Seite 2 von 77 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1153

Thema: [199] Polnische Preisschlager

  1. #16
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Wir sind nun auf Seite 2 - ich lass mal den Spoiler weg


    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich habe länger überlegt ob ich mit dem 2. Speer auch Richtung Lhasa ziehen soll um Tribut zu fordern
    Hast du es denn mal probiert?mMn tut das gar nicht not den 2. Speer näher an den StSt zu ziehen.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Alle anderen haben auch Hafenstädte da ich trotz meiner vielen Wasserfelder das meiste Land habe.
    Nope
    Der Wert für Land in der Demo beinhaltet Wasser und Landfelder gleichermaßen. Sofern es keine Schoschonen gibt oder jmd. frühzeitig ein Feld gekauft hat hier jeder gleich viel.
    Anhand der Punkte sieht man aber, dass Hain, Banana, Dromina und du je 2 Wasserfelder haben, Hami 1 Feld und Braaktar hat im Inland gegründet.


    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ein Spieler hat auf einem Luxusgut gegründet (Zustimmung 90% ist nur durch ein Naturwunder nicht drin denke ich mal), mit Klassikstart ist das ja auch direkt verfügbar.
    Das ist zwar vermutlich möglich und auch am wahrscheinlichsten. Aber ohne Demo aus Runde 0 und der Zugreihenfolge lässt sich das nicht 100% sagen.
    Theoretisch könnte auch Asenfürst oder SirPrise ein NW gefunden haben und würden damit bei 90% liegen. Spätestens wenn die beiden gegründet haben weißt du es.

  2. #17
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Hast du es denn mal probiert?mMn tut das gar nicht not den 2. Speer näher an den StSt zu ziehen.
    Ja, hab auch grad nach der Mechanik gesucht, aber nichts definitives gefunden, nur "8 Felder zum Stadtstaatzentrum". Der 2. Speer ist also wohl nah genug.
    Der Wert steht auf -5, also knapp daneben, vermutlich weil der Stadtstaat auf einem Berg ist?
    Evtl habe ich mit dem Späher ja kurzzeitig einen Vorsprung im Militär und eh einen höheren Militärwert, es sind ja nur zwei Spieler vor mir die auch einen bauen könnten, schneller wird es wohl keiner schaffen.

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Anhand der Punkte sieht man aber, dass Hain, Banana, Dromina und du je 2 Wasserfelder haben, Hami 1 Feld und Braaktar hat im Inland gegründet.
    Alles klar, danke für die Erläuterung! Leuchtet mir ein

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Aber ohne Demo aus Runde 0 und der Zugreihenfolge lässt sich das nicht 100% sagen.
    Reiche ich morgen mal nach, hab keinen Screenshot davon gemacht.

  3. #18
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ja, hab auch grad nach der Mechanik gesucht, aber nichts definitives gefunden, nur "8 Felder zum Stadtstaatzentrum". Der 2. Speer ist also wohl nah genug.
    Der Wert steht auf -5, also knapp daneben, vermutlich weil der Stadtstaat auf einem Berg ist?
    Evtl habe ich mit dem Späher ja kurzzeitig einen Vorsprung im Militär und eh einen höheren Militärwert, es sind ja nur zwei Spieler vor mir die auch einen bauen könnten, schneller wird es wohl keiner schaffen.
    Die Mechanik ist nicht so ganz trivial aber lösbar. 8 Felder stimmt für euer Spiel tatsächlich sogar.
    Um dir mehr zu helfen musst du mal die lokale Bedrohungen aufschlüsseln - sollten Problemlos beim Erpressungsversuch sichtbar sein. Wenns Probleme gibt, sag einfach bescheid

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791
    Ich drück dir die Daumen!
    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

  5. #20

  6. #21
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Die neue Runde erreicht mich mit zwei guten Nachrichten, doch seht selbst:

    Wir dürfen unser Pantheon gründen, also hat keiner unserer Mitspieler vorher einen religiösen Stadtstaat gefunden. Das wäre auch sehr unwahrscheinlich gewesen
    Ausserdem ist unser Militärwert durch das Begrüssungsgeld gestiegen - der letzte in der Wertung hat so viel wie wir letzte Runde - und Lhasa scheint sich von ihrer eigenen Freigiebigkeit so beeindruckt zu zeigen dass sie uns weiterhin unterstützen wollen

    Bild

    20 Punkte bringt uns die Alleinherrschaft im Militär. Soll man nicht eigentlich aufhören wenn es am schönsten ist?
    65 erfreuen den polnischen Schatzmeister jedenfalls sehr.

    Bild

    auf die überwältigenden Wünsche meiner Berater hin verkünde ich ausserdem den Diana-Kult. Oder war es Artemis? Aber dann müssten wir ihr ja den gleichnamigen Tempel erriechten, nee...
    Das Pantheon gibt seinen Ertrag auch leider nur auf Lager, also die Verbesserung des Feldes. Da müssen unsere Bautrupps also ran - in zwei Runden haben wir den nächsten.

    Bild

    Da es Richtung Norden arg verdschungelt und bewaldet aussieht zieht der Erkundungsspeer lieber südlich an Lhasa vorbei und entdeckt dort Old Faithful. Nicht gerade das beste der Naturwunder, aber ein Punkt nehmen wir natürlich trotzdem gerne mit. Mal sehen wie die Umgebung aussieht.

    Bild

    Demographie und Punkteliste zum Abschluss. 2 Spieler haben so viel Nahrung wie wir, 3 Spieler mehr Produktion. Und einer hat schon mehr Land, vermutlich via Tradition schon die erste Grenzausdehnung gehabt. Da werde ich mich ordentlich dran gewöhnen müssen, bis auf wenige Ausnahmen spiele ich im SP auch nur Tradition, habe mich hier aber auf Grund des frühen Extra-Siedlers dagegen entschieden.

    Bild

    Besagter Siedler ist weiter auf dem Weg die Küste entlang. Die Flussmündung ist schon reizvoll, vor allem da jede Runde meinen Vorteil verringert, aber ganz so viel Überschneidung will ich dann doch nicht haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Jö geil die Polen! Trifft sich gut denn ich hab im singleplayer auch grad eine solche Partie am Laufen!
    Bin an board und bringe mich in Kürze mal auf Stand um Dir beizustehen! Emoticon: preuss2

  8. #23
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    doppel

  9. #24
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Ich les auch mit. Viel Erfolg!

  10. #25
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Meine positive Stimmung wurde ziemlich eingetrübt als ich die nächste Runde spielte. Doch seht selbst:

    Bild

    Auf einer großen Karte befindet sich Drominas Hauptstadt nur 8 Felder von meiner. Ich kenne mich zwar nicht aus, aber bei einer handgefertigten bzw nachbearbeiteten Karte finde ich es komisch.

    Hier habe ich jetzt echt gegrübelt. Mit Polen habe ich einen sehr kleinen Startvorteil, aber durch den Klassikstart haben auch die Mitspieler mit Unabhängigkeit gleich ihren ersten Siedler.
    An der Küste eine Stadt zu bauen, z.B. auf der Position des Speerkämpfers, käme einer Kriegserklärung gleich da die Kühe im 3. Ring von Peking liegen.
    Das würde uns sofort in einen Konflikt bringen bei dem keine Seite einen entscheidenden Vorteil hat - das würde, selbst wenn ich siegreich bleibe, doch eine ziemliche Schwächung bedeuten, oder nicht?
    Auf der anderen Hand hat China mit den Zughenu-Schützen eine extrem starke Mittelalter-Einheit gegen der ich nichts entgegensetzen kann. Ausserdem sind die stärkeren Generäle und die erhöhte Generalsrate ein echtes Problem.

    Mit dem Siedler habe ich jedenfalls abgedreht und werde mir die Umgebung von Old Faithful noch einmal angucken. Eine Stadtgründung würde meine Position zeigen.

    Meine Optionen jetzt:
    a) Mit dem Speer Dromina "entdecken". In einem No-Diplo-Spiel vermutlich risikoreich, aber es könnte auch eine friedliche Zusammenarbeit bedeuten. Eine Freundschaftserklärung (NAP) würde allerdings 50 Runden laufen und dann evtl mitten im Zhugenu-Zeitalter enden?
    b) Meine Einheit zurückziehen, eine produktionsstarke zweite Stadt gründen und direkt rüsten. Forschung auf Bauwesen.
    c) Wie b), allerdings erst noch etwas zivil ausbauen.
    d) Zurückziehen und still meine Grenze abstecken.

    Dromina kenne ich aus anderen Stories als starken Spieler, und in einem fairen Konflikt hat er mit den chinesischen General einen Vorteil, vor allem mit einer schnellen Zitadelle.

    Ich habe die Pyramiden eingestellt, das war mein ursprünglicher Plan, und ohne Reichsausbau werde ich wohl eh nicht klarkommen. Vielleicht hätte ich das Save besser noch bis Morgen behalten sollen, aber auf die eine Runde kommt es wohl auch nicht an.

    Im Moment tendiere ich zu Option c), aber ich habe auch Sorge dass da mein Singleplayer-Verhalten nicht genug Konsequenz durchblicken lässt. Also doch b)?
    Mit dem erpressten Stadtstaaten-Gold könnte ich auch direkt Bogis aufrüsten und Dromina evtl überrumpeln, andererseits wird doch auch in den nächsten Runden ein chinesischer Späher bei mir auftauchen.

    Frage an die erfahrenen PBEM-Spieler (und Leser): Ist friedliche Ko-Existenz in der Situation überhaupt Möglich?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.262
    Frontstadt gründen und dort eingraben. In der Zwischenzeit eine nette 3. Stadt im Norden aussuchen und weitersehen. Sonst hast du schneller ne chinesische stadt vor deiner HS als du gucken kannst^^

  12. #27
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Was machst du, wenn china dann da ne Stadt hinsetzt.
    Bau die Stadt ruhig dahin, er seiht ja im Spiel, dass du ihn erst mit der Stadt kennen lernst...

  13. #28
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Auf einer großen Karte befindet sich Drominas Hauptstadt nur 8 Felder von meiner. Ich kenne mich zwar nicht aus, aber bei einer handgefertigten bzw nachbearbeiteten Karte finde ich es komisch.
    Die Karte wurde nicht komplett von Hand erstellt, sondern nur nachbearbeitet. Wenn das Spiel diese Startpositionen so vorsah und Tira es nicht geändert...
    Zur Not einfach mal Tira anschreiben.

    Aber für diese Liga an Spielern ist ein bisschen Herausforderung sicher auch nicht verkehrt

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Rolle
    Registriert seit
    01.01.15
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    999
    ... immerhin gut, das du die Situation zuerst sehen konntest. Auf jeden Fall Stadt gründen, ohne Diplo landet sonst seine an der Stelle ..

  15. #30
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Was machst du, wenn china dann da ne Stadt hinsetzt.
    Bau die Stadt ruhig dahin, er seiht ja im Spiel, dass du ihn erst mit der Stadt kennen lernst...
    Er unterstellt mir eventuell keine böse Absicht, aber Felder seiner Hauptstadt eingemeinden wäre, zumindest für mich (an seiner Stelle), nicht akzeptabel und würde direkt Rüstung triggern.

    Wo würdest Du denn gründen? Auf den Steinen? Dann wären keine Steinwerke möglich (oder?), dafür Fluss und zwei Lager. Oder auf dem Trüffel?

    Wenn ich ihn in Runde 4 mit meinem Speer vor der Hauptstadt auftauche weiss er auch dass ich nah dran bin.
    Naja, im Verborgenen Rüsten wird auch nicht so richtig machbar sein durch die Demo, in zwei Städten könnte ich zwei Bogis angebaut halten und mit Bauwesen dann meine Armee schnell vergrössern, aber ich denke nicht dass ich Dromina damit überrumpelt bekomme.

Seite 2 von 77 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •