Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 151 bis 160 von 160

Thema: PBEM 235 - www 1-5 - white wills wissen 1-5 (Duelle)

  1. #151
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von nX white Beitrag anzeigen
    Ach ne Analyse kann sicher nich schaden!

    Auch wenn ich meine, soviele Fehler warens nicht... ich schieb fast alles aufs Pech xD
    Thema Forschung:
    Deine Hauptstadt war zwar sehr groß aber ich vermute, dass Warschau durch früheren Bau von staatlicher Hochschule und Uni deutlich mehr generiert hat. Warum bist Du nicht schneller auf Bildungswesen gegangen?
    Du hast GI für zum Teil seltsame Wunder gezüchtet. Ich große Wissenschaftler.

    Thema Reli:
    Du gehst voll auf aber ich bekomme die Glaubenskrieger. Wofür willst Du denn Deinen sinnvoll einsetzen?
    Dein Pantheon fand ich "überraschend" Meins bringt mir jede Runde einen tollen Ertrag.
    Deins im Krieg einen kleinen Vorteil.

    Thema Stadtstaaten:
    Kamelreiter sind natürlich extrem fies und Du hast als großartiger Taktiker mir paar gekillt.
    Aber der Sponsor-Stadtstaat war nahe an Deinem Gebiet. Den musst Du alliieren, das ist bei der Masse an Barbaren doch echt nicht schwer.
    So konnte ich ungefährdet Lalibela auf 0 schießen.

    Thema Wunder:
    Die große Mauer habe ich Dir gelassen, um einen Übungseffekt zu haben. Mit meinem Forschungsvorsprung hätte ich die weit vor Dir haben können. Einheiten mit 5 sehen die Mauer nicht als wirkliches Hindernis.
    Einige meiner Flügelhusaren waren vorher Landsknechte und können daher kostenlos plündern.
    Das hast Du in den letzten Runden und vor allem mit Deinem General wohl bitter erfahren müssen.

    Den GL habe ich echt nicht verstanden.
    Zeus konntest Du wohl auch nicht richtig nutzen. Ist wohl die Kategorie: Besser ich als der andere hat es
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #152
    Registrierter Benutzer Avatar von nX white
    Registriert seit
    15.07.14
    Beiträge
    304
    Ich fang mal mit deinem ältesten Post an und arbeite mich dann nach vorne durch... bei der Masse^^

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ich vermute, Du kennst da mehr und hast auch freunschaftlichere Kontakte als ich

    Du kennst nicht die ganze Karte oder?
    Der Barbar hat ja Deinen Späher erwischt.

    Ich darf als erster mein Volk wählen, oder?
    Nein, leider war mir die ganze Karte nicht bekannt, denn ja richtig, nach deinem Vorangriff war er schon so böse verwundet, dass er den Bärtigen nich überlebt hat

    Ja, du darfst bzw musst dieses mal sogar zuerst dein Volk wählen!

    Da würd ich mich mal fragen warum

  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von nX white
    Registriert seit
    15.07.14
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    NX willst Du Dich dann aus dem Ligatool abmelden für unser Duell-Spiel.
    Der save liegt ja bei Dir und das ist bestimmt nicht gut für Deine Zugeit-Statistik
    Jojo, will ich schon seit Tagen, aber irgendwas kam immer dazwischen...
    Soeben nun aber endlich geschehen!

    Und Zugzeitstatistik, ja ähm, is schade. Interessiert mich allerdings nicht mehr, seit ich aus den Top 5 raus bin und auch sicherlich nie wieder dahin zurück kommen werde

  4. #154
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich geb dann Kultursieg ein.
    Der wäre am schnellsten gegangen.
    OK?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #155
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.229
    Du solltest ESSEN und ZIeheN !
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #156
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Mein Laptop fährt ja hoch.
    Hab hier 2 rechner. Einen zum ziehen, einen zum schreiben
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #157
    Registrierter Benutzer Avatar von nX white
    Registriert seit
    15.07.14
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Thema Forschung:
    Deine Hauptstadt war zwar sehr groß aber ich vermute, dass Warschau durch früheren Bau von staatlicher Hochschule und Uni deutlich mehr generiert hat. Warum bist Du nicht schneller auf Bildungswesen gegangen?
    Du hast GI für zum Teil seltsame Wunder gezüchtet. Ich große Wissenschaftler.

    Thema Reli:
    Du gehst voll auf aber ich bekomme die Glaubenskrieger. Wofür willst Du denn Deinen sinnvoll einsetzen?
    Dein Pantheon fand ich "überraschend" Meins bringt mir jede Runde einen tollen Ertrag.
    Deins im Krieg einen kleinen Vorteil.

    Thema Stadtstaaten:
    Kamelreiter sind natürlich extrem fies und Du hast als großartiger Taktiker mir paar gekillt.
    Aber der Sponsor-Stadtstaat war nahe an Deinem Gebiet. Den musst Du alliieren, das ist bei der Masse an Barbaren doch echt nicht schwer.
    So konnte ich ungefährdet Lalibela auf 0 schießen.

    Thema Wunder:
    Die große Mauer habe ich Dir gelassen, um einen Übungseffekt zu haben. Mit meinem Forschungsvorsprung hätte ich die weit vor Dir haben können. Einheiten mit 5 sehen die Mauer nicht als wirkliches Hindernis.
    Einige meiner Flügelhusaren waren vorher Landsknechte und können daher kostenlos plündern.
    Das hast Du in den letzten Runden und vor allem mit Deinem General wohl bitter erfahren müssen.

    Den GL habe ich echt nicht verstanden.
    Zeus konntest Du wohl auch nicht richtig nutzen. Ist wohl die Kategorie: Besser ich als der andere hat es
    Sehr schön! Danke, dass du dir die Zeit dafür genommen hast!
    Auch wenn ich vieles davon schon kenne, weil du es bereits in den Posts davor erwähnt hast^^

    So, nun gut, bevor ich auf deine einzelnen Unterpunkte eingehe, das Vorwort:

    Ich halte mich für nen einigermaßen guten Spieler, der viel über das Spiel weiß, doch beiweitem nicht Alles!
    Vorallem im Thema Duelle, weiß ich noch so gut wie keine Feinheiten.
    Darum dieser Thread, um genau das zu lernen.
    Und du magst es kaum glauben, aber von dir habe ich in dem einen Spiel mehr gelernt, als in den beiden vorhergehenden...
    Doch das liegt nicht an deinen "Abschlussworten", sondern an deinen Taten! ... und der Tatsache, dass man beim verlieren einfach mehr lernt als beim gewinnen ^^

    Um Beispiele zu nennen:
    Es geht mit der direkten Kriegserklärung los. In dem Spiel mit Kuddel (welches übrigens noch nicht zuende ist, und wofür ich mal ne Vertrettung suchen müsste^^) wurde die Kriegserklärung erst so in der 120. Runde ausgesprochen. Das Spiel mit Jet endete nach exact 200 Runden durch nen Kultursieg und ohne jemals im Krieg gewesen zu sein^^ Damals hab ich keine Nachteile darin gesehen... Durch dich hab ich den Nachteil gelernt. Hat einer erstmal nen Verbündeten Stst, ist es so gut wie unmöglich diesen wieder abzuluxen...

    Oder: Deine beiden Reiter recht früh im Spiel, die zwar nicht sooo viel Schaden gemacht haben, mich dafür aber trotzdem dolle ärgerten, mit ihrer Plünderei. Bzw mich zwangen Einheiten zu bauen, die ich in dem Moment nicht bauen wollte...
    Oh genau, und natürlich der tote Späher, der mich später dazu Zwang min 1 Wunder zu beschleunigen, weil ich nicht wußte wies bei dir aussieht und ob du auch Chancen drauf hast...

    ... um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Ingesamt war es natürlich um einiges mehr!

    Ich weiß nicht, wieviel Duelle du bis jetzt gespielt hast, aber so vom Gefühl her würd ich sagen: einige!^^
    Ich glaub du wärst in Kategorie 4 oder 5 besser aufgehoben gewesen

    So nun aber zu deiner Analyse und meiner Rechtfertigung^^

    Forschung:
    Jaja, vernachlässige ich immer wieder, weil ich denke, mit den anderen Sachen und vorallem, auf dem Schlachtfeld kriegt mans auch gerissen... Leider wurde mir in letzter Zeit mehrmals das Gegenteil bewiesen... du weißt was ich meine Wobei ich trotzdem weiterhin denke, Forschung is nich Alles! Man muss nur rechtzeitig gegenrudern...
    Wobei ich dir auch recht geben muss, dass ne große HS nich Alles is! Im Nachhinein ärgerts mich auch, dass ich auf Tradi gegangen bin, aber andererseits wars halt einfach meine Taktik für das Spiel und sie ging nich auf^^
    GI´s sind mir halt eigentlich lieber. Aber im Duell scheinen GW´s auch ne große Rolle zu spielen...

    Reli:
    Wofür den Glauben? Einfach! Für GI´s. Hier scheinbar die falsche Wahl^^
    Mein Panteonsatz wiederrum is der Hammer! Allerdings wirklich erst was für den späteren Verlauf, wenn die Einheiten die richtigen Beförderungen haben. Welche sie jedoch in einem Duell auch einigermaßen schnell haben sollten... Doch auch schon ohne die Beförderungen lohnt sich das Pantheon in meinen Augen!

    Stadtstaaten:
    Eine der großen Lektionen in diesem Spiel! Unglaublich wie schnell du alle auf deine Seite gezogen hast und dort auch halten konntest...
    Und die Tatsache, dass Stst in gewisser Weise Einheiten verschenken, die irgendwie mit den Verwandschaften zu großen Völkern zu tun haben, war mir zwar bewußt. Dass man daraus jedoch so große Vorteile ziehen kann, eher nicht...^^

    Wunder:
    Richtig! Grad im Duell denk ich mir immer: "lieber ich als er"!
    Zb Petra: Nach dem Tot meines Spähers wußte ich natürlich nicht, ob bei dir irgendwo n schönes WüHü-Gebiet is, also hab ich sie lieber weggerusht^^
    Oder Zeus: Dir den Vorteil genommen. Und mir hätte er was gebracht, wenn ich mich aus der Zange hätte befrein können...
    Aso und natürlich der Leuchtturm^^ Ja, der war evtl Sinnlos... Allerdings war der 1. nich beschleunigt! Und 2. nur doppelt so teuer wie der Normale und es is nebenbei halt n Wunder... Ich mag Wunder xD Und 3. Ich davon ausging, du wirst die Stadt eh nich kriegen, also, warum nich Wunder bauen^^
    Andere widerum, die ich auch gern gehabt hätte, hast du mir schön vor der Nase weggeschnappt mal kurz vor der Fertigstellung, mal lange bevor ich überhaupt die Tech hatte...

    Kampf:
    Ich höre natürlich echt gerne, dass du meine Kampffähigkeiten besser als deine Eigenen ansiehst! Doch letzendlich bist du wohl auch ein sehr guter Taktiker! Fängt bei den Plünderaktionen im Kernland an und hört bei deiner Triereneroberung von Laubela auf
    Die UU´s von Polen find ich jetzt allerdings nich so Prall. Die eine Runde hab ich sogar mit eingeplant, dass meine Einheit zurück geschoben wird, damit sie die Runde drauf in der Zita steht und direkt heilen kann... Durch die Tatsache, dass du Laubela vom Wasser aus eingenommen hast und somit die Zitas außerkraft gesetzt hast, ging mein Plan dann halt leider nich auf. Wäre das nicht passiert hätte ich Laubela noch Jahrtausende gegen dich verteidigt
    Wobei du es mir wahrlich nicht leicht gemacht hättest! Schon wegen den 3 Stst in unmittelbarer Nähe die irgendwie auch n Problem mit mir hatten
    + Die endlosen Barbaren ausm Hinterland die auch irgendwie auf deiner Seite waren ^^

  8. #158
    Registrierter Benutzer Avatar von nX white
    Registriert seit
    15.07.14
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ich geb dann Kultursieg ein.
    Der wäre am schnellsten gegangen.
    OK?
    Is mir eigentlich egal. Jedoch würd ich sagen, Herrschaft wäre ab jetzt schneller gegangen!

  9. #159
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Du kämpfst gut und hast doch extrem hochbeförderte Armbrüste.
    Ich hab 3 Kamele und keine Belagerungswaffen in der Nähe.
    Das wäre noch sehr zäh geworden.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #160
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Oh schöne Analyse, danke.

    Der Krieg on 1st sight war eine Bauchentscheidung. Da waren paar Stadtstaaten vor Deinem Späher und ich wollte einfach nicht, dass Du denen ein Schutzversprechen gibst.
    Das stört beim Erpressen.

    Aber das hat meist eh nicht geklappt, wegen der Barbaren haben die Stadtstaaten massiv Einheiten gepumpt.
    Hanoi hatte ich recht sicher, da farmte ich Barbaren an der Grenze. Aber dessen Konquistadore sind ja eher mau.
    Für den Stadtstaat mit den Kamelen habe ich 500 gespart. Die waren entscheidend.
    Und die Tercios waren OK. Dadurch dass ich in 10 Runden 3 Einheiten geschenkt bekomme muss ich kaum selber Einheiten bauen, das ist schon praktisch.

    Plündern:
    Der "kleine" Krieg. Städte erobern ist außer mit Arabern/Mongolen und den Hunnen und mit Abstrichen Assyrien einfach irre aufwendig.
    Da braucht man eigentlich die Terrakottarmee. Die hat mich übel in die roten Zahlen gerissen, aber ich wollte die nicht bei Dir sehen
    Einer meiner Kernsätze im Krieg: Besser auf fremden als auf eigenen Gebiet. So habe ich die Wahl, ob ich builder oder rüste.
    Der mit den Einheiten im Gebiet muss eigentlich rüsten oder man ist extrem kaltblütig. Das Plündern ist eben nervig und das soll es ja auch sein.


    Wunder:
    Hat Dich mein Frei-GI > Hagia-Sophia -> Reli-Move überrascht?
    Hatte keine Wüstenfelder. Aber konntest Du nicht wissen


    Duell:
    War mein erstes.

    Falls wir noch eins spielen. Ich nehme die Griechen.
    Mit denen kann man die obigen Punkte noch besser ausspielen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •