Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fragensammlung eines geübten Anfängers ;-)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147

    Fragensammlung eines geübten Anfängers ;-)

    Hallo,

    ich habe einige typische Anfängerfragen an Euch und würde mich freuen wenn ihr mir einige Anhaltspunkte erklären könntet. Ich habe schon viel CIV5 gespielt, weiß also grundsätzlich über das Spiel Bescheid (kann einen Sielder von einem Krieger unterscheiden ). Ich spiele gegenwärtig in der Regel SG6. SG7 und SG8 wären für mich nicht machbar. Ich habe leider das Problem, dass mir das Spiel meist nur in der Startphase Spaß macht. Später immer weniger aber das soll hier mal egal sein

    Fragen:
    1) Siegbedingung: Wann legt man eigentlich seine Siegvorstellungen „fest“? Irgendwie spielt ja bereits die Wahl der Nation eine gewisse Rolle, jedoch können die Startbedingungen jegliche Vorabüberlegung ab ad surdum führen. Ich muss aber zugeben, dass ich beim Starten des Spiels schon gern mal „Neu starten“ wähle wenn mir die Startbedingungen so gar nicht gefallen. An dieser Stelle werden vermutlich einige Profis von Euch aufhören zu lesen und mich des Ketzertums bezichtigen ;-D Ich gewinne meine Spiele (wenn es mal klappt) eigentlich ausschließlich per Wissenschaftssieg (Flug ins All). Militärisch liegt mir nicht so (Riesige Strecken überwinden und die ganze Karte eigene eroberte Städete .. nervt irgendwie ;-)) und den Siegtyp Zeit schalte ich immer aus. Blieben also noch Kultur und Weltherrscher oder wie das heißt … beide habe ich noch nie probiert … Gibt es eine Übersicht, welche Nation man für welchen Siegtyp nehmen sollte oder ist dies der falsche Ansatz? Wann entscheidet ihr welchen Siegtyp ihr spielen wollt? Vor Beginn des Spiels (Auswahl der Nation), bei Start (Startposition) oder erst viel später?? Ich meine als Laie aber, dass man ja schon sehr frühzeitig seine Forschung auf den Siegtyp ausrichten muss!?

    2) Bautrupp: Wann baut man den ersten Bautrupp? Ich spiele immer Pangäa oder Afrika Karte. Daher beginne ich zunächst mit einem Späher. Dann Monument. Danach wird es für mich schon schwierig zu entscheiden …

    3) Siedler: Ich habe das Problem, dass mich die KI meist schnell zusiedelt. (Kartengröße meistens Klein, höchstens Standard). Also die wenigen schönen und in Reichweite meiner HS befindlichen Spots werden von der KI beansprucht, weil ich immer viel später dran bin überhaupt einen Siedler zu haben. Normalerweise spiele ich zu 95% Tradition, da ich nie mehr als 4 Städte favorisiere. Mittlerweile habe ich auch mal Unabhängigkeit probiert nur um schneller an die Bautrupps und Siedler zu kommen. Bei Tradition, wann baut man seinen ersten, zweiten Siedler?

    4) Wunder: Das Mausoleum von Halikarnassos ist mir zum Beispiel klar. Hat man viel Stein und Marmor sollte man sich überlegen ob man es versucht. Dies wäre also ein typisches Wunder, welches man abhängig von den Bodenschätzen ins Auge fasst. Andere Wunder wie GB, Pyramiden, HG bringen einem ja immer einen Vorteil, also unabhängig vom Vorhandensein irgendwelcher Ressourcen. Wann entscheidet ihr denn da, ob ihr es versucht oder nicht?? GB müsste man ja quasi vom ersten Spielzug an planen!? Und dann gar nicht mit einem Späher beginnen oder??

    5) Weltkongress: Blöde Frage: Irgendwann kommt die Meldung, dass Spieler X als erster alle anderen Nationen entdeckt hätte. Wie ist das zu verstehen, bzw. was muss man tun um dieser jemand selber zu werden?? Sind da die Stadtstaaten auch mit gemeint??

    6) Weltkongress 2: Mitunter muss (darf??) ich einen Vorschlag in den Kongress einbringen. Für mich als Builder, der keinen Ärger will, meist ein Graus. Ich weiß dann immer nicht was ich nehmen soll. Geht euch das auch so oder setzt ihr das gezielt ein?

    7) Ich lese hier immer wieder im Forum, dass man die KIs „gegeneinander ausspielen“ solle oder „zu jemand anderes schicken“ … wie genau macht man denn sowas??? Wenn ich jemanden vorschlagen will, jemanden anzugreifen „Was verlangt ihr dafür“ erhalte ich eigentlich immer die Antwort dass da nichts zu machen sei …

    Das soll es erstmal gewesen sein. Danke für jegliche Unterstützung.

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Wieso hast Du Deine Fragen numeriert, fängst dann aber unter 1) direkt mit einem ganzen Wust an?

    1) Neu starten, wieso nicht? Jeder spielt so wie es ihm Spaß macht, und während der eine halt eine Herausforderung sucht will der andere lieber eine tolle Startstadt haben.
    Manche Völker haben natürlich für bestimmte Siegtypen Vorteile, aber insgesamt sind die alle nicht entscheidend. Ich habe mit (fast) allen Völkern gespielt, gucke ab und an mal welches mir noch fehlt (bei den Achievements).
    Vorher planen muss man eigentlich nur den Kultursieg, eben weil da bestimmte Wunder von Vorteil bzw nötig sind. Ausser man erobert sich die halt.
    Die Forschung läuft grösstenteils sowieso recht ähnlich, es gibt halt einen quasi-optimalen Pfad (Philo für Hochschule, Bildungswesen) der dann je nach Anspruch variiert wird.

    2) Entscheidungen sind halt der Kern des Spiels, für Leute die alles auf einmal haben wollen ist CiV schlecht geeignet. Gibt je separate Diskussionen über die Eröffnung, ich baue meistens 1-2 Späher, Schrein, Kornkammer/Bautrupp/Monument (je nachdem). Bautrupps kann man auch super bei Stadtstaaten oder KIs mitgehen lassen

    3) Mein Ziel ist es um Runde 60-65 drei Städte und die Staatliche Hochschule zu haben. Du kannst Dir ja ein paar SG8-Stories angucken um Dir Inspirationen zu holen.

    4) Auf SG6 sind frühe Wunder schon riskant, später kann man sie ganz vergessen, wobei es natürlich Ausnahmen gibt (Orakel, evtl Hängende Gärten, Pyramiden). Jedes Wunder ist halt auch wieder ein Abtausch gegenüber anderen Dingen. Die Pyramiden kosten kaum mehr als zwei Bautrupps, die lohnen sich also schon, bei anderen muss man mehr Abwägen.
    Meiner Meinung nach bringt es nichts sich frühe Wunder zu sichern und dafür der KI die Siedlungsplätze zu überlassen.

    5) Alle großen Nationen (nicht Stadtstaaten) treffen und die Druckerpresse erforschen. Wer das als erstes macht gründet den Weltkongress (und hat 2 Stimmen statt nur 1)

    6) Es gibt Vorschläge die finden alle toll, z.B. Weltaussstellung. Setze ich gerne ein um neue Freunde zu bekommen

    7) Manche KIs sind aggressiver, z.B. Shaka (Zulu), die kann man für teilweise sehr kleine Beträge (wie 2g/Runde) auf andere hetzen. Je mehr die KIs untereinander Krieg führen desto weniger Ressourcen haben sie für den Konkurrenzkampf mit Dir übrig, sei es für Wunder, Kriege oder Forschung.


    Generell würde ich Dir vorschlagen mal etwas Abwechslung reinzubringen. Probier Dich mal an Eroberung und/oder den anderen Siegvarianten, später kannst Du ja wieder Buildern, aber lern den Rest doch erst Mal kennen.

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    1) Manche würden sagen, dass man gar keine Siegart festlegt. Ein sehr gutes Spiel sollte so aussehen, dass man alle Siege erreichen könnte. Dass man mit allen Nationen gleich gut alle Siege einfahren kann, das halte ich aber auch für falsch. Mit Indien würde ich ungerne Erobern wollen, auch wenn das natürlich gut geht.

    2) Spätestens dann wenn du feststellst, dass eine frühe Stadt oft viel mehr bringt als ein frühes Wunder, dann wirst du sehen, dass ein früher Bautrupp ebenfalls sehr große Vorteile hat.
    Auch mit Unabhängigkeit kannst du gerne versuchen sofort 3 Städte zu gründen und dir damit ein gutes Stück des Landes sichern. Dann wird auch hier klar, dass ein Bautrupp oder zwei (Pyramiden) sehr früh sinnvoll sind. Dann muss man aber auch die Forschung anpassen. Klauen beim StSt oder Nachbar wurde ja schon angesprochen und stellt eine sehr Starke Option dar.

    3) Auch mit Tradition kann man (und manchmal sollte man auch) schnell neue Städte gründen. Aber das ist schwierig zu sagen. Es hängt zu sehr von der Karte und deiner Gegner ab. Um wirklich Unterschiede zu merken, müsste man das gleiche Spiel neu spielen - aber das ist zum Glück nie gleich... Ich würde immer schnelle Städte bevorzugen.

    4) GB ist sehr schnell weg und da sollte man immer sofort angehen (dein SG oder höher). Wobei auf SG8 das fast nie zu schaffen ist. Mit Wald und einem Bautrupp kann man das aber durchaus schaffen (Punkt 2). Und der Bonus aus so einem frühen, wichtigen Wunder ist enorm.

    5 und 7) Du hast scheinbar noch nie wirklich die Diplomatie genauer angeschaut und dir dort Strategien ausgedacht. Tja, dann wird das Spiel in der Mitte auch etwas langweiliger . Versuche mal rauszufinden, wie man Freunde gewinnt um dann mit Forschungsabkommen (FAs) dein Forschungssieg min. 50 Runden früher zu haben - so gegen 250 Runden auf Standard.

    6) Spiele!

    7) Du muss auch dir mal Gedanken machen ob du nicht Gold pro Runde gegen Ressource tauschst (beide Richtungen). So ein Luxusgut, was du nie selbst bekommen würdest, kann durchaus 14 Gold pro Runde dir wert sein! Bei Tradition wirkt so ein Feiertag viel mehr als ein Wunder!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Vielen Dank an euch beide!! Die ersten 4 Punkte werde ich beherzigen und habe gestern auch schon getestet. Auch werde mir wohl angewöhnen, häufiger den Schrein mitzunehmen und mit einem Pantheon gewisse Felder zu pushen. Habe ich eigentlich immer vernachlässigt. Ansonsten werde ich in Sachen früher Wunder zurückstecken. Höchstens die Pyramiden kann man versuchen und natürlich das Mausoleum von Halikarnassos wenn man Stein und Marmor reichlich hat. Pyramiden ist für mich als Tradition-Spieler natürlich immer tricky, weil ich dafür den Unabhängigkeits-Opener nehmen muss ... werde ich wohl nur machen, wenn ich ne Kultur-Ruine finde.

    5) Die Druckerpresse!!!! Das war die Info die mir dazu fehlte ... hab es gestern Abend sogar gleich mal geschafft diese zuerst zu erforschen und war somit erster Gastgeber des Kongresses. Nochmal ne Frage dazu. Welche Bedingung ist hier entscheidend? Wer zuerst alle Nationen entdeckt hat oder wer zuerst die Druckerpresse erfindet (und zu dem Zeitpunkt natürlich alle Nationen kennt)? Beispiel: Spieler A entdeckt alle Nationen in Runde 50, Spieler B in Runde 60. Nun entwickelt aber Spieler B die Druckerpresse vor Spieler A ... ist er dann Weltkongresseröffner?

    6) Wenn man so vor sich hinbuildert will man halt keinen Ärger, und die meisten Dinge im Kongress verärgern irgendwen (gibt wenige Ausnahmen). Also sucht man (ich) in der Regel nach irgendwelchen kruden Dingen, die niemanden verärgern und die niemanden was nützen ... also eigentlich sinnlos und nervend ... mir hätte gereicht, wenn es einen "Enthalten-Button" oder so gäbe ... also dass man sein Vorschlagsrecht nicht wahrnimmt ... aber das ist egal. Passt schon ...

    7) Das habe ich gestern tatsächlich erstmals erfolgreich anwenden können. Allerdings muss ich sagen, dass ich dies interessehalber regelmäßig während meines gestrigen Spiels testweise bei den Gegnern der Reihe nach angefragt habe (Krieg führen gegen XY, was verlangst du dafür) und eigentlich zu 90% die Antwort bekam, dass da nichts zu machen sei.

    Außerdem finde ich es unglücklich, dass wenn man eine Freundschaftsanfrage erhält, man nicht nochmal ins Diplomenü rein schauen kann (oder doch??) und sich quasi entscheiden muss ohne genau zu wissen, wen man evtl. damit verärgert. Gute Spieler wissen das wahrscheinlich ausm Hut, aber ich bin meist so mit meinen eigenen Sachen beschäftigt (builden) dass ich das nicht alles aufm Schirm habe.

    Und noch was zur Diplo. Gibt es irgendwie die Möglichkeit zu sehen, welche Auswirkungen welche Antworten auf die Beziehungen haben? Gibt es zum Beispiel einen Unterschied zwischen "Dafür werdet ihr schon bald bezahlen" und "Nun gut" bei einer Kriegserklärung?? Schön wäre hier gewesen, wenn man über die Antworten mit der Maus hoovert, wenn da stehen würde was passiert (gerade wenn man Bitten von Freunden ablehnt (ich verschenke zum Beispiel nie Gold nur weil ich welches habe ... Abfahrt ;-) ... Runter vom Hof, aber schnell ;-) )

    Danke an Alle!!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    4) GB ist sehr schnell weg und da sollte man immer sofort angehen ...
    Hier hätte ich gern nochmal deine Meinung dazu gewusst ... Sofort angehen würde ja bedeuten, man entscheidet noch vor Spielbeginn (und natürlich wenn es der Startplatz "hämmermäßig" hergibt) ... Ach, heute gehe ich mal auf die GB ... Oder? Gehst du auf das Ding wenn du anhand des Startplatzes die Chance darauf siehst oder nimmst du einen Würfel für diese Entscheidung? :-D ... Anders gefragt: Wenn der Startplatz ideal für Produktion ist (Wald, Hügelgründung, Hügellandschaft), sollte man dann immer auf die GB gehen (SG8 lasse ich mal außen vor, das ist eh nicht meine Liga) oder sollte man selbst dann nur nach Lust und Laune (Würfel) entscheiden? Und ... wenn man es versucht, den Späher weglassen oder? Direkt Bautrupp?? Bautrupp stehlen mache ich nicht! Ehrliche Haut :-D ... Danke

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    GB würde ich immer versuchen. Das ist schon mit das stärkste Wunder im Spiel. Wenn du deren Bonus zu nutzen lernst.

    Und wenn du ehrliche Haut bist, dann wird es mit SG7 schwierig und mit SH8 fast unmöglich.

    Die Welt von Civ 5 ist auch kein Ponyhof.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Mit Indien würde ich ungerne Erobern wollen, auch wenn das natürlich gut geht.
    Vielleicht solltest Du Dich mal genauer mit der Mechanik von Indien auseinandersetzen. So bald die Städte eine gewisse Mindestgröße überschritten haben hat Indien weniger Unzufriedenheit und ist so für große Reiche mit vielen Städten sehr gut geeignet

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    GB würde ich immer versuchen. Das ist schon mit das stärkste Wunder im Spiel. Wenn du deren Bonus zu nutzen lernst.
    Vielleicht im Multiplayer - da fehlt mir die Erfahrung. Im SP jedenfalls nicht.

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Und wenn du ehrliche Haut bist, dann wird es mit SG7 schwierig und mit SH8 fast unmöglich.
    Übertreib mal nicht so
    Bautrupps klauen macht es natürlich etwas einfacher, so wie viele andere Mechaniken auch - und darum geht es auf SG8 dann auch viel, Mechaniken kennen und (aus?)nutzen.
    Es gibt aber auch Dinge die einfacher sind, auf SG6 sind die KIs z.B. aggressiver gegenüber dem menschlichen Spieler (weil dieser im Vergleich besser da steht).

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Slow, die Mechanik von Indien habe hier in Forum schon mehrfach beschrieben. Der Zusammenhang mit dem Thema "Krieg führen" und "einfach" erschließt mich aber daraus und aus deiner Antwort nicht.

    Zu GB hätte ich gerne eine Erklärung. Bin gespannt.

    Und zum Thema ausnutzen, da würde ich gerne zu gerne wissen ob es ein einziges Spiel in der Welt gibt, wo einer auf alle Tricks gegen die KI verzichtet und SG8 gewinnt. Ich keene so ein Spiel nicht - nicht im standard Spiel.

    Und ich besitze genügend MP-Erfahrung um zu sagen, dass ein geklauter Bautrupp das Spiel entscheidet. Das ist keine Übertreibung.

    Und das es gegen KI einfacher wird, sagst du ja selbst. Also versteht ich dein Einwand nicht.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #9
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Auch auf die Gefahr hin den Thread Off-Topic zu führen:

    Eines der grössten Probleme beim Krieg führen ist die Unzufriedenheit. Es gibt viele Möglichkeiten es in den Griff zu bekommen, z.B. die Städte zurückerobern zu lassen (Blutmühle) und so nur sehr klein zu erobern, aber es ist auf jeden Fall sehr viel Planung nötig. Mit Indien hat man das Problem sehr viel weniger da Städte ab einer gewissen Größe weniger Unzufriedenheit erzeugen als bei anderen Völkern, man kann also große Städte besser erobern bzw "verdauen".

    Die GB finde ich im SP nicht soo stark da man zu Beginn des Spiels sowieso dem Tech-Vorsprung der KIs hinterherläuft und durch Handelsrouten und den Forschungsrabatt profitiert.
    Vor allem aber weil es ein enormes Risiko ist sie zu bauen, selbst wenn man eine Tech findet, einen BT bekommt und Wald abholzt. Die SG8-KI baut die manchmal in Runde 23, das geht als menschlicher Spieler halt nicht.

    Im SP entscheidet ein geklauter BT halt gar nichts, ist ein Vorteil von vielen Möglichen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Wenn man direkt auf die GB forscht, die dann baut, als Freitech dann Philo nimmt und dann direkt das NC baut, kann sich das z.B. schon lohnen wenn man mit Venedig unterwechs ist oder allgemein OCC spielen mag. Auf SG6 klappt das eigentlich immer, aber dann ist man z.B. mit Venedig so schnell weit voraus, dass das Spiel keinen Spaß macht. In Kombination mit Unabhängigkeit geht das aber auch ganz gut, wenn man dann einen Siedler parallel kauft und dazu noch den Freisiedler auf die jeweiligen Positionen laufen lässt und gründet, sobald das NC fertig ist. Hab ich bisher aber auch erst auf SG6 getestet, auf 7 hab ich bisher aus nem normalem Traditionsaufbau noch nichts ausprobiert, 8 ist einfach nicht meine Welt. Mit der GB starten ist insgesamt aber schon eher speziell.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    Um friedlich zu spielen baut man am besten sehr früh eine Armee, damit patscht man der Reihe nach die Nachbarn ab, dann kann man ganz in Ruhe seine Städte ausbauen. So hat das ja bei der Monte Story auf Gottheit gut geklappt, wenn der Angriff rollt fängt man fröhlich an Wunder zu bauen, gefällt mir deutlich besser als zwei KI´s gegeneinander zu hetzen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •