Seite 90 von 92 ErsteErste ... 408086878889909192 LetzteLetzte
Ergebnis 1.336 bis 1.350 von 1373

Thema: 75 - Sane Charissimus - Verteidiger des Vaterlandes

  1. #1336

  2. #1337
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    So, mit Flunkys Erlaubnis stelle ich hier noch mal ein paar Abschlussbilder für die Geschichte rein:

    Erst mal die Graphen:

    Bild


    Bild


    Bild


    Bild


    Bild

    Coco ist natürlich schon eklatant überlegen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #1338
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Übrigens, nach dem Ausscheiden der Mayas, Portus und Amis und nachdem Coco nun die Spio aufgedreht hat, habe ich derzeit keine anderen Graphen in meinen Analysen. Das ist schon kurios in Runde 235...


    Bild


    Bild

    Angriff auf die letzte portugiesische Stadt:
    Bild


    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1339
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Abschlußbild:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #1340
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ein paar Kommentare von mir zum Spiel:

    Ich fand die Positionierung von Holland und Portugal hier im Spiel sehr suboptimal. Ich kann Flunky/Suite sehr gut verstehen, daß sie so aggressiv gespielt haben, auch wenn ich zu Beginn nicht vorhatte, Portugal zu überfallen. Falls ich mir über die Zeit einen Techvorsprung hätte herausarbeiten können, dann wären sie sicher ein primäres Ziel gewesen. In der Konstellation, daß Portugal nur über Holland bis Astro AHW kriegen kann, ist ein Konflikt natürlich vorprogrammiert. MMn hätte man das relativ einfach besser gestalten können, wenn Portugal und Holland etwa auf gleicher Höhe, und dann eben westlich und östlich starten. Wenn man dann noch die Karibik etwas verändert, so daß einigermaßen sichergestellt ist daß Holland über die Inseln einen HW nach USA kriegen kann, während Portugal dann eine direkte Grenze mit den Maya hat, dann würde es keinen Spieler geben, der alleine die AHW nach Südamerika kontrollieren kann, jedenfalls nicht für lange Zeit und das hätte dann den Konflikt Holland - Portugal maßgeblich entschärft.

    Zum Krieg an sich: Also, gegen Exp/Imp früh im Spiel Krieg zu führen, ist schon sehr frustrierend. Ich kam mir vor wie in einem Boxkampfm in dem mir eine Hand auf den Rücken gebunden wurde...
    Während ich alles in den Krieg stecken mußte, konnte Portugal nebenbei noch relativ zügig expandieren.
    Dazu war wohl auch die Zufriedenheitslage in Portugal besser. Für lange Zeit habt Ihr mehr Glücklichkeitsresis geliefert bekommen als ich, dann ist wohl auch noch Silber bei Euch aufgeploppt und damit hattet Ihr dann Gold, Silber und Edelsteine. Das war dann wohl auch ein Grund, warum Eure Stromkurve immer höher war als meine, ich konnte mir so viel sklaven einfach nicht leisten, war in vielen Städten dauernd an der Zufriedenheitsgrenze. Dazu kam dann natürlich noch die finanzielle Unterstützung vor allem vom Maya, später auch von anderen, die dazu führte daß ich meinen fin Vorteil über lange Zeit nicht ausspielen konnte. Ich htte mich schon lange Zeit gefragt, wie Ihr Euch die deutlich größere Armee auf so lange Zeit eigentlich leisten konntet? Meine Wirtschaft habe ich direkt mit Bauwesen komplett kaputtgesklavt (BW kam keine Runde zu früh, konnte den Angriff gerade noch so abwehren) und das blieb dann auch so bis ich dann irgendwann mein GZ gezündet habe.

    Das war übrigens mMn Euer größter Fehler im Spiel, daß Ihr Euren ersten Wissi in Alphabet verballert habt, anstatt damit ein GZ zu starten. Mit GZ Produnterstützung hättet Ihr vielleicht die paar mehr Einheiten generieren können, die dann in dem nächsten Angriff den entscheidenden Unterschied hätten ausmachen können. Oder Ihr hättet es doch noch zu Eles schaffen können, wovon ich zu diesem Zeitpunkt noch weit entfernt war. Die ganze Prod für die Spione war mMn doch ziemliche Verschwendung und die Spione haben Euch eigentlich nichts gebracht.
    Mein erster Wissi kam viel später als Eurer.

  6. #1341
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Hier noch ein Bild über die Kriegstoten:

    Bild

    Das ist schon ziemlich extrem. Portugal hat also insgesamt 6655 Hämmer verloren, gegenüber 4135 Hämmern bei Holland. Das sind über 50% mehr. Bei praktisch gleich großen Reichen ist das schon eine beachtliche Differenz und umso erstaunlicher daß Portugal das so lange nachproduzieren konnte...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1342
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Jop, den Krieg bzw. die beiden Kriege haben wir vergeigt. Spy hätte dir reinrauschen sollen Wir haben die Städte eigentlich durchgehend ausgequetscht wie holländische Tulpen, hatten ja aber auch früher einige Städte mehr (leider nach Süden gelegen). Was später mit dem Wissenschaftler passiert ist, bleibt eigentlich nur ne halbe Randnotiz, da war der Zug eigentlich schon abgefahren. Vielleicht war es auch mein Fehler, aber die Edelsteine in der Mitte konnte ich Fin-Holland einfach nicht überlassen. Wir wussten ja sehr lange nicht, wie die Welt dort oben aussah und hätten m.E. nie HW zu Holland bekommen, eben durch die geogr. Lage. Mich hat die starke holländische Rüstung aber dann doch überrascht, besonders noch vor Bauwesen.

  8. #1343
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Merke: Axtkriege funktionieren einfach nicht, wenn der andere aufmerksam spielt, gut reagiert und keinen total eklatanten Nachteil auf seiner Seite hat (wie Cu, das an der Grenze liegt und schnell geplündert werden kann oder so).

    War aber sehr lehrreich, und tapfer, die Story weiterzuführen, als das meiste schon verloren war!

  9. #1344
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Merke: Axtkriege funktionieren einfach nicht, wenn der andere aufmerksam spielt, gut reagiert und keinen total eklatanten Nachteil auf seiner Seite hat (wie Cu, das an der Grenze liegt und schnell geplündert werden kann oder so).

    War aber sehr lehrreich, und tapfer, die Story weiterzuführen, als das meiste schon verloren war!
    Na ja, das ist aber auch irgendwie eine Plattitüde. Du kannst ja ganz allgemein formulieren daß man in Ziv gegen einen Gegner mit etwa gleich großem Reich, gleichem Techstand, ähnlichen Stromwerten und ohne großes Überraschungsmoment eigentlich als Angreifer nie gewinnen kann, wenn der Verteidiger keine großen Fehler macht. Aber wenn dann geht es als exp/imp früh im Spiel, denn hier war das schon mehrmals sehr knapp. Beim ersten Angriff, als ich den Speer gerade noch in die Stadt gebracht habe, dann wieder als Portugal seine Exp/Imp Eigenschaften ausgespielt hat und in Nahrung, Prod und Strom davongezogen ist und dann beim Angriff mit Bauwesen, als Bauwesen bei mir keine Runde zu früh kam um den Angriff abzuwehren. Wenn die zweite Stadt gefallen wäre, dann wäre Holland evtl irreparabel geschädigt gewesen.

    Außerdem schien für mich der Grenzverlauf lange Zeit sehr nachteilig zu sein für Holland. Ich hatte zwei Städte direkt an der Grenze, und die beiden Städte waren auch gerade zu weit entfernt, als daß man sie mit einer Armee hätte verteidigen können. Dazu dann noch der ständige Nachteil im Strom und es sah für mich lange Zeit gar nicht gut aus.
    Den Grenzverlauf hat Portugal aber mMn auch lange Zeit nicht ausgenutzt, erst ganz am Ende bevor der Streik kam, aber da war es dann schon zu spät.

  10. #1345

  11. #1346
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht gegen einen AGG-Gegner noch wesentlich ekliger geworden? Schockäxte vom Band...
    Nein, denke ich nicht. Agg/exp und Agg/Imp wären sicher auch ekelhaft, aber ich finde. Exp/imp ist noch ein Stückchen schwieriger. Am Beginn ist ja hauptsächlich due Masse entscheidend. Da ist es dann mMn nicht so hilfreich die Kaserne vorzuziehen, weil das ja erstmal einen Axti weniger an der Front bedeutet und bis Du das mit besser beförderten Axtis ausgleichen kannst, dauert das. Und wenn dann Bauwesen da ist, dann bringen ein paar mehr Beförderungen erst recht keinen grossen Unterschied mehr.
    Bei exp/imp dagegen, für jeden Siedler den der Holländer baut, baut der Portugiese einen Siedler und einen Axti. Wenn der Holländer 2 BT baut, baut der Portugiese 2 BT und einen Axti. Das ist mMn in den ersten 100 Runden am schwersten zu kompensieren.

  12. #1347
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Aber dafür gabs ja uns, die Portugiesen-Spieler. Immer wenn es zu viele Axtis wurden, haben wir sie vor einen Stapel holländischer Katas gezogen und das Gleichgewicht war wieder hergestellt

  13. #1348
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hmm, Masse ist natürlich wichtig... aber haut man nicht mit Schockäxten schön die Katas aus dem Stack, weil die dagegen zuerst verteidigen? Ich frage wohlgemerkt als blutiger MP-noob

  14. #1349
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Eigentlich haut man die Katas mit berittenen Bogenschützen aus dem Stack. Es ist halt nur blöd das ein Speerkämpfer im Stack den Flankenschaden effektiv verhindert. Einen Stack ohne Speere baut eigentlich nur die KI, aber die greift auch mit 20 Katas an ohne weitere Einheiten mitzuführen.

  15. #1350
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Mit Schockäxten gegen Katas: da muss man auch erstmal den Stapel erwischen.

Seite 90 von 92 ErsteErste ... 408086878889909192 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •