Seite 19 von 46 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 690

Thema: Pen and Paper Rollenspiele

  1. #271
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Ich zumindest finde es einfach schöner wenn alle das Ergebnis auch gleich sehen.

  2. #272
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Und wenn es wie beim neuen Star Wars System spezielle Würfel gibt, hat die in der Regel nicht jeder.

  3. #273
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Für Discord gibt es gute Rollbots.
    Z.B.: https://rollbutler.net/de
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  4. #274
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Und wenn es wie beim neuen Star Wars System spezielle Würfel gibt, hat die in der Regel nicht jeder.
    Die kann man aber mit normalen simulieren.
    Außerdem ist das neue Star Wars System einfach nicht gut.

  5. #275
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Die kann man aber mit normalen simulieren.
    Kann man, das stimmt. Ist aber nicht gerade eingängig. Und wenn man eh online würfelt, kann man auch direkt die passenden Würfel nehmen.

    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Außerdem ist das neue Star Wars System einfach nicht gut.
    Stimmt auch, aber immer noch ein sehr gutes System um einfach mal ein Abenteuer mit frischen Charakteren zu spielen. Jeder kennt die Welt, die Regeln sind einfach und los gehts.
    Für längere Kampagnen ist das System dafür umso schlechter.

  6. #276
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Jo, für ein Oneshot (der erfahrungsgemäß nie an einem Abend erledigt wird ) ist es völlig ok. Das Problem was ich mit dem System habe rührt vor allem von den größtenteils nutzlosen Spezialfähigkeiten, bei denen es fast immer besser ist, statt dessen Attribute oder Fertigkeiten zu steigern.

  7. #277
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Was spricht dagegen, die Würfel auf dem eigenen Tisch zu rollen, und die Ergebnisse mitzuteilen? Vertraut Ihr einander nicht?
    Ich finde die Gruppendynamik besser, wenn alle gespannt auf einen wichtigen Wurf warten und das Ergebnis gemeinsam sehen. Die spieltechnischen Probleme die da mitkommen ertrage ich halt bzw bitte die Spieler im Charakter weiterzuspielen. Das klappt dann eigentlich ganz gut.
    Außerdem, viel einfacher, haben wir nicht alle W20 zu Hause

  8. #278

  9. #279
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Wir sind gerade auf der Suche nach einem passenden System für eine neue RPG Runde.
    Es sind keine Neulinge dabei, aber es gibt einige Wünsche der Spieler bzgl des Systems.
    Einer ist großer Star Wars Fan. Aber nach allem was ich gehört habe sind alle Star Wars RPG Systeme nicht allzu beliebt?
    Ein anderer möchte klassisches Fantasy vermeiden. Also eher nicht D&D, DSA etc. Er mag dagegen SciFi.
    Der 3. mag SciFi sehr, gerne dystopisch.
    Systeme die mir in den Sinn kamen waren Shadowrun, Starfinder, Warhammer 40k (Rogue Trader).
    Ich selbst bin nicht so der Star Wars Fan, bin ansonsten generell für Fantasy und SciFi gleichermaßen offen, nur Horror ist für mich raus.

    Gibt es weitere Optionen, die für uns interessant sein könnten?
    Bzw welches der Systeme klingt eurer Meinung nach für uns am besten geeignet?
    Höhere Komplexität des Regelsystems ist eher erwünscht als ein Hindernis, wir mögen Optionen und kommen mit komplexen Regeln mit der Zeit schon klar.

  10. #280
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Das alte d6 Star Wars RPG von Westend Games (glaube ich) war einfach brutal, da war es besser sich nicht in Kämpfe verwickeln zu lassen (imo, ich habe aber nur die Regeln gelesen und es nie gespielt). Die Bücher waren aber voll mit Informationen, so dass man sie auch den Star Wars Romanschreibern als Grundlage gegeben hat.
    D20 passt einfach nicht zu Star Wars, in den Filmen schießen die Helden die Stormtrooper problemlos über den Haufen, mit einem Schuss. Da das aber quasi DnD ist geht das jetzt nicht mehr man hat die typischen langen DnD Kämpfe.
    Das aktuelle System ist wie oben beschrieben gut um es mal kurz zu spielen, aber schlecht für eine längere Kampagne, da sie irgendwie das leveln versaut haben. Aufsteigen ist langweilig, weil es praktisch nur langweilige Auswahlmöglichkeiten gibt.

    Ich kann Savage Worlds empfehlen, mit dem Science Fiction Companion (habe mit den neuen Sachen in letzterem nicht gespielt, aber ein paar Sachen wurde wimre für unsere Fallout Kampagne daraus genommen).
    Das Regelsystem ist eher so im mittleren Bereich was die Komplexität betrifft (AK-47 und M16 wären beide einfach Assault Rifles mit den gleichen Werten, aber man könnte ein Zielfernrohr dran schrauben um eines zu verbessern. Im Grundregelwerk nicht nicht viele Addons, aber das lässt sich ja recht leicht beheben.), bietet aber gute Möglichkeiten, da man aus einer großen Zahl von "Feats" wählen kann. Im Sci-Fi Companion sind dann auch Cyberware, Roboter u.ä. drin.
    Nicht so toll sind die Regeln zum Fahrzeugkampf, wobei da inzwischen glaube ich in irgendeinem Buch bessere rausgekommen sein sollen. Aber das bekommen eh wenige Systeme gut hin.
    Andere Kämpfe laufen sehr schnell ab, was ich als großes Plus sehe, und die Gegner sind unterteilt in Extras (Mooks) und Wildcards (Spezielle Gegner/Bossgegner die den gleichen Regeln wie Spieler folgen). Extras sind Glaskanonen die normalen Schaden machen, nur etwas schlechter treffen können, aber schnell sterben, was die Kämpfe actionreich macht die Spieler gut aussehen lässt.
    Ich mag das Magiesystem nicht sonderlich, aber das ist ja in diesem Fall vermutlich kein Problem.

  11. #281
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    In Sachen Sandbox Sci-Fi bekommt man von "Stars Without Number" immer viel gutes mit. Das Grundregelbuch gibts (zumindest auf Englisch) auch umsonst.

  12. #282
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Gegen taktische Kämpfe hätten wir nichts einzuwenden (wir spielen z.b. auch Gloomhaven zusammen)
    Savage Worlds hatte ich mal einen Abend angespielt, das schien einige Dinge extrem zu vereinfachen, ich glaube das geht uns ein Stück zu weit dabei.
    Stars without Numbers habe ich nie gehört bis heute, aber vor 10min hat es schon jemand anders empfohlen.
    Was stört dich denn am Magiesystem? @Rince Wind

  13. #283
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Bei Savage Worlds? Man muss sich ziemlich festlegen, da jeder Zauber quasi ein Feat ist. Um einen neuen Zauber zu lernen muss man aufsteigen und ihn kaufen. Dadurch ist es ziemlich unflexibel und Magier sind sehr auf einige wenige Sachen spezialisiert. Wenn man dann noch seine Attribute/Fertigkeiten steigern will, dann wird man nur extrem wenige Zauber haben.
    Ich verstehe, dass Magier zu mächtig wären wenn sie ihre Magie zusätzlich zu den normalen Möglichkeiten eines Aufstiegs bekämen, aber wenn Magie, dann sollte sie imo auch etwas Flexibilität bieten. DnD5 hat es gut gelöst finde ich, dass Cantrips so oft genutzt werden können wie man will, so dass es nicht mehr das Problem gibt, dass der lvl 1 Magier 2x Magic Missile zaubert und dann nur noch seine Schleuder nutzen kann.

    Stars without Number basiert auf dem DnD SRD, oder?

  14. #284
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Coriolis könnte auch für euch interessant sein. Allerdings hat sein Setting sehr viel arabisches bzw Dinge wie aus 1001er Nacht. Ansonsten ist es halt Sci-Fi. Reinschauen könnte sich lohnen, denn es ist mal was anderes als Star Wars.
    Das neue Star Wars - System ist gar nicht so schlecht. Es ist Actionreich, sehr gut geeignet für neue Spieler die mit erfahrenen Spielleitern spielen. Wenn man länger spielt, ergeben sich aber halt die Probleme dass die Talente nicht so spannend sind und Dinge wie zB dass bestimmte Skills einfach Nutzlos sind.

  15. #285
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Rogue Trader hab ich als eher untypisches PnP erlebt, da der Schiffsverwaltungsaspekt eine nennenswerte Rolle einnimmt. Die Charaktere sind sehr ausdifferenziert, also einfach mit der ganzen Crew draufballern zumindest ungewöhnlich.

    Shadowrun passt ziemlich gut, wenn ihr auf der Erde bleiben wollt. Raumschlachten gibt's da halt nicht.

Seite 19 von 46 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •