Seite 1 von 30 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 436

Thema: [201] Kamele reden nicht

  1. #1
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892

    [201] Kamele reden nicht

    Hallo liebes Forum hier entsteht meine Story zum PBEM 201.
    Settings sind wie folgt:

    Hallo beisammen,

    hier soll ein weiteres PBEM organisiert werden. Für dieses Spiel hatte ich mir überlegt, mal ein paar Leute zusammen zu rufen, die ich als zuverlässige CiVer hier im Forum kennengelernt habe. Ich weiß, dass eine Menge anderer zuverlässiger Leute hier im Forum keine Einladung bekommen haben, was mir auch Leid tut, aber ich wollte mich für dieses PBEM möglichst auf 8 Leute beschränken, um die Zugdisziplin hochzuhalten.





    Mitspieler:

    1. Mambokurt Zugzeiten 21-23 Uhr

    2. Itto Ogami Zugzeiten 20-01 Uhr

    3. Fouché Zugzeiten 7-8 Uhr, 20-24 Uhr

    4. El Cattivo Zugzeiten ab 11 Uhr

    5. Plategoron Zugzeiten 18-22 Uhr

    6. Blooberman Zugzeiten 18+ Uhr

    7. Storm Zugzeiten 20-01 Uhr

    8. 0rkrist - Zugzeiten 21-23 Uhr


    Bild


    Settings:



    Kartengröße: Groß (10 Spieler)
    Stadtstaaten: 20
    Spielgeschwindigkeit: Schnell
    Ruinen an
    Wütende Barbaren aus
    Startzeitalter: Antike
    Karte: Seen
    Seengröße: Ozean
    Siege: Alle
    SG8
    Ressourcen: Standard
    Alle DLC-Civs und Ancient Wonders


    Nukes: verboten
    Civs: Halb-Random über Fruitstrike's Fabulous Civ 5 Drafter
    Diplo: Nur Ingame
    Freundschaftserklärungen=NAP
    Keine VBs

    Ansonsten gelten wie üblich die PBEM-Regeln.

    Angreifen der Stadtstaaten, die mit Freunden verbündet sind, das Missionieren fremder Städte, Bautruppklau und andere solche Gemeinheiten sind grundsätzlich erlaubt.

  2. #2
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Folgende Civs hat uns der Zufallsgenerator zur Auswahl gestellt.

    Bild

    Einige gute Civs eigentlich keiner der nicht eine brauchbare auswählen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Meine Mitspieler dürfen den Thread ab sofort ignorieren.

    Achtung Spoiler:

    Unsere Wahl fiel, wie es auch der Titel verrät auf den Araber (können wir auch verraten da wir erster in der Zugreihenfolge sind).
    Rom spiele ich zur Zeit schon im PBEM-Tunier und auch im 196er, Assyrien mit früher offensiver UU liegt mir vom Spielstil nicht so und ist für die große Karte wahrscheinlich auch weniger geeignet. Blieben noch Inka und Araber. Hab ne Weile überlegt aber die superstarke UU hat dann gewonnen.

    Unsere Startposition.

    Bild

    Bin nicht gewandert. Ich hätte zwar das Salz in den ersten Ring holen können aber die beiden KK-Felder sind für den Anfang fast genau so gut so dass es mir die extra Runde nicht wert war. Beim gründen taucht das zweite Salzfeld auf und rundet die super Position ab.

    Danke Derboe.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:

    3 Lux bei der HS ist natürlich top. Schauen wir mal was das weitere Umland so bietet

    Bild

    Einige wandern noch.

    Bild

    Wir treffen Tyrus.

    Bild

    Scheinbar haben wir Tyrus Luxressource okkupiert zumindest besitzt er keine.

    Bild

    Einige wandern immer noch. Blooberman scheint Indien gewählt zu haben zumindest lässt das die Demo vermuten. Die Punkteanzeige hat uns noch verraten das ElCattivo wohl die Hunnen spielt. Im Rundenwechsel haben wir noch gesehen das Itto sich für Babylon entschieden hat.

    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:

    Es wird weiter erkundet.

    Bild

    Unser Späher entdeckt schönes Land ganz nah bei unserer HS.

    Bild

    Der Osten der HS wird immer schöner. Zwar noch keine neue Lux aber wir haben ja schließlich drei bei der HS (was freue ich mich auf den Basar ).
    Im Westen gibt es nochmal Färbemittel. Mal schauen was da noch so ist potentiell ist der Fluß mit Bergen neben dran ja interessant.

    Bild

    Mittlerweile haben auch alle gegründet. Obwohl noch nicht so viele gewachsen sind gibt es in der Demo noch Luft nach oben. Scheinbar haben auch ein paar Mitspieler eine schöne Startposition.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Achtung Spoiler:
    Das nen ich mal ne Weihnachtsstartposition. Jetzt fehlen nur noch ein paar Pferdchen und die Sause geht los. Einzige Gefahr für dich besteht darin, dass du Arabien spielst. Du musst vor den Kamelen von deinen Nachbarn gerushed werden sonst ist es aus mit ihnen. Dummerweise können sie aus einem mannigfaltigen Sortiment an Völkern wählen die genau dafür prädestiniert sind. Insgesamt könnte dieses Pbem ein Spiel unter dem Titel "Der Gott des Gemetzels" werden. Es wäre ja möglich (und auch nicht sonderlich abwägig), dass die ganzen Überwarmongervölker gewählt werden, bzw Völker mit guten UUs für frühen Rush. Hunnen, Byzanz, Zulu, Griechen, Arabien, Mongolen und Ägpyten in einem Pbem. Das verspricht . Einzig Fouche dürfte wohl mit den Mayas ein nicht militärisches Volk wählen. Wobei. Vielleicht macht er auch lieber mit den Azteken mit bei der Keilerei

  7. #7
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:

    Benni hat meine Gedanken zum Spiel mit Arabien schon sehr gut wieder gegeben. Ich muss erst mal bis ins Mittelalter kommen. Daher will ich versuchen mich bedeckt zu halten. Wir spielen auf einer großen Karte, d.h. die Abstände zum nächsten Gegner sollten nicht all zu klein sein. Ich werde wohl Tradi spielen. Mit 3 Lux bei der HS und ner großen Karte wäre Unabhängigkeit auch gut,gerade vor dem Hintergrund, dass man ja später auch Städte erobern will aber ich will eher defensiv und kompakt siedeln um frühen Grenzkonflikten aus dem Weg zu gehen. Wunder sind auch nicht unbedingt geplant da ich mir keine zusätzliche Zielscheibe auf die Stirn malen will.

    Eventuell probiere ich den Artemis Tempel. Der gibt doch auch den Prodbonus für Kamele oder? Außerdem würde ich gern noch wissen ob die Einheitenaufstiege mitgenommen werden wenn man vom Streitwagen zum Kamel uppt?

    Ansonsten wollen wir eine frühe SH und werden dann eventuell versuchen noch die große Mauer abzugreifen um uns weiter abzusichern.

    Was die Gegner angeht könnte es natürlich einige Völker mit frühen und starken UUs geben allerdings hat man schon gesehen das einige andere Civs gewählt haben.

    Blooberman hat Indien gewählt. Seine Storys zeigen das er weiss was er tut. Indien hat zwar den Kriegselefanten aber auf Grund des Traits wird Indien am Anfang wohl nicht auf Eroberung abzielen. Fazit wäre ein guter Nachbar.
    El Cattivo hat die Hunnnen gewählt. Gegen ElCattivo spiel ich auch im PBEM-Tunier. Ein guter Spieler der die Rush-Civ überhaupt hat. Wäre so ziemlich der schlimmste Nachbar den ich mir vorstellen kann.
    Plate hat wahrscheinlich Äthopien gewählt zumindest lässt das sein Story-Titel vermuten. Von der Ziv her auch ein guter Nachbar aber Plate ist imho nochmal ein Stück besser als der Rest (vielleicht mal Fouche ausgenommen von dem ich noch nichts gelesen habe aber das was man über ihn liest lässt vermuten das er ebenfalls sehr sehr gut spielt) von daher wünsche ich mir doch jemand anders.
    Itto hat Babylon gewählt (ist nach mir dran). Kenne ihn nicht aber Babylon wäre auch ein wünschenswerter Nachbar.
    Beim Rest könnte ich nur raten.


    Geändert von Mambokurt (17. Januar 2015 um 17:43 Uhr)

  8. #8
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:

    Wir entdecken unsere erste Ruine.

    Bild

    Beim betreten der Ruine entdecken wir zuerst

    Bild

    und in der Ruine gibt es

    Bild

    Überblick

    Bild

    Nächste Runde ist das Monument fertig durch den Überschuss sollte der Schrein danach nur 4 Runden dauern so dass wir in der Pantheonswahl eigentlich ganz gut dabei sein sollten (kommt natürlich drauf an ob Maya, Äthopien und/oder Kelten dabei sind). Durch das fertige Monument sollte nächste Runde auch das Salz zur Verfügung stehen für den dritten Bürger. Nach dem Schrein soll dann die KK kommen dann ein BT dann eine Einheit.
    Macht es eigentlich Sinn ne Stadt am See zu gründen um den Krakatau reinzubekommen? Die 5 Kolben sind zwar nicht schlecht aber wahrscheinlich dauert es einfach zu lange bis der in der Kulturerweiterung ist. Der St.st. ist übrigens Hanoi.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:

    Zum Abschluss der Gegneranalyse nochmal meine Gedanken was die anderen wohl gewählt haben könnten

    Fouche, wie gesagt sehr starker Spieler, Für mich wären es wohl Maya oder Azteken. Ich hätte wohl die Maya gewählt (wäre dann ein weiterer Kandidat für das Pantheon und Relirennen.
    Orkrist, auch ein erfahrener Spieler, könnte man Griechenland die zweite Rush-Civ ins Spiel bringen. Zwar glaube ich nicht das Orkrist so ein Warmonger ist aber die Griechen können auch ohne viel Krieg mit ihrem Trait erfolgreich sein, zu mal es imho die beste der wählbaren Civs ist. Fazit wären mir zumindest lieber als die Hunnen.
    Storm, ebenfalls ein guter Spieler (Plate hat hier wirklich einige Veteranen zusammen getrommelt) der auch schon das ein oder andere PBEM gewonnen hat. Die Dänen wären ne gute Warmonger Civ aber für die Seenkarte natürlich nicht optimal. Niederlande fallen wohl auch raus. Damit bleiben Kelten oder Ägypter. Beides Völker die gut Unabhängigkeit spielen können und somit ideal für die Karte sind. Ich tippe bei Storm mal auf die Kelten.

    Sollte es wirklich so kommen wie von mir vermutet hätten wir natürlich mit Äthiopien, Kelten und Maya gleich 3 starke Reli-Civs. Da könnte es hart werden ein frühes Pantheon (das erste war schon in Runde 2 weg , also wahrscheinlich Reli St.st.) abzugreifen und auch die Reli wird dann schwer.
    Mit Erdmutter hätten wir aber einen sehr guten Glaubensoutput. Da müssen wir das einfach versuchen mit einem frühen Schrein.

  10. #10
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Wenn du mal aus den Runden 1 und 2 ne Punkteliste und die Demo hast könnte man am Militärwert sehen, ob Fouché die Azteken hat.

  11. #11
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:
    Tja soviel Glück kann wohl nicht von Dauer sein. Da hat man schon mal eine super Startposition und wer wohnt nebenan. Richtig die Hunnen.

    In Runde 8 findet uns ElCattivo. Eine Ramme hat es sich auf dem Färbemittel 1 von meinem Krieger gemütlich gemacht. D.h. El Cattivo kommt wohl aus dem Westen.
    Er hat wie gesagt ein Waffenupgrade und ebenso wie wir einmal Bevölkerung gefunden. Durch Umbelegung hab ich gesehen, dass er 7 Nahrung macht. Fertigwaren war leider nicht ab zu lesen. Kultur hat er nur 6, d.h. er hat noch keine Kultur gefunden. Sein Monument wird (wenn er nichts anderes gebaut hat) wohl genau wie unseres diese Runde fertig.

    Ich habe lange überlegt ob ich direkt angreifen soll. Ein NAP ist in einem Ingame-Diplo-Spiel leider nicht möglich, so dass man immer damit rechnen muss gerusht zu werden. Zwar könnte ich ihm ne Freundschafterklärung anbieten aber ich vermute mal er würde nicht darauf eingehen. Ausserdem würde dieser "NAP" auch nur 25 Runden gehen, d.h. die Zeit der Berittenen Bogenschützen wäre noch nicht vorbei.

    Also was tun. Ich habe erstmal nicht angegriffen. Es bleibt ja immer noch die Chance das sein anderer Nachbar leckerer ist. Das wir uns erst jetzt treffen und dann noch ein Stück Weg von meiner HS lässt mich hoffen, dass er nicht zu nah ist. Ich bin dann 3-1 gezogen um a) in seine Richtung zu scouten und raus zu finden wie weit er weg ist und b) ihn eventuell glauben zu lassen ich komme aus Richtung Nordost. Die Ramme muss ich aber im Auge behalten sonst nimmt er damit noch meine HS ein. Sollte er in meine Richtung ziehen, greife ich also eventuell doch an. Auch das er mit der Ramme leicht Tribut fordern kann ist ärgerlich, da das natürlich nochmal seinen Start extrem pusht.

    Wir müssen jetzt also eine Defensive hochziehen. Wie verteidigt man am besten gegen den Hunnen?
    Momentan würde ich auf Bronzeverabeitung forschen, danach auf Reiterei. Somit könnte ich Speere, Streitwagen und Reiter in die Schlacht werfen. Ich denke ich brauche eine Truppe die mit der Mobilität der Berittenen Bogenschützen wenigstens ein bisschen mithalten kann.
    Außerdem werde ich wohl nach dem Tradi-Opener Ehre öffnen. Barbs sind auf der großen Karte eh zahlreich und wenn ich eh Einheiten bauen muss kann ich so ein wenig Kultur farmen und meine Leute trainieren (Deckung ist sicherlich nicht schlecht zu haben). Weiterhin habe ich so die Option auf einen schnellen General sollte ich eine Defensiv-Zita brauchen.

    Habt ihr noch Ideen oder Anregungen?

    Bilder folgen dann heute abend.


  12. #12
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:

    Und hier das versprochene Bild zur Hiobsbotschaft.

    Bild

    Glück im Unglück ist, dass das Gelände nach Westen bisher ganz gut aussieht. Mit den beiden Gebirgen und Tyrus dazwischen ist der Nordwesten ganz gut geschützt. Jetzt müssen wir noch den Süden scouten und schauen ob dort vielleicht ne Blockstadt hin muss.

    Was meint ihr lohnt es sich eventuell doch auf Unabhängigkeit zu gehen. Zwar habe ich nicht vor demnächst viele Städte zu gründen aber mit dem Freisiedler hätte ich natürlich Prod frei für Einheiten. Mit dem freien BT und der schnelleren Geschwindigkeit könnte ich die ganzen Salzminen auch schneller online bringen.
    Die Wachstumsboni aus Tradi sind aber natürlich sehr stark auf lange Sicht.

    Warum muss es denn auch ausgerechnet der Hunne sein.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.000
    Achtung Spoiler:
    Ich denke, wenn der Hunne ne Stadt erobert, dann wohl eher Tyrus...

  14. #14
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:

    @Civver: Ich denke nicht, dass er Tyrus erobern würde, da die Stadt kein Luxgut besitzt

    Wir haben allerdings Glück und die Ramme zieht sich zurück.
    Komisch eigentlich, warum erkundet ElCattivo nicht weiter. Hat er vielleicht Angst das ich sein neues Spielzeug kaputt mache?
    Vielleicht hat er aber auch woanders einen St.st. getroffen (hätte mal nachschauen sollen ob er Geld dazu bekommen hat) und will den jetzt erpressen.

    Bild

    Was auch immer der Grund ist, uns soll es recht sein so bewegt er sich von Mekka weg.
    Scheinbar hat er diese Runde Kultur gefunden. Damit sollte er jetzt die erste SOPO haben. Nächste Runde sollten wir dann wissen was er gewählt hat.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mambokurt (22. Januar 2015 um 08:37 Uhr)

  15. #15
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:
    Wir erkunden weiter nach Westen. Im Osten nähern wir uns dem St.st.

    Bild

    Wir finden Valetta im Westen (der Hunne hat sie leider schon erpresst) und Hanoi im Nordosten (leider war hier auch schon jemand schneller, das heißt wir müssen auf unseren Siedlungsplatz aufpassen.

    Bild

    Die Demo. Ausbaufähig aber in 6 Runden wenn die KK steht und wir wachsen sollten wir einen schönen Sprung machen.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

Seite 1 von 30 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •