Seite 15 von 22 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 326

Thema: [240] - Almanach der Weltgeschichte

  1. #211
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.160
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Super dass es mal ein Update gab, hat sich ja sehr schön entwickelt! Schade dass Du uns den Krieg gegen Äthiopien vorenthalten hast. Bin mal gespannt wie es mit der Herrschaft der Weltmeere so klappt!
    Ich fahr jetzt ja leider erstmal in den Urlaub, aber vielleicht mag llower, der mich vertritt ja ein bisschen von seinen Zügen berichten.

    Der Äthiopien-Feldzug war kurz und eindeutig. Wenn ich wieder da bin kann ich ja ein paar Bilder davon posten. Hab noch von allen nicht dokumentierten Runden Bilder auf dem Rechner.

    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Sieht sehr gut aus. Würde auch Richtung England ziehen. Die dürften dein ärgster Konkurrent werden. Die Keshiks sind ja zum Glück weit genug von deinen beiden Völkern weg.
    Ich glaube eigentlich nicht, dass England der größte Konkurrent ist, denn sie hängen schon ziemlich zurück (~6 Techs). Aber die Linienschiffe sind halt sehr lästig, bzw. kann ich ja evtl. sogar welche kapern.

    Der größte Konkurrent dürfte Polynesien sein. Die haben die größte Produktion im Spiel und sind auch techmäßig gut dabei.

  2. #212
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.727
    So hier mal ein paar Bilder meiner Vertretung, damit Josepp die Story dann auch endlich richtig weiterführen kann

    Zunächst kommen wir zu Brasilien, hier entwickelt sich alles ganz gemächlich wie geplant:

    Bild

    Bei den Zulu herscht Krieg:

    Bild

    Der Impi auf dem Missionar war leider etwas übereifrig und 10 Schaden mehr als erwartet gemacht und wird den Zug leider auch nciht überleben Zum Glück war es der einzige Impi mit noch 2 Bewegungspunkten

    Askya ist übrigens zu Frieden bereit, wenn du anfragst. Folgendes Angebot wurde mir zu Rundenbeginn gemacht. Aber ich denke das Ziel ist Gao mit den vielen schönen Wundern

    Bild

    In den restlichen Städte wird alles für Fregatten vorbereitet:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #213
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.16
    Beiträge
    190
    Paar Fragen und Ideen:

    bestehen Forschungsabkommen, insbesondere zwischen Zulu und Brasilien?
    Sind die 2 fehlenden Zulu-Frachter bald geplant? Ist irgendwie eine Verschwendung die nicht auszulasten.
    Wissie wird in Joseburg gepflanzt? Oder gibts eine spielentscheidende Tech die er holen soll (und nicht Oxford)?
    Brasilien nimmt dann schätz ich mal Freiheit? (Teile kaufen ist super schnell, und Gold hats im Gegensatz zur Produktion).
    Wie wäre es damit, wenn die Zulus GW und GK den Brasilianern geben?

    Verstehe ich das Ziel der Zulus richtig, alle potentiellen atomaren Brasilienwegbomber maximal zu stören um zu verhindern dass einer schnell genug ist?

  4. #214
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    617

  5. #215
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.160
    Zitat Zitat von Marcus. Beitrag anzeigen
    Paar Fragen und Ideen:

    bestehen Forschungsabkommen, insbesondere zwischen Zulu und Brasilien?
    Sind die 2 fehlenden Zulu-Frachter bald geplant? Ist irgendwie eine Verschwendung die nicht auszulasten.
    Wissie wird in Joseburg gepflanzt? Oder gibts eine spielentscheidende Tech die er holen soll (und nicht Oxford)?
    Brasilien nimmt dann schätz ich mal Freiheit? (Teile kaufen ist super schnell, und Gold hats im Gegensatz zur Produktion).
    Wie wäre es damit, wenn die Zulus GW und GK den Brasilianern geben?

    Verstehe ich das Ziel der Zulus richtig, alle potentiellen atomaren Brasilienwegbomber maximal zu stören um zu verhindern dass einer schnell genug ist?
    Hallo Marcus., schön, dass du auch bei mir vorbeischaust!

    Zu deinen Fragen:
    - ja, ich habe ein Forschungsabkommen zwischen Brasilien und den Zulu laufen. Die Zulu haben auch noch ein paar weitere Anfragen von der KI bekommen, aber da bin ich bisher noch nicht darauf eingegangen, weil ich das für die Fregattenupgrades sparen musste.
    - die fehlenden Handelswege bei beiden Völkern werden gerade gebaut. Bei Brasilien bekommt Hanoi noch und beim Zulu gibt es noch für Umgung und Joseppsburg, die erscheinen mir wichtiger als Frachter für Kapstadt und Nobamba.
    - Wissis spare ich immer gerne auf um im späteren Spiel flexibler zu sein, deshalb werde ich auch bei Joseppsburg keine Akademie setzen.
    - Welche Ideologie ich nehme, weiß ich noch nicht so recht. Auf jeden Fall die gleiche bei beiden Völkern und dann hängts echt von der Situation aus, wenn es soweit ist. Kann mir im Moment noch alle 3 Ideologien vorstellen.
    - GPs an Brasilien verschenken hab ich mir schon überlegt, bin mir aber nicht sicher, ob ich das wirklich machen soll, oder ob das zu sehr verzerrt. Was meint denn ihr dazu?

    Das Ziel der Zulus ist tatsächlich primär die Drecksarbeit für Brasilien zu machen.

    Zitat Zitat von Beleg Cuthalion Beitrag anzeigen
    Hi Beleg! Schön, dass du weiterhin dabei bist!
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  6. #216

  7. #217
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zur Not im Faden nachfragen.

    Aber in einem Buddy-Spiel durchaus gewollt, einige Einheiten kann man eh nicht übergeben und es geht ja erst ab offene Grenzen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #218
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.160

    Runde 109

    Mal wieder ein Update! (Runde 105-108 überspringe ich allerdings)

    Brasilien
    Brasilien befindet sich seit 2 Runden im Karneval!
    Hier wird weiter gebuildert. In Salvador hab ich mir aufgrund des stattlichen Einkommens mittlerweile Werkstatt und Obs leisten können. In nicht allzu ferner Zukunft werd ich dort auch ein Wasserkraftwerk kaufen und dann wird die Stadt endlich über eine ansehliche Produktion verfügen.
    Rio baut den Circus Maximus. Eigentlich wollte ich dort bereits am Schiefen Turm werkeln, aber Null ist einfach kein Zustand...

    Bild

    Bild

    Zulu
    Der Krieg gegen die Songhai verläuft prächtig. Die Armee ist mittlerweile geschlagen. Einzig Karthago nervt ein wenig. Letzte Runde standen plötzlich zig karthagische Einheiten rum. Da mir die Situation zu brenzlig war (die Einheiten waren ziemlich sicher auf dem Weg zu mir) hab ich ein bisschen in die Hand genommen. Das Ergebnis ist, dass Karthago nun für mich die Drecksarbeit übernimmt und Gao belagert.

    Bild

    Meine Flotte ist inzwischen auch auf dem Weg zur südlichen Stadt der Songhai. Bin mir aber noch unsicher, ob ich diese abbrenne oder behalte. Karthago darf dann gerne noch die 3. und letzte Stadt der Songhai erobern und den Vernichtungsmalus einstreichen.

    In Ulundi musste ich ebenfalls den CM einschieben. Gao muss schließlich gestemmt werden und auch meine Marionette Vilnius würde ich gerne mal annektieren, den dort wird schon länger nur Mist gebaut (erst den Karawanenhof und jetzt die Stadtmauer).

    Nachdem ich in der letzte Zeit nur Luxusgüter und Eisen zwischen Brasilien und den zulu gehandelt hab, kriegen die Zulu derzeit wieder recht viel überwiesen, damit ich in Ulundi Hafen und Seehafen kaufen kann. Nach dem CM muss dort dann nur noch die Eisenhütte rein und dann kann ich Fregatten im 2-Runden-Takt raushauen.

    Kapstadt baut inzwischen schon an den ergänzenden Freibeutern und Nobamba wird bald Karavellen beisteuern um nicht von boozinsky und seinen Polys überrascht zu werden.

    In Umgung wird nächste Runde die nächste Karawane fertig und Umgung selbst mit versorgen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  9. #219
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.160
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    GPs verschenken halte ich bei dem Setting für Legitim. Musst die aber auch erstmal da hinkarren...
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Zur Not im Faden nachfragen.

    Aber in einem Buddy-Spiel durchaus gewollt, einige Einheiten kann man eh nicht übergeben und es geht ja erst ab offene Grenzen.
    Ich könnte es mal im Faden thematisieren. Aber erst wenn es wirklich konkret werden sollte.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  10. #220
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.245
    Schön dass Du uns ab und an mit Updates versorgst, ist doch ein spannendes Setting!
    Bin mal gespannt ob im Fregattenzeitalter noch mehr Action reinkommt - wobei es ja schon einen anständigen Krieg gegen Äthiopien gab (auch wenn wir nicht viel davon sehen durften). Anscheinend lebt Äthiopien ja auch immer noch.

    Die Inka sind dann mit Artillerie bestimmt dran oder?

  11. #221
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zulu-Artillerie

    Aber die Inka müssen doch komplett an der Westküste Südamerikas liegen. Warum also auf Landeinheiten warten?
    Welche Wunder haben die Inka denn für Dich gebaut?

    Und ja warum lebt Äthiopien noch?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #222
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.160
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Schön dass Du uns ab und an mit Updates versorgst, ist doch ein spannendes Setting!
    Bin mal gespannt ob im Fregattenzeitalter noch mehr Action reinkommt - wobei es ja schon einen anständigen Krieg gegen Äthiopien gab (auch wenn wir nicht viel davon sehen durften). Anscheinend lebt Äthiopien ja auch immer noch.

    Die Inka sind dann mit Artillerie bestimmt dran oder?
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Zulu-Artillerie

    Aber die Inka müssen doch komplett an der Westküste Südamerikas liegen. Warum also auf Landeinheiten warten?
    Welche Wunder haben die Inka denn für Dich gebaut?

    Und ja warum lebt Äthiopien noch?
    Ja, ich bemühe mich redlich ab jetzt wieder regelmäßig zu schreiben. Und auch den Krieg mit Äthiopien wollte ich ja noch nachreichen...
    Wobei der echt nicht sehr spannend war. Ich konnte in Ruhe Vinius und Harar umstellen und beide innerhalb von je 2 Runden erobert.
    Außerdem hab ich noch ne Gegenzita nord-östlich von Harar gesetzt und Calis hat seine Bemühungen eingestellt.

    Danach bin ich zu den Songhai marschiert, denn Gao ist die Wunderhauptstadt des Spiels und ich wollte die Stadt möglichst schnell haben. Momentan ist der Plan nach den Songhai im Bogen über Ägypten wieder nach Äthiopien zu ziehen und Calis zumindest dort zu erlösen.

    Die Inka stehen schon länger auf der Speisekarte. Nur mit Schiffen geht das nicht, denn Tiwanaku ist völlig uninteressant und Cuzco liegt 3 (Hügel-)Felder vom Meer weg. Ich hatte erst überlegt, dass ich mit Triböken und Rittern Cuzco belager. Aber jetzt bin ich in der Froschung so schnell, dass ich wohl auf die Flieger warte (oder ich probiers mit Gatlings). Muss ja auch erst mal meine Zufriedenheit sanieren, bevor ich Cuzco verdauen kann und außerdem steht dort nur ein Wunder, nämlich der Artemistempel, der mir ohne auch nicht viel bringt.

    Die Gatlings habe ich in ca. 10 Runden und die Flieger in etwa 30 Runden (wenn ich es darauf anlege und Wissis zünde könnten es auch deutlich weniger sein.

    Forschungs- und Produktionstechnisch ist Polynesien übrigens immer noch einigermaßen auf Augenhöhe mit meinen beiden Völkern. Boozinsky könnte also jetzt im Fregattenzeitalter noch zum Problem werden.
    Die Schoschonen unter Fanda haben seit kurzem (ich bin schon 2 Runden weiter - wird dokumentiert, versprochen) die Prodführung, sind aber techmäßig etwas hinten. Und rouge hat mit seinen Mongolen Peking erobert, ist aber techmäßig auch recht weit hinten.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  13. #223
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.160

    Runde 112 - Brasilien

    Seit ein paar Runden zeigt Poly-Aztekien verstärkt Präsenz an der brasilianischen Nordgrenze. Bin gespannt, was er vor hat...

    Bild

    Ich verlasse trotzdem nicht den Buildermodus.

    Rio stellt den Circus Maximus fertig und beginnt mit dem Schiefen Turm. Dieser ist das erste Wunder, das ich mit Brasilien probiere und nicht ganz unwichtig auf meinem Weg zum Wissenschaftssieg.

    Bild

    Interessant ist, dass Polynesien immer noch in der Forschung mithalten kann. Sind sind zwar in der Bevölkerung deutlich hinten und dürften auch nicht so viel Dschungel haben. Dafür kennt Polynesien aber im so gut wie alle 22 Völker, Brasilien hingegen nur 6.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  14. #224
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.160

    Runde 112 - Zulu

    Meine Karavelle deckt eine polynesische Fregatte auf. Bin gespannt, ob ich es schaffe, mit ihr polyneisches Gebiet aufzudecken, oder ob booz sie vorher versenkt. Im Moment haben etwa ein halbes Duzend Stadtstaaten das Quest ausgerufen, Polynesien zu entdecken. Wäre also sehr gut, wenn ich es schaffe. Alternativ bräuchte ich auch noch ein neues Naturwunder, denn auch dieses wird von ein paar Stadtstaaten gewünscht.

    Ebenfalls auf dem Bild zu sehen ist, dass die Zulu bei Brasilien klauen dürfen.

    Bild

    Aber kommen wir zum Krieg gegen die Songhai. Diese Runde ist es endlich soweit. Nachdem ich letzte Runde mit meinen Armbrüsten etwas nachgeholfen hab (Karthago hat glab ich mit Wattebällen gegen die Stadtmauern geschossen), marschieren meine glorreichen Impikrieger in die Stadt ein!

    An der Küste bombardieren die Fregatten Timbuktu herunter. Nächste Runde werde ich auch dort einrücken. Oder vielleicht übernächste Runde, wenn der Circus Maximus fertig ist.

    Bild

    Gao ist einfach eine Perle! Vor allem Petra, die sixt. Kapelle und Chichen Itza sind super!

    Bild

    Außerdem endete diese Runde leider das GA. Dafür durfte ich aber eine Sopo wählen und ich habe Ratio eröffnet.
    In Ulundi hab noch von dem , dass ich mir aus Brasilien geholt hab, einen Seehafen gekauft, so dass der CM auch nach der Eroberung von Gao weiterhin nur noch 2 Runden braucht.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  15. #225

Seite 15 von 22 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •