Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 254

Thema: [198] - wo ist der Hecht im Karpfenteich?

  1. #46
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zum Abschluss die bislang gewählten Pantheons:

    Bild

    sowie die aktuelle Demo:

    Bild


    Ehrlich gesagt, mir macht dieses PBEM richtig Spaß - die anderen Spieler klagen ja teilweise, daß nix passiert weil alle soweit entfernt voneinander sind.
    Mir geht es da anders.
    Bin auch sehr froh über die Wahl meines Traditions-Zweigs.
    Babylon hat ein unfassbares Wachstumspotenzial. Das muss man mit dieser Forschungsnation einfach nutzen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  2. #47
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212

    Runde 24 - Babylons Baby darf noch nicht laufen....

    Puh, eine wirklich ereignisreiche Runde mit schwerwiegenden Entscheidungen liegt hinter Rinz Nebukadnezar, dem hoffentlich weisen Herrscher Babylons, welcher hofft, ein Hecht im Karpfenteich zu sein in dieser PBEM! Fangen wir bei der leichtesten Entscheidung an, nämlich die meines Southern Scouts!

    Jener Scout hat für den Fluchtweg vor den Bestien nur eine Richtung zur verfügung - zum Glück die Richtung, die wir ihm ohnehin zugedacht haben - nach Osten Richtung des Hinterlands unserer bald zu gründenden 3.Stadt. Nach dem ersten Schritt sieht er folgendes:

    Bild

    Ruine Nr. 12! Oder ist es Ruine Nr.13? Ich weiß nicht, ich glaube ich hab mich verzählt...
    Natürlich geht er mit seinem nächsten Schritt der Ruine entgegen.
    Jetzt muß er nur den kommenden Keulenschlag überleben

    Bild


    Kniffliger ist die Situation vor der Hauptstadt.
    Ich habe es geahnt - natürlich musste es genauso kommen:
    Breckes Späher ist nicht nur in der für ihn optimalen Position, um unseren Siedler abzufangen, falls er in dieser Runde gen Kilimandscharo startet, nein darüberhinaus könnte er auch das Leben unseres Bautrupps gefährden, der ab der nächsten Runde den Wald 6 von Babylon holzen soll!
    Seht selbst:

    Bild


    Darüberhinaus werden wir auch um Forschungseinbußen nicht drum herumkommen.
    Der BT-Kauf muss einfach sein!
    Unser Primärziel, früh bei der Philosophie anzukommen um Orakel und danch die SH zu bauen.
    Währenddessen mögl. geschickter Grundaufbau.
    Am liebsten wäre mir jetzt BT Nr. 2 zu bauen.
    Damit die Stadt aber wachsen kann, muss auf das Goldfeld verzichtet werden - bedeutet Minus 3 Gold= minus 3 Kolben!!!! Inakzepabel!
    Daher der Umschwung: Bautrupp wird gekauft, der nächste Siedler wird in Auftrag gegeben.
    Wie es danach weitergeht ist noch unklar. Wahrscheinlich holzt der BT und baut dort auch gleich eine Farm.
    Nach dem zweiten Siedler sollte dann der zweite BT kommen.Bild


    Es wäre vieles einfacher, wenn die Staatskasse noch etwas Reserven hätte...
    Wie sieht es mit einer weiteren Erpressungsrunde aus?

    Bild

    Okay, nur noch 40 Malus wegen kürzlicher Erpressung - da wird sehr bald was gehen


    Zunächst müssen wir uns aber um den Römer kümmern. Schon krass, wie sehr ein einzelner angeschlagener Späher nerven kann!!
    Unser Siedler zieht so selbstverständlich noch nicht los, er muss noch eine Runde auf die Kampfbogieskorte warten. Zur Überbrückung macht er einen kleinen Spaziergang im babylonischen Staatsforst (7 von Babylon), um dem Bautruppkauf nicht im Weg zu sein.
    Brecke wird eine Diplo geschickt:

    --------------------------------Diplo---------------------------------------

    Salve Römer!

    Schön euch zu sehen - ist es nicht herrlich, dieses weite unentdeckte Land?
    Sagt, wo kommt ihr her? Wo unser Babylon liegt, habt ihr ja bereits herausbekommen.
    Wir feiern zur Zeit die Fertigstellung unseres ersten Siedlertrupps - ihr seid herzlich eingeladen, den Feierlichkeiten beizuwohnen!
    Wie wir sehen, ist euer Späher gesundheitlich etwas angeschlagen - gerne kann er sich im Schutze unserer Stadt etwas erholen und wieder zu Kräften kommen.
    Er wird ja sicherlich noch auf weitere Abenteuer aus sein - da braucht er gewiss seine volle Stärke, zumal rund um unsere Stadt Barbaren lauern, wir wissen alleine von 3 Nestern dieser unzivilsierten Horden.
    Für diesen Schutz verlangen wir nicht viel, das einzige Versprechen, was ihr leisten müsst ist, unserer werktätigen Bevölkerung nicht zu nahe zu kommen. Wißt ihr, diese fleißigen Arbeiter bekommen von unserem Fest so gut wie gar nichts mit - ohne Unterlass schaffen sie von früh bis spät. Wenn sie das nicht tun, wird es bald für ganz Babylon nichts mehr zu feiern geben! Also bitten wir euch, haltet euch von ihnen fern und lenkt sie nicht ab.

    Wir messen dieser unseren Begegnung übrigens großen Wert bei. Solltet ihr uns friedlich gesinnt sein, werdet ihr gewiß profitieren können von unserer Bekanntschaft.
    Solltet ihr auf unsere Einladung nicht reagieren - oder gar unsere bescheidene Bitte ignorieren, die wir an euch gerichtet haben, dann werden wir keine weitere Runde zögern - mit anderen Worten: euer Späher wird Schaden erleiden und froh sein, wenn er mit dem Leben davonkommt.

    Also werte Römer - wie lautet eure Entscheidung: A) Freundschaftserklärung/Nichtangriffspakt bis zunächst Runde 50 sowie unser Angebot Lagepläne von Barbarennestern und/oder Karten auszutauschen - oder B) sofortiger Krieg?

    Wählt weise, wertes römisches Staatsoberhaupt!

    Mit freundlichem Gruß, Rinz Nebukadnezar


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Keine Kompromisse! Eine Runde mit dem Siedlermarsch zu verlieren ist schon genug!
    Unser Bautrupp muss holzen können, und das geht nunmal nur in Reichweite von Breckes Späher.
    Unsere Einheiten haben im Norden zu tun - nur ungern würde ich sie zurückbeordern.


    Der Ball liegt bei Brecke.
    Wird er nicht antworten, wird nicht lang gefackelt:


    Im Anschluß gleich noch die weiteren Nachrichten des Tages.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  3. #48
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Bilder sind mal wieder weg

  4. #49
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Die Situation im Norden:

    Bild

    Naaatüüürlich sind wir scharf auf die Ruine.
    Hinter dem angeschlagenen Bartträger, wartet ein nicht ganz so angeschlagener Gleichgesinnter.
    Weiter Nordöstlich ist das Barbnest zu sehen - eine Einheit wird hier nicht reichen um die Ruine abzugreifen und lebend rauszukommen.
    Bei den doch recht zahlreichen Nestern in der Umgebung werden wir wohl um eine weitere Kampfeinheit nicht drumrumkommen - schließlich müssen wir Akademie und BT schützen!
    Doch wie bezahlen? Geld, wir brauchen Geld!

    Die Situation im ferne Osten:

    Bild

    Schade, daß hier nicht mehr Hügel sind.
    Nicht wegen Petra - nein, weil unser Kilimandscharo-beförderter Kampfbogiscout hier in der leeren Wüste so rein gar keine Vorteile hat.
    Verdammt, ich will jetzt wissen, wo der Römer steckt!
    Nicht daß er uns den Kili streitig macht!?!?

    Nachtrag von vorhin: Die Entscheidung ist gefallen:
    BT wird gekauft, ein neuer Siedler braucht ohne Holzen stolze 9 Runden....

    Bild


    Aber was ist denn das . wir haben ja den Mountainrunner in der Wüste noch garnicht gezogen!
    Was sehen wir denn da?

    Bild

    Ist das eine Fata Morgana? Oder ist das ein Stadtstaat?

    Ein Stadtstaat! 15 Gold Begrüßungsgeld! Wir sind aus dem Schneider!

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  5. #50
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Bilder sind mal wieder weg
    Das kann doch gar nicht angehen!
    Ohmann, jetzt habe ich extra alles in ein neues Fenster kopiert, um dieses Maleur zu vermeiden!

    Muss ich wohl nächstes Mal open office verwenden...

    Kann man denn die Bilder wenigstens im Anhang anklicken und sehen?
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  6. #51
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Das kann doch gar nicht angehen!
    Ohmann, jetzt habe ich extra alles in ein neues Fenster kopiert, um dieses Maleur zu vermeiden!

    Muss ich wohl nächstes Mal open office verwenden...

    Kann man denn die Bilder wenigstens im Anhang anklicken und sehen?
    Das geht
    Ich vermute es liegt daran, weil der dir zugewiesene Code igendwann wieder freigegeben wird und beim Absenden wird dem ganzen dann ein neuer Code zugewiesen...

  7. #52
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Bilder anklicken geht.
    Du hast nur die falschen IDs eingebunden
    Bild1 hat 1206074 und du hast 1206042 da zustehen

  8. #53
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Bild

    Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen.
    Oder vielleicht doch?
    Mit einem gewöhnlichen Bogenschützen wären wir an dieser Stelle wohl etwas überfordert.
    Schauen wir mal, wie unsere UU diese Situation meistert – da die Eigenschaften unserer Kampfbogenschützen sich nicht auf die Upgrades übertragen, müssen wir die zusätzliche Stärke dieser Einheiten nutzen, wo immer und solange es geht.

    Der frisch gebaute Siedler musste ja wegen dem römischen Scout eine Runde aussetzen - ärgerlich - aber ein gutes hatte die Situation:
    Wir haben endlich unseren Diplo-Arsch hochgekriegt....
    Breckes Antwort auf unsere Nachricht:

    Zitat Zitat von Brecke

    Seid gegrüßt Nebukadnezar,
    Unsere Absichten sind friedlich, wir wollen euch und euren fleißigen Arbeitern nichts tun. Gerne würden wir diese Absichten für die nächsten jahrhunderte festhalten, vorrausgesetzt es gibt keine Konflikte bezüglich der Besiedlung der weiten Landen. Unser Navigator ist aktuell nicht zurechnungsfähig... er hatte wohl schon kontakt mit manchen eurer gastfreundlichen bewohner. Allerdings werden wir dies bei gelegenheit nachholen.

    Mit freundlichen Grüßen, Brecke
    Etwas knifflig, denn wir haben zwar ein Lippenbekenntnis, daß Brecke unseren BT in Ruhe lässt - als Vertrag sollten wir das tunlichst noch nicht sehen.
    Wir hatten ja unserer Diplo gleich mächtig Druck gemacht (Freundschaft oder Krieg, augenblickliche Entscheidung!) vor allem um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, trotzdem gehen wir jetzt etwas runter vom Gaspedal. Was bleibt uns auch anderes übrig!?

    Unsere Antort:
    Schön, daß ihr friedliche Absichten habt - das freut uns sehr.
    Auch können wir verstehen, daß ihr Voraussetzungen daran knüpfen wollt. Natürlich sind auch wir daran interessiert, daß unsere Völker sich in der Besiedlungsfrage nicht in die Quere kommen.
    Eine Garantie dafür gibt es zwar nicht - aber man kann zumindest versuchen sich zu einigen.
    Da wir nicht genau wissen, wo eure Hauptstadt liegt (wir hoffen, sie bald zu finden), wollen wir jedoch noch keine voreiligen Ansprüche oder Zusagen machen diesbezüglich!

    Vorschlag A): Aus diesem Grund schlagen wir euch zunächst einen auf 10 Runden befristeten NAP/Freundschaftserklärung vor.
    Wenn auch diese 10 Runden für euch zuviel sind, haben wir noch eine separate Idee einer Einigung:

    Vorschlag B):
    ---Ihr verpflichtet euch, bis Runde 40 keine eurer Einheiten in den Kulturkreis von Babylon zu ziehen sowie keinen Bautrupp abzuwerben im Umkreis von 3 Geländefeldern rund um unsere Hauptstadt.
    ---Als Gegenleistung verpflichten wir uns, euch die Koordinaten von insg. 3 wahlweise Barbarendörfern oder Stadtstaaten zu übermitteln - wobei ihr die Himmelrichtung wählen dürft.

    Die Barbarendörfer sind zahlreich in unserer Gegend! Wir glauben, daß es euch von Nutzen sein wird, euren Späher mit o.g. Informationen von uns auszustatten, bevor er weiterzieht.

    Mit freundlichen Grüßen, Rinz Nebukadnezar[/I]


    Runde 24:
    Zitat Zitat von Brecke
    Okay, vermute das die eine Brieftaube sich dennoch verirrt hatte. Die letzte sollte euch eine Nachricht zukommen lassen, die von einem Navigator mit klarem verstand verfasst wurde. Diese beinhaltete einmal die Beschreibung unserer Lage samt Hauptstadt, die doch sehr weit von euch entfernt liegt, die Himmelsrichtung ist gen Südosten. Im Süden, deutlich näher zu euch, haben wir bereits ein Volk gefunden, das sich die Ägypter nennt. Ich hoffe mit dieser Information könnt ihr was anfangen.
    Aufgrund der weiten Entfernung stimme ich einer Freundschaftserklärung über 50 runden zu. Mich würde es doch sehr wundern wenn wir in dieser Zeit Siedlungskonflikte zwischen unseren beiden Völkern verursachen würden. Ich bemühe mich meine Truppen von euren Arbeitern fernzuhalten, jedoch würden wir uns eventuell an Ort und Stelle erholen, und hoffen das wir zukünftige Baustellen nicht beeinträchtigen.

    Salve, Brecke
    Das ist natürlich eine sehr gute Nachricht - Brecke ist kein direkter Nachbar - und Ägypten ist zwischen uns!!
    Der arme Fiasc0
    Das freut uns, ebenso wie die angebotene Freundschaftserklärung.

    Wir antworten:
    Habt vielen Dank, Brecke!
    In der Tat ist uns diese Information vonnutzen - wir haben schon schon manche Gegend kennengelernt, aber das Ägyptische Volk haben wir noch nicht getroffen.
    Ein Volk, daß ihr noch nicht kennen dürftet, ist das amerikanische - es liegt weit, sehr weit im Osten von uns - verborgen hinter einer großen Wüste.
    Ihre Hauptstadt ist Rom ebenbürtig an Größe.

    Der nächste Stadtstaat, den euer Späher entdecken könnte ist Ur. Es liegt 1-1-1-1-1-4-4-4 aus Sicht eures Scouts. Aber Vorsicht: 1-1-1-1-1-1-1 steht ein Barbarenlager - am besten zieht ihr also zunächst westlich und dann nach Süden.
    Nicht weit entfernt und südlich von Ur findet ihr einen weiteren Stadtstaat. Gebt gut acht - die Barbaren sind insgesamt in dieser Region stark vertreten.


    Wir unterzeichnen hiermit feierlich und offiziell euren vorgeschlagenen Nichtangriffspakt - und die damit verbundene Freundschaft - für 50 Runden - also bis zu Runde 74!
    Mögen unsere Völker gut gedeien!

    Zum Gruße, Rinz Nebukadnezar


    Ich denke, das war ein fairer Informationsaustausch.
    Brecke könnte ein dauerhafter Verbündeter werden - insofern macht es wohl absolut Sinn, ihm keine unbedeutenden Infos hinzuklatschen, sondern Dinge, die ihm tasächlich nützlich sin werden.
    Immerhin haben wir zwei elementare Vorteile bekommen: Erstens kann unser BT in Ruhe losholzen. Zweitens wissen wir: Fiasc0 sitzt im Süden und wird unser Konkurrent um die für uns so begehrte Edelstein-Gewürze-Position ein.


    Ein kleiner Überblick über die Lage rund um unsere Hauptstadt:

    Bild

    Unser Siedler ist unterwegs zum Kilimandscharo.
    Babylon selbst dagegen hat offenbar beschlossen, daß Bäume unwichtig ist – trotz Tradition ist noch kein Waldfeld eingemeindet worden....
    Bauliste: BT holzt BT, kurzes Zwischenprojekt – dann wird bei Pop 5 der zweite Siedler gebaut.
    Ein Bautrupp modernisert dann das Gold, während der andere den Siedlerbau beschleunigt.
    Danach sind Bauernhöfe und Steinbrüche fällig – und natürlich rechtzeitig die Färbemittel.

    Allgemein wimmelt es auf dieser riesigen Karte natürlich von Bartträgern – es ist mir schleierhaft, wieso die anderen Civs keine Einheiten bauen – nach wie vor haben wir den höchsten Millitärwert – und das obwohl wir momentan nur eine aktiv scoutende Einheit unterwegs haben.
    Unser Scout im Süden muss seinen Auftrag, die Gegend bei den Gewürzen und den Edelsteinen zu erkunden, leider zunächst abbrechen – aber wir sind froh, daß er nach dem 95 Gold-Ruinenfund überhaupt noch am Leben ist – wir ziehen ihn westlich von Ur zurück zur HS – evtl. bleibt er dort etwas länger, um den Krieger bei der Stadtverteidung zu unterstützen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  9. #54
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Barbaren, überall wo man nur hinguckt...

    Bild

    Unser Krieger zieht auf die Akademie, die es natürlich vor allem anderen zu schützen gilt.
    Wir waren mal optimistisch, was unseren geplanten Masterplan mit dem Orakelbau angeht und haben noch einmal umgeswitcht auf Bronzeverarbeitung.
    Ist nie verkehrt, wenn man weiß, wo Eisen ist...

    Bild

    Bild

    Südlich von Sidon kämpft sich unser Mountainrunnerkampfbogiscout durchs Dickicht.
    Hügel wären jetzt nicht verkehrt!
    Immerhin, in ein paar Runden wissen wir Bescheid, wie nah Ägypten liegt und ob unser Vorhaben, im Süden bei Edelsteinen und Gewürzen zu siedeln realistisch ist.

    So weit so gut, für die Bilder sollte es diesmal gereicht haben

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    395
    Update, wir brauchen ein Update

  11. #56
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Huch ein Leser
    Moinsen Mydgard -und Gruß an die Elbe

    Hamburg is calling – da will ich mich nicht lumpen lassen!

    Die Zivilisation Babylons entwickelt sich weiterhin voll nach Plan – wir schreiben das Jahr 1720 BC entsprechend Runde 38. Auf dem Weg zur Gründung unserer zweiten Stadt ist der Siedlertross zwar ein weiteres Mal aufgehalten worden, doch die Barbarenbestie erwies sich als recht feige und trollte sich nach nur einer Pfeilsalve in Richtung Süden – so wurde der Weg Zum Kilimandscharo frei und Akkad konnte am Wunschort gegründet werden!

    Bild

    Die Stadt wächst schnell,dank dem Kili und den Kühen gibt es in Kürze schon Pop 3 – und wenig später kommt die Oase in den Kulturkreis . Da wir unser Wunschpantheon 4 pro Naturwunder ärgerlicherweise um eine Runde () verpasst haben, wählten wir zähneknirschend „Monumente für die Götter“, was uns einen 15%igen Prodbonus auf alle Wunder der Antike und Klassik gibt. Vielleicht erweist sich dieses „Notpantheon“ ja als lukratives Trostpflaster – denn das Produktionsstarke Washington grenzt nach allem was ich sehen kann, nicht an ein Wüstenfeld – vielleicht geht ja was mit Akkad und dem mächtigen Wunder Petra...
    Obwohl...wie ich grad sehe, hat Rom das Wüstenpantheon gewählt – zudem führt Brecke gemeinsam mit Amerika/Banana Joe in der Bevölkerungsdemo, das mit Petra wird also wohl leider ein unerfüllbarer Traum bleiben.

    Bild


    Was solls, immerhin stehen ganz realistisch und konkret das Orakel sowie die staatliche Hochschule auf dem Programm, zwei Großprojekte, zu deren Anlaß hoffentlich das eine oder andere Waldfeld bei Babylon in die Kulturgrenzen kommt. Um den Bau des zweiten Siedlers zu beschleunigen, wird der Färbemittelwald geholzt, zudem entsteht eine Flußfarm sowie der erste Steinbruch.

    Bild

    Die mögliche Baureihenfolge nach dem kommenden Siedler könnte so aussehen:

    1. 1-2 Streitwagenbogenschütze(n) ( ca. 3 bis 5 Runden)
    2. Das Orakel (ca.10 Runden)
    3. Steinbruch (ca. 4Runden)
    4. staatliche Hochschule ???

    Die Rechnung von Punkt 1 bis 3 kann/wird hoffentlich aufgehen. Unklar ist, ob wir wirklich schon in 20 Runden alle Bibs für die SH stehen haben. Wir brauchen defintiv 300 Mücken um die Bibliothek in der dritten Stadt zu kaufen. Erpressungen von Stadtstaaten würde ich gerne künftig vermeiden, da die Zeit der lukrativen Quests angebrochen ist. Immerhin:


    Bild

    Rund um unsere dritte Stadt (westlich von Mbanza-Kongo, den genauen Spot gibt es nachher) liegt das Geld nur so herum – sehr bald werden wir aus dem Minus pro Runde herauskommen.
    Unser Streitwagenbogi (wahrscheinlich müssen wir vor dem Orakel noch einen zweiten bauen) soll rasch die Kilibeförderung abgreifen und dann die Welt erkunden, immerhin gibt es noch 9 Stadtstaaten (=135 ) zu entdecken, und wer weiß wie viel Geld (und auch dank dem Ehreopener!) mit Barbdorfräumungen noch nebenbei zu holen ist.

    Fortsetzung folgt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  12. #57
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Apropos Barbdorfräumung:

    Bild

    Unser Mountainrunnerkampfbogiscout (ich suche immer noch nach einem passenden Namen...)
    hat das erste Räumungsprojekt erreicht – Ur verspricht uns Nahrungszuwachs in der Hauptstadt, was uns just nach Fertigstellung des Siedlers zeitgerecht zupass kommen sollte.
    Anschließend haben wir freie Wahl – gleich mehrere Räumungsquests stehen an, unter anderem im Westen bei Ragusa.

    BildBildBild

    Buenos Aires will noch keine Räumung, immerhin wird von den zwei Bestien eine als Einfluß- und Kulturhappen übrigbleiben...
    Wie Buenos Aires wünscht sich auch Mbanza-Kongo von uns den Artemis-Tempel - damit werden wir leider nicht dienen können.

    Nicht daß es unerwähnt bleibt: Unser Mountainrunnerkampfbogiscout hat im Vorbeigehen einen Großteil von Theben aufdecken können.
    Fiasco hat noch keine zweite Stadt - neulich plauderte er mir gegenüber freimütig aus, daß er so bald keine zweite Stadt zu gründen beabsichtigt . ein Ablenkungsmanöver?
    Wir werden sehen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  13. #58
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Das Mausoleum von Halikarnassos wurde in dieser Runde fertiggstellt.
    Entweder von nx white oder vom Admiral - verfolge den Punktestand nicht gewissenhaft - ganz gewiß jedoch von demjenigen, der die Steinkreise als Pantheon gewählt hat.

    Bild

    In der Demo liegen wir Produktionstechnisch und Bevölkerungs/Wachstumsmäßig recht weit hinten, auch finanziell kommt Babylon über Mittelmaß nicht hinaus. Da mache ich mir jedoch wenig Sorgen, denn das wird sich sicherlich recht bald in allen Bereichen zum Positiven ändern. Mit den drei Bautrupps liegen wir denke ich ganz gut im Rennen.
    Einer von den Dreien wird bald Richting Akkad aufbrechen, da wir die dritte Stadt direkt auf Gewürzen (7 vom Berg) gründen wollen, brauchen wir dort noch nicht so dringend Modernisierungen:

    Bild

    Bild


    Mit Ehre und ausreichend Einheiten werden wir die nächste Sopo sicherlich deutlich früher als in 16 Runden öffnen können.
    Dort tendiere ich zu Aristokratie (heißt der Wunderbonustrait so? Glaube ja...), da Babylon erst langsam ins Wachsen kommt und der Zufriedenheits + Gold-Bonus des anderen Traits noch warten kann.

    Übrigens: Amerika scoutet nicht - auch in Runde 38 kennt Joe einzig und allein unsere Civ...
    Rom, Mayaland und Ägypten dagegen kennen jeweils mindestens drei andere Zivilsationen - keine jedoch mehr als 4 (so wie wir).

    Bild

    Aktuell weiß ich nicht mehr, ob ich die Forschung auf Rad (1 Runde) oder Philosophie (3 Runden) gestellt habe.
    Ist nicht so wichtig, denke ich - Hauptsache, Rad kommt rechtzeitig, nachdem der Siedler gebaut ist => Streitwagenbogi.

    Alsdann, schönen Sonntag noch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  14. #59
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Hast du Ur eigentlich erpresst oder hoffst du auf die Quests?

    Ansonsten

  15. #60
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Hast du Ur eigentlich erpresst oder hoffst du auf die Quests?

    Ansonsten
    Letzteres Boe, bei Ur steht ja die Questbelohnung direkt bevor, wobei ich hoffe, daß nächste Runde noch eine weitere Barbeinheit spornt, das Abräumen der eindringenden Barbs bringt ja auch schon ordentlich Einfluß. Da das Wachstum von Babylon bislang ja recht mühsam war (nur ein 3er-Nahrungsfeld, kein Weizen, keine Banane, daher auch immer noch keine KK), erhoffe ich mir von Ur (und im Anschluß daran von Ragusa) einen ersten kleinen Wachstumsboost.
    Bei der oben angeführten Produktionsliste ist mir obendrein glatt entgangen, daß vor der SH natürlich noch eine Bib eingeschoben werden muss

    Du hast jedoch trotzdem richtig getippt, in Runde 39 hat sich Sidon erfreulicherweise ein zweites Mal erpressen lassen - damit habe ich nicht gerechnet, Sidon hatte auch noch keinerlei Quests anzubieten

    Noch ein Nachtrag - und ein weiterer Beleg, daß selbst über 1000 Stunden CiV-Erfahrung nicht vor Verpeiltheit schützt: Meine(n) anvisierte(n) Streitwagenbogi(s) kann ich ohne Pferde natürlich nicht produzieren Da heißt es sich vorerst noch etwas zu gedulden. Ur hat zwar Pferde, jedoch noch nicht modernisiert - Mbanza-Kongo hat Pferde modernisiert, will jedoch Goldschenkung oder den Bau des Artemistempels. Werde demnächst mal eine Einheit Richtung Barbdorf im Norden von Ur (Westen von Babylon) schicken - vielleicht haben die Barbs ja den BT von Ur gekidnappt....
    Eine weitere Möglichkeit ist auch, mit der Lagerräumung vor Ur noch etwas zu warten, bis auch Mbanza-Kongo einen Quest dafür ausschreibt - und bis dahin Einfluß anzuhäufen mit dem Abgrätschen der eindringenden Bestien. Wobei mir mein Mountainrunnerkampfbogiscout natürlich besser gefällt wenn er in Bewegung ist

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •