Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 65

Thema: Moderationsnotstand im Zivilisierten?

  1. #31
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Zitat Zitat von Calis Beitrag anzeigen
    Die Moderatoren stecken ja in dem Dilemma, dass es immer User geben wird, die ihr Moderationsverhalten nicht in Ordnung finden werden, egal, ob viel eingegriffen wird oder wenig.
    Das liegt in der Natur der Sache, wenn man eine Ordnungsfunktion übernimmt.

    Sie machen es aus irgendeiner Sicht immer falsch.
    Das mag so sein, ist aber nicht relevant sondern imo eher eine Schutzbehauptung.
    Wenn klar gegen die Regeln verstoßen wird (und nicht nur einmal), dann stellt sich die Frage wieso nichts getan wird. Ich rede hier ja nicht von "kann man so sehen oder nicht" Situationen. Du musst den betreffenden Thread nur lesen. Da wird die Gegenseite aufs übelste verbal beleidigt. Und nicht nur einmal, sondern quasi in jedem Beitrag. Und eben nicht "kann man so oder so verstehen", sondern eindeutig. Und das ist gegen die Regeln. Dafür gibt es Regeln. Trotzdem passiert häufig nichts von selbst, sondern höchstens nach Meldung. Und dann muss man sich, unter Umständen, von Moderatoren öffentlich den Vorwurf gefallen lassen - man würde Beiträge melden. Die Meldefunktion ist eigentlich zur Erleichterung der Moderation gedacht (also vom generellen Gedanken her), soll aber die Moderation ja eigentlich nicht ersetzen. Und der Thread wird von einem halben dutzend Kursiven gelesen (und auch von den zuständigen für diesen Teilbereich des Forums).

    Du siehst ja auch die Äußerung von Luxi. Jetzt sind, mal wieder, die User Schuld das es so ist. Wer ist der User? Und löst dies das Problem? Der Gemeinschaft von 1000 Usern die Schuld zu geben, weil 5 User quasi andauernd beleidigen? Waren die User Schuld - weil lurki Leute beleidigt hat? Ich glaube nicht, glaubst du das?

    Die ist die Meckerecke und wenn die User was stört, dann dürfen sie dies hier verlautbaren. Und dann braucht man aber keinen Moderator der unmotiviert den Usern den Schwarzen Peter zuschiebt. Wer hier die Allgemeinheit an Usern in der Schuld sieht (also in dem Beispiel von dem ich geredet habe), der hat keine Silbe des zugehörigen Threads gelesen. Keine einzige. Sonst würde man so eine Behauptung nicht aufstellen.

    Sollte dies geschehen, werden zig andere auf die Barrikaden gehen und "MOD-WILLKÜR" schreien, oder Zensur, oder was auch immer.
    So what?


    Das ist das typische "Was man macht, macht man falsch".
    Die logische Schlussfolgerung ist aber nicht, dass man nix macht.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  2. #32
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.543
    Darf ich mal einen Vorschlag machen?

    Persönlich glaube ich das eine "Three Strikes" Regelung durchaus Sinn machen könnte. Falke hat damals gezeigt, das es möglich ist, jemanden nur aus einem Bereich zu bannen. Mein Vorschlag wäre daher folgender:

    Wenn jemand stark beleidigend in der Zecke wird und auch gemeldet, wird ihm in einer öffentlichen Liste ein Strich gesetzt. Bei drei Strichen wird die Person für 3 Monate aus der Zecke gebannt. Jeden Monat wird ein Strich entfernt, da es immer mal vorkommen kann das man eine Grenze übertritt. Man könnte überlegen das man erlaubt auf schriftlichen Wege einen Widerspruch einzulegen.

    Das wichtigst hierbei ist Konsistenz und Fairness, damit jeder einschätzen kann wann er zu weit geht.

  3. #33
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.196
    Ich wäre dafür, dass Kermit den schlimmsten Faden erstmal zulässt. Sollte es etwas entscheidend Neues über das Kernthema geben, kann man die Büchse der Pandora ja wieder öffnen

  4. #34
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-90334805.html



    Solchen Leuten wird ein Forum geboten...
    Wo blieb eigentlich dieser #Aufschrei bei diverser Hetze gegen Flüchtlinge, Linke, Schwule, Moslems etc, die man seit Jahren im sog. Zivilisierten liest? Da hat es ja keinen gestört.

  5. #35
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Wo blieb eigentlich dieser #Aufschrei bei diverser Hetze gegen Flüchtlinge, Linke, Schwule, Moslems etc, die man seit Jahren im sog. Zivilisierten liest? Da hat es ja keinen gestört.
    Die sind idR zumindest für eine normalen Diskussion tauglich. Mit Menschen, die gar nichts anerkennen, lässt sich nicht diskutieren. Die verbreiten ihren Schund, unabhängig davon, was man an Argumenten bringt. Sowas brauchen wir hier im Forum mMn nicht.

  6. #36
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Tronde und ich haben uns auch mal ne Zeitlang nicht verstanden, aber mittlerweile hab ich durchaus Sympathien für ihn, weil er häufig doch ne differenzierte Meinung hat - auch in der Specke. Das Verhältnis zu Tronde hat sich im Laufe der Zeit(!) also zum Positiven geändert. Ich denke, dass die Ignore-Funktion als individuelle ultima ratio, ich habe und hatte nie jemanden dort, völlig ausreichend ist, statt den ganzen Thread abzusperren.
    Wenn sich jemand beleidigt fühlt, wobei bei mir persönlich diese Schwelle wirklich hoch liegt, kann er den entsprechenden Störer aus seinem Sichtfeld bannen.

  7. #37
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Wo blieb eigentlich dieser #Aufschrei bei diverser Hetze gegen Flüchtlinge, Linke, Schwule, Moslems etc, die man seit Jahren im sog. Zivilisierten liest? Da hat es ja keinen gestört.

    Wenn es keinen gestört hat, wieso ist dann Bellos Moslem-Thread zu?

  8. #38
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.856
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Das liegt in der Natur der Sache, wenn man eine Ordnungsfunktion übernimmt.



    Das mag so sein, ist aber nicht relevant sondern imo eher eine Schutzbehauptung.
    Wenn klar gegen die Regeln verstoßen wird (und nicht nur einmal), dann stellt sich die Frage wieso nichts getan wird. Ich rede hier ja nicht von "kann man so sehen oder nicht" Situationen. Du musst den betreffenden Thread nur lesen. Da wird die Gegenseite aufs übelste verbal beleidigt. Und nicht nur einmal, sondern quasi in jedem Beitrag. Und eben nicht "kann man so oder so verstehen", sondern eindeutig. Und das ist gegen die Regeln. Dafür gibt es Regeln. Trotzdem passiert häufig nichts von selbst, sondern höchstens nach Meldung. Und dann muss man sich, unter Umständen, von Moderatoren öffentlich den Vorwurf gefallen lassen - man würde Beiträge melden. Die Meldefunktion ist eigentlich zur Erleichterung der Moderation gedacht (also vom generellen Gedanken her), soll aber die Moderation ja eigentlich nicht ersetzen. Und der Thread wird von einem halben dutzend Kursiven gelesen (und auch von den zuständigen für diesen Teilbereich des Forums).

    Du siehst ja auch die Äußerung von Luxi. Jetzt sind, mal wieder, die User Schuld das es so ist. Wer ist der User? Und löst dies das Problem? Der Gemeinschaft von 1000 Usern die Schuld zu geben, weil 5 User quasi andauernd beleidigen? Waren die User Schuld - weil lurki Leute beleidigt hat? Ich glaube nicht, glaubst du das?

    Die ist die Meckerecke und wenn die User was stört, dann dürfen sie dies hier verlautbaren. Und dann braucht man aber keinen Moderator der unmotiviert den Usern den Schwarzen Peter zuschiebt. Wer hier die Allgemeinheit an Usern in der Schuld sieht (also in dem Beispiel von dem ich geredet habe), der hat keine Silbe des zugehörigen Threads gelesen. Keine einzige. Sonst würde man so eine Behauptung nicht aufstellen.



    So what?




    Die logische Schlussfolgerung ist aber nicht, dass man nix macht.
    Habe mir doch mal die Mühe gemacht und die letzten ca. 20 Seiten des Threads gelesen. Da haben ja einige Mods selbst mitgemacht und waren nicht mehr wirklich von Nomalusern zu unterscheiden (außer durch kursive Schrift).

    Oh Mann. Aber jetzt ist ja dicht.

    Und dieser Elrandir...so viele Gesichtspalmen kann ich gar nicht verteilen, wie der verdient. Gleich weg damit aus dem Forum. (Aber wieder nur meine Meinung).
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  9. #39
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Die sind idR zumindest für eine normalen Diskussion tauglich. Mit Menschen, die gar nichts anerkennen, lässt sich nicht diskutieren. Die verbreiten ihren Schund, unabhängig davon, was man an Argumenten bringt. Sowas brauchen wir hier im Forum mMn nicht.
    Das trifft doch auf die meisten "Diskusionen" in diesem Unterforum zu.
    Nicht falsch verstehen, ich muss dieses Reichsbürgerzeug hier auch nicht haben. Mmn ist das aber nur eine von vielen zumindest mal fragwürdigen Ansichten die hier propagiert werden.

    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Wenn es keinen gestört hat, wieso ist dann Bellos Moslem-Thread zu?
    Da hast du recht, das ist eine positive Ausnahme. Eine Schwalbe macht aber noch keinen Sommer.

  10. #40
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Wie gesagt, die Reichsbürger sind doch harmlos. Die verschwinden schon wieder. Die Zecke kann Leute schnell wegtrollen .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  11. #41
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Die Zecke ist eindeutig nichts für Warmduscher und Schattenparker. Wer dort unterwegs ist, muss wissen, dass die Trollwiese groß und extrem gut vermint ist!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #42
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    MIst, wollte gerade was im BRD-Sektenfaden absetzen, da hat Kermit dicht gemacht.

    Ich bin noch untrainiert nach dem Urlaub, ich war schon deutlich schneller...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #43
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.543
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    MIst, wollte gerade was im BRD-Sektenfaden absetzen, da hat Kermit dicht gemacht.

    Ich bin noch untrainiert nach dem Urlaub, ich war schon deutlich schneller...
    Ist schon der zweite Faden heute in den ich reinkomme in dem Moment in dem er geschlossen wird

  14. #44
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  15. #45
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen
    Dann sollen lieber die anderen gewinnen, bevor ich verliere
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •