Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 125

Thema: [212] Überangebot an Angeboten oder doch nur Fortuna?

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Runde 52:

    Ich treffe auf Rouge (Mongolen) und baue in Teno weiter an der Haiga Sophia. Nächste Runde wird meine dritte Stadt 3 von der aktuellen Position des Siedler gegründet. Außerdem erforschen wir nächste Runde die Währung und beginnen den Bau von Petra der Wüstenstadt. Mit Gutgolf (Irokesen) wurden diese Runde Botschaften ausgetauscht.

    Bild

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Post von Gutgolf (Irokesen):

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Gutgolf
    Allwissende Azteken,

    ich wollte euch den Dank unseres Botschafters ausrichten der gut bei euch angekommen ist. Es gefällt ihm sehr gut bei euch, was auch nicht verwunderlich ist bei dieser schönen Stadt die Ihr euer Eigen nennt!
    Kaum zu glauben dass eure Jaguare also den Komfort von Tenochtitlan gegen einen Staubhügel bei Grand River eintauschen wollen. Wie lange beabsichtigen sie denn dort zu bleiben? Es gibt jetzt schon Klagen über über Nacht verschwundene Lebensmittel und die Squaws behaupten auch steif und fest, dass sogar Wäsche von der Wäscheleine abhanden kommt...

    Howgh sagt:
    Hund-In-Der-Pfanne, im Auftrag meines Häuptlings, Kein-Blatt-Vorm-Mund
    Antwort:
    Zitat Zitat von d9r
    Werte Irokesen,

    ich muss zugeben das ihr mich irritiert. Erst bedankt ihr euch für das wohlergehen eures Botschafters in unserer Hauptstad und im nächsten Moment beschuldigt ihr unsere ehrenhaften Truppen des Diebstahls. So habe ich mir nicht das vertiefen unser freundschaftlichen Beziehungen vorgestellt.
    Ich werde mich an dieser Stelle auch nicht für meine Truppen zwischen unseren Grenzen rechtfertigen, unsere Jaguare können genauso wie eure Mowhaks das Gebiet zwischen unseren Grenzen erspähen.

    Königliche Grüße,
    Montezuma

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Die Situation spitzt sich zu:
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Gutgolf
    Irritierter Azteke,

    keineswegs will ich das Verhalten von Frontschweinen auf das gesamte aztekische Volk projezieren! Uns scheint es nur seltsam, dass sich diese Jaguare so nah an unserer Stadt eingraben. Habt ihr Angst vor den Irokesen und wollt ein Auge auf uns behalten? Das lässt sich auch viel einfacher durch einen NAP lösen!

    Howgh sagt:
    Hund-In-Der-Pfanne, im Auftrag meines Häuptlings, Kein-Blatt-Vorm-Mund
    Antwort:
    Zitat Zitat von d9r
    Freche Irokesen,

    ihr macht eures Häuptlings Namen alle Ehren. Ich als Führer der kultivierten Azteken stehe für alle Taten meiner Zivilisten und Krieger gerade und bin äußerst beleidigt von eurer Aussage. Einen NAP lehnen wir von daher auch strickt ab.

    Grüße,
    Montezuma


    ich hoffe ja das er sich dadurch indirekt bedroht fühlt . Ein Angriff des Irokesens brauche ich momentan nicht fürchten, das gibt das Gelände einfach nicht her und würde sich für ihn null rentieren. Er hingegen kann momentan von mindestens 3 Seiten aus angegriffen werden und durch sein aggressives expandieren ist das auch gar nicht so unwahrscheinlich das jemand einen Angriff plant.
    Klar das er sich durch einen NAP absichern will...

  4. #64
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Bitte auch mal 1-2 Bilder einstreuen

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Bitte auch mal 1-2 Bilder einstreuen
    wir sind aktuell leider erst eine Runde weiter. Das Zugtempo ist momentan leider nicht das beste. Die nächsten Runden kommen dann auch wieder mit Bildern

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Runde 54:

    Zur Abwechslung mal eine strategische Karte. Ägypten gründet in Runde 54 seine zweite Stadt

    Bild

    Teno sieht mittlerweile schon richtig gut aus, ich bin nur nicht sicher ob es nicht ein Fehler war die Haiga Sophia zu bauen. Die besten Reli-Sätze werden bis dahin schon weg sein

    Edit: Mir fällt grad auf, dass ich in 3 Runden Tradi vollmache. Um den Bonus mitzunehmen sollte ich in Teno das Wachstum noch um eine Runde verzögern, hoffentlich vergesse ich das nicht

    Bild

    Dafür sieht die Demo wieder super aus, mit unseren neuen Städten holen wir grad richtig auf. Wenn Petra klappt wäre das der Hammer

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von d9r Beitrag anzeigen
    Edit: Mir fällt grad auf, dass ich in 3 Runden Tradi vollmache. Um den Bonus mitzunehmen sollte ich in Teno das Wachstum noch um eine Runde verzögern, hoffentlich vergesse ich das nicht
    Welcher Bonus?
    Kostenloses Aquädukt? Das lohnt wegen der einen Runde nicht. Denn es wird quasi 40% pro Runde aufgespart und erst ab der Verfügbarkeit des Aquädukts.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Welcher Bonus?
    Kostenloses Aquädukt? Das lohnt wegen der einen Runde nicht. Denn es wird quasi 40% pro Runde aufgespart und erst ab der Verfügbarkeit des Aquädukts.
    Ja genau, das Aquädukt. Ich dachte das spart 40% des Wachstums vom letzten Bürger. Danke für die info , wenn das erst anfängt zu "sparen" wenns drin ist lohnt ich das ja wirklich nicht. Ich kann also eine Runde früher wachsen

  9. #69
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Ist doch genau richtig, boe?
    Wenn er erst in 4 Runden wächst, dann hat er danach 40% der Nahrung
    Wenn er in 3 wächst nur die Nahrung von der einen Runde.
    Kommt halt drauf an was mehr ist...

  10. #70
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Ist doch genau richtig, boe?
    Wenn er erst in 4 Runden wächst, dann hat er danach 40% der Nahrung
    Wenn er in 3 wächst nur die Nahrung von der einen Runde.
    Kommt halt drauf an was mehr ist...

    Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Ich versuchs mal mit nem Zahlenbeispiel.
    Teno hat 70 gespeichert, nä. Wachstum bei 100, aktuell kein Aquädukt
    Runde 55: 80 - 0 Überschuss, da immer noch kein Aquädukt
    Runde 56: 90 - 0 Überschuss, da immer noch kein Aquädukt
    Runde 57: 100/0 - 0 Überschuss, da immer noch kein Aquädukt
    Jetzt wird die Sopo gewählt und ab jetzt wird auch Nahrung "gespeichert. Sagen wir mal wieder +10
    Runde 58: 10 - 4 Überschuss gespeichert für das nä. Wachstum, da jetzt das Aquädukt steht
    ...

    Wird das Wachstum verzögert (sagen wir mit 8-Überschuss) wegen dem Aquädukt siehts wie folgt aus:
    Runde 55: 78 - 0 Überschuss, da immer noch kein Aquädukt
    Runde 56: 86 - 0 Überschuss, da immer noch kein Aquädukt
    Runde 57: 94 - 0 Überschuss, da immer noch kein Aquädukt
    Einführung der SoPo und Erhalt des Aquädukts
    Runde 58: 104/4 - das Aquädukt erzeugt für diese Runde +2 Nahrung als 40% Überschuss (insg. 8 +2)


    Irgendwie fürchte ich das sorgt eher für noch mehr Verwirrung. Kanns grad nicht vernünftig erklären

  11. #71
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Wenn Wachstum bei 100 , dann hat er doch wenn er verzögert in Runde 58 140 ?

  12. #72
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Also ich hab es jetzt mal getestet.
    Allerdings komm ich weder mit Derboes Rechnung, noch mit der Rechnung, so wie man sie aus der Ingamebeschreibung rauslesen könnte auf die tatsächliche

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Wenn Wachstum bei 100 , dann hat er doch wenn er verzögert in Runde 58 140 ?
    Das definitiv schon mal nicht

    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Also ich hab es jetzt mal getestet.
    Allerdings komm ich weder mit Derboes Rechnung, noch mit der Rechnung, so wie man sie aus der Ingamebeschreibung rauslesen könnte auf die tatsächliche

    So auf die Schnelle haperts auch iwo. Ich teste das Abend mal unter "idealen" Bedingungen und gebe meine Ergebnisse dann hier preis.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    danke an euch beide, durch die rege Beteiligung bin ich auch viel motivierter die Story hier weiterzuführen

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190
    Ich habe den Aqäudukt Test schon hinter mir. Das Wachstum zu verzögern um dieses vorher noch fertig zu stellen ist tatsächlich Quatsch. Wenn ich mich richtig erinnere ging es da weniger um feste Werte sondern wieviel Nahrung prozentual zum nächsten Bürger beim Bau des Aqäudukts bereits da sind. Mal ein kleines Beispiel:

    Angenommen die Stadt hat 40/80 und nun steht das Aqäudukt. Somit werden bis zum Wachstum 50% der Nahrung "eingelagert". Das bezieht sich jedoch nicht auf die Werte direkt, sondern prozentual auf den Aqäudukt Bonus, in dem Fall also 50% von 40%, effektiv also 20%. Benötigt der neue Bürger also 100 beginnst du bei 20/100. Wächst die Stadt nun nochmal hast du ab diesem Zeitpunkt immer 40% der Nahrung für den kommenden Bürger.

    Damit lässt sich auch das Beispiel von CivIVer berechnen:

    Der fängt den Bonus ab 27/36 mitzunehmen - also die Nahrung aus der Runde des Baus zählt auch. Beim Wachstum nimmt er den Überschuss mit in die von mir gezeigte Rechnung rein. Das ganze mal als Zahlen:

    Ab 27/36 lagert das Aqäudukt ein, bei 41/36 findet das Wachstum statt. Effektiv war das Aqäudukt also bei 14/36 Nahrung beteiligt, was ~39% der gesamten Nahrung entspricht.
    Durch den Überschuss sind sowieso 5/44 schon vorhanden, fehlen also die restlichen 7. Um den Bonus durch das Aqäudukt zu berechnen schauen wir was 39% von 40 sind -> 15,6.
    15,6% von 44 sind 6,8x. Zusammen mit den 5 aus dem Überschuss komme ich auf 11,8x - gerundet also 12

    Hoffe die Erklärung ist soweit verständlich. Ansonsten kann ich es anhand von einem weiteren Beispiel auch gerne nochmal erklären

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •