Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 340

Thema: Die Kolonien der Stadt Delhi

  1. #1
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043

    Die Kolonien der Stadt Delhi

    Mal eine kleine BtS-Story für zwischendurch

    In letzter Zeit habe ich, natürlich stark durch dieses Forum motiviert, an OCCs Gefallen gefunden. Normale OCC-Spiele hatten wir in letzter Zeit jedoch einige, deshalb versuche ich etwas anderes: Die OCC-Spieloption wird nicht aktiviert und ich gründe auch zunächst keine weiteren Städte. Ich spiele jedoch auf einer Terra-Karte und werde nach der Erforschung der Astronomie hoffentlich weitere Städte auf den unbesiedelten Landmassen gründen. Diese werden nicht an die KI als Kolonien übergeben und der Palast bleibt selbstverständlich in der Alten Welt Eine militärische Expansion auf dem Heimatkontinent ab Astro ist erlaubt, sollte aber erst möglich sein, wenn mein Kolonialreich erstarkt ist.

    Klingt für mich reizvoll Die Einstellungen:
    Bild
    Auf Unsterblich wäre das Handicap für mich wohl zu groß, daher nur Kaiser. Ich spiele natürlich mit Vasallen, also auch mit Kolonialkosten, die auf Kaiser bereits erdrückend genug sein sollten.
    Anführer ist Gandhi, weil ich Spi mag und Phi wichtig ist, da ich einige Wissis brauchen werde. Schnelle BTs sind natürlich auch klasse. Ashoka wär für billige Gerichtsgebäude in der Neuen Welt aber auch eine gute Wahl gewesen.
    Mein erster erwürfelter Start:
    Bild
    Ich will schon neustarten, denn ich brauche selbstverständlich einen Küstenstart - aber der EH im Osten sieht gar nicht mal so schlecht aus Ich wandere dorthin und entscheide mich, diesen Start doch zu verwenden:
    Bild
    Trotz der zwei Wanderrunden gefällt mir die HS sehr gut: Zwei Nahrungsressis, einige Hügel, EH-Start und nicht zu viel Küste.
    Als erstes wird natürlich ein BT gebaut.
    Bild
    ---
    Der grundsätzliche Plan ist es, direkt auf Astro zu forschen und von Astro direkt auf Kommunismus, um den schrecklichen Kolonialunterhalt loszuwerden. Vor Astro will ich drei Wissis kriegen: Der erste, idealerweise sehr frühe baut OCC-typisch eine Akademie, die nächsten beiden sollen gemeinsam Astro bulben. Um schnellstmöglich zu Kommunismus zu kommen, ziehe ich weitere Bulbs in Erwägung - Druckerpresse, Bildungswesen und Wissenschaftliche Methode bieten sich dafür an. Falls es jemand nachschlagen will, hier ist eine Bulbliste aller GPs.
    Der direkte Forschungsweg wird natürlich nicht ganz umgesetzt - zunächst brauche ich die Basistechs und auch auf Monarchie werde ich nicht verzichten können. Alphabet ist erforderlich, um Astro zu bulben. Die Frage, ob ich vor Astro noch ÖV für die mächtige Bürokratie einschieben will, stellt sich nicht, denn dann kann ich Astro nicht mehr bulben bzw. müsste erst Papier und Bildungswesen erforschen, was die Sache ins Lächerliche zieht.
    Ansonsten sind für ein OCC im frühen Spiel natürlich Wunder interessant, da man mangels Expansion eh nichts zu tun hat. Normalerweise wäre das Orakel eine gute Wahl, ich peile jedoch ein ganz anderes, OCC-untypisches Wunder an: Die Große Leuchte. Von Astro ist es noch ein weiter Weg zu Kommunismus und ich brauche ordentlich Wirtschaftskraft, um den Kolonialunterhalt auszugleichen. Außerdem kompensieren die 4, die ich durch die Leuchte in der HS erhalte, auf dem Weg zu Astro zumindest teilweise die verlorenen Orakel-Kolben, und langfristig sollte die Leuchte um Längen stärker sein. Beide Wunder werd ich nicht bauen, das ist mir zu riskant, außerdem will ich auch nicht zu viele Nicht-Wissi- haben.

    Alles in allem wird das Spiel sich von einem gewöhnlichen Spiel gar nicht mal so sehr unterscheiden, davon abgesehen, dass ich der KI quasi ~150 Runden Expansionsvorsprung gebe, die ich in der Neuen Welt aufholen muss. Nach Kommunismus werd ich den Techrückstand, den ich bis dahin wohl haben werde, im Windschatten der KI aufholen müssen, um den Vorsprung an Land, den ich hoffentlich haben werde, in einen Sieg umsetzen zu können. Weltraum oder Vorherrschaft sind angestrebt, alle Siegarten aktiviert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #2
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Platzhalter.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #3
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Zu Astro ist es schon ein weiter Weg, da brauchst du auch unterwegs ordentlich ... ich würde die Wissis ansiedeln und dafür noch ÖV für Büro einschieben:
    - Auf Hütten zu verzichten macht ohne Pyras wenig Sinn
    - Die Hütten bekommen nen 50% Bonus
    - Die Beiden Nahrungsressis bekommen je ein

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

  6. #6
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Apocalypse Beitrag anzeigen
    - Auf Hütten zu verzichten macht ohne Pyras wenig Sinn
    Seh ich genauso, auf jedes Flachlandfeld soll eine Hütte kommen. Ich könnte sogar die Hügel verhütten, aber ich glaub, das wär nicht so sinnvoll, für die Besiedlung der Neuen Welt brauch ich ja auch ordentlich .

    Zitat Zitat von Apocalypse Beitrag anzeigen
    ich würde die Wissis ansiedeln
    Den Bulb-Weg hab ich bisher nicht infrage gestellt. Ein angesiedelter Wissi bringt 6 und 1, mit Akademie und Bib also 10,5 (in der Zeit vor Astro). Ein Bulb bringt mit nur einer Stadt ziemlich genau 1500, allerdings werden die Kolben des angesiedelten Wissis auch noch durch Vortechs und bekannte Civs mit der Techs bonifiziert, was beim Bulben nicht der Fall ist. Schwierig zu sagen, was ein durchschnittlicher Forschungsmodifikator (über alle Techs gerechnet, bei Astro selbst hab ich natürlich gar keinen, da es keinen Vortechbonus kriegt und ich der erste mit der Tech sein sollte) wäre, etwas zwischen 1,2 und 1,3, würd ich sagen. Sagen wir also, der angesiedelte Wissi brächte durchschnittlich 13 pro Runde, dann hätte er sich nach 115 Runden im Vergleich zum Astrobulb amortisiert. Mit dem Bulb wär ich also sicherlich schneller bei Astro.

    Denke trotzdem, dass du Recht hast. Der Flaschenhals ist eigentlich nicht unbedingt, wie schnell ich Astro hab, sondern wie schnell ich Kommunismus hab. Erst mit Staatseigentum kann ich ungebremst siedeln, während ich mich vorher noch zurückhalten muss; es bringt also gar nicht so viel, Astro ein paar Runden früher zu haben. Zudem kann ich jede Runde ohne Astro zur Vorbereitung benutzen: Siedler, BTs, ABs, Begleitschutz und Missionare. Außerdem bin ich ohne Bulb zwar langsamer bei Astro, dafür aber früher bei allen vorherigen Techs, also auch früher bei Optik, sodass die Erkundung schon früher beginnen kann (kein Schlüsselkriterium, aber nennenswert). Der eine Hammer durch den Wissi hilft auch. Denke, du hast recht - Ansiedeln ist langfristig besser und bringt mich damit wohl auch früher zu Kommunismus.
    Kommt natürlich auch drauf an, wann (wie früh) ich die Wissis krieg. Wenn ich einen während der Astroforschung erhalte, könnte sich das Bulben schon lohnen, muss ich dann separat entscheiden.

    Zitat Zitat von Apocalypse Beitrag anzeigen
    und dafür noch ÖV für Büro einschieben:
    - Die Hütten bekommen nen 50% Bonus
    - Die Beiden Nahrungsressis bekommen je ein
    Hieran zweifle ich eher. Ohne das Bulben kann ich ÖV natürlich vor Astro erforschen, das und GG kosten zusammen aber, den Vortechbonus von 20% rausgerechnet, knapp die Hälfte von Astro. Aber das muss ich auch erst nach Monarchie entscheiden, das erforsch ich auf jeden Fall vorher (dann kann ich die HS bis Büro wachsen lassen) und bis dahin lässt sich auch besser abschätzen/berechnen, wie viele Runden Verzögerung das bedeutet oder ob es mich sogar schneller zu Astro bringt. Bei nur einer Stadt bringt zwei Runden früheres Büro ja eine zusätzliche Runde Wirtschaftskraft (Spezis und Wachstum unbeachtet), könnte schon sein, dass du Recht hast.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #7

  8. #8
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Als erstes treffe ich auf
    Bild
    Montezuma, den idealen Nachbarn für dieses Setting
    Sehr nah im Osten findet mein Krieger die Grenzen Englands
    Bild
    Das ist eigentlich ganz gut, er muss nur eine Stadt an der Küste gründen, damit ich mit Segeln HWs bekomme.
    Abgesehen von meiner HS selbst gefällt mir auch das Umland sehr gut: Mit der zweiten KE hab ich fünf verschiedene Nahrungsressis, was Gesundheitsprobleme eindämmen sollte. Ohne allzu schlechtes Gewissen werd ich Wälder in die Leuchte holzen können.
    Bild
    Außerdem holt sich Monte den Buddhismus, hoffentlich verbreitet der sich zu mir. Auf jeden Fall brauch ich eine Reli fürs Astroland (KEs) und es wär nett, sich dadurch nicht zu Montes Feind zu machen... Auch wenn ihn auch das von nichts abhalten wird
    Nach LW forsche ich über TZ auf Schrift:
    Bild
    Vor der Leuchte will ich eine Bib haben, damit die erste GP mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Händler wird. Ist natürlich etwas riskant, nicht direkt auf die Leuchte zu gehen, hat bei mir aber meistens funktioniert und meine HS ist ja auch recht prodstark und hat viele Wälder.
    Nach dem BT baue ich endlos Krieger mit maximaler Nahrung...
    Bild
    Die Mine wird nur für den Kommerz belegt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Die Analyse gefällt mir recht gut.
    Ein paar Kleinigkeiten:
    - Du hast ja auch die bei der Vorbereitung erwähnt, das spricht klar für Ansiedeln und Büro
    - Den einen des gr. Wissis kann man für den theoretischen Vergleich auch noch als einen rechnen (über Alpha)
    - Alpha kann man ohne Bulben auch weglassen. Ist eher die Frage, ob "genug" bis Astro zu bauen ist und Forschung-Bauen Sinn macht.
    - Willst du die Missionare für Theo/OR? Kultur ist als Spi über Kastenwesen deutlich einfacher zu bekommen. Die Missios könnte man also auch weglassen oder deutlich verzögern. Vielleicht ergibt sich ja recht schnell eine Reli bei der man dann nur noch ein bisschen Nachhelfen muss.
    - Monarchie vor ÖV sehe ich genauso. Du hast kaum Ressis, um dir zu erhandeln.
    - Falls sich auf dem Weg zu Monarchie ein Marmor- Handel ergibt, könnte man noch über einen Umweg auf Literatur nachdenken: gr.Bib + 100% ... 2-3 zusätzliche Wissis bringen dich zwar nicht schneller zu Astro, aber auf jeden Fall schneller zu Kommunismus. Falls du noch eine 10 EP Einheit bei den Barbs zusammenbekommst, ist ein 100% Bonus für Karavellen, Galeonen, ABs und Begleitschutz drin...

  10. #10
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Auf Pop 5, am Wachstumslimit, bau ich einen zweiten BT. Werd ich zum Holzen brauchen.
    Bild
    Nach Schrift forsche ich in dieser Reihenfolge weiter:
    Bild
    Den (kleinen) Leuchtturm will ich mit maximalem Überschuss peitschen, daher kommt Segeln als erstes. Um peitschen zu können, muss BV vor SMK kommen, während der SMK-Forschung werden Wälder angeholzt.
    Die Bib lässt sich dank meiner Minen sehr schnell hochziehen
    Bild
    und verdoppelt schließlich mit zwei Wissis meine Forschung.
    Bild
    In der Wartezeit zu Segeln bau ich ein AB, das die Küste für HWs aufdecken soll.
    Dank meiner Küstenlage und zwei nahen Nachbarn sollte ich keine großen Barbprobleme bekommen, einzelne Bogis
    Bild
    kann ich mit Massen von Kriegern, die ich für Erbrecht sowieso brauche, niederschlagen, bis ich BV (und hoffentlich Kupfer) hab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Vor der Leuchte will ich eine Bib haben, damit die erste GP mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Händler wird. Ist natürlich etwas riskant, nicht direkt auf die Leuchte zu gehen, hat bei mir aber meistens funktioniert und meine HS ist ja auch recht prodstark und hat viele Wälder.
    Nach dem BT baue ich endlos Krieger mit maximaler Nahrung...
    Vor der Bib könnte noch ein BT gut reinpassen.

    Edit sieht, dass du schneller warst

  12. #12
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Apocalypse Beitrag anzeigen
    Die Analyse gefällt mir recht gut.
    Danke

    Zitat Zitat von Apocalypse Beitrag anzeigen
    - Du hast ja auch die bei der Vorbereitung erwähnt, das spricht klar für Ansiedeln und Büro
    - Den einen des gr. Wissis kann man für den theoretischen Vergleich auch noch als einen rechnen (über Alpha)
    Ja, die hab ich bewusst rausgelassen, weil ich erst mal sehen wollte, ob sich Büro bzw. Ansiedeln rein wirtschaftlich lohnen. Beim Ansiedeln komm ich ja auch ohne den Hammer zum Ergebnis, dass es sinnvoller als die Alternative Bulben ist, bei Büro kann ich die Hämmer wohl nicht so leicht ignorieren Ist wohl das Sinnvollste, jeden Zusatzhammer als 1 zu rechnen

    Zitat Zitat von Apocalypse Beitrag anzeigen
    - Alpha kann man ohne Bulben auch weglassen. Ist eher die Frage, ob "genug" bis Astro zu bauen ist und Forschung-Bauen Sinn macht.
    Stimmt, Alpha kann dann weg. Genug zu bauen sollte ich bis Astro eigentlich haben, notfalls einige Siedler auf Reserve... Eine Schmiede will ich bis Astro auch noch haben und wenn ich wirklich gar nichts Besseres zu tun hab, würd ich der Gesundheit wegen auch noch Hafen und Aquädukt hochziehen, bevor ich Forschung baue.

    Zitat Zitat von Apocalypse Beitrag anzeigen
    - Willst du die Missionare für Theo/OR? Kultur ist als Spi über Kastenwesen deutlich einfacher zu bekommen. Die Missios könnte man also auch weglassen oder deutlich verzögern. Vielleicht ergibt sich ja recht schnell eine Reli bei der man dann nur noch ein bisschen Nachhelfen muss.
    Kastenwesen Danke, daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Zwar würd ich OR schon gerne nutzen, aber ohne die Notwendigkeit der Kultur hat das natürlich eine geringere Priorität. Vor allem da eine Galeone mit Siedler, BT und Schutzeinheit ja auch schon voll ist (tatsächlich hab ich in Erwägung gezogen, nur für den vierten Frachtraum der Ostindienfahrer Holland zu spielen).

    Zitat Zitat von Apocalypse Beitrag anzeigen
    - Falls sich auf dem Weg zu Monarchie ein Marmor- Handel ergibt, könnte man noch über einen Umweg auf Literatur nachdenken: gr.Bib + 100% ... 2-3 zusätzliche Wissis bringen dich zwar nicht schneller zu Astro, aber auf jeden Fall schneller zu Kommunismus. Falls du noch eine 10 EP Einheit bei den Barbs zusammenbekommst, ist ein 100% Bonus für Karavellen, Galeonen, ABs und Begleitschutz drin...
    Südöstlich von Delhi ist ein Marmorvorkommen, das wohl in Englands Hände fallen wird Werd ich definitiv in Erwägung ziehen. Hab nur leider erst mal keine doppelte Ressi, die ich weghandeln könnte...
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  13. #13
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Nachdem der Bogi angegriffen und verloren hat, löse ich einen Krieger auf, da durch die Fertigstellung des ABs der Einheitenunterhalt auf 1 gestiegen ist.
    Bild
    In Runde 52 wird irgendwo SH errichtet und der Leuchtturm begonnen:
    Bild
    Normalerweise würd ich das Wachstum nicht blockieren, sondern es einfach hinnehmen, dass die Stadt in die Unzufriedenheit wächst, da bei beiden Varianten überschüssige Nahrung verloren geht (beim Wachstum 2 pro Unzufriedenem, beim Blockieren der gesamte Überschuss). In diesem Fall würde mich das jedoch zusätzlich 1 durch Krankheit kosten, sodass das Blockieren für mich tatsächlich günstiger ist. Beim Wachstum müsste ich die Feldbelegung ändern, um nicht sofort wieder zu schrumpfen.
    Durch ein Event verliere ich eine Forschungsrunde...
    Bild

    Die englische Stadt York sichert mir HWs
    Bild
    Ist mit Schaf, Fisch, Kupfer und Flussgründland auch eine schöne Stadt...
    In Runde 56 krieg ich eine sinnlose (für mich nicht erfüllbare) Quest und einen weniger sinnlosen Wissi
    Bild
    Hätte zu Beginn nicht gedacht, den Wissi vor der Leuchte zu haben Die Akademie spart mir ein paar Runden auf dem Weg zu BV und SMK.

    Außerdem hab ich inzwischen Karl, Washington, die Hyäne und Gilga getroffen. Huayna könnte mir bei der Leuchte gefährlich werden, bisher kam von ihm kein Wunder (SH hat Karl gebaut)...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #14
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Das AB endet leider in einer Sackgasse
    Bild
    Wirklich tragisch wäre das aber nur, wenn ich bis jetzt noch keine HWs hätte, so kehrt das AB halt um und umrundet den Kontinent in die andere Richtung
    Kupfer!
    Bild
    Die BTs beginnen, auf 7-8 und 1 der HS zu holzen. In Runde 60 fließt der erste Wald in den (kleinen) Leuchtturm, der zu diesem Zeitpunkt auf 29/60 steht und für Pop 2 gepeitscht wird. Der zweite Wald wird durch Minenanbau eine Runde verzögert, da sonst Überschuss verloren ginge (max. Überschuss in diesem Fall = Kosten des Bauprojekts = 60).
    Damit wird in Runde 61 die Große Leuchte mit (nicht ganz) maximaler Produktion begonnen
    Bild
    und nach drei weiteren Wäldern fertiggestellt.
    Bild
    Ich gebe zu, die Story erst nach Fertigstellung der Leuchte begonnen zu haben
    Außerdem ploppt in derselben Runde in weiteres Kupfer auf
    Bild
    Der Start ist wirklich sehr gut. Ordentlich Produktion und genug Flachland für ein paar Hütten, um bis zu Astro zu kommen. Wenn ich später alles (mit Staatseigentum) verwerkstätte, komme ich auf eine Basisproduktion von 64 - mit Schmiede, Fabrik, Militärakademie und Heldenepos oder Eisenwerk 224, ein Kampfpanzer kostet 240 . Heldenepos/Eisenwerk beißt sich natürlich etwas mit dem ggf. mit Literatur zu bauenden Nationalepos Womöglich finde ich in der Neuen Welt aber auch eine (bzw. zwei, da ich Heldenepos und Eisenwerk wohl aufteilen würde) bessere Prodstadt, im schlimmsten Fall hätte ich eine HS mit Nationalepos, die keine produziert. Aber wenn ich nicht dauerhaft Einheiten produziere bzw. mir längere Produktionszeiten leisten kann, kann ich ja auch ohne Probleme ein paar der Minenarbeiter zu Spezis machen. Naja, mal sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #15
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Die Forschung geht nun nach Keramik auf Monarchie, ein Kornspeicher wird gebaut und die BTs bauen, nachdem sie das Kupfer und genügend -Ressis, um die Krankheit auszugleichen, angeschlossen haben, die erste Hütte am Fluss:
    Bild
    In Runde 76 soll meine zweite GP kommen
    Bild
    Wissi!
    Bild
    Wird angesiedelt
    Was hätte ich mit einem Händler getan? Ich weiß es nicht so recht. Gold bringt mir im Moment wenig, Aufheben wär eine Option gewesen. Andererseits sind +1 durchaus auch ein nicht zu vernachlässigender Effekt Da es noch früh ist und ich mit Sicherheit bzw. ohne größere Probleme weitere Händler bekommen werde, wär Ansiedeln wohl auch vorzuziehen gewesen.
    Monte will, dass ich den Handel mit Amerika einstelle.
    Bild
    Monte ist mein direkter Nachbar, keine Ahnung, wo Amerika liegt. Außerdem hat Monte bereits, ohne erkennbaren Grund, Washington zu seinem Erzfeind auserkoren Ich mach es mal, weil es nur OGs sind. Was ich noch gar nicht wusste: Dadurch krieg nicht nur ich -1 Diplo bei Washington, sondern auch Monte, "Ihr habt ein Handelsembargo gegen uns ausgehandelt". Wusst ich noch gar nicht, das macht die Sache noch besser Es ist wirklich wichtig für mich, von möglichst niemandem angegriffen zu werden, und schon gar nicht von Monte, der soll sich lieber mal mit Washington beschäftigen.
    In Runde 82 wird die Monarchie eingeführt und nebenbei die Sklaverei abgeschafft, damit keine Sklavenrevolte kommen kann.
    Die HS:
    Bild
    Der Plan ist es, die Stadt jetzt mit Hütten maximal wachsen zu lassen und erst dann wieder Wissis einzustellen. Wenn ich die Wissis jetzt behalte, dauert das Wachstum sonst mehr als doppelt so lange...
    Außerdem steht nun die Frage an, ob ich ÖV mitnehme oder nicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •