Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 254

Thema: [198] - wo ist der Hecht im Karpfenteich?

  1. #31
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Bevor ich die nächste Runde dokumentieren kann, brauche ich mal eure Hilfe.
    Ich halte gerade ein save zurück, weil eine richtungsweisende Entscheidung ansteht.
    Und diese Entscheidung fällt mir wahnsinnig schwer!

    Der Schrein ist gebaut.
    Die Frage ist jetzt: BT oder Siedler?

    Der Weg nach Sidon ist nicht weit. Ich könnte den Siedler in Auftrag geben (9 Runden, wie man es dreht und wendet), könnte in der Zeit mit den Kampfbogis Richting Sidon ziehen - und könnte mit weiteren 80 Gold Tribut schon auf 160 (plus 1 Gold p.t.) kommen. das heißt ich bräuchte dann noch weitere 55 Gold ( 3-4 Stadtstaatenbegegnungen) um die 220 Taler für den BT zusammenzubekommen.
    Ob das innerhalb der nächsten 5-8 Runden gelingt ist fraglich.
    Unabhängig davon hätten nach der Erforschung von Tierzucht und Bergbau (zusammen 6 Runden) auch zwei BTs alle Hände voll zu tun.

    BananaJoe hat nach dem Liberty-Opener auch schon den ersten Trait von Unabhängigkeit - der nächste dürfte/könnte der Freisiedler sein.
    Sind meine vage Hoffnungen auf den Spot beim Kilimandscharo eh umsonst?
    Wird es - auch wenn meine beiden Wunschspots (der zweite war südlich von Babylon, am Fluß mit Dschungel, jedoch Gewürzen und Edelsteinen) - an die Konkerrenz gehen, genug gute Spots für Babylon geben, sodaß ich mich zunächst um das Wachsen Babylons (BT bauen, BT kaufen) kümmern sollte?
    Ich neige zum Siedler - was meint ihr?

    BildBildBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  2. #32
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Hast du ne Karte, damit man sieht wo du hinwillst und wo banana ist?
    Gabs schon Diplokontakt?
    Kannst du eventuell von noch nem St.St. Tribut fordern?
    edit: am besten ne startegische KArte

  3. #33
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Die Umgebung sieht man denke ich ganz gut in den vorangegangenen Posts.
    Eine strategische Karte habe ich jetzt noch nicht zur Hand, das hole ich gerne nach.
    Joes Späher habe ich 3-3 vom Kilimandscharo in Runde 13 getroffen - Diplo gab es bislang noch nicht.
    Mein Mountainrunner-Kampfbogiscout ist ja recht fix unterwegs, vielleicht wird er Joes Hauptsstadt bald entdecken.
    Von Mbanza Kongo könnte ich mit den zwei Kampfbogis Tribut fordern - allerdings gefährde ich dadurch die Akademie (was ich auch bei Sidon schon mache, aber das Risiko zu spät zurück bei Babylon zu sein, ist geringer.
    Mit etwas Glück sitzt noch ein StSt im Norden, dann reicht ein Kampfbogi, der sich zum scoutenden Krieger dazugesellt.

    By the way: 6 Geländerfelder muss eine Militäreinheit entfernt sein von einem StSt, um als Bedrohung zu zählen - stimmt das?
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  4. #34
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    By the way: 6 Geländerfelder muss eine Militäreinheit entfernt sein von einem StSt, um als Bedrohung zu zählen - stimmt das?
    nöö, zumindest nicht immer.
    Auf eurer Karte sollten es 8 Felder sein - kann aber auf Wunsch heute Abend noch mal genau nachschauen

  5. #35
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Ich würde wohl den Siedler zuerst bauen. Mit einem der Bogis könntes du eventuell auch Banana vom Kili fernhalten. Bis die Stadt dann gegründet ist, sollte auch der BT schon fertig sein und die Zufriedenheit dann auch passen...

  6. #36
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    @boe: 8 Felder wären natürlich grandios - in dem Fall könnten sowohl Sido als auch Mbanza Kongo relativ schnell "abgearbeitet" werden!
    Da ich es zumindest bei einem StSt sicher vorhabe, brauchst du für mich nicht unbedingt Umstände machen - ich werde es dann ja sehen. Danke!

    @civIVer:
    Gute Idee, das Fernhalten von Joe mit den Bogis...
    Ich sehe unser MP vom WE als gutes Omen - da habe ich das Wettrennen mit Joe um den Ulundi ja auch für mich entscheiden können
    9 Runden ist zwar ziemlich happig, aber ich denke ich ziehe den Siedler vor.
    Wir werden ja bald sehen, wie weit BananaJoe wirklich vom Kili entfernt ist...
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  7. #37
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Der Zug ist gemacht. Babylon baut Siedler (9 Runden).

    Nochmal die Situation bei den Stadtstaaten:
    Bei Sidon reichen wie bei Ur zwei Kampfbogis aus.
    Mbanza Kongo allerdings ist nicht nur militaristisch (-10) sondern grundsätzlich feindselig (weitere -10)eingestellt.
    Wie man sieht, reichen die 2 Bogis hier nicht aus.
    Da unser Kampfbogenschütze bei Ur genau 7 Geländerfelder von Mbanza Kongop entfernt postiert ist und offensichtlich zählt (+25), wissen wir schonmal: mindestens 7 Felder zählen.
    Wir müssen für die BT-Kollekte also noch einen weiteren StSt (im Norden?) aufspüren.

    Bild

    Mal in die Zukunft gefragt: Was haben denn unsere militaristsichen Nachbarstadtstaaten so für UUs zu bieten?

    BildBild

    Naresumas Elefanten und Keshiks.
    Beides Mittalalter-Einheiten - beides berittene Einheiten.
    Könnte mächtig werden. Wird auf dieser großen Karte zumindest sehr nützlich sein.

    Die versprochenen Umgebungskarten:

    BildBild

    Eine, die wichtigste, kommt noch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  8. #38
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Für die 15.Runde haben wir bereits eine Menge Land aufgedeckt.
    Die Taktik, zunächst auf Einheiten/Erkundung zu gehen, zahlt sich auf dieser riesigen Karte bislang voll aus.
    Die Ruinen habe ich nicht mitgezählt - bislang waren es glaube ich 6, zwei weitere folgen nächste Runde!

    Die fehlende Karte:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  9. #39
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    @boe: 8 Felder wären natürlich grandios - in dem Fall könnten sowohl Sido als auch Mbanza Kongo relativ schnell "abgearbeitet" werden!
    Da ich es zumindest bei einem StSt sicher vorhabe, brauchst du für mich nicht unbedingt Umstände machen - ich werde es dann ja sehen. Danke!

    @civIVer:
    Gute Idee, das Fernhalten von Joe mit den Bogis...
    Ich sehe unser MP vom WE als gutes Omen - da habe ich das Wettrennen mit Joe um den Ulundi ja auch für mich entscheiden können
    9 Runden ist zwar ziemlich happig, aber ich denke ich ziehe den Siedler vor.
    Wir werden ja bald sehen, wie weit BananaJoe wirklich vom Kili entfernt ist...
    Du kannst dann im Süden bei Fluss und Bananen alle drei gleichzeitig bedrängen...

    Das Wettrennen hab ich gar nicht mitbekommen. Ich musste erstmal im Dschungel die Bib bauen.
    Aber ob du in diesem Spiel auch so jemand unfähigem im Süden hast

    Mit zwei drei Keshiken könnten man Banana sicher schön überraschen

  10. #40
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    @Rinz
    hab noch mal geschaut - Es sind 8 Felder

  11. #41
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Du kannst dann im Süden bei Fluss und Bananen alle drei gleichzeitig bedrängen...
    Ur hat seinen Tribut geleistet, Sidon wird auch kein Problem sein. Mbanza-Kongo ist wie gesagt, leider etwas standhafter gegenüber Tributforderungen.
    Da es sowohl militaristisch als auch feindselig orientiert ist, genügen zwei Kampfbogis nicht.
    Meine Hoffnung liegt auf einem evtl. weiteren Stst im Norden - hoffe mein Krieger wird bei seiner Erkundung dort nicht zu arg aufgehalten vom Barbkrieger, der ihm halb den Weg abschneidet.


    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Aber ob du in diesem Spiel auch so jemand unfähigem im Süden hast
    Mbanza-Kongo wurde schon von einem weiteren Spieler entdeckt - dort gab es ja nur 15 Begrüßungsgold.
    Allerdings hat sich noch kein Scout von Richtung Süden her an unser Land angenähert - wer weiß, wie weit weg der nächste südliche Nachbar ist...

    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Mit zwei drei Keshiken könnten man Banana sicher schön überraschen
    Die Keshiks sind erst ab dem Mittelalter verfügbar, mir der Erforschung der Ritterlichkeit -... bis dahin wird BananaJoe sicher keine Angst mehr vor 2-3 Keshiks haben...
    5-6 Keshiks in Kombination mit einer Horde Naresumas Elefanten und einem Trupp Nahkämpfer - da könnte man über Krieg nachdenken, so es denn Sinn macht.
    Ansonsten sind es optimale Einheiten zur Verteidigung, da unsere Grenzen auf dieser riesigen Karte sehr weitläufig sein werden.

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    @Rinz
    hab noch mal geschaut - Es sind 8 Felder
    Danke Boe! Habe es in dieser Runde auch im Spiel bestätigt bekommen.

    Bild

    Nachdem auch der zweite Barbkrieger im Pfeilhagel niedergestreckt wurde, wird demnach Sidon in der nächsten Runde fällig sein.
    80 werden somit nächste Runde dazukommen
    15 wird unser Scout in 2 Runden mit der nächsten Stst-Begegnung im Westen machen.
    In zwei Runden haben wir also:

    82+2+80+2+15=179
    Fehlen also "nur" weitere 41 Tacken. Vielleicht hilft unser Krieger im Norden. Vielleicht auch unser MountainrunnerScoutkampfbogi.
    Da war doch was, er sollte doch Joes Standort ausfindig machen!
    Na hoppla!

    Bild

    Über einen Umweg im Nordosten deckte er zwei weitere Ruinen auf - seine dritte und vierte, insgesamt müssten es jetzt 10 Ruinen gewesen sein...
    Er fand ein Barbadorf weit im Norden und anschließend eine Karte, die uns sehr aufschlussreiche Informationen über die Startposition unserer lieben amerikanischen Freunde verraten hat...
    Er ist sogar noch weiter weg vom Kilimandscharo wie wir, nämlich 13 Felder - Babylon liegt 9 Felder entfernt vom Spot unserer Begehr!
    Es war also richtig, mit dem Siedlerbau zu beginnen.
    Mit Mountainrunnerkamfbogiscout (der Kerl braucht schleunigst einen guten Namen - hat jemand ne Idee?) kann zum einen feststellen, wann Joes Siedler loszieht und zum anderen sich immer wieder in den Weg stellen. Das Barbnest 3 vom Kilimandscharo spielt uns in die Karten, hier könnte Joe zusätzlich aufgehalten werden. Vielleicht gründet er in seiner Not zwei Geländefelder östlich vom Berg - in dem Fall könnten wir zwischen Kili und Marmor gründen und müssen hoffen, daß er nicht genug Geld zum Landkauf hat. Selbst wenn Joe, was ich befürchte, dank seiner enormen Produktion (15 ) bereits in 2-3 Runden fertig ist mit Siedlerbau, ist Babylon vielleicht nicht chancenlos im Rennen um den Kili!
    Wenn er überhaupt schon an einem Siedler baut - vielleicht wartet er ja auch auf seinen Liberty-Freisiedlertrait. Könnte er schon kurz davor sein?

    Bild

    Nein. Mit insgesamt erlangten 40 Kultur hat er gerade erst die zweite Sopo eingeführt und mit 2 pro Runde wird er noch eine ganze Weile brauchen für seine dritte.
    By the way: Mit den 13 vom Späherruinenfund konnten wir unsererseits unsere dritte Sopo einführen, die freien Monumente.
    Kurz habe ich an den Ehre-Opener gedacht, da es auf dieser großen Karte überdurchschnittlich viel Barbnester geben wird, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
    2 p.t. muss man erstmal machen, und wir haben ja zunächst noch anderes zu tun, als auf die Bartträger Jagd zu machen.

    Mit dem Blick auf die Demo meine abschließende Frage:
    Sehe ich das richtig, daß Joes' 15 Hämmer ein klares Indiz für Siedlerbau bedeutet?

    Bild
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  12. #42
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Bilder fehlen

  13. #43
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Mist, dann war ich mal wieder zu langsam....
    Man sollte wohl besser erst schreiben, dann die Anhänge hochladen, dann posten.

    Na gut, manche Fehler muss man wohl zweimal machen...

    BildBildBild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  14. #44
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Das letzte update ist ja schon eine ganze Weile her - Zeit mal den Stand der Dinge zusammenzufassen.

    Was ist in der Zwischenzeit passiert?

    Nicht viel!
    Es gibt immer noch: viel viel Platz - und einiges zu entdecken.

    Nach dem späten Schrein (das Stein-Pantheon ist weg, uns bleiben also hoffentlich noch die Götzenbilder) wurde bei Pop 4 mit dem Siedlerbau begonnen.
    In der nächsten Runde wird er fertig sein und dann mit Kampfbogigeleitschutz in Richtung Kilimandscharo ziehen.
    Besagter Kampfbogi hat unterdessen in unserem Norden vergeblich versucht, noch einen Stadtstaat zu entdecken, traf dagegen einen römischen Scout.
    Bei Ragusa trafen wir jet2space alias das Volk der Maya. Diplo gab es mit beiden noch nicht - wozu auch - für Sidelungsabsprachen ist für alle noch genug Zeit.
    BananaJoes alias Amerikas HS ist auf Stadtgröße 6 angewachsen, einiges spricht dafür, daß er auf den Freisiedler-Trait wartet und anschließend einen Siedler-Spam startet.
    Wie auch immer - der Ami wird uns den Kili nicht streitig machen - wenn, dann droht diebezüglich eher Gefahr vom Römer .
    Dessen Hauptstadt wird vermutlich in direkter Linie südlich vom begehrten Naturwunder liegen - irgendwo südlich zwischen Babylon und Washington.
    Schauen wir mal, wie das ausgeht!

    Bild

    Der erhoffte weitere Geldregen hielt sich in Grenzen, unser Scouts im Süden und Osten haben von Ragusa bzw. Florenz noch je 15 durch die Entdeckung von einheimsen können.
    Wir haben zwar nun die 220 Mücken für den BT-Kauf zusammen, da wir jedoch nut plus 1 pro Runde machen und nächste Runde die Unterhaltskosten für den Siedler dazukommen, verzichte ich noch ein paar Runden auf den BT-Kauf, da wir auf keinen Fall Einbußen in unserer Forschungsleistung haben wollen!

    Bild


    Unser Kartenwerk ist in Runde 23 ganz ohne Kartentausch schon mal recht beachtlich:

    BildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  15. #45
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Und das war noch nicht alles an Kartenwerk:

    Bild

    Die Region im Süden muß´dringend weiter gescoutet werden, mein Scout im Südwesten ist untewegs, wird jedoch leider etwas von den Bartträgern aufgehalten.
    Auch hier sind wir geradezu gezwungen recht weitflächig/offensiv siedeln - die Luxusresis wären wirklich wichtig für uns.

    Dann noch eine Übersicht, wer wen kennt - sowie die bislang gewählten Sopos:

    Achtung Spoiler:

    BildBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •