unsere Überlegenheit in allen Bereichen vielen die Städte Roms eine nach der anderen und Rom war vollständig erobert.
    Geändert von Xenoom (23. Oktober 2015 um 23:41 Uhr)

  4. #4
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224

    Ausganslage

    Die Römer sind vernichtet und die Griechen somit unangefochten, keine andere Nation kann uns das Wasser reichen.

    Allein der Blick auf das Kernland der Griechen lässt erahnen, wie großartig das Volk ist




    Nun stellt sich die Frage, wie ich das Spiel gewinnen möchte:



    Hier sind nur 2 Siege in greifbarer Nähe: Kultursieg und Wundersieg

    Variante Kultursieg:



    Sparta, die Stadt, die am längsten brauch, braucht noch gut 100 Runden, Delphi und Athen sind weit eher soweit.


    Variante Wundersieg:

    Mir Fehlen noch 2 Wunder, den Rest habe ich selber gebaut.

    Hängenden Gärten:


    Die Pyramiden



    Der Plan
    Beide Siegarten gleichzeitig forcieren, sprich den Kulturoutput konstant hoch zu halten und vor allem in Sparta weiter ausbauen, wenn möglich.
    Und Parallel dazu den Phöniziern die Hängenden Gärten zu nehmen und den Ägyptern die Pyramiden zu entreißen.

    Die Hängenden Gärten scheinen in Salamis auf Zypern leicht zu erobern zu sein, aber Byblos ist nicht weit und würde kulturell mächtig Druck ausüben nach der Eroberung.
    Daher werde ich gleichzeitig zur Anlandung auf Zypern von der phönizischen Nordgrenze her eine Invasion des Festlandes starten mit dem Ziel die Küstenstädte zu erobern.
    Anschließend geht es direkt weiter nach Ägypten wo das gesamte Nildelta bis Memphis erobert werden soll.

  5. #5
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224

    Auf Los gehts los

    Nachdem der Plan gefasst wurde, wurden die Vorbereitungen getroffen.
    Einheiten zusammenziehen und Armeen in das zukünftige Kriegsgebiet verlegen.
    Darunter war eine Armee, bestehend aus den Veteranen und Elitesoldaten der vergangenen Kriege,
    welche meine Speerspitze bilden sollen und den ersten Schlag führen sollen.
    Auch wurden weiterhin neue Einheiten ausgehoben.

    Auch wurde die Operation: Geißel des Mittelmeeres gestartet, wobei Kilikische Seeräuber
    in unserem Auftrag die Küsten der anderen Reiche plündern und und terrorisieren sollen.


    Nun war es soweit und ein Großteil meines gesamten Heeres war in Position.



    Sogleich landete unser Sonderkommando auf Zypern und begann gleich mit den Angriff.



    Wie erwartet hatten meine Veteranen und Elitesoldaten leichtes Spiel mit Salamis und so kam, was kommen musste...



    Der erste und wichtigste Schlag war getan, auch die anderen Armeen waren bereit los zu schlagen, auch wenn dieser Schlag nicht gar so einfach werden wird.

    Hauptinvasionsgebiet:


    Hier werden die Kämpfe recht heftig werden, da die Phönizier an den wichtigsten Übergängen Festungen mit 5-10 Einheiten Garnision haben und ich vorwiegend Massen anstelle Klasse Aufbieten kann.

    Doch im Nordosten habe ich noch eine schnelle Eingreiftruppe, die wenn sie die Enklave erobert hat auch in das Hauptgeschehen eingreifen wird.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Xenoom (23. Oktober 2015 um 23:55 Uhr)

  6. #6
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Auch im Hauptinvasionsgebiet begann der Einmarsch, auch wenn hier den ersten Schlag die Phönizier setzten, indem sie meine Hauptstreitmacht angriffen, welcher jedoch ohne Verluste abgewehrt werden konnte.
    Meinen ersten Schlag in diesem Gebiet konnte ich von Norden her führen, so, dass ich die nördliche Lehmfestung dank meiner Berittenen Bogenschützen erobern konnte.



    Auch an der Nordöstlichen Enklave konnte ich erfolge verbuchen und die ehemalige Barb. Stadt ohne Verluste einnehmen.



    Die 2. Stadt weiter östlich hab ich danach auch noch den Erdboden gleich gemacht.


    Werfen wir nun mal einen Blick in meine 3 wichtigsten Städte:

    Athen:


    Meine Militärstadt, kann mittlerweile Lvl 8 Einheiten am Band produzieren.

    Delphi:


    Übte früh kulturellen Druck auf die Makedonier und die Illyrer aus und nahm vor allem Makedonien immer wieder kulturell Felder weg.

    Sparte:


    War früh meine Haupt Marine Basis bis Athen ihr den Rang ab lief. 2 meiner 5 Kulte sind hier gegründet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Die Kämpfe im Hauptinvasionsgebiet waren hart und heftig, auch musste ich die ein oder anderen Verluste hinnehmen.
    Diese Jahre waren auch geprägt von häufigem Stellungswechsel, da in einzelnen Gebieten immer wieder Seuchen ausbrachen (können bei Kampfhandlungen auf einem Plot entstehen).
    Auch führe der Phönizier immer neue Truppen in das Kriegsgebiet. So dass für Jahre es nach einer Pattsituation aussah.
    Doch mit er Zeit konnte ich die phönizischen Kräfte aufreiben und zum ersten großen Schlag in seinem Kerngebiet ausholen.



    Mittlerweile kann man auch am Machtgraphen die phönizischen Verluste erkennen.



    Nun, da ich in meinem Hauptinvasionsgebiet mich frei bewegen konnte sammelte ich mein Hauptheer und zog gegen Tyrus.



    welches auch schnell und unter geringen Verlusten eingenommen werden konnte.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Xenoom (02. November 2015 um 19:38 Uhr)

  8. #8
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Frage:

    Soll ich detaillierter auf das Kriegsgeschehen eingehen? Eventuelle Nebenschauplätze zeigen ( wie den "Seekrieg" im Mittelmeer)?
    Was an Informationen Screens wollt ihr noch sehen?

  9. #9
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Meine Reiterstaffel, die im Osten die beiden Enklaven aufgewischt hat, ist nun im Kerngebiet der Phönizier angekommen.
    Sofort wird Dur-Kurigalzu nach ein wenig Fernkampfangriff (3 Berittene Bogenschützen haben nicht die Mehrfachangriff Beförderung) ohne Belagerungswaffen angegriffen.



    Nach nur 2 Runden war es soweit, die Stadt war erobert.



    Währen dessen griff meine Elite Armee ein Ensatzungsheer der Phönizier an, welches nach Tyrus wollte und rieb es völlig auf.
    Gleichzeitig heilte mein Hauptheer vor Tyrus.

    Meine Reiterarmee rückte derweil, auch verstärkt durch weitere Reiter auf Sidon zu.
    Als sie vor Ort waren griffen sie wieder nach ein wenig Fernkampf (wieder die 3 Ber. Bogenschützen) ohne Belagerungswaffen die Stadt an...



    Und auch hier waren die ohne Verluste siegreich.



    Hier boten mir die Phönizier ihre Kapitulation an, doch dann meine Ziele noch nicht erreicht sind, lehnte ich ab.

    Hier nun einmal das Kriegsgebiet und meine 4 Eroberungen in einem Bild.



    das von mir bisher eroberte Gebiet ist ca 1/3 bis 2/5 seines ursprünglichen Gebietes.

    Weitere Planung:
    Mein Hauptheer bei Tyrus soll Byblos und danach Arvard (südlich von Byblos) erobern.
    Mein Berittenes Heer soll sich nach Osten gegen die Babylonier wenden.
    Anschließend soll mein Hauptheer + frische Truppen Ägypten von Norden her komplett aufrollen.

    Stand Kultursieg:
    Sparta braucht noch 64 Runden, Athen ist schon auf legendär.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Hier mal eine Impression der Operation "Geißel des Mittelmeers":



    Ich habe derzeit 5 Killikische Seeräuber aktive, wovon 2 derzeit auf Sardinien heilen.
    der Rest greift Schiffe an und plündert die küstennahen Gewässer.
    Auch haben 2 mittlerweile jeweils einen General hervor gebracht.

    Meine Hauptarmeen heilen, bzw bringen sich langsam in Stellung.
    Phönizien kommt zwar immer noch mit Einheiten, aber das sind keine Stacks mehr, eher einzelne Einheiten, die ich immer problemlos aufwischen kann.


    Nun zu einer Frage:

    Ich habe Kurz hinternander 2 Künstler erhalten (eine als durch GP Punkte in Delphi und einen durch Erforschung von Glasblasen).



    Nun die Frage:
    Soll ich mit beiden ne Kulturbombe zünden ( +8000 )?
    - Würde den Kultursieg um ca 20 Runden verkürzen

    Soll ich sie Ansiedeln (+20 /Runde)?
    -es kommen ständig neuen befreite Sklaven an, die in Sparta angesiedelt werden

    Oder soll ich sie für Forschung opfern ( ca 9000 auf Palastgarten)
    - is eh die Nächste Tech, die erforscht wird.


    Ich mache erst weiter, wenn ich ein paar Antworten auf diese Frage hab!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Kultursieg beschleunigen, was sonst? So wichtig sind die Techs doch jetzt nicht mehr.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #12
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Da du sowieso gewinnst, würde ich die Künstler in die Forschung stecken.
    Wie kommt es, dass du ganze Reiterstaffeln "ungeschützt" durch Feindesland schicken kannst. Hat die KI keine Kontereinheiten?

  13. #13
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Meine Berittenen Bogenschützen laufen von Haus aus mit Lvl 8 vom Band, da haben die u.a. Stärke 1, Geplänkel 3, Drill 4 und Mehrfachangriff als Beförderung.
    Und bei einer Grundstärke von 10 kommt da nix wirklich gegen an was der Phönizier haben kann (Speerkämpfer und Philister), weiterhin ist ihm militärisch das Rückgrad gebrochen, er hat fast nix mehr.

  14. #14
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Hier mal ein Bild eines Berittenen Bogenschützen:



    Axt Parade und Stadtangriff hat er durch Kampf erhalten.

    Hier nun der Machtgraf der letzten 50 Runden:



    Und hier die Einheiten vom Phönizier, die ich sehen kann:




    Wegen den Künstlern:
    Ich werde beiden als Kulturbomben verwenden.



    Nummer 1 hat mich von 55 Runden bis Legendär auf 43 gebracht, Nummer 2 folgt nächste Runde.


    Strategie:
    Ändert sich leicht.
    Meine Berittenen, greifen nicht wie anfangs geplant die Babylonier an, sondern ziehen direkt in den für mich unsichtbaren Südosten Phöniziens und erobern die dort von mir vermutete Stadt und ziehen dann weiter nach Ägypten.
    Meine Hauptarmee zieht derweil nach Byblos (ist fast da) und geht nach Eroberung weiter die Levante runter und dann nach Ägypten.
    Mein Elite Trupp schifft sich ein und geht wieder westlich von Ägypten an Land und greift sie an.
    Außerdem lasse ich via Schiff 6 berittene Einheiten aus Athen ( wurden nach produziert) zur Elite Truppe dazu stoßen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Der 2. große Künstler senkte die Dauer weiter runter




    Mein Reiterheer hat vor Babylon kehrt gemacht und ist nach Südwesten geritten und hat da auch die vermisste Stadt gefunden.
    Sofort wurde nach ein wenig Fernkampf angegriffen.



    Noch in der Selben Runde konnte die Stadt eingenommen werden und versprengte Partisanen ausgeschaltet werden.



    Auch boten mir wieder die Phönizier die Kapitulation an, was ich wieder ablehnte.

    Derweil errichte meine Hauptstreitmacht Byblos und begann die Belagerung (Verteidigung zerdeppern und mit Fernkampf Schwächen) und dann Angriff...



    Alle Einheiten haben mit minimalen Verlusten ( 1 Schildträger ist gefallen) angegriffen, bis nur noch eine gegnerische Kampfeinheit Byblos verteidigt.



    ...

    Nun eine Frage an die Geneigten Leser:
    Soll ich nach Eroberung von Byblos Kapitulation annehmen oder die letzte Stadt auch noch erobern?

    Ich hoffe auf bessere Beteiligung als bei der letzten Frage...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •