Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Überlebensstrategien?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.07.15
    Beiträge
    77

    Überlebensstrategien?

    Wie würdet ihr das Spiel mit einer eher nicht militaristischen Nation,wie z.b den Ägyptern anlegen,falls bis auf eine ergo 6 Nationen auf SG5 auf deinem Kontinent sind,darunter so Kriegstreiber wie Napoleon und die Irokesen, aber auch Portugal,Byzanz und die Schoschonen.Ich habs glaub ich verbockt und keine Lust mehr einen alten Spielstand zu laden,ich hab halt die Schoschonen eleminiert,weil ich dachte wenn schon Krieg will ich flächenmässig was davon haben,worauf mir wenig später die Irokesen den Krieg erklärten was ich noch abwehren konnte,danach kurz bevor ich Schiessspulver entwickelt hab eine französisch portugiesische Allianz gleichzeitig(so um das Jahr 1350).Gäbe es auch Möglichkeiten ein derartiges Szenario friedlich zu gewinnen und wenn dann wie?Meine Strategie war 3 Städte gründen,Stonehenge und Pyramiden bauen und dann angreifen,was offensichtlich falsch war

  2. #2
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Klar geht das friedlich. Bis zu 4 Städte besitzen, Tradition + Rationalismus als SoPos. Dann stellst du sicher, dass mindestens zu allen direkten Nachbarn, besser noch zu allen auf dem Kontinent befindlichen Nationen ein Handelsweg (Karawane oder Frachter) besteht und du etwas Gold pro Runde übrig hast. Dann gehst du ins Diplo-Menü des Punkteführenden oder der agressivsten Nation und bittest sie, einer anderen Nation den Krieg zu erklären. Und das machst du das ganze Spiel über bis du gewonnen hast. Klappt auch auf SG8

  3. #3
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Frühe Kriege lohnen sich nur sehr selten da sich die KIs dann gegen Dich zusammenschliessen, Stichwort Kriegstreiber-Wert.
    Die einfachste Methode gut Freund mit allen zu werden ist einen anderen Kriegstreiber, z.B. jemanden der früh einen Stadtstaat erobert hat, zu denunzieren. Darauf folgen die anderen KIs meistens mit eigenen Denunziationen und man fährt die Diplomatie-Boni ein.

    In meinem ersten CiV-Spiel habe ich auch ziemlich gestaunt als meine heroische Verteidigung den Ärger der Nachbarn auf sich zog. War halt zu sehr "nach vorne" verteidigt
    Kriegserklärungen sind relativ egal, Städte einnehmen ist das teure (in Kriegstreiber-Punkten).

    Bezüglich Startstrategien kannst Du im Einzelspieler-Storyforum sicher viel angucken. Ich habe auch einige Spiele in der Signatur, sowohl Welteroberungen (22 Völker auf riesiger Weltkarte im SG[3]) als auch friedliche.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Dragon2002
    Registriert seit
    20.09.15
    Beiträge
    51
    Du kannst auch die Kriegsstreitwagen der Ägypter für eine Rush nutze.
    Oder wenn du friedlich buildern willst einfach ein Bogie in jede Stadt stellen.Ohne die Bonusse von hohen SGs können die KIs militärisch gar nichts.

  5. #5
    - DCCM - Avatar von Lempeare
    Registriert seit
    13.08.15
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484
    Will man schiedlich-friedlich sich durchs Spiel buildern, helfen folgende Tipps:

    - Nicht in Richtung der expansiven KI's siedeln, sonst begehren sie dein Land
    - Selbst keine Kriege starten und bei Verteidigungskriegen gegen angreifende KI diese nicht komplett erobern
    - Keine eroberten Städte vernichten
    - Keine Hauptstädte erobern
    - Keine Stadtstaaten erobern, das nehmen einem 90% der KI krumm
    - Wenn möglich eine Stadt oder einen Stadtstaat befreien, das gibt viel Holz bei den anderen KI's
    - Eine andere KI zur diplomatischen Sau machen (denunzieren, andere KI's gegen sie in Krieg schicken, etc...)
    - Mit anderen KI's gemeinsam in Krieg ziehen, das schnürt ebenfalls tiefe Bande
    - Bei der Wahl der Ideologie sich an der Mehrheit der KI's orientieren
    - Keine KI's missionieren die eine eigene Religion haben
    - KI's nicht bitten deine Städte nicht mehr zu missionieren (besser Inquisitoren in eigenen Städten parken als Schutz)
    - Handelsrouten zu KI's etablieren
    - Ressourcen und Luxis mit den KI's handeln
    - Keine Wunder bauen die andere KI's begehren (große Leuchte bei Protugal, Chichen Itza bei Persien, Stonehenge bei Kelten & Äthiopien, etc...)
    - Gewissen KI's nicht "ihre" Stadtstaaten wegkaufen
    - Keine Freundschaftsabkommen mit politisch isolierten KI's eingehen
    - Eine Atombombe besitzen, im Regelfall ist man dann sicher (außer Gandhi ist dabei...)
    - Im Weltkongress Vorschläge der KI unterstützen, bringt einem Dankbarkeit (ist man dagegen kann man versuchen genügend Gegenstimmen anderer KI's zu kaufen)
    - Im Weltkongress nicht gegen Vorschläge der KI votieren, besser enthalten und notfalls wie oben Gegenstimmen kaufen
    - Populäre Vorschläge im Weltkongress machen
    - Bittgesuchen der KI nachkommen, wenn Sie mal wieder Luxis oder Gold für lau haben wollen

    Mehr will mir grad nicht einfallen - gibt bestimmt noch Einiges. Natürlich kann man nicht immer alles berücksichtigen, manches davon ist ja auch kontraproduktiv für die eigene Entwicklung, aber so lange man einige dieser Punkte einhält und ein bisschen gesunden Menschenverstand walten lässt, kann man sich in der Regel recht ruhig durch die Runden klicken - kommt natürlich auch immer auf die direkten Nachbarn an, mit Shaka oder Attlia is einfach keine Hippiegesellschaft zu gründen...
    Und natürlich kann man auch Punkte miteinander verrechnen - erobere ich erst ein paar Städte und befreie noch im selben Krieg einen SS ist auch alles wieder im Lot - Zuckerbrot und Peitsche eben.
    In other news: TVs still make noise even when people resume their conversation. Studies have been telling that merely turning your head and speaking to your fat and gross family members will not deactivate a functioning television. You actually have to turn the TV off to keep on going.

  6. #6
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Sehr schöne Übersicht Lempeare

  7. #7
    - DCCM - Avatar von Lempeare
    Registriert seit
    13.08.15
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484
    Merci Emoticon: Blumen
    In other news: TVs still make noise even when people resume their conversation. Studies have been telling that merely turning your head and speaking to your fat and gross family members will not deactivate a functioning television. You actually have to turn the TV off to keep on going.

  8. #8
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Im Handel mit der KI großzügig sein.
    Also nur 5 gpt für eine Resource statt 7.
    Dann gibt es den Bonus "Ihr habt vor kurzem mit uns gehandelt"

    Missionieren darf man die KI ruhig, die Reli in der Stadt darf nur nicht flippen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    Sicher, dass es einen Unterschied macht, zu welchem Kurs man handelt ?
    DAS war mir noch gar nicht aufgefallen...falls ja: wie lange bleibt der Bonus dann bestehen? Solange wie der Handel läuft ?
    Und wieviel unter den 7(+12) muss es sein ?

  10. #10
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Im frühen Spiel habe ich schon unter Wert verkauft, da lieber +5 in der Hand als +7 auf dem Dach.
    Und da habe ich es bemerkt, weiß aber nicht für wie lange es war.

    Kleiner Fun-Fact:
    Beim Friedenschließen will mir die KI oft ums Verrecken nicht was geben. Aber da ja der Geldbetrag möglich ist, kann man dann Resourcen verkaufen, allerdings zu einem schlechten Kurs. Aber besser 120 für eine überzählige Ressi als nix.
    Darauf ist die KI mir auch in dieser Form dankbar, kann aber natürlich nicht den Malus aufwiegen, dass ich Ihre Hauptstadt habe.
    Da steht die komischerweise gar nicht drauf.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    :-D auch ne nette Zusatzgeschichte. Wusste ich auch noch nicht :-)
    Mit den unter-Wert-verkauften-Ressourcen könntest Du recht haben...mache das natürlich auch so, dass ich überzählige Ressourcen lieber für 3 statt für nix verkaufe...kann echt sein, dass ich auch nur dann den Diplo-Bonus gesehen habe. Muss mal drauf achten...

    Danke !

  12. #12
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Das mit den Resourcen vs in Friedensverhandlungen habe ich erst zu Ende meiner SP-Karriere entdeckt.
    SP ist mir seit meinen ersten PBEM viel zu öde und ich wurde zuletzt tendenziell eher schlechter als besser. Dieser Kniff war eine seltene Ausnahme in diesem Trend.
    In cIV war es noch explizit verboten, da konnten bei Friedensverhandlungen nur auf eine Seite Leistungen stehen.

    Aber Gunst für faire Handel ist ja sehr nachvollziehbar. Dankbarkeit, dass man nicht den Maximal- sondern einen Freundschaftspreis gewährt.
    Und kurz darauf kommt dann vielleicht eine Freundschaftserklärung.

    Man macht die KI auch sehr gewogen, wenn man Ihre BTs oder Missionare von den Barbaren befreit und zurückgibt.
    Diese BTs sind oft viel zu weit weg, so dass sie nur viel kosten und wenig bringen.
    Aber BTs und vor allem Missionare sind auch sehr tolle Aufkärer.
    Mit BTs kann man im Gebiet von Stadtstaaten stehen ohne dass diese angepisst sind und mit Missionaren zusätzlich noch imGebiet der KI 'rumschnüffeln.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.15
    Beiträge
    46
    Diese Sache mit dem Keine Wunder bauen, die andere begehren...

    bezieht sich das nicht darauf, dass eine KI ein bei dir vorhandenes Wunder bauen wollte, aber nicht konnte, weil du schneller warst?

  14. #14
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Dabei geht es vermutlich um Wunder, die der KI "in die Wiege" gelegt wurden, bzw. sie dazu angeraten ist sie zu bauen. Z.Bsp. Chichen Itza für Persien, Reli-Wunder bei best. Reli-Nationen (z.Bsp. Kelten).

  15. #15
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Bildchenwerfer Beitrag anzeigen
    Diese Sache mit dem Keine Wunder bauen, die andere begehren...

    bezieht sich das nicht darauf, dass eine KI ein bei dir vorhandenes Wunder bauen wollte, aber nicht konnte, weil du schneller warst?
    Genau das, der KI wird nichts in die Wiege gelegt.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •