Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Killer Mehal Sefaris, nützt aber nix

  1. #1
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Killer Mehal Sefaris, nützt aber nix

    Hallo,

    in meinem letzten Spiel mit dem neuen AI- Mod habe ich auf
    SG Gottheit (Pangäa, wütende Barbaren, kann Sozialpolitiken speichern, sonst alles standard)
    eine gute Startposition, die durch Petra und Wüstenfolklore extrem stark ist.

    Bild

    Aber was wirklich einzigartig ist:
    westlich von Addis ist der Kilimandscharo, der +10% Hügelstärke und doppelte Bewegung auf Hügeln erlaubt UND
    östlich von Addis ist der Jungbrunnen, der Dir dank 10 :-) nicht nur ein großes glückliches Reich ermöglicht sondern auch noch doppelte Heilung für Einheiten bringt.
    Damit kann man die UU, die Mehal Sefaris z.B. in der Stadt mit Brandenburger Tor oder mit den passenden Sozialsätzen aus Autokratie direkt ab Werk mit "heilend bei Bewegung und das DOPPELT und Drill III + Kilimandscharo Promo" bauen. Lust auf Dresche

    Aber ich gehe immer drauf an meinem östlichen Gegner, daher wer möchte der Startsave und einer aus Runde 65, in der ich bereits meinen zweiten Propheten habe und man in 14 Runden sicher Petra bauen kann. Alles weitere zum Spiel im nächsten Beitrag
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von wileyc (04. Januar 2015 um 18:31 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Vorgeschichte

    Ich spiele ohne Goody huts, drei Stadtstaaten zuerst entdeckt, ein leeres Barbdorf (ja die AI...) geräumt,
    ein BT Krieg mit den Persern, dabei ein wenig geplündert.
    Inzwischen sind wir Freunde, er löhnt für Salz und Pferde.
    Salz gibt +9 Gold pro Runde, wenn man die Botschaft drauflegt (Rundungsfehler) und nicht sofort bei Erstkontakt für +1 Gold verhökert.

    Sopos:
    Tradistart, dann Ehre-Start. Die goody huts können einen SG extrem positiv verändern, daher aus.
    Aber die Mengen an Extra -machen es natürlich ein wenig leichter...außer für die geplünderten Ressourcen und Handelswege

    Reli:
    Natürlich aus Wüstenfeldern, dazu durch Missionare und Pagoden.
    Der zweite Satz liegt bei Dir, ich empfehle billigere Missionare.
    Mit denen kann man ca 90 pro Einsatz erzielen, das können später auch gerne mal 200 sein.
    Einfach zu fremden heiligen Städten, mit Persepolis und Warschau sind die auch noch sehr nah und missionieren.
    Man braucht noch nichtmals offene Grenzen, aber aufpassen, dass man nicht die Mehrheitsreli ändert!

    Städte:
    Stadt 2 am Reliwunder, Handelswege nach Persien.
    ACHTUNG: Barblager Westwärts schickt Einheiten z.B. Reiter, die plündern Karawanen und die Weiden!
    Stadt 3 an Salz und Wein (im 3. Ring) im Osten. Mit einem General erhält man das Gold des Stadtstaats
    Achtung Spoiler:
    auf dem Zitadellenfeld ist Öl

    Die Städte bauen Bogis, wenn man Bauwesen erforscht vor Vollendung des Bauauftrags werden die Hämmer in die Komposits mitgenommen!
    Hauptstadt: Petra in 14 Runden, Orakel ist gut machbar. Borobudur (3 Missionare für lau!!!) durch Missionarsforschung auf Theologie auch.
    Geändert von wileyc (04. Januar 2015 um 19:27 Uhr)

  3. #3
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Das Grauen im Osten

    Beidesmal dennoch verloren.

    Die Polen haben (oder werden bald) Athen erobern, die civ, die eh schon sehr stark ist hat also gleich doppelt Land, und damit Forschung und Produktion.
    Die AI kann damit umgehen, so wird Polen in Athen Weltwunder bauen.

    Zwei Anläufe mit den beschrieben Super-Einheiten scheiterten.

    Seekrieg:
    Meine Flotte bestehend aus 9 Freibeutern wurde mit U-Booten effektiv dezimiert.
    Die Freibeuter sollten eigentlich Fregatten zum Beschuss von Warschau kapern, erwischten aber nur paar Ironclads.
    Wenn sie ein U-Boot kaperten wurde das sofort wieder versenkt.

    2. Anlauf
    Sechs 60 XP-Fregatten als Flotte + 3 Doppelt angreifende Freibeuter. Die kaperten dann nur Flugzeugträger .

    Landkrieg:
    1. Versuch
    Vorher Krieg gegen Persien.
    Polen zum Krieg gegen Persien und Atzeken bestochen,
    Montezuma im Südosten eine Stadt, die mir Persien als Friedenspreis gab, verkauft.
    So habe ich Hilfstruppen im Süden, wenn die Polen da durchbrechen habe ich Feuerunterstützung durch die Atzeken.
    Polen hat massiv nach Westen expandiert, meine Relibergstadt ist Ziel von Bodenattacken, das Dschungelterrain ist aber eine effektive Abwehrhilfe.

    Meine Bodentruppen liefen sich fest, Polen hatte eh schon WKI Bomber, bald schon WKII Bomber, mod. Inf und natürlich Massen an Ihrer UU:
    Ich erober zwar eine Stadt westlich von Warschau, will mit Zitadellen mich durchbeißen, kann aber die Stadt nicht halten.
    In der Stadt übrigens Broadway und Big Ben

    Aufbabe als Polen Raketenari und diesen extrem dämlichen Flugabwehreinheiten hat.

    offtopic: Die haben Stärke 65, sind also mächtiger als alle Einheiten aus der Ära davor. Nur wie
    Erschießen die meine Infs und WKI Panzer mit Ihren Raketen? Steigen die vorher immer in ein Flugzeug, bevor sie angreifen?
    Und womit greifen sie diese Laster mit 6 Raketen! an. Wohl Papierkügelchen, denn Wirkung erreichen sie kaum...voll fehlkonzipiert die Dinger


    2. Versuch

    Kein Krieg mit Persien.
    Schneller auf Artillerie und UU getecht.
    Polen hat nicht nach Westen expandiert, nur wieder eine kleine Stadt an der extrem strategisch wichtigen Stelle westlich von Warschau
    (direkt südlich einer Flusskreuzung)
    Da sie als einziger Autokratie haben und auch noch eine weitere civ übernommen, leiden sie unter enormer Umzufriedenheit..bis zu -34 :-(
    Zur Folge haut meine UU sogar mod. Inf gut weg aber wieder Situation wie oben.
    Kann die Stadt nicht halten, Bomber und mod. Inf sind zu stark
    Geändert von wileyc (04. Januar 2015 um 19:27 Uhr)

  4. #4
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Fazit

    So letzter Beitrag erstmal von mir, danach bin ich auf eure Versuche gespannt.

    Polen ist während des Krieges immer mehr als 10 Techs und 1-2 Zeitalter voraus (wofür sie ja auch noch Freisopos bekommen)
    Warschau kann man eigentlich gut von See aus erobern aber dahinter ist dann noch viel Land...OK hab ja noch nichtmal Warschau geschafft :-(

    Man kann mittels Glaubenskriegen schnell ein Landheer aufziehen.
    Die Hauptstadt braucht ca 2 Runden pro Einheit, die ist sehr produktiv. Hab die mit Feiertagen auf Größe 32 anwachsen lassen,
    drei Nahrungskarawen hin und sie belegt massig Wüstenhügeln, die ja den Petrabonus haben.
    Forscht auch super, da Hochschule und Observatorium drinstehen.

    Galeassen in Hafenstadt im Norden bauen, die kann man am Barbdorf nebenan auf 30 XP bringen.
    2 Fische, 2 Schafe, 2 Salz, Steinbrüche und Wüstenhügel, die kommt ca auf Größe 12-14 und haut später auch alle 1-3 Runden ein Schiff raus.

    Aber Polen ist schnell bei seiner UU und die ist auch noch recht gut um eine Armee aufzuhalten.

    Weltaumsieg sollte sehrt gut machbar sein, aber diese UU sollte man einsetzen!!!!

    Ursprünglich wollte ich einen Kultursieg über Tourismus aus Gebäuden erreichen.
    Dazu 4 Museen, alle mit Artefakten gefüllt + Louvre.
    Als ich dann die Hotels hatte waren das ca 100 pro Runde.
    Aber in dem Spiel hatte Griechenland Polen erobert und machte 300 die Runde und war forschungstechnisch weit voraus.
    Mich mochte er, während er mit fast allen anderen im Krieg war.
    Hatte zu allen offene Grenzen, bis auf Griechenland alle schon auf Beliebt. Konnte 5-6 Musiker einsetzen aber Griechenland war einfach kulturell zu weit weg. Erobern ging auch nicht, die hatten ein Riesenheer zig Städte und ich einen Bogenschützen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •