Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: PBEM 227 - König des Hügels

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    PBEM 227 - König des Hügels

    Liebe Gemeinde,

    mir spukt da eine Idee für ein spezielles Spielkonzept im Kopf herum: Viele kennen vermutlich das Konzept des "king of the hill"-Spiels, das in vielen Echtzeitstrategiespielen eine beliebte Variante ist. Grob gesagt geht es darum, dass es einen zentralen Platz in der Mitte einer Karte gibt (einen Hügel zum Beispiel), der an sich entweder wertvoll/ressourcenreich oder auch vollkommen unnütz sein kann. Ziel des Spiels ist es allerdings, diesen Ort eine bestimmte Zeit lang zu kontrollieren. Die Spieler sind dabei rundherum um den "Hügel" verteilt und haben möglichst ähnliche Bedingungen. Es folgen Schlachten und Hin-und-Her-Eroberungen in der Mitte.

    Die Frage ist: Könnte des Konzept auch in CiV Spaß machen? Ich denke doch, und man muss auch nicht viel ändern: Als "Hügel" könnte ein Stadtstaat dienen, womit die Frage beantwortet wäre, was genau "kontrollieren" bedeutet, als Zeit könnte man 10 Runden setzen und als Map würde sich Donut anbieten, dann muss der geneigte Kartenersteller eigentlich nur einen Stadtstaat setzen. Terrain etc man Absprache mit den Teilnehmern, so sich welche finden. Ein legendärer Start würde vermutlich Sinn machen, um gleich Dampf im Kessel zu erzeugen.

    Ich würde always war in den Raum werfen, aber vielleicht kann man das auch mit Diplomatie spielen, wenn ihr wollt.
    6 Spieler sorgen für Chaos genug und erlauben ein schnelles Spiel.

    Also, wer hat Lust auf die ultimative Symbiose von CiV und Echtzeittiteln?

    1) Aethelred
    2)AlphaOrange
    3)d9r
    4)HohesB
    5)
    6)
    Geändert von Aethelred (26. Juni 2015 um 17:58 Uhr)

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Es gibt die Karte "4 Ecken".
    Dort gibt es eine Zentralregion die aus jedem Quadrant gleichrangig zu erreichen ist.
    Die Quadranten sind wahlweise durch Gebirge oder Meer getrennt, also Fregatten sind nich komplett nutzlos
    aber auf keinen Fall spielentscheidend.

    In jedem Quadrant starten 2 civs, das müßte man dann manuell so setzen, dass beide gleich gut in diese Zentralregion ziehen können.
    Stadtstaaten sind in Standardanzahl vorhanden und werden sowohl in die Quadranten als auch in die Zentralregion gesetzt.

    Könnte man also wie Du vorgeschlagen hast einen Stadtstaart mittig setzen.
    Würde dem aber irgendetwas "Leckeres" spendieren, also ein schönes NW. Petosi, Jungbrunnen oder der Kili wären da Kandidaten.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Klingt nach einem Plan. Vielleicht Sogar zwei nette Wunder in de Mitte.

    Aber die Karte würde ja wohl 4 oder 8 Spieler erfordern, so wie ich das verstehe? Na gut, mal sehen, obs überhaupt welche geben wird.

  4. #4
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hab die gerne für meine SP genommen, waren sehr interessante Spiele.
    Theoretisch könnte man ja einen Quadranten sperren, also Berge an die Küste und an den Übergang zur Zentralregion.
    Da drin werden sich dann irgendwann die Barbaren stapeln

    Ansonsten 1-2 civs pro Quadrant also 4-8 Spieler oder bei Quadrantensperrung 3-6
    Wäre eine Überlegung die civs in jedem Quadrant als Team zu setzen, aber ich fand den Reiz auch schön, erstmal Chef in seiner Heimatregion zu werden und dann in die Mitte zu expandieren.

    Die Auswertung/Zählung des Hügelkönigs...da müßte man sich auch noch Gedanken machen....
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphaOrange
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    351
    Interesse hätte ich auch. Mir würde das sogar noch ein Stück weit extremer vorschweben: Stadtgründungen verbieten, sehr kleine Karte mit dem "Hügel" (samt 5er-Radius) in der Mitte, darum sechs Radius-5-Waben mit Startposition in der Mitte (wandern verbieten?), alles andere Wasser. Dürfte auch das Spiel sehr flott machen. EDIT: Ergänzung zu meiner Idee: Eroberung der anderen Hauptstädte verbieten, sonst fällt das Spiel danach zu sehr aus dem Gleichgewicht.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Bei schnellem Zugtempo und always war (- also nodiplo) hätte ich auch intresse, das konzept hört sich echt spannend an

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Also HS erobern verbieten hat meine volle Zustimmung, sonst kann man den Hügel zu leicht ignorieren. Aber wenn Stadtgründungen unmöglich sind, wird das Tempo glaube ich eher rausgenommen, weil man weniger viele Einheiten aufs Feld bringt. Wobei es vielleicht eine Idee sein könnte, dass die Landschaft zur Mitte hin immer reizvoller wird.

    Kann ich davon ausgehen, dass ihr drei Interesse habt? Dann wären wir ja notfalls sogar startfähig...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphaOrange
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Aethelred Beitrag anzeigen
    Aber wenn Stadtgründungen unmöglich sind, wird das Tempo glaube ich eher rausgenommen, weil man weniger viele Einheiten aufs Feld bringt.
    Naja - da schicken sechs Nationen ihre Armeen auf eine Stadt - wenn jeder drei Einheiten vor Ort hat, sind zwei Ringe voll.
    Teilnahme.. ich schwanke noch. Es würde mich auch reizen, mich aam Erstellen der Karte zu versuchen. Kaum drauf an, wie das Setting endgültig aussehen soll.

  9. #9
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Nope, hätte zwar zeitliche Reserven, da ich nur in einem PBEM aktiv bin.
    Aber als absoluter MP-noob habe ich viel zu wenig Ahnung vom Kämpfen vs HI-civs.
    Das setting ist interessant, mir aber (noch) zu speziell
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    Also ich melde mich dann auch mal. diese Spektakel möchte ich mir nicht entgehen lassen.
    Keine Diplo passt auch hervorragend. Das raubt nämlich am meisten Zeit.
    Wie sieht es mit Story Pflicht aus?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Willkommen HohesB!

    Gut, absolute mehrheit für always war, halte ich auch für sinnvoll. Dann sagen wir wenig Raum für Kämpfe außerhalb der Mitte, Story würd ich der freien Entscheidung überlassen.

    Wiley, ich glaub von den bisherigen Teilnehmern hat ein erfahrener Singleplayer nicht soo viel zu befürchten. Ein bisschen Lehrgeld muss man immer zahlen, das mach ich auch immer noch.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von Aethelred Beitrag anzeigen
    Wiley, ich glaub von den bisherigen Teilnehmern hat ein erfahrener Singleplayer nicht soo viel zu befürchten. Ein bisschen Lehrgeld muss man immer zahlen, das mach ich auch immer noch.
    Soll das bedeuten das ich kein ernst zunehmender Gegner bin das gibt ingame Rache

    wie gesagt, ich wäre dabei. Zugzeiten 17-22uhr (wenns genauer sein muss dann reihe ich mich gerne bei 20:30-21:30uhr ein)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    Tz der aethhelred wieder. Aber recht hat er, solange hier kein captain oder mambokurt mitspielt. Sollte das für ein SP Spieler Spaß bringen. Obwohl wir alle keine schlechten Spieler sind.

    Wie sieht es aus mit civ sperren? Außerdem wäre ich für Ruinen sperren, damit es alle schön ausgeglichen ist.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    Achso zugzeiten sind von 17 bis 20 Uhr. Außerdem kann ich ab und zu auch um 6-7 uhr ziehen

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Ich hab mich extra mit einbezogen.

    Die Logik gebietet, Venedig, Österreich und Spanien nicht zuzulassen. Wir könnten darüber hinaus noch so ein zwei-Sperren-pro-Person-System machen, wie es momentan üblich ist. Ruinen würd ich lieber drin lassen, das bringt Würze.

    Und die wichtigste Frage: Wollen wir zu viert starten, wenn sich bis Zeitpunkt x (vielleicht Mitte der Woche) keiner mehr meldet?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •