Seite 5 von 66 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 989

Thema: [220] - Zwei Dumme, ein Gedanke

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 7

    Weiter gehts. Der Späher entdeckt weitere Trüffel:



    Zugvorschlag: 1-1?

    Da boozinsky lieber auf den Hügel ziehen wollte wegen Ende Gelände überprüfen und da es sich trotzdem zeitlich mit der Siedlereskorte ausgeht wird es gemacht:



    Gute Entscheidung, da wir jetzt über das Tundra-Färbemittel Bescheid wissen. Zugvorschlag: 1-1?

    Außerdem ist diese Runde noch Folgendes passiert: Indien (?) hat wohl auch ein Naturwunder gefunden und Arabien wird eine Politik sowie die Keramik bekommen.

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    1-1 macht Sinn. Ich hoffe, eine Kulturruine versteckt sich da irgendwo. Interessantes Land haben wir da. Ich dachte gerade, ich bin bekloppt. Habe ne Mail mit dem Spielstand bekommen und in myleague stand es aber anders. Gut, dass ich auf diese Weise aufgeklärt werde - hätte ich mir aber auch denken können.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 8

    In Runde 8 entdeckt unser Späher einen dezenten Hinweis auf unseren Kartenersteller



    (Und Salz). Im Norden wird der Speerkämpfer von einem See überrascht:



    Zugvorschlag für den Späher: Auf das Salz.
    Zugvorschlag für den Speerkämpfer: An die Küste auf 4. Dann über Trüffel, Berg, Steine, Trüffel in Richtung Heimat, dann passt das auch noch so ungefähr mit der Siedlereskorte.

    Da wir jetzt die Gegend beim Sri Pada kennen, können wir uns auch schon Gedanken über den Ort der Gründung machen. Mein Vorschlag dazu ist beeinflusst von der Gründung einer späteren Stadt, die das Färbemittel erschließen soll:
    Diese spätere Stadt würde ich auf das leere Fluss-Tundrafeld 4 vom Speerkämpfer setzen (auch möglich: der Tundraberg direkt nördlich davon, fände ich aber nicht so toll). Dazu passend würde ich die erste Stadt dann auf den Berg 1 vom Sri Pada setzen. Meinungen?

    Die Horchposten berichten übrigens, dass Arabien ein Gebäude fertiggestellt hat
    Die Demo:
    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Hey
    Muss doch mal schauen, wie meine 208er-Rivalen so ticken

    Schaut ja ganz gut aus, euer Start.
    1 vom Sri Pada kann eine richtig starke Stadt werden.
    Allerdings liegen dort (ähnlich wie bei eurer Hauptstadt) einige nützliche Ressourcen im zweiten und dritten Ring - ohne Tradi wird es lange dauern, bis die eingemeindet sind.

    Wie sieht es da bei Lissabon aus - welches Feld kommt als erstes in den Kulturkreis dazu, hoffentlich der Weizen?
    Zur Pantheon-Wahl: Mit Unabhängigkeit würde ich das NW-Pantheon wählen (->Pagoden), mit Tradition eher Göttin der Jagd (->Wachstum)

    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Hey!
    Das blutrote Polen schaut vorbei

    Also das Eingemeinden schätze ich bei der Sri Pada-Stadt nicht als Problem ein - mit Unabhängigkeit würde ich hier ein wenig ICS versuchen wollen, die Städte sollen da eh nicht so groß werden. Natürlich nur, wenn boozinsky nix dagegen hat
    Außerdem kann man sich die Kühe recht schnell holen und notfalls auch den Weizen der HS dazunehmen.
    Der primäre Zweck für die Stadt ist auch erst mal Glauben scheffeln würde ich sagen, schönere Städte kann man noch im Westen gründen.

    Lissabon holt sich als nächstes praktischerweise den Weizen oder die Steine, wenn ich es richtig im Kopf habe.
    Ich bin auch immer noch fürs NW-Pantheon und eine sichere erste Religion wegen den Pagoden. Nahrung kann man immer irgendwie beschaffen, Zufriedenheit ist schwieriger. Und wenn die Städte ohne Göttin der Jagd nicht schnell genug wachsen, wird die Zufriedenheit eben durch die Gründung von noch mehr Städten verbraten
    Macht uns auch zum weniger attraktiven Ziel für Warmonger würde ich sagen, von denen es ja einige gibt (Arabien, Deutschland, Songhai, Osmanen).

  6. #66
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Gutgolf Beitrag anzeigen
    In Runde 8 entdeckt unser Späher einen dezenten Hinweis auf unseren Kartenersteller
    Was war denn da für ein Idiot am Werk
    Tiefgefrorenes Wild Emoticon: picard

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Also dein Plan findet meine volle Unterstützung. Das Feld ist angerichtet, ich freue mich schon auf den ersten Feindkontakt.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 9

    In dieser Runde ist so gut wie gar Nichts passiert. Der Speerkämpfer klärt ein oder zwei unspektakuläre Küstenfelder auf:



    Was der Späher entdeckt, gefällt mir da schon deutlich besser:



    3xSalz, Elfenbein, Berg - das könnte mal eine richtig geile Stadt werden! Würde in Betracht ziehen, die 2. Siedlung nach aktuellem Kartenstand 6 vom Berg zu gründen. Aber langsam müsste man wohl auch schon auf Nachbarn treffen. Wenn die nicht allzuweit weg sind, wird ihnen das nicht gefallen. Vielleicht ist das aber trotzdem einen Konflikt wert? Erst mal weiter aufklären.

    Zugvorschläge: Speerkämpfer wie schon erwähnt auf die Trüffel, Späher 4-1?

    Die Demo habe ich vergessen, allerdings sah sie fast exakt so aus wie letzte Runde, bis auf die üblichen kleinen Schwankungen im Militärwert. Und dass wir jetzt nur noch 5. beim Gebiet sind, da Chris&HohesB ein Geländefeld bekommen haben. Das hat mich auf einen Gedanken gebracht: Auch wenn es rechnerisch für mich nicht ganz genau aufgeht, lässt unser Kulturrückstand vielleicht darauf schließen, dass bis auf ein Team alle Anderen Tradition gewählt haben...
    -> Pyramiden versuchen? Nützt bei ICS bestimmt eine Menge.
    Würde sowieso schnell in Richtung Bronzeverarbeitung gehen wollen, um das Eisen sichtbar zu machen. Da schadet dann ein kleiner Abstecher in Richtung Steinmetzkunst nicht, zumal wir die sowieso brauchen werden für die Steine und den Marmor. Und das einzige Forschungsziel, das erst mal darunter leiden könnte, wäre das Fallenstellen für die Trüffel. Natürlich weiß ich nicht, wie du das siehst, boozinsky, vllcht hat Schrift oder eine andere Tech für dich hohe Priorität?

    Falls die Demo gewünscht wird, liefere ich die gerne nach.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Wo genau wollt ihr nun am Sri Pada gründen? -7 davon?

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Auf dem Hügel 1 davon.

  11. #71
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Hm, also ich sags ehrlich, ich würde hier wohl eher mit 3-4 fetten Städten agieren wollen. Aber ist wohl riskanter als Euer Vorhaben, aber is jetzt nur ein Bauchgefühl..

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Züge sind soweit ok. Dei Sopo-Frage bleibt natürlich bestehen. Ich vermute auch, dass wir bald Feindkontakt haben werden - so dass das Siedlungsgebiet nicht riesig ist, aber durchaus ertragreich. Lass uns die Entscheidung echt bis zum Schluss offen lassen und dann entscheiden wir uns vor dem Zug.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Was ist ICS?

  14. #74
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Infinity City Spam
    also (sehr) viele kleine Städte
    Schau dazu mal ins 85er von Plate

  15. #75
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Infinity City Spam
    also (sehr) viele kleine Städte
    Schau dazu mal ins 85er von Plate
    Wobei man noch anmerken sollte dass das 85er ein G&K-Spiel ist und die Mechaniken im Vergleich zu BNW da grundlegend geändert wurden.
    ICS funktioniert mit BNW jedenfalls nicht akzeptabel, man muss die Anzahl und Größe der Städte schon genau abwägen um rechtzeitig ein Nettoplus zu bekommen.
    Dazu würde ich die 174er Story von SirPrise empfehlen der dort sehr detailliert Berechnungen angestellt hat.

Seite 5 von 66 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •