Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 105

Thema: (203) Ein Globulli gegen Tango tanzende Neuronen

  1. #16
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Nach der Runde unbedingt den zweiten Bürger auf das Kuhfeld setzen. Denn Wachstum ist am Anfang das allerwichtigste!!!

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Ja, sicher. Galt jetzt nur für diese eine Runde, um den Späher bereits in der nächsten Runde zu haben und mit zwei Spähern gen Norden zu ziehen. Danach gehts wieder Richtung Wachstum.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    Auch die Babylonier haben noch keinen Gauß

    Die Genialität der Babylonier strahlt leider auf dessen Spieler nur bedingt ab. Hier würde man sich wünschen, dass die Babylonier eine Rechenformel erforschen könnten, die Investitionsentscheidungen erleichtern. Stattdessen folgen die genialen Babylonier dem Bauch Ihres Spielers - rennen Sie damit auch hinterher?

    Im konkreten Fall stelle sich die Frage, ob eine Bautrupp oder eine Kornkammer produziert werden soll (ich habe mich für die Kornkammer entschieden, da diese Wild mit nutzt), nachdem Babylon in Runde 6 schon zwei Späher rausgehauen hat und diese sich aufmachen, die nördliche Hemisphäre der Halbinsel zu entdecken.

    Ansonsten geht alles auf Schrift (auch wenn ich es zunächst verbaselt habe und eine Runde Tierzucht läuft). Die Akademie soll 6 von der Stadt errichtet werden.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Ein Bautrupp ohne Arbeit ist nicht sonderlich sinnvoll. Die Kornkammer lohnt sich schon denke ich, vor allem wenn Du das 2. Wild noch reinbekommst.
    Du brauchst vor allem viel Nahrung um das Goldfeld zu bearbeiten. Das Pantheon fand ich nicht so doll gewählt, aber mal sehen wie es sich entwickelt.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Habe lange überlegt wegen des pantheons - was hättest du genommen?

  6. #21
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von boozinsky Beitrag anzeigen
    Habe lange überlegt wegen des pantheons - was hättest du genommen?
    Du hast schon Recht, etwas viel besseres gibt es eigentlich nicht. Gottkönig hätte ich wohl genommen, vor allem weil Du dafür keine Felder ohne Nahrung belegen musst.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Also ich wuerde dir raten, die Akademie erst zu setzten, wenn du Tierzucht erforscht hast. Also Tierzucht vor Schrift erforschen. Dann kannst du etwaige Pferde damit direkt anschliessen.

    Nur so eine Ueberlegung.

    Don't Panic
    Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
    couper des planches et distribuer du travail,
    mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

    St.Ex


  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Du hast schon Recht, etwas viel besseres gibt es eigentlich nicht. Gottkönig hätte ich wohl genommen, vor allem weil Du dafür keine Felder ohne Nahrung belegen musst.
    Jap - wäre im Nachhinein sicherlich besser. Zumal ich das zweite Gold-Feld erst sehr viel später bekomme.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    Runde 7-9: Die ersten Fehlentscheidungen

    Runde 7

    Das Volk der Babylonier hat in Seiner Herrlichkeit den Überblick über die Hebel der Macht verloren und muss feststellen, dass es doch den Bautrupp in die Produktion gegeben hat. Hatte Nebu etwas zu tief ins Glas geschaut, als er den Seinen die Befehle gab?

    Ein Herrscher gibt natürlich keine Fehler zu und zieht deshalb das Projekt weiter voran. Wass sollen seine Untertanen ansonsten von Ihm denken?! Die von Nebukadnezar entsandten Kundschafter melden eine attraktive Stelle im Norden der Insel, erbeten aber noch zwei Runde Zeit, um eine abschliessene Beurteilung abzugeben.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Runde 8

    Nebukadnezar schaut mit gebanntem Blick Richtung seiner ältesten und erfahrensten Kundschafter und bekommt weiter frohe Kunde. Weitere Nahrungsquellen tun sich auf - wie aber soll die Produkton des Reichs in Schwung kommen? Im Reich erwartet man unterdessen gespannt auf die Installation der neuen Sozialpolitik.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Runde 9

    Nebukadnezar hat in dieser Nacht eine göttliche Eingebung und gibt den Befehl an seine Berater, die Produktion auf Kornkammer umzustellen. Der Fund von Ruinen mit einem ordentlichen Geldbetrag machen den Kauf des zweiten Wild-Feldes möglich, nachdem die Kulturerweiterung das Feld dazwischen voraussichtlich hinzunehmen wird. Unterdessen kommt der Verdacht auf, dass sich das Volk der Babylonier alleine mit den Genfern auf dieser Insel befindet.

    Um Babylon wird ein drittes Feld mit einer Merresressource frei und der Herrscher schaut euphorisch auf die Voraussetzungen dieser Stadt. Kann Babylon die finanzielle Versorgung und wissenschaftliche Forschung des künftigen Reiches alleine tragen? Wird sich Nebukadnezar bewähren und diese Chance auch nutzen?

    Er gibt den Befehl, die Forschung schnell Richtung Schrift und Segeln und Optik zu orientieren, um die Meeresressourcen nutzen zu können.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    Eine Monster-Stadt und sein (noch) unsicher agierender Stadthalter

    Die weisesten Mitglieder der babylonischen Gesellschaft haben entdeckt, wie man Pferde, Schafe und Vieh wirtschaftlich nutzen kann und dabei festgestellt, dass es direkt vor der Haustür auch ein wilde Horde Gäule gibt, die es zu domestizieren gilt.

    Der Stadthalter Nebukadnezars berichtet ihm, dass er vor lauter Ressourcen gar nicht weiß, wo er anfangen soll.

    2 Fisch, 1 Wal, 1 Schaf, 1 Kuh, 1 Pferd, 2 Wild, 2 Gold - das ist das vorläufige Resultat der Ressourcen-Bestandsaufnahme. Ein Gebiet muss zudem als Akademie ausgewiesen werden. Oh göttliche Gnade - gib diesem Volk die Zeit, sich in Ruhe zu entwickeln.

    Achtung Spoiler:
    Bild




    Die Kartierung der Landschaft macht ebenfalls erheblich Fortschritte und zeigt zwei interessante Siedlungsplätze auf. Beide an der Küste gelegen mit erheblichem Zugang zu Ressourcen. Zwei Stadtstaaten bieten sich bereits zum Handel an. Im Norden blockiert dieser evtl. den Landzugang für andere Nationen zum potentiellen Reich der Babylonier.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Das Volk der Babylonier leitet aus den gegebenen Voraussetzungen den Anspruch Nebukadnezars zum geistigen Führer der Welt ab. Die Menschen haben bereits ein Bild von sich vor Augen, wie Sie auf schwimmenden Holzplanken die Ozeane entdecken und Handel mit gleichgesinnten Nationen betreiben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Diese Story hat sich ja von Anfang an mit den negativen Begleiterscheinungen des Spiels auseinandergesetzt und ich darf an dieser Stelle nur festhalten, dass die insgeheimen Befürchtungen eingetreten sind und ich mich derzeit in folgendem Stadium befinde:

    Die nächste Phase des Langzeit-Projektes Civilization ist erreicht!

    Hier die bislang beschrittenen Phasen:

    1. Von einem Freund angefixt zu werden, wieder Civ zu zocken.
    2. Sich einreden, man hätte es jetzt im Griff.
    3. Man war ja so lange weg - mal kurz in den Single-Player-Modus was ausprobieren.
    4. Völlig im Single-Player-Modus versinken.
    5. Die Erkenntnis: "So kann es nicht weiter gehen"
    6. Völlig im Single-Player-Modus zu versinken: "Wenn ich jetzt Marathon spiele, dann lohnt es sich eh nicht, bis zur nächsten Tech zu forschen"
    7. Der Wille besiegt die gemeinen Botenstoffe im Gehirn und schafft es, ohne kompletter Deinstallation PBEMs weiter zu spielen.
    8. Für die nächsten 1-2 Jahre geheilt zu sein und die gewonnene Energie in PBEMs und der dazu gehörigen Story zu stecken.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Nun aber zu dem ersten PBEM, was ich gestartet habe. Babylon hat sich prächtig entwickelt und ist im Begriff, das erste Weltwunder zu bauen. Hier aber erstmal die dazu gehörigen Bilder.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Zwei Spieler sind mittlerweile bekannt und der Siedlungsraum ist nach wie vor sehr komfortabel. Als Traditionalist ist man aber versucht, den Siedler immer weiter hinaus zu schieben. Ich habe stattdessen ordentlich Militär rausbgeballert, so dass ich die Siedlungsplätze vermutlich erstmal nur blocken werden und nach der Produktion des Arbeitsbootes und der Erforschung der Optik den Großen Leuchtturm bauen werden. Dazu würde ich wohl auch die WW-Sopo in 2 Runden auswählen. Das würde dann eine Bauzeit von ca. 10 Runden bedeuten, was schon hart ist - aber langfristig wirklich lohnenswert sein kann.

    Wie gehabt, wäre ich als News immer noch froh über zahlreichen Tipps, die zum weiteren gedeihen der Babylonier beitragen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    Von 27 auf Runde 32

    Es hat sich in dieser Woche einiges getan im Land der Babylonier:

    1. Der Russe zieht mit seinem Siedler in seinen Westen und damit in "meinen" Osten.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich frage mich, ob er Infos über meinen Siedlungsraum hat. Wir verhandeln gerade über die rot eingezeichnete Linie eine Grenze. Ich hoffe, es klappt - mir blieb so verdammt viel Platz zum Siedeln. Hier die Gesamtübersicht mit der Grenze, die bereits mit den Maya vereinbart ist

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die Intention des Russen wird sein, das Eisen zu sichern. Was er nicht weiß, dass in meinem Siedlungsraum allein an einer potentiellen Stelle 3 Eisen à 6 Eisen schlummern. Diese gilt es zeitnah zu sichern.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ansonsten arbeitet Babylon gerade noch am großen Leuchtturm. Sobald dieser fertig ist, wird ein weiteres Arbeitsboot gekauft, um die Produktion anzuheizen. Dann muss auch der Siedler her, um das Eisen zu sichern. Mittelfristig wären die Hängenden Gärten noch interessant - vielleicht bin ich ja der einzige Traditionalist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    Diplo mit den Russen

    Hier die Dipole mit den Russen. Der Plan scheint aufzugehen. Er wird sich wundern, wenn der Große Leuchtturm steht

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    Siedlungsplan

    Nachdem die ersten Grenzen gezogen sind, kann es mit der Planung der Städte losgehen. Folgenden Plan habe ich aufgestellt.

    Was haltet Ihr davon? Verbesserungsvorschläge?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •