Seite 1 von 43 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 631

Thema: PBEM 231 Good Cop, Bad Cop

  1. #1
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    PBEM 231 Good Cop, Bad Cop

    !!!!!!!!!!!!!!!SPIEL IST VOLL!!!!!!!!!!!!!

    6 Spieler, 12 civs!

    Reihenfolge nach Zugzeiten geordnet


    Spieler civ1 civ2
    wileyc Venedig Rom
    RougeSquadron Hunnen Äthiopien
    rana Arabien Maya
    Secret S Zulus Ägypten
    Chris Griechen Polen
    Fena Mongolen Inka
    Zugzeiten:

    Secret S: abends
    Chris the Phönix : täglich ab 19:00 Uhr
    wileyc: Vormittags und zwischendurch. Ab Ende September 17:30 - 01:00 Uhr
    Fena: nachts???
    rana: Mo-Fr 19-21 am WE und Feiertags unterschiedlich.
    RougeSquadron: 18 - 23 Uhr


    Einstellungen: (rot: fest)
    Geschwindigkeit: schnell
    Barbaren: wütend
    Ruinen: AUS...wer ein Glücksspiel will, soll Lotto spielen
    Diplo: erweiterte In-Game-Diplo, d.h. kurze PMs im "Twitter"-Stil sind erlaubt. Kein Kartentausch.
    Anzahl der gründbaren Religionen: (Anzahl der Spieler) - 1
    Fregatten: Erlaubt, sobald die erste civ im Industriezeitalter ist
    NEU: Städte verschenken: Gemäß der PBEM-Regeln erlaubt.
    Jedem sind die negativen Effekte (x Runden Revolution in der Stadt, die auch viel erzeugt) bekannt.
    Zu beachten:
    Das Zurückgeben von Städten an Ihren ursprünglichen Besitzer, das direkt nach der Rückeroberung erfolgen kann als eigenständige Option "Befreien"im Auswahlmenü ist natürlich erlaubt. Das gilt auch für ehemals venezianische Städte!
    VERBOTEN: An Venedig Städte verschenken!

    Besonderheit des Spiels


    JEDER Spieler steuert 2 civs. Eine weitgehend reine Builderciv und eine berüchtigte Kriegsciv.
    Diese beiden civs sind die "Buddies", aber nicht ein Team gemäß der Spielmechanik .

    Sonder-Siegbedingung

    Damit eine Civ gewinnen kann (ALLE Siegvarianten möglich und vielleicht sogar erreichbar) muss die Buddie-Civ am Ende des Spiels
    a) mindestens eine Stadt oder b) die Hauptstadt oder c) Hauptstadt + weitere Stadt (noch in Diskussion!) kontrollieren.

    ABSOLUT verboten ist auch ein Krieg zwischen den Buddies. Zum Überlassen von militärischen UND zivilen Einheiten muss man eben offene Grenzen haben.
    Ja auch zivile Einheiten, das könnte mit den GP auch ein interessanter Snyergieeffekt sein...ABER keine Siedler an Venedig!

    Kartenersteller: civIVer
    Die Karte soll eine Mischung aus Kontinenten und Pangäa sein, lassen wir uns überraschen.
    Resourcen: eher wenig als viel, kein strategisches Gleichgewicht


    Civ-Wahl/Draft:
    Die Reihenfolge wird gelost. Der erste Spieler wählt eine civ aus einem Topf, der 2. die nächste etc.
    Der letzte Spieler darf dann als erstes auch aus einem 2. Topf seine civ wählen, der Startspieler hat dann die letzte Wahl.

    Die wählbaren civs:

    Die Kriegercivs Die Buildercivs Gebannte civs
    Assyrien Babylon Spanien
    Hunnen Schoschonen
    Mongolen Kelten
    Arabien Maya
    Atzeken Äthiopien
    Dänemark Österreich
    China Holland
    Japan Ägypten
    Zulus Indien
    Songhai Polen
    Karthago Amerika
    Persien Brasilien
    Osmanen Frankreich
    Schweden Byzanz
    Griechenland
    Deutschland
    Rom
    England
    Russland
    Polynesien
    Indonesien
    Irokesen
    Inka
    Korea
    Siam
    Venedig für die Mutigen

    Diskussion zum Bannen. Obsolet
    Achtung Spoiler:

    NEU: THEMA Bannen: Ich bin dagegen, dass jeder einzelne eine civ bannen kann.
    Zum einen finde ich, dass wir das Spiel in voller Härte erleben sollen, also ruhig auch mit Arabern und Mongolen.
    Allerdings verstehe ich auch, wenn dies einige Spieler beunruhigt.
    Daher können civs gebannt werden, aber nur als Ergebnis eine gemeinschaftlichen Entscheidung.

    Die Kandidaten:
    Spanien: Die NW-Problematik. Machen dem Kartenersteller nur Stress. Daher Bann.
    Rom: Ist zu sehr allrounder. Ich hätte die gerne raus.
    Mongolei + Arabien: Die mit den fiesen UUs. Geteiltes Meinungsbild. Fena will sie bannen, einige andere sind tendenziell für Ihre Teilnahme
    Griechenland: Werden imo überschätzt. Speer-UUs sind nicht so dolle, sollen drinbleiben. Kannst sie auch gerne spielen Chris



    Jeder Mitspieler wählt eine civ aus der ersten und eine aus der zweiten Spalte


    Civ-Diskussion


    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen

    Kriegscivs :Assyrien, Hunnen, Mongolen, Arabien, Azteken, Dänemark, China, Japan, Zulus (Deutschland, Inka, Griechenland, Songhai)
    Builder: Babylon, Schoschonen, Kelten, Maya, Äthiopien, Österreich, Holland, Ägypten, Indien, Korea, Siam, Venedig
    Meine Ergänzungen:
    A: + Karthago, + Persien, + Osmanen
    B: + Polen, + Brasilien, +Frankreich, + Marokko, + Portugal,
    C: Atzeken (eher Krieg), + Amerika (eher Builder), + Byzanz (wie die Kelten, eher Builder by Reli) +Indonesien (eher Builder, wenn es Inseln gibt) + Russland,
    + Schweden (eher Krieg), + Irokesen (eher Builder)
    D: Rom, Griechenland, Spanien (Standard-Bann wegen der NW-Problematik) + England (auf wasserlastigen Karten zu stark)

    Kriegscivs erkennt man besonders an Ihrem Trait und an frühen und starken UUs.
    Buildercivs ebenfalls am Trait und defensiv geprägten UUs bzw. UUs die sehr spät kommen.

    Es gibt auch in späteren Beiträgen hier die Idee, Kombinationen zu bilden, also bekanntlich überstarken Kriegercivs (Arabien, Mongolei) einen äußerst unbeliebten Buddie ans Bein zu binden...ist in Diskussion!

    Vorgeschichte:
    Achtung Spoiler:


    Moin CivV-Fans

    Disclaimer: Ich weiß nicht, ob es so eine Art von PBEM schon gab und/oder ob diese Idee realisierbar ist.
    Und wenn ja, ob ich sie realisiere. Aber sie war heute morgen in meinem Kopf und nun will sie raus

    Also hier ist sie:

    JEDER Mitspieler übernimmt ZWEI Civs.
    Eine berüchtigte aggressive Kriegsciv (Hunnen, Mongolen, Araber, Zulus, Assyrer, Atzeken,...)
    und eine ausgeprägte Builderciv.

    Bei der Auswahl der Builderciv ist man nicht ganz frei. Wer unbedingt mit den Kamelbogis losziehen will, bekommt Venedig ans Bein gebunden
    Und die Mongolen Brasilien. Nur Spanien ist gebannt wegen der Naturwunder-Problematik.

    Sonderregel: Eroberungs-Gewinn ist nur möglich, wenn am Ende die Partner-civ Ihre Hauptstadt selbst kontrolliert.
    Sollte ja möglich sein, da man hoffentlich auch im MP Städte befreien kann.

    Selbstverständlich darf man seinem Buddy nicht den Krieg erklären.
    Geändert von wileyc (05. Oktober 2015 um 17:20 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Einige Einstellungen:

    Karte:
    Die komplizierteste Frage.
    Sollte man nah an seinem Buddy sein oder darf auch ein Ozean dazwischen sein?
    Wenn beide auf unterschiedlichen Kontinenten starten verhindert man Synergieeffekte.
    Aber wenn ein GoodCop nun mit 3 BadCops auf einem Kontinent startet ist das auch nicht so toll.
    Daher wohl doch eher eine Pangäa-Karte. Oder Fraktal, da darf es dann aber keinen Minikontinent geben.

    Diplo:
    Aufgepimpte In-Game-Diplo wie im 226er z.B.
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    in der 226 haben wir uns auf Minidiplo geeinigt, also nur so 1-2 Zeiler, keine Bilder, ohne RP
    Dann kann man auch mal fragen, was der andere für die Ressi haben will, ob er nen nap will und zumindest auch grob Pläne gegen wen schmieden, ohne jetzt ausführlich zu werden, aber ein einfaches, du Stadt X, ich Stadt Y.
    Ist vom Aufwand her überschaubar, bietet aber schon deutlich mehr Flexibilität, da ingamediplo schon arg wenig und rundenmäßig sehr starr ist. Wenn wenigstens die KI-Antwortmöglichkeiten gegeben wären ^^
    Mit seinem Buddy ist man ja per Du

    Sonstige Einstellungen:
    Tempo: Schnell...was sonst
    Barbaren: Wild..für die ehrenhaften Bad Cops
    Ruinen: AUS, wenn es mein Spiel wird. Das soll (wenigstens für 50%) ein klassisches geplantes Aufbauspiel und keine Lotterie werden.
    Und die Hunnen sollen auch nicht unbedingt aus Ihrem Startkrieger eine Ramme machen.
    Stadtstaaten: Zum Abschuss freigegeben. Keine Restriktionen, macht mit denen was Ihr wollt.


    Anzahl der Spieler: 8 oder 10
    Zuggeschwingidgkeit: Sollte überdurchschnittlich hoch werden. De facto sind es ja nur 4-5 Spieler und die Buddies setzt man hintereinander.

    So ich stelle das mal zur Diskussion.
    Vielleicht wird es was, vielleicht nicht...
    Geändert von wileyc (08. August 2015 um 10:11 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Im Prinzip find ich die Idee ja spannend. Aber da scheinen wir beide wohl die Einzigen zu sein!?!

    Wenn sich da noch 2 bis 3 Spieler melden, würd ich da mitmachen wollen.
    Ich wäre auch völlig frei in Sachen Ziv.

    Gruss,
    Rana

  4. #4
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hallo Rana Jetzt steht es ja wieder auf Seite 1
    Reizvoll finde ich, dass man sich nicht festlegen muss, ob man eher ein friedliches oder kriegerischen Spiel macht. Man kann beides haben
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #5
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Tja, anscheinend weiterhin kein Zuspruch zu dieser Idee.
    Es wird höchstwahrscheinlich ein schnelles Spiel werden, da es - wenn überhaupt - ja nur 4 Spieler sind, die je zwei Züge hintereinander machen.

    Noch paar Gedanken zum Kartensetting:
    Wenn die Buddies nebeneinander starten ist das ideal zum Karawanen austauschen. Besonders für die Venedig-Arabien-Kombo
    Strategische Resourcen sind AUS, vielleicht sollte man sogar nur "karge Resourcen" einstellen.
    Durch seinen Buddie hat man ja einen Handelspartner sowie Geld- und Resourcenlieferant.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #6
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Ich wollte eine 231 eröffnen! Emoticon: argh
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #7
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Kannst ja machen. Ist ja noch in der "Diskussionsphase"
    Oder mach mit
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Hoppla, das 231er hab ich noch gar nicht gesehen. Ohne gleich meinen Hut in den Ring zu werfen will ich mal unverbindlich Interesse bekunden.

    Sollen die Buddies denn über die Team-Funktion verbunden werden?

    Was mir nicht gefällt ist diese Einteilung in Krieger-Civ und Builder-Civ und man erhält eine solche und eine solche. Sinnvoll fände ich einen völlig freien Draft (meinetwegen ohne Spanien) solange es zwei unterschiedliche Civs sind. Synergien unterschiedlicher Traits zu finden und zu nutzen wäre dann das innovative strategische Element in diesem Spiel.

  9. #9
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Team-Funktion...ja gute Idee ohne dass ich speziell weiß, welche Auswirkungen das hat.

    Nunja es gibt einige civs, deren trait und am besten in Kombo mit der UU (eventuell auch UB) eben nur zum Kriegsführen tauglich sind.
    Klassische Beispiele sind Wikinger, Zulus, Mongolen und Assyrer. Reine Kriegscvis, keine friedlichen Boni.
    Die Hunnen zu 90%. Mehr Produktion durch Weiden ist zwar ein Allrounder (z.B. im Wunderbau ) aber der Trait?

    Rom, Griechenland und Atzeken sind gute Mix-Civs. Alle sind im Krieg stark durch ihre frühen starke UUs.
    Der Trait ist jeweils eher friedlich, Rom ist der Superbuilder im UA, Atzeken machen ordentlich und Griechenland holt sich Stadtstaaten.
    Die sollten besser nicht dabei sein.

    Ägypten und Indien sind Builder-civs. Beide haben zwar eine Streitwagen-UU, die sicher auch im Rush nett ist aber sobald das Gelände nicht mehr flach ist war es das.
    Und die Promos sind zum Vererben ungeeignet.

    Amerika, Brasilien, Venedig, Siam: (sehr) späte zum Teil nutzlose UUs, also eher Builder-civs.

    Der besondere Reiz kann ja auch darin liegen, dass man als "Builder"-civ eine eher unbeliebte civ wie z.B. Siam nimmt.
    Der Bad Cop Partner erpresst Geld gibt es an Siam und die machen so einen Diplosieg.
    Oder der Bad Cop Mongolei killt die civ mit der meisten und beschützt seinen Buddy Brasilien, das dann Musiker in die Mongolei schickt und den Kultursieg holt....
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Team-Funktion...ja gute Idee ohne dass ich speziell weiß, welche Auswirkungen das hat.
    Neben der Erkundung werden die Forschung und eben auch der Sieg geteilt.

  11. #11
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Bin in dem Punkt offen.
    Prinzipiell sind beide civs ja eigenständig, aber Krieg zwischen den Buddys sollte verboten sein.
    Das macht dann den Herrschafts-Sieg unmöglich.
    Aber wahrscheinlich geben die Gegner ja vorher auf...
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #12
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Der indische Elefant kommt super durch das Gelände. Er ersetzt den Streitwagen, ist jedoch keiner.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #13
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ah OK, hat aber nur 3 , oder
    Aber die Inder sind gefühlt eine Builder-Civ. Für die sind Eroberungen ja doppelt heikel.
    Ich wollte die ja im 229er nehmen...wenn ich die Auswahl zwischen Indien, Venedig, Brasilien und Barbaren gehabt hätte...
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #14
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Wäre dabei

  15. #15
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hm fehlende Begeisterung.
    Mir kam noch die Idee 2 KI-civs (Rom und Greece) mitspielen zu lassen. Auf SG7 oder sogar 8. Damit die Buildercivs Konkurrenz beim Wunderbau haben.
    Und die Stadtstaaten ein Problem werden.

    Aber vielleicht stirbt das hier auch leise und ich mache beim 232er mit...
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 1 von 43 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •