Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hütten sind doof, außer für die KI und den Schoschonen

  1. #1
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Hütten sind doof, außer für die KI und den Schoschonen

    Hallo,

    als Abschluss meiner Taktikbetrachtungen nun noch einen Beitrag zu einer meiner Lieblingscivs, den Schoschonen.
    Ich spiele ja meist ohne Hütten, da ich auf SG8 die KI nicht noch zusätzlich pushen will.
    BT-Klau wird durch einen KI-upgrade Krieger auf Speer oder Späher-Bogis deutlich schwieriger, was sie noch so finden kann mit Ihren Freispähern, will ich mir gar nicht ausmalen. Selbst bekommt man ja oft Schrott (Karten oder Barblager-Anzeige )

    Aber die Schoschonen sind da ja anders, durch Ihre UU.
    Und so spiele ich mit Ihnen.

    Forschung:
    Keramik, Kalender, Bergbau, Viehzucht, Steinmetzkunst.
    Die Hauptstadt wird brutalst auf Produktion getrimmt, Wachstum per Nahrung gibt es nicht.

    Baureihenfolge:
    1. Fährtenleser, sollte in 7 besser in 6 Runden fertig sein.
    2. Fährtenleser, sollte in 5 Runden fertig sein.
    Wenn man früh Krieg will oder sehr isoliert startet dritter Fährtenleser, sonst Monument.
    Eventuell auch statt des 2. Fährtenlesers einen BT oder Kornkammer, wenn Weizen und oder Wild im Stadtradius.
    KEIN Schrein.
    Sobald Kalender erforscht ist, am Besten mit großem Produktionsüberschritt Stonehenge. Wird geholzt mit geklauten und eventuell gebauten BTs.

    Was machen nun die Fährtenleser.
    1. Hütte. Wachstum. Ist prozentual zu diesem Zeitpunkt überirdisch stark. Steigerung der Forschung und Produktion in der Hauptstadt um zweistellige Prozentwerte.
    2. Hütte: Kultur. Unabhängigkeit öffnen. Die Hauptstadt hat Ihre Kulturerweiterung ja schon durch die Gründung (civ-Eigenschaft)
    3. Hütte: Früher habe ich gerne das Upgrade genommen, frühe Komposits sind unschlagbar, aber jetzt tendiere ich eher zur Forschung.
    Da ist ein Glücksfaktor, früher Kalender ist natürlich ideal, Berbau und Viehzucht ist für Produktion gut, Bronzeverarbeitung bei Fund in 6. Hütte auch sehr stark.
    4. Hütte: Wieder Wachstum, dadurch ist die Hauptstadt auf Größe 3 oder 4, eventuell sogar 5.
    5. Hütte: Kultur: Entweder Frei-BT oder Republik freischalten, je nachdem ob man schon BTs hat und wie schnell man beim Freisiedler sein will.
    6. Hütte: Jetzt wird es spannend. Ich habe ja bewußt auf einen Schrein verzichtet, hier der Grund.
    Höchstwahrscheinlich sind schon 1-3 Glaubenssätze raus. Ab Runde 20 wird dadurch als Hüttenfund das Orakel möglich. Gibt genug , damit man das nächste Pantheon bekommt. Wenn es Hütten gibt, die nicht so schnell von KI-Spähern erreicht werden können (auf Halbinseln, Landzungen z.B.) parke ich dort einen Fährtenleser
    oder baue eben den dritten für diese Ruine.
    Alle weiteren Hütten sind Bonus , Forschung wäre wieder möglich, Wachstum und Kultur nehme ich auch gerne. Sogar 60 Glaubenspunkte ("Prophet wird kommen") könnten noch rausspringen.

    Runde 21: Glückwunsch, ein Pantheon ohne Schrein. Ich mag ja Gottkönig sehr, bei vielen Tieren auch Kultur aus Weiden, Relipunkte bekomme ich durch Stonehenge, niedrigere Priorität.

    Ca. Runde 35: Stonehenge ist fertig, am Besten hat man schon Steinmetzkunst, sofort Pyras nachschieben, eventuell auch einen Siedler, wenn ein Siedlungsspot besonders lecker (Naturwunder!) ist.
    Potentielle Standorte für drei weitere Städte sind erkundet, Fährtenleser blocken KI-Siedler, die dorthin wollen.

    Ca. Runde 50. Pyras fertig. Sopo sollte beim Freisiedler sein, eventuell hat man Ehre noch geöffnet, bei vielen Barbaren kommen diese Kulturbringer ja zu Dir
    2 Siedler + Freisiedler raushauen, Hauptstadt ausbauen, Karawane(n),Bib, Kornkammer, das übliche halt.
    Forschung Richtung Philo, Orakel soll gebaut werden. Schnell auf Drama und Dichtung, wäre schön, die Schriftstellergilde zu haben, wenn man wegen
    Repräsentation ein GA hat. Das kommt mir immer zu früh, muss aber wohl genommen werden, wegen der Kulturkosteneinsparung.

    Warum will ich diese beiden Wunder: Neben den offensichtlichen Eigenschaften züchten beide auch einen GI. Der ist dann ca. in Runde 85-90 fertig.
    Wofür soll er eingestzt werden.
    Prio 1: Petra in einer Satellitenstadt mit Wüstenhügeln. Diese wird so zum Produktionsjuwel.
    Prio 2: Koloss: Freifrachter ist lecker + 5 die Runde auch.
    Prio 3: Borobodur, durch Stonehenge sollte man inzwischen eine Reli haben.
    Prio 4: Hagia Sophia.
    Special move: Borobodur hart bauen, kurz vor Fertigstellung den Frömmigkeitsbau freischalten (habe ja im GA einen Schriftsteller gezüchtet, den dafür aufsparen)
    switch auf Djenne-Moschee, diese per GI bauen, danach wieder auf Borobodur, die 3 Frei-Missionare haben nun den Djenne-Bonus.
    Ist sehr riskant, geht eigentlich nur wenn die KI-civs nicht auf Frömmigkeit stehen.

    Ganz wichtig: Unabhängkeit auf keinen Fall abschließen, denn sonst kostet der erste GI gleich 200 Punkte.
    Den Finisher und damit einen Frei-GI hole ich mir bei Bedarf, zum Beispiel für den schiefen Turm oder Taj Mahal.
    Habe aber auch schon bis in die Moderne gewartet für meine "Zwei-Ideologie-Wunder-Strategie"
    Oder erst im Informationszeitalter freigeschaltet für Hubble
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Bilder zur Strategie:
    Die Orakelhütte:

    Bild

    Stonehenge fertig:

    Bild

    Pyras fertig:

    Bild

    Macht also noch 44 Runden bis zum GI, also Runde 92.

    Das Spiel lief komisch. Sehr viele Hütten gefunden aber kein anderen civs. Drei Stadtstaaten, 2 kulturelle, einen merkantilen.
    Wollte also erst nur eine Stadt per Freisiedler bauen, der an einem Standort eine Bonusresource für einen Stadtstaatquest lag.
    Und dann wurde die Karte bunt. Wie aus dem nichts baute Polen im Osten eine Stadt.
    Zu weit weg für eine Karawane aus der Hauptstadt, primäre Stadtstandorte waren dort auch nicht.
    Und im Süden siedelte Indonesien massiv. Erst eine Stadt an einem sehr schönen Standort, aber wenigtens in Karawanereichweite.
    Dann noch eine nahe an meiner Hauptstadt, später schon 6 Städte. Ich hasse diese SG8-Unabhängigkeits-Stadtspammer, sehr schwer zu schlagen.
    Dann erpresste er noch den kulturellen Stadtstaat, den ich inzwischen dank Hilfe gegen Barbaren und befreitem Bautrupp allierte.
    Daher keine Freundschaft trotz 2 Karawanen. Auch Russland weiter im Süden, kein Freundschaftsabkommen trotz befreitem BT wegen Wunderbau.
    Dachte, dann besteche ich Dich später, wenn ich das :4geld: vorher sinnvoll ausgegeben hab.
    Aber Pustekuchen, selbst für 32 die Runde kein Deal. Krieg wolte er schon, aber gegen mich.
    Am Anfang sehr zögerlich, aber dann massiv. Massig Kriskämpfer, dahinter Komposits, die ich trotz tech-Umstellung (war auf dem Weg zur Philosophie) zu spät und zu wenig selber gehabt hätte. Schade.

    Fazit:
    + man findet viele Hütten
    - Indonesien siedelt und rüstet massiv. Generell keine nahen Nachbarn für Karawanen.

    Wenn man weiß wo Indonesien sitzt killt man mit drei Fährtenleser seinen Siedler für die dritte Stadt. Kann ja einen oder zwei über Hütten zum Komposit upgraden
    und dann schön Jakarta plattschießen.

    Petra ist in der Hauptstadt möglich, Koloss auch. Oder eben Reliwunder. Durch die kulturellen Stadtstaaten bekommt an viel für die Sopos.
    Runde 92 ist ein wenig spät, nur 2 Wälder zum Holzen gehabt und einen BT aus Sopo. Mit einem Indonesischem BT ist man produtkiver, anderes Pantheon und man kann sicher
    3-5 Runden einsparen.

    Wer das save haben möchte, ich sichere das eben noch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #3
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Stonehenge auf SG8 zu empfehlen ist doch lächerlich.
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Die Hauptstadt wird brutalst auf Produktion getrimmt, Wachstum per Nahrung gibt es nicht.
    Hilft Dir auch nicht wenn die KI das Wunder bauen kann bevor Du die Technologie überhaupt erforscht hast.

    Und Wachstum drosseln ist sowieso eine schlechte Idee.

  4. #4
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Stonehenge klappt meist sehr gut. Direktes Forschen auf Kalender, das hat man dann ca. Runde 20.
    12-15 Runden Bauzeit je nach Waldanzahl. 2. Sopo ist ein Frei-BT.
    Und die Fährtenleser bringen der Hauptstadt 2-3 Wachstumsschübe.

    Die GB wird man so auch meist nicht schaffen, man kann sich ja die Techs nicht aussuchen, die man findet. Früher Bergbau ist da absolut notwendig, am Besten Schrift in einer Hütte, aber
    das ist doch ehr riskant.

    GB ist meist R26-32 weg. Stonehenge R30-R40. Die Pyras sind schon schwieriger, die sind ja hauptsächlich für den frühen GI. Und der kommt leider dann doch meist nach den Techs.
    Der mußte auch schon bis zum Brandenburger Tor oder Porzellanturm durchgefüttert werden.....

    Lächerlich finde ich die Empfehlung nicht, insbesondere mit den Schoschonen aufgrund Ihrer Eigenschaften.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •