Seite 63 von 82 ErsteErste ... 135359606162636465666773 ... LetzteLetzte
Ergebnis 931 bis 945 von 1225

Thema: [234] - Denn sie wissen nicht, was sie tun

  1. #931
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Für das Zulu-Problem schlage ich ein Bündnis mit den Azteken vor Emoticon: narr
    Wir sind hier nicht im 220er!

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen

    ... [bla blupp]...

    So der Prophet:
    Ich meine der kann nur in einer Stadt eine Reli zünden, die ein (eigenes?) Pantheon hat.
    Vielleicht weiß es ja jemand genau - ich würde nur ungern auf Grundlage einer (Mehrheits-) Meinung entscheiden...


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Hab mal die Hagia gebaut und mußte dann noch 2 Runden auf mein Pantheon warten.
    Aber eher Hörensagen.
    Dies ist der wohl entscheidende Punkt. Du hast nicht zufällig noch ein Bild? Ich will es noch nicht so recht glauben...
    Und: Hörensagen? Machst du auch gelegentlich einen auf Asenfürst?


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Eher sicher:
    Ohne eigenes Pantheon wächst euer -Konto einfach immer weiter.
    Die Propheten sind für die cleveren Konkurrenten, die wenigstens dazu in der Lage waren, sich eins zu sichern.
    Vielleicht ließe sich auch aus dieser Not eine Tugend machen: Wir hätten so zumindest die theoretische Möglichkeit, das IZA mit einigen Tausend Tauben auf der hohen Kante zu erreichen - im Gegensatz zu unseren cleveren Konkurrenten, bei denen ja regelmäßig neue Propheten entstehen. Vielleicht ließe sich um diesen Umstand herum eine kleine Strategie spiennen



    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Sicher kann man per UA-Finisher einen Propheten holen. Der ist dann "vanilla" also relibefreit, so wie Ihr einnahmenbefreit seid
    Aber er kann eine heilige Stätte gründen womit Ihr noch mehr anspart.

    Der erste Prophet den eine Civ bekommt ist in aller Regel "relibefreit" und -soweit ich weiß- auch nicht "pantheonbesudelt". Er kann natürlich eine Heilige Städte bauen - wie auch "Beutepropheten", sofern sie ihre 4 Bekehrungen noch haben.
    Vielleicht ist ein solcher "Beuteprophet" sogar Option 4 auf dem Weg zu einer Graupenreli


    Noch eine Hoffnung? Vielleicht eine mit Keule?


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Aber nun genug mit der Gratisware.
    Es gibt da noch eine Hoffnung für Euch. Aber die verrate ich nicht umsonst.
    Hm , wenn civIVer sein Profilbild eine Woche zu JarJarBinks ändert, dann kommen wir ins Geschäft

    Der Küchenchef ist stur... wie wäre es, wenn ich statt dessen die mir ja schon attestierte Hybris auslebe und meinen Avatar zu dem einer mächtigen Raupe mit majestetischem Charisma ändere?
    So? Wie daraus nen Avatar wird, finde ich bestimmt auch noch raus...

    Achtung Spoiler:

    Bild




    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Raupe hat immer Recht.
    Wer was anderes sagt, muss als Küchenjunge seines Kochs arbeiten
    Was ist schon richtig... du warst (bisher) nur zu faul, dir überzeugendere Argumente zu überlegen


    tl;dr: Viel bla bla, in der Sache sind wir nicht wirklich weiter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #932
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    der Prophet aus der Hagia kann eine Religion gründen, selbst wenn man kein Pantheon hatte. das kann man dann einfach auswählen.

  3. #933
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    Waren ja, sind noch nein. Aber ein Rachlustigen Gegner ist gefährlich. Deshalb muss der Azteke einfach weg. Frage ist ob schnell oder Verlustfrei. Da ihr hohe und wenig habt, ist schnell möglich. Bis dahin ist es gut das die anderen auch mit Kriegen untereinander beschäftigt sind. Dann müsst ihr den Azteken noch verdauen. Und dann würde ich die Welt neu analysieren. Ob ein dicker Zulu oder ein weiter Babyloner das größere Problem ist. Oder ob deren Gegner dich wehren konnten.

    Ja, mit den Azteken ist nichts mehr anzufangen. Die müssen sicher weg. Gerne schnell und verlustarm - ich bin, wie so oft , zuversichtlich. Ich bin mal gespannt, wie es nun weiter geht. Auf die Kelten würde ich allerdings nicht unbedingt wetten - ich glaube nicht, dass "Verteidiger des Glaubens" genug sein wird, um bei Techrückstand gegen die Zulu lange stand zu halten (dick in der Demo sind sie auch nicht). Anders siehts bei den Dänen aus. Die haben ein deutlich dickeres Brett zu bohren - hoffentlich bleiben sie dran.
    Aber ja: Wir werden erstmal Aztekien snacken und dabei hoffen, dass uns die anderen Konflikte sonstige Ruhe verschaffen.


    Zitat Zitat von Aryja Beitrag anzeigen
    Es steht und fällt damit, wie Euer Krieg gegen die Azteken läuft. Auch wenn Ihr den Spagat zwischen Aufbau und Krieg bisher sehr gut hinbekommen habt, macht Euch der jetzige Zustand verwundbar.
    Läuft der Krieg aber gut, werden sich die Zulus sehr gut überlegen müssen, ob sich ein Krieg gegen Euch lohnt. Da gleichzeitig die Babylonier eine dicke Zielscheibe auf der Stirn haben, ist das vielleicht eine Grundlage für ein verlängertes Bündnis. Mit Musketieren sehen die Impis dann schon nicht mehr ganz so gefährlich aus (auch wenn sie sehr lange stark bleiben).
    Alternativ könnt Ihr ja bei Babylon anklopfen. Wobei ich das nur machen würde, wenn Ihr langfristig Chancen seht, deren Vorsprung aufzuholen.
    Edit: Gerade noch dran gedacht: Vergesst auch die Dänen nicht. Die haben mit den Berserkern eine ähnlich starke UU wie die Zulus, und auch im ähnlichen Zeitfenster.

    Was Wileyc zur Reli und Propheten schreibt, kann ich inhaltlich bestätigen. Ich hätte es aber netter formuliert.

    Ich habe garnicht sosehr einen baldigen Krieg gegen die Zulu befürchtet (bis R. 100 haben wir noch nen NAP). Meine Sorge ist mehr, dass wir auch nach der Impizeit keine sonderlich guten Karten gegen Zulu haben. Mit geuppten Inkanda-Einheiten, ihrem Exp-Trait und Ehre haben sie unsgegenüber militärisch auch langfristig einige Asse im Ärmel. Nach meiner Einschätzung können wir da nur mit überlegener Forschung bei vergleichbaren Produktionsmöglichkeiten oder mit vergleichbarer Forschung bei überlegener Produktionsmöglichkeiten gleich ziehen. Oder anders herum: Wenn wir bei Forschung oder Produktion mittelfristig merklich hinter ihnen bleiben/zurückfallen, dann siehts perspektivisch finster aus.

    Der Gedanke, dass die Babylonier auch weiterhin die dickste Zielscheibe tragen könnten und wir etwas weiter vor uns hingraupen dürfen, macht Hoffnung.

    Natürlich sehen wir stets Chancen, jedweden Vorsprung von wemauchimmer aufzuholen





    Zitat Zitat von JaPeter Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Reli einfach darauf hoffen, dass die Keltische zu euch rüberschwappt. Dann könnt ihr doch wenigstens was mit Euren anfangen.
    Was wir hoffen müssen ist, dass die östlichen Keltenstädte nicht in den nächsten 20 Runden abgefackelt werden. Dann klappts auch mit dem Delirium im Graupenreich. Es wird schon...
    Dieses sichere Fangnetz (Verwendungsmöglichkeit für Tauben) hat mich auch davon abgehalten, Stonehenge direkt abzubrechen. Pagoden und Moscheen sind gut, ja, aber da muss doch noch mehr gehen...



    Auch ja: Mit so reger Beteiligung machts doppelt Spaß!

  4. #934
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    der Prophet aus der Hagia kann eine Religion gründen, selbst wenn man kein Pantheon hatte. das kann man dann einfach auswählen.

    Sehr gut. Das ist genau die Bestätigung, die ich hören wollte!

    Gibt es sonst noch einen Weg, um in unserer Lage noch an eine Reli zu gelangen?

    Und aus aktuellem Anlass: Was meint ihr denn zu einem kleinen Abstecher zur Theologie ?

  5. #935
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Man kann im IZA die erst verbraten, wenn man einen Sopo-Baum voll hat. Wenn mit Theologie die Frömmigkeits-Sopo gemeint ist, eine hervorragende Idee.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #936
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Der Hagia-Prophet kann nur dann eine Reli gründen, wenn es auch mit einem normalen noch möglich wäre. Irre ich mich, oder ist in diesem Spiel nicht schon die erste Reli verbessert? Ohne vorhandenen Pantheon geht dann keine Gründung mehr.
    Edit: Immerhin ist Theologie auf dem Weg zu den Unis. Also kann die Forschung nicht schaden.

  7. #937
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.15
    Beiträge
    37
    Ich weiß nicht so recht. Aufgrund des Forschugsrückstandes ist der obere Baum wegen der Unis schonn interessant. Der Theologieabstecher für die Hagia, hmm? Das dauert halt 'ne Weile. Der Prophetenplan kappt m. E. nur, wenn noch eine Religion gegründet werden kann. Ich vermute, dass der Zug dann schon abgefahren ist, zudem wäre abgesehen vom Pantheon ohnehin nicht viel nettes aus der Reli herauszuholen. Da finde ich die Boni von der Keltenreligion sinnvoller, mit euren vielen Städten kann man Zufriedenheit immer gebrauchen.

  8. #938
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Pagoden sind auch exzellente -Quellen.
    Es dauert lang einen Sopo-Baum vollzubekommen. Die Tradi-Leute können GIs kaufen, die UAler nix.
    Mache daher oft erst sehr spät UA voll damit ich mehr von Frei-GP habe.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #939
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Da die Züge derzeit lange dauern, blieb nicht nur Zeit für die Kriegsplanung sondern auch für weitreichende Grobplanung und Diplo.
    Auch die bevorstehenden Verwerfungen in unserer kleinen Welt geben zu denken.

    Vorab: Der Weltenbrand ist vollkommen, mit der Kriegserklärung der Zulu an die Kelten befinden sich nun alle Völker im Krieg!

    Knappe Lageeinschätzung nach Nationen:

    Babylon: Furioser, ungehinderter Beginn. Sie liegen technologisch an der Spitze, haben vermutlich eine gut ausgebaute Infrastruktur (inkl. 4 WW) und finden Schutz hinter der Großen Mauer. Im Krieg mit den Dänen, deren Berserker noch nicht verfügbar sind. Mit der Kriegserklärung konnten die Dänen wohl eine Bt und eine Karawane fangen, nun scheint Babylon aber dank Piken souverän zu stehen. Gründer der Religion ähm... zumindest haben sie den prozentualen Produktionsbonus. Bei Nahrung und Produktion liegen sie etwas zurück.

    Dänemark: Sie stehen solide. Im noch jungen Krieg gegen Babylon konnten sie erste kleinere Achtungserfolge erzielen, stecken nun aber wohl etwas fest. Ich hoffe, dass sie in diesem Konflikt dranbleiben und die Babylonier zumindest merklich einbremsen können. Technologisch liegen sie mit uns gleich auf und damit im unteren Mittelfeld. Bei Nahrung und Produktion sind sie stark, wenn auch nicht führend (vielleicht in Summe?). Sie haben die Pyramiden und die Zeus-Statue errichtet und verehren in ihrem Pantheon einzig die Göttin der Liebe.... Auch Oddys und Roli hegen gewisse Sorgen bezüglich der

    Zulu:
    Sie haben mit einem 3-Städte-Tradi Start technologisch fast zu Babylon aufgeschlossen und vergrößern den Forschungsabstand zu uns derzeit wohl (noch!) von Runde zu Runde. Seit ÖV führen sie die Nahrungswertung an (ca. 10% mehr Scheffel als wir), bei der Produktion bin ich etwas unsicher, würde sie aber eher im unteren Bereich verorten. Mit der Erforschung von ÖV konnten sie einige Speere uppen und stehen nun mit Impis und Katas im Keltenland. Kürzlich haben sie ihre 4. Stadt gesetzt. Gründer des Bramboriums, einer Religion, die gefallene Krieger (mit miserablem Wirkungsgrad) in zeitgemäße Wiedergänger verwandelt.
    Ich habe ja schon angedeutet, dass die Zulu mit ihrer ungehinderten Entwicklung mir deutliche Sorgen bereiten. Zwar sind wir gute Partner, ich sehe allerdings die "Augenhöhe" durch ihre rasche Forschung gefährdet.

    Azteken:
    Widerspenstiges Dschungelvolk, dass griechische Ländereien besieudelt. Widerlich fruchtbar, traditionsvernarrt bis zum Anschlag, nichtmal dumm.


    Kelten:

    Baumstreichler! Angesichts der anrückenden Zulu nicht zu beneiden. Von der Gründung und Verbesserung des Deliriums abgesehen, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was die so treiben. Sie haben keine überbordende Bevölkerung (war bei Tradi so früh auch nicht zu erwarten), tragen die rote Laterne in der Forschung (alles Verfügbare angeforscht?), haben kein Wunder und sind bei Nahrung und Produktion auch schon das ein- oder andere mal negativ aufgefallen . Ob sie harte Schicksalsschläge wegstecken mussten? Barbinvasion? Verlorene Wunderrennen? So recht werde ich nicht schlau aus ihnen. Sie stehen mit Kompbögen und Pikten (und Verteidiger des Glaubens) gegen Impis, Katas und KBögen. Ihre HS liegt zwar ebenfalls auf nem Hügel, ist aber im Gegensatz zum Auge des Sturms nicht so von Flüssen umschlungen und kann von den Impis leicht erreicht werden. Selbst wenn wir hätten, ich würde es derzeit nicht auf sie setzen.
    Ihre östlichen Städte wären für unsere Armee in weniger als 10 Runden zu erreichen... vermutlich wird es dazu allerdings nicht kommen.

  10. #940
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.212
    Der Koch ist nach einer Schaffenspause jetzt wieder verfügbar

  11. #941
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    So recht werde ich nicht schlau aus ihnen.
    Einfach den Titel der Story lesen.
    Die Verrückten - Singen, Saufen, Siegen!
    Bei 2 S stehen sie ganz gut

    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Der Koch ist nach einer Schaffenspause jetzt wieder verfügbar

    Ach Mist, und ich hatte auf einen griechischen Sieg getippt. Jetzt kommt die Null wieder...
    Muss wohl bald der Informationsminister wieder ran.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #942
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.212
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ach Mist, und ich hatte auf einen griechischen Sieg getippt. Jetzt kommt die Null wieder...
    Muss wohl bald der Informationsminister wieder ran.
    Ja, die Wettbüros haben mich eingekauft

  13. #943
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Der Koch ist nach einer Schaffenspause jetzt wieder verfügbar
    Sehr schön.


    Na dann: Ab in den Keller! Atlas aktualisieren. Ausführung!

  14. #944
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.212
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Sehr schön.


    Na dann: Ab in den Keller! Atlas aktualisieren. Ausführung!
    Da können wir auch noch auf die Karte der Dänen warten

  15. #945
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Runde 70:

    Teil 1:


    Rundenanfang:

    Die Ereignisleiste passt nichtmal ins Bild:

    • Nachricht der Runde: Die Zulu haben den Kelten den Krieg erklärt! Der Weltenbrand ist vollkommen.
    • Die Dänen stellen die Zeus-Statue fertig. Ich halte die Statue ja für ein eher schwaches Wunder, vielleicht wird mich dieses MP aber auch noch eines Besseren belehren.
    • Der von Aryja vernachlässigte Bautrupp wird von garstigen Hackelschmeißern gekidnappt.
    • Graup Lake City jammert, weil 0,3 Scheffel Nahrung fehlen...
    • Bukarest fürchtet sich schrecklich wegen eines Barblagers ^^
    • Die Zulu fordern Gewürze. Dies ist unsere Gegenleistung für ihre Kakaolieferung, die uns Teno schmerzfrei verdauen ließ. Natürlich willigen wir ein.
    • Die Azteken attakieren unseren tapferen Streitwagen. Der Flankenbonus durch den Reiter war sicher nicht schlecht, vielleicht sogar lebenrettend.




    Bild


    Aryjas tollkühnes Vorgehen trägt Früchte! Es läuft nicht ganz wie geplant... sondern deutlich besser!

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Diesen "Barbmove" habe ich nun wirklich nicht erwartet. Normalerweise verlassen Barbs doch ihr Lager nicht, wenn zivilisierte Einheiten direkt daneben stehen Obs am Fluss liegt?
    Da Bukarest endlich mal kooperiert und das Barblager just in dieser Runde ausschreibt, können wir an Stelle der erhofften 12 durch Barbarenmord satte 50 kassieren
    Sehr nice, von solchem Glück waren wir bisher ja noch nicht so verfolgt. Das Gold aus dem Lager ist natürlich auch willkommen, die Straßenquest hat nun viel Zeit

    Bevor Aryja über den Fluss ins Barblager übersetzt, reitet er noch eine kleine Patrollie in den Süden. Mit Ausnahme eines Zulu-Spähers 3 vom Weihrauch: Alles ruhig.
    Bei Bukarest stehen wir nun bei über 100 . Sie liefern uns willkommenes Rauchwerk (unseres haben wir in Hoffnung auf diese Lieferung schon vertauscht) sowie 6 pro Runde. Es wird Zeit, dass wir das Mittelalter erreichen, um diesen Bonus auf 12 zu erhöhen.


    Forschung:

    Das Mittelalter ist nicht mehr weit, Segeln und Philo sind auf eine Runde angeforscht. Da in der nächsten Runde in Graupverpen wieder Produktionskapazitäten frei sind, versuchen wir das mit dem Stofftuch im Wind endlich zu kapieren. Dadurch können wir ein weiteres Kamel mit Waren durch die Welt schicken. Logik.

    Achtung Spoiler:


    Philo werden wir entgegen der Abbildung nicht gleich im Anschluss zu Ende forschen der Bau der Hochschule kann erst in 5-6 Runden beginnen. Falls es hier nicht noch Argument für Theologie hagelt, wird die Forschung in der nächsten mit Gilden weitergehen.
    Bild



    Militär:

    Achtung Spoiler:

    Wenn wir unseren Bautrupp wieder eingefangen haben, ist das Versorgungslimit mal wieder erreicht. Auch Sitting Bull (im Hintergrund bei Graupenfurt schwach zu erkennen) trägt seit dieser Runde dazu bei.

    Bild



    Rundenende im Norden:

    Unser hart lädierter Streitwagen gönnt sich eine Sofortheilung (wir haben diese Beförderung in der letzten Runde durch Stadtbeschuss glücklicherweise aufsparen können; mit Blick auf den Upgradepfad tut Sofortheilung bei einem Streitwagen zudem nicht sonderlich weh) und nimmt Rache am Schwertkämpfer.

    Nach überraschend kniffligem Einheitengeschuppse gelingt es dann doch noch, sowohl Schwert als auch Jaguar vollständig und HP-sparend aus der Ferne zu erledigen und die Truppen auch noch so in Position zu bringen, dass ein Angriff auf das Auge des Sturms in der übernächsten Runden beginnen könnte. Mal schauen, was die Azteken noch so dazu meinen...

    Die Brücke zur HS der Azteken wurde vorsorglich schonmal von unserer Kavallerie zerstört.

    Ganz im Norden erkundet die zweite Kavallerie die Region: Der Sturm auf das Auge soll diesesmal auch aus Nordosten kommen und einen religiösen Stst gibt es dort gemäß Zulukarte auch noch zu entdecken.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 63 von 82 ErsteErste ... 135359606162636465666773 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •