Seite 13 von 35 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 517

Thema: Der EU4 Ärger und Pannen Thread

  1. #181
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Falls jemand gerne Gebissspuren auf dem PC Tisch haben mag, startet mal ein Ironmanspiel mit Trapezund/Trebizond
    Soviele Neustarts hab ich bisher in noch keinem Spiel gehabt
    Dafuer ist es nachdem man den Start runter gespielt hat einfach und nur noch Formsache.
    Da gibt es andere Spiele, wo man staendig Neustarten muss und es am Ende sekbst dann nicht klappt, wenn der Start perfekt war

  2. #182
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Bei einer Kriegserklärung verklicken und Stab-Hit einfangen - ok, kann vorkommen

    5 Tage später seinen Herrscher verlieren, einen 0-0-1 Nachfolger bekommen und auf -3 Stabi zu sein

    Adminpunkte waren so ziemlich 0, also keine Chance die Stabi zu erhöhen. Als erstes kam dann die Bauernrevolte, konnte aber leicht abgewehrt werden.

    Dann, nur wenige Wochen später der Kastilische Bürgerkrieg - kostete erneut 2 Stabi, wo ich gerade erhöht hatte

    Ich musste mich entscheiden: gemeinsam mit Portugal meine Flasche 0-0-1 unterstützen oder Aragon mit einem 3-0-5. Kandidat 1 würde 5 Jahre Regentschaft bedeuten, Kandidat 2 die vollen 15 Jahre. Dennoch nahm ich Kandidat 2, denn selbst der Regentschaftsrat ist besser als eine Nullnummer.

    Anstatt sich zu bekämpfen haben nun aber Portugal und Aragon gemeinsam die überall aufploppenden Rebellen in meinem Reich bekämpft (waren beide mit mir und untereinander verbündet). So war der Bürgerkrieg innerhalb eines Jahres vorbei.

    In so eine Abwärtsspirale innerhalb weniger Monate habe ich mich durch einen einzigen falschen Klick noch nie gebracht. Immerhin habe ich jetzt 14 Jahre Zeit mein Reich auf Vordermann zu bringen, wieder Truppen aufzustellen und die Kolonialisierung zu starten. Aber vielleicht greift mich ja jemand an, damit es nicht zu öde wird Emoticon: beten

  3. #183
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    Erinnert mich an mein Burgund im Multiplayerrunde aktuell. Da hat's mir auch diverse Regentschaftsräte und Disaster um die Ohren geknallt.
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  4. #184
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Zitat Zitat von Rhonabwy Beitrag anzeigen
    Erinnert mich an mein Burgund im Multiplayerrunde aktuell. Da hat's mir auch diverse Regentschaftsräte und Disaster um die Ohren geknallt.
    Du hast übrigens wieder einen

  5. #185
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    Zitat Zitat von Mhhkay Beitrag anzeigen
    Du hast übrigens wieder einen
    Ich weiß, hab mir das Save heute früh schon angeschaut.
    Und im Krieg ist Burgund auch.
    Hooray
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  6. #186
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.746
    Verdammt, wieso kann man nicht zurück auf 1.13.1 patchen. Wie Paradox in 1.13.2 die AE wieder viel zu stark erhöht hat.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  7. #187
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Da hat sich im Paradoxplaza auch schon jemand aufgeregt. Da aber eher weil Paradox malwieder die Cloudsaves geschrottet hat...
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  8. #188
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.746
    Die Clouds sind bei immer deaktiviert.
    Es ist ziemlich störend, wenn man nach einem Minikrieg schon bei fast allen Nachbarn auf 30 AE kommt.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  9. #189
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.034
    Also ich hab halb Indien erobert und keine Koalition

  10. #190
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Soo, mal ne Runde im Reich gewildert. Die AE ist durchaus beachtlich, allerdings auch nur bei den direkten Nachbarn. 2 Monate später waren 7 Möchtegernwelteroberer in einer Koalition Aber kein Jahr später auch alle wieder raus, selbst die 3 Rivalen. Selbst ein Kriegsstart hat nicht gereicht um sie loszutreten (was aber an den Bündnissen liegen dürfte, Ungarn - Böhmen und der Kaiser. Schüchtert sicherlich etwas ein )

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg AE.jpg (218,1 KB, 1020x aufgerufen)
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  11. #191
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.034
    edit: falscher Thread
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #192
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.034
    Da freut man sich, dass der Herrscher tot ist und das Kind zu jung ist, so dass das "Ein Kind kann kein Khan sein"-Event kommt.
    Bis einem dann auffällt, dass man schon länger keine Horde mehr ist

  13. #193
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Seit ich EU4 spiele (und das ist seit dem Release-Tag) hatte ich noch nie eine Herscherrin.

    So freute ich mich in meinem Kastilien-Spiel, als es endlich soweit war! Und passenderweise hat das verbündete Aragon einen männlichen Herrscher. Und die Erben genau umgekehrt (männlich in Kastilien, weiblich in Aragon).

    2 Generationen Zeit! Da müsste es doch was werden mit der Iberischen Hochzeit!

    Aber irgendwie tut sich jahrelang rein gar nichts. Stattdessen wechselt Aragon von +200 auf -200 und Rivale, weil sie auf einmal alle kastilischen Provinzen beanspruchen.

    Frustriert schaue ich in die Wiki: Iberische Hochzeit nur bis 1530 möglich - meine Königin hat 1535 den Thron bestiegen

    Nun gut, Schwamm drüber. Um der neuen unheiligen Allianz aus Aragon, Österreich und Frankreich zu begegnen, habe ich Böhmen und Burgund als Verbündete gewonnen.

    Und siehe da - Maria von Habsburg, Königin von Böhmen und Kaiserin des HRRDN ist kinderlos geblieben und über 60.

    Ich bin ihr Wunscherbe, sowohl für die PU als auch als Nachfolger für die Kaiserkrone. Sollte ich etwa so einfach an das Achievement kommen (Kaiserwürde als Spanier)?

    10 Jahre lang betreiben wir gemeinsame Außenpolitik (Protestanten hauen) und zwei Kurfürsten wollen nun ebenfalls für mich stimmen! (Kein Wunder, 29 von verbliebenen 36 Fürsten des Reichs sind protestantisch oder reformiert. Also keine geeigneten katholischen Kandidaten im Reich übrig)

    Doch auf einmal, im stolzen Alter von 70 Jahren, bekommt Maria von Habsburg einen Erben! Betrug!

    Noch im selben Monat, bevor sie ihre Meinung bezüglich der Kaiserwahl ändern kann, stirbt Maria.

    Ich werde zum Kaiser gewählt, bekomme aber Böhmen nicht in eine PU und habe auch sonst keinerlei Gebiete im HRRDN. Und 90% der Fürsten hassen mich...

    Und zu allem Überfluss bekomme ich auch das Achievement nicht - weil ich Kastilien bin und noch nicht Spanien.

  14. #194
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.044
    Einfach, einfach 4 Kurfürsten vasallisieren, irgendeine Provinz benachbart zum Reich erobern, HS rein und dem HRR beitreten und die Welt sieht ein bisschen besser aus.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    [...]
    Das wäre eine wunderbare Vorlage für Historiographen und Alternate Historians - was man da alles draus machen könnte

Seite 13 von 35 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •