Seite 38 von 50 ErsteErste ... 2834353637383940414248 ... LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 737

Thema: Allgemeine Fragen

  1. #556
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.10.16
    Beiträge
    27
    kann man die Ozeane erst ab Astronomie erkunden? Triere kann man nicht aufwerten oder?
    Oder hat man irgendwie auch vor Astronomie die Möglichkeit über Ozeane zu fahren?

  2. #557
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Ja. Doch. Mit Polynesien

  3. #558
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von goldlife Beitrag anzeigen
    kann man die Ozeane erst ab Astronomie erkunden? Triere kann man nicht aufwerten oder?
    Oder hat man irgendwie auch vor Astronomie die Möglichkeit über Ozeane zu fahren?
    https://wiki.civforum.de/wiki/Karavelle_(Civ5)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #559
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338

    Frage Defizit pro Runde

    Ich habe jetzt die letzten 3 Spiele mit Polynesien und Inseln gespielt - habe Dank Polynesien die Meere entdeckt.
    Da fiel mir immer wieder auf, dass die KI mit teilweise extremen wirtschaftlichen Problemen kämpft. (ist das typisch für diesen Kartentyp? - denn auf der Pangäa u.ä. habe ich das nie beobachtet) Jetzt meine Frage: Wie präsentiert sich das Spiel für die, wenn das Rundendefizit bei 100 und wesentlich schlechter liegt?
    Kenne es von mir mit schwachem neg. Rundensaldo - da wird einem immer wieder eine Einheit aufgelöst - aber bei zB 100 oder noch schlechter? Da gibt es ja in Kürze kein Miltär mehr und was dann? Werden dann Gebäude aufgelöst? Ganz abgesehen davon, dass sie dann ja völlig wehrlos ist, wenn sie null Einheiten hat.
    Geändert von xyler (22. November 2016 um 13:20 Uhr)
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  5. #560
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Typisch für Archipelago ist das insofern, als daß die KI nicht lernfähig ist, denn ich vermute mal, sie hat fleißig Frachter gebaut, die dann von den Barbaren geplündert wurden. Statt schützende Marineeinheiten zu bauen produziert sie Landeinheiten - und munter weiter Frachter, um ihre Geldprobleme lösen zu wollen, die wiederum werden erneut geplündert, usw. usf. - das geht sich natürlich nicht aus. Wie es sich Minus 100 Gold p.t. auswirken, das weiß ich nicht - vermutlich verheerend...
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  6. #561
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Typisch für Archipelago ist das insofern, als daß die KI nicht lernfähig ist, denn ich vermute mal, sie hat fleißig Frachter gebaut, die dann von den Barbaren geplündert wurden. Statt schützende Marineeinheiten zu bauen produziert sie Landeinheiten - und munter weiter Frachter, um ihre Geldprobleme lösen zu wollen, die wiederum werden erneut geplündert, usw. usf. - das geht sich natürlich nicht aus. Wie es sich Minus 100 Gold p.t. auswirken, das weiß ich nicht - vermutlich verheerend...
    ZB Mittelalter und dieses Minus kann nur zu einem kleinen Teil durch Frachterverlust erklärt werden, denn da hat sie max. 2 (?). Selbst wenn einer 20 bringen würde und alle unterwegs sind, bleiben noch immer 50 und mehr Minus. Denn dieses hohe Minus beginnt ja schon in einem frühen Stadium. In forgesschritteren Spielstadien habe ich auch schon Minus von beträchtlich mehr als 200 gesehen. Für meinen Teil habe ich bemerkt, dass die Frachter von den Barbaren mehr als die Landwege verschont bleiben.
    Ein Unterschied zu "wasserarmen" Karten ist noch, dass ich unmöglich zu Machu Picchu komme. Dafür habe ich sonst sehr viel Zeit - bei Archipel-Karte keine Chance.
    Geändert von xyler (22. November 2016 um 07:24 Uhr)
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  7. #562
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von xyler
    Da fiel mir immer wieder auf, dass die KI mit teilweise extremen wirtschaftlichen Problemen kämpft.
    Ich spiele 'nur' Archipel (SG6-7,groß,standard, modded) und beobachte dies nur vereinzelt - typisch für den Kartentyp isses vermutlich nicht, eher für die Kartengröße 'groß' oder mehr. Was die Frachter betrifft dürfte Rinz richtig liegen, wobei ich das Problem eher darin sehe, daß die KIs die Barbs zwar durchaus bekämpfen, aber nicht finishen - was mit 'Barbs Evolved' zB ziemlich verheerend sein kann. Ich habe auch noch keine KI festgestellt, die auf Archipeln besonders benachteiligt wäre und generell hinterherhinkt, es scheint einfach so zu sein, daß dies immer auf 1-2 KIs zutrifft, aber wer das ist, scheint mir ziemlich random zu sein. Einzig Cäsar fällt etwas aus der Rolle, der ist niemals mittelmäßig, erobert all seine Nachbarn oder erlebt die Renaissance gar nicht erst. FS-Angebote von dem sind mir wie Merkels uneingeschränktes Vertrauen..

  8. #563
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Harutsune Beitrag anzeigen
    Einzig Cäsar fällt etwas aus der Rolle, der ist niemals mittelmäßig, erobert all seine Nachbarn oder erlebt die Renaissance gar nicht erst. FS-Angebote von dem sind mir wie Merkels uneingeschränktes Vertrauen..
    Cäsar, Merkel und ihr Verhalten Nur wo ist Cäsar viel anders als zB Katharina? Es gibt nur 2, deren FS was taugt. Hiawatha und Shaka. Die anderen sind eigentlich nur für Forschungsabkommen gut.
    Es wundert mich immer wieder, welch unterschiedliche Erfahrungen die Leute mit den einzelnen Herrschern machen. Cäsar war bei mir in all den Jahren noch nie ein ernsthafter Konkurrent um den Sieg. Wer in 90% der Spiele um den Sieg mitspielt ist Hiawatha. Selbst wenn er bis Mittelalter irgendwo am Ende herumgurkt und nur 1/3 der Punkte des Führenden hat - irgendwann ist er fast immer dabei (egal welcher Kartentyp).
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  9. #564
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    Ich spiele vermutlich nicht halb so viele Partien wie Du, hatte C erst ein halbes Dutzend mal dabei, und da hat er mich mal mit nem gelungenen Blitzkrieg (Verrat gegen meinen Nachbarn) überrascht, den ich so wohl mir (eine Runde abwarten), aber keiner KI zugetraut hätte. Aber stimmt schon, im AZA hat er noch keine Rolle gespielt bisher, aber das tun so einige nicht. Verläßliche FS sehe ich für mich bei Hiawatha, Kamehameha, Gandhi und mit Abstrichen Peter. Verrat zum die Uhr danach stellen erwarte ich immer von Kati, Dido, Harun, Otto von. Oda hat schlicht eine Allergie gegen Nachbarn im Allgemeinen, hat meiner Erfahrung nach bisher noch sehr wenige nicht überfallen, wartet dafür auch nicht unbedingt eine Position der Stärke ab. Shaka ist einer von sehr wenigen, denen ich selbst FS anbiete - je nach RNG kostet es eine oder zwei Blutwürste, ihn auf jemand anderes zu hetzen == priceless.


    Edit:
    Ich hätte mal ne Frage: wie bestimmt man den Schaden, den Schiffe je nach Verteidigung an einer Stadt machen werden? Ein untrainiertes Linienschiff macht 35 Dmg, die Stadt, die ich einnehmen möchte, hat eine Def von 57 - wie berechne ich hier den Abzug am Dmg durch Def?
    Geändert von Harutsune (23. November 2016 um 23:13 Uhr)

  10. #565
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Harutsune Beitrag anzeigen
    Ich spiele vermutlich nicht halb so viele Partien wie Du, hatte C erst ein halbes Dutzend mal dabei, und da hat er mich mal mit nem gelungenen Blitzkrieg (Verrat gegen meinen Nachbarn) überrascht, den ich so wohl mir (eine Runde abwarten), aber keiner KI zugetraut hätte. Aber stimmt schon, im AZA hat er noch keine Rolle gespielt bisher, aber das tun so einige nicht. Verläßliche FS sehe ich für mich bei Hiawatha, Kamehameha, Gandhi und mit Abstrichen Peter. Verrat zum die Uhr danach stellen erwarte ich immer von Kati, Dido, Harun, Otto von. Oda hat schlicht eine Allergie gegen Nachbarn im Allgemeinen, hat meiner Erfahrung nach bisher noch sehr wenige nicht überfallen, wartet dafür auch nicht unbedingt eine Position der Stärke ab. Shaka ist einer von sehr wenigen, denen ich selbst FS anbiete - je nach RNG kostet es eine oder zwei Blutwürste, ihn auf jemand anderes zu hetzen == priceless.


    Edit:
    Ich hätte mal ne Frage: wie bestimmt man den Schaden, den Schiffe je nach Verteidigung an einer Stadt machen werden? Ein untrainiertes Linienschiff macht 35 Dmg, die Stadt, die ich einnehmen möchte, hat eine Def von 57 - wie berechne ich hier den Abzug am Dmg durch Def?
    AZA
    Zur Frage: Weiß ich leider nicht (ich vermute du meinst, wie der Status der Stadt nach dem zugfügten Schaden ist?).
    Geändert von xyler (24. November 2016 um 08:09 Uhr)
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  11. #566
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    AZA == AtomZeitAlter(ey) ^^

    Status? Nein, strunzgewöhnliche Frage eines Rollenspielers - wie wird die Schadensreduktion durch die 'Rüstung' einer Stadt im Verhältnis zum Schadenspotential eines Angreifers berechnet? Wieviel bleibt von 35 Schaden übrig nachdem die Stadt ihre 57 Rüstung dagegengehalten hat? Und warum?

  12. #567
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Harutsune Beitrag anzeigen
    AZA == AtomZeitAlter(ey) ^^

    Status? Nein, strunzgewöhnliche Frage eines Rollenspielers - wie wird die Schadensreduktion durch die 'Rüstung' einer Stadt im Verhältnis zum Schadenspotential eines Angreifers berechnet? Wieviel bleibt von 35 Schaden übrig nachdem die Stadt ihre 57 Rüstung dagegengehalten hat? Und warum?
    Dafür gibt es eine Lesebibliothek

    Hier findest du auch deine Antwort sehr gut beschrieben und sehr ausführlich:
    https://www.civforum.de/showthread.p...-bei-K%E4mpfen


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #568
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es eine Lesebibliothek

    Hier findest du auch deine Antwort sehr gut beschrieben und sehr ausführlich:
    https://www.civforum.de/showthread.p...-bei-K%E4mpfen

    Danke schön


    Edit:
    Das ist für mich als nicht-Mathematiker leider völlig unverständlich. Da bin ich mit schätzen und Mehr-hilft-mehr besser dran.
    Geändert von Harutsune (25. November 2016 um 19:59 Uhr)

  14. #569
    Feierabend-Casual Avatar von Chrisdraco
    Registriert seit
    13.11.06
    Beiträge
    1.563
    Guten Abend,

    ich habe mal wieder ein längeres Spiel angefangen mit anfangs nur einer Stadt auf Riesig Prinz.
    Hintergrund ist das beobachten der KIs, was die so untereinander treiben.
    Dabei bin ich immer Techführer.
    Das Problem ist, dass die KIs ab verfügbaren Spionen wie wild anfangen Techs bei mir zu klauen,
    was das Gleichgewicht zwischen den KIs manchmal durcheinander bringt.
    Ich habe zwar einen Abwehrspion, aber der wehrt nicht alles ab. Aber ok.

    Meine Frage jetzt: Klaut die KI immer bei der Hauptstadt ? Oder muss man für jede weitere Stadt auch immer einen Spion haben um den Techdiebstahl halbwegs im Griff zu haben?

    Danke & Gruß
    .
    .

    "Gebe Ich einem Hungernden etwas zu Essen,
    nennen sie mich einen Heiligen.
    Frage ich warum sie hungern,
    nennen sie mich einen Kommunisten."



    ...und Nein, Jesus Christus und die Apostel bezeichnen wir nicht als " J.C. and the Gang ".
    .
    .

  15. #570
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Chrisdraco Beitrag anzeigen
    Guten Abend,
    [...]
    Meine Frage jetzt: Klaut die KI immer bei der Hauptstadt ? Oder muss man für jede weitere Stadt auch immer einen Spion haben um den Techdiebstahl halbwegs im Griff zu haben?

    Danke & Gruß
    Meiner Erfahrung nach tendiert die KI immer den gleichen Schluss zu ziehen. Hatte z.B. ein PBEM, da haben alle KIs es auf meinen Finanzdistrikt in der HS abgesehen....wenn ich einen neuen Spion da rein gesetzt habe war der wirklich innerhalb von wenigen Runden beim Maximum der Erfahrung.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

Seite 38 von 50 ErsteErste ... 2834353637383940414248 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •