Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 343

Thema: [221] - Rock&Roll mit RCK

  1. #31
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Wenn die meisten Spieler - darunter zwei aus eurem Team - Ordnung wählen, kann sich der andere Autokratie wahrscheinlich nicht leisten. Der wird doch sofort in die Unzufriedenheit gezogen, und weil es am Anfang eh an Zufriedenheit mangelt, weiß ich nicht, wie dagegen anzukommen ist.
    So wird es wohl sein.
    Ich vermute auch schwer, daß die anderen Teams beide auf Ordnung gehen - wenn sie uns die vermeintlich militärisch stärksten Nationen überlassen, dann ist ihnen das Aufbauspiel offenbar wichtiger.
    Da bleibt uns ja keine andere Wahl als ebenfalls auf Ordnung zu gehen. Tschüss, liebe Spielidee
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    So wird es wohl sein.
    Ich vermute auch schwer, daß die anderen Teams beide auf Ordnung gehen - wenn sie uns die vermeintlich militärisch stärksten Nationen überlassen, dann ist ihnen das Aufbauspiel offenbar wichtiger.
    Da bleibt uns ja keine andere Wahl als ebenfalls auf Ordnung zu gehen. Tschüss, liebe Spielidee
    Müsste das PBEm jetzt in Kampf der sozialistischen Brüderstaaten umbenannt werden... ?!

    So ich bin also der Osmane... Dann sehen wir mal. Die Startposition muss man sehen was noch kommt. Osmanien hat schonmal Öl
    Anscheinden ist die Karte eine Erde mit gekippter Erdachse. Da am äquator Polregionen vorhanden sind. Auch interessant das unser Kontinent von nord-Süd reicht! Bin mal gespannt wie es bei den anderen aussiseht!

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283

    Mein erster Zug

    Etwas das Umland aufgedeckt. Gründe an Ort und Stelle. Plan ist schnell das Öl anzuschliessen und dann ein paar Zerstörer bauen! Forschung geht auf U-Boote.

    Bild

    SoPo bin ich noch unsicher was ich wählen soll. Lohnt sich der Unabhängigkeits Ingi für ein Wunder. Bin auch am überlegen ob ich nicht Wirtschaft voll machen soll. Gold und Zufriedenheit ist sicher interessant.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.13
    Beiträge
    512

    Allein in Eis und Schnee



    Bild

    Da fehlen mir echt dir Worte...

    ich denke unabhangikeit wegen dem Ing lohnt sich eher weniger. Fabriken sollten relativ zeitig gebaut werden und dann ist auch ein normaler Ing relativ schnell da.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35

  6. #36
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Die einzige Frage bei soviel Eis ist, wieso die Engländer da noch die Kühltechnik erforschen müssen

  7. #37
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    SoPo bin ich noch unsicher was ich wählen soll. Lohnt sich der Unabhängigkeits Ingi für ein Wunder. Bin auch am überlegen ob ich nicht Wirtschaft voll machen soll. Gold und Zufriedenheit ist sicher interessant.
    Sehe das wie Campari, Unabhängigkeit nur für den Gringo macht keinen Sinn.
    Hab ja selbst gleich einen Spezi eingestellt, noch braucht er 24 Runden, je nachdem wann die Fabrik steht gehts natürlich deutlich schneller.
    Das einzige was evtl. Sinn machen sind der Freisiedler und die erhöhte BT-Geschwindigkeit, aber solange nicht klar ist, ob wir insg. überhaupt mehr als 3x3 Spots haben würde ich da nix machen mit UA.
    Auch Wirtschaft würde ich links liegenlassen, für die Zufriedenheit macht neben den einschlägigen Ideologiesätzen Erkundung am meisten Sinn denke ich - bringt auch ähnlich viel Gold wie Wirtschaft (wenn nicht noch mehr) und Erkundung brauchst du als Seefahrernation ohnehin.

    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Die einzige Frage bei soviel Eis ist, wieso die Engländer da noch die Kühltechnik erforschen müssen


    Ruhig Blut, Campari - so völlig ohne Siedlungsplätze wird uns Ganondorf sicher nicht abgesetzt haben.
    Wenn es den anderen auch so geht - umso besser für die allgemeine Spannung
    Ich nehme an, ein BT von dir ist auf dem Weg zur Kohle? Wieviel sind es denn, hoffentlich mehr als 3?
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  8. #38
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Ach übrigens, eins noch - ich sehe grad, daß Campari einige Einheiten ins Meer geschickt hat
    Das habe ich leider nicht gemacht und sollte auch für uns eine gute Option sein, Kleemo - gewassert haben Landeinheiten in der Moderne 4 , sind also auf der Suche nach Siedlungsplätzen doppelt so schnell wie an Land!
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Hab ein Testspiel in der Moderne gestartet und bin auf Unabhängigkeit gegangen. Durch die schnelle vierte Stadt und Karawanenverbindungen sind alle schnell groß und produktiv geworden. Vor allem in Verbindung mit Ordnung sah das gut aus. Und ihr habt sogar Frachter zur Verfügung.

    UA ist auch wegen der schnelleren Feldverbesserung toll. Sieben Bürger wollen ja zügig was zu tun bekommen.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Werd wohl auch mal wassern, das mit 4 Bewegung hab ich nicht bedacht...

    Ansosnten viel Eis in England!

  11. #41
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Hab ein Testspiel in der Moderne gestartet und bin auf Unabhängigkeit gegangen. Durch die schnelle vierte Stadt und Karawanenverbindungen sind alle schnell groß und produktiv geworden. Vor allem in Verbindung mit Ordnung sah das gut aus. Und ihr habt sogar Frachter zur Verfügung.

    UA ist auch wegen der schnelleren Feldverbesserung toll. Sieben Bürger wollen ja zügig was zu tun bekommen.
    Dann mach halt noch ein weiteres Testspiel auf einer Kontinente/Archipelago-Karte, regen. Und dann nehme einmal UA und einmal Erkundung. Dann hast du einen Vergleich
    Wie gesagt, die Gründe für UA sind der Freisiedler und die 25 % BT-Geschwindigkeit. Aber dafür 4 kostbare Sopos opfern? Ich weiß nicht, da sehe ich Erkundung um einiges stärker.
    Überschüssige Bürger können notfalls auch als Spezis eingestellt werden. Die internen Handelswege sind beim Moderne-Start derart schwach (Karawanen bringen 1 Hammer oder 3 Nahrung...) daß ich hier eher auf externen Wege setzen würde - in Verbindung mit Schatzflotten bringt ein Handelsweg recht schnell 20 Gold p.t., mit Tendenz zu über 30. Damit lässt sich locker der vierte Siedler kaufen - vielleicht erst nach 20 Runden, aber nach den ersten Eindrücken, was die Karte angeht ist das womöglich nicht weiter wild.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.13
    Beiträge
    512
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Die einzige Frage bei soviel Eis ist, wieso die Engländer da noch die Kühltechnik erforschen müssen
    Emoticon: abfrier Das hab ich mich auch gefragt

    Ansonsten Nahrungfrachter bringen immerhin noch 7, die kann man durchaus noch nutzen. Die beste Alternative ist dann naturlich Geld zu machen, immerhin sind wir ja zu 3t und wen jemand eine super 4te Platz findet kann man ja schnell zusammenlegen.
    Mein Bautrupp ist auf dem Weg zur Kohle aber ich hab gar nicht geschaut wieviel das jetzt warenEmoticon: glaskugel

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Dann mach halt noch ein weiteres Testspiel auf einer Kontinente/Archipelago-Karte, regen. Und dann nehme einmal UA und einmal Erkundung. Dann hast du einen Vergleich
    Wie gesagt, die Gründe für UA sind der Freisiedler und die 25 % BT-Geschwindigkeit. Aber dafür 4 kostbare Sopos opfern? Ich weiß nicht, da sehe ich Erkundung um einiges stärker.
    Überschüssige Bürger können notfalls auch als Spezis eingestellt werden. Die internen Handelswege sind beim Moderne-Start derart schwach (Karawanen bringen 1 Hammer oder 3 Nahrung...) daß ich hier eher auf externen Wege setzen würde - in Verbindung mit Schatzflotten bringt ein Handelsweg recht schnell 20 Gold p.t., mit Tendenz zu über 30. Damit lässt sich locker der vierte Siedler kaufen - vielleicht erst nach 20 Runden, aber nach den ersten Eindrücken, was die Karte angeht ist das womöglich nicht weiter wild.
    Ok Ich hör dann mal auf dich es scheint du hast das gut durchgerechnet!

  14. #44
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Ok Ich hör dann mal auf dich es scheint du hast das gut durchgerechnet!
    Da wäre ich bei mir selbst nicht so sicher, mit dem gut Durchrechnen
    Aber ich hab eben nochmal ein Probespiel gemacht mit unseren Einstellungen,allerdings Spielgeschwindigkeit schnell. Gewählt habe ich Ordnung, weil wir ja auch Ordnung nehmen wollen.

    ---ich habe solange gespielt, bis klar war, daß der Wissenschaftssieg noch 10 Runden entfernt war - deutlich schneller als der Herrschaftssieg möglich gewesen war.
    Ob wir daraus für unser Spiel Schlüsse ziehen sollten, weiß ich nicht wirklich, denke aber man muss aufpassen, daß sich nicht irgendwer im Landesinneren zum Wissenschaftssieg schleicht.
    ---Es ist richtig, die Nahrungsfrachter bringen 7 . Damit kann man seine (Forschungs-)Haupstadt sehr gut pushen.
    Ich habe also 3 (nachher 4) Nahrungsfrachter in die Forschungstadt geschickt, damit kam sie in im Jahr 1955 auf Größe 21 (ohne viel eigene Nahrung).
    Es hat allerdings eine Weile gedauert, bis die Handelsfrachter richtig Geld gebracht haben - am Ende waren es pro Weg 20-25 Gold p.t.
    Bin aber nicht dazu gekommen, den Schatzflottentrait zu wählen, dazu später.
    Als ich die immerhin 1080 Tacken für den Siedler zusammen hatte, war es vom Timing her einen Tickn zu spät für meinen Geschmack, war aber nicht dramatisch.


    ---Ich hatte trotz 5 Städten nur 8 Öl - das reichte für 5 Schlachtschiffe und 3 B71s.... .Damit lässt sich eine KI überrumpeln, aber für eine ernsthafte Attacke im MP reicht das nicht, eine kleine U-Boot-Flotte reicht zur Verteidigung. Im Nachhinein hätte ich doch gerne Arabien....

    ---Mit Ordnung hat es ganz gut funktioniert, die Umsiedlung gleich einzuführen ist schon ein starker Vorteil. Zufriedenheitsprobleme gab es im Grunde kaum.
    Allerdings fehlt bei Ordnung das Pendant zur dritten Alternative. Der Mangel an strategischen Ressourcen kann zum echten Problem werden.
    Der Einwand von regenshine: "lieber mit mehr Produktion mehr Einheiten bauen als weniger bessere" wurde mir (zumindest im Probespiel) widerlegt.
    Das Gegenteil ist der Fall: Weniger ÖL und Alu = weniger Einheiten möglich, umso mehr muss man auf die Qualität der Einheiten gucken.
    Bei Aristokratie würd man in dieser Hinsicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können (bessere Einheiten, mehr Ressourcen für mehr bessere Einheiten)
    Werde dann beizeiten nochmal den Gegentest mit Aristokratie machen.

    ---Habe am Anfang Erkundung eingeführt, dort habe ich dann jedoch trotz Kreml (freie Sopo) und Kulturwunder (zwecks Soponachschub) nur ein einziges Trait genutzt - gleich am Anfang die plus 3 .pro Küstenstadt.
    Wollte den Zufriedenheitstrait einführen (plus 1 pro Leuchtturm, Hafen, Seehafen - aber das war gar nicht mehr nötig.
    Es hat letztlich gereicht für 6 Ideologietraits (3-2-1) - das heißt man muss schon sehr, sehr genau wissen, wie man plant und was man will.
    Im Nachhinein hätte ich - zumindest im Probespiel - wohl eher ausschließlich Ideologiesätze genommen und später noch Ratio und den Bonus +2 pro Spezialisten eingeführt, denn von den Spezis kan man sich recht bald eine ganze Menge leisten, zumindestens mit Ordnung. (mit Freiheit noch mehr, aber das nimmt wohl keiner).

    Fazit: Mit Ordnung ist man vom Aufbau her auf der sicheren Seite. Der Vorsprung an Bevölkerung durch den "Umsiedlungstrait" erlaubt es (bzw. zwingt einen geradezu), von Anfang an Spezialistenslots zu belegen. Speziell die Wissis, Ingsi und Schriftsteller sind natürlich ein netter Nebeneffekt und gibt einem die Chance, flexibel auf Entwicklungen zu reagieren. Der große Nachteil: Wenn wir nicht genug Öl haben, können wir unsere miltärischen Vorteile zur See und in der Luft in die Tonne treten. Die Einheiten, die nach der Aufbauphase den Krieg prägen werden, sind Schlachtschiffe (braucht Öl) und Bomber/Jäger (brauchen Öl).
    Ist erstmal das Atom-U-Boot erforscht (das braucht keine spezielle Ressource), dann ist es schon fast zu spät für den Herrschaftssieg - denn dann steht bei anderen evtl. schon das Raumschiff bereit.
    Sogesehen müssten wir eigentlich auf Aristokratie gehen.
    Aber so wie es ausschaut, haben wir eh noch eine Runde Zeit, Ausschau zu halten, bevor wir uns festlegen.

    Erkundung würde ich mit Amerika nicht nehmen, für Osmanen und Engländer macht das mehr Sinn (alleine schon wegen dem Admiral-Trait).
    Ich würdee tendenziell alle Sopos in die Ideologie stecken.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.14
    Beiträge
    903
    Herrschaft ist gemäß euren (SidMeiers) Spielvorgaben als einzige Siegart zugelassen. Insofern wird sich da niemand zum Techsieg schleichen können

Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •