Seite 14 von 18 ErsteErste ... 4101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 267

Thema: [196] - Hamilkars Sambal

  1. #196
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Portugisische Grenze? Laut Minimap ist dort der Hunne...

  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zumindest ist der Hunne dort auch

    Auf der linken Seite der Minimap sieht man aber auch weißes Kulturgebiet.

    Wie sieht denn das Verhältnis von Shoshonen, Hunnen, Portugiesen und Indonesien untereinander aus?

  3. #198

  4. #199
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Nach über einem halben Jahr kommt hier wieder mal ein kurzes Update

    Was ist in den letzten 30 Runden so geschehen? Die Staatliche Hochschule und der Circus Maximus stehen in Jakarta, wo gerade fleißig am Heldenepos gebaut wird. Bis auf dem in Medan sind auch schon alle Candis fertig und im Verein mit den aus den StSt kann das Indonesische Reich wieder wachsen. Byblos () und Genua () sind wieder unsere Verbündeten und mein erster Großer Händler ist auf dem Weg nach Kiew () um auch dieses wieder zu verbünden

    Die Zitadelle habe ich wie geplant bei Makassar platziert und die Stadt hat auch schon einen Angriff der Schoschonen abgewehrt . Jetzt sind sie aber erneut vor Makassar aufgetaucht! Wenn nicht noch einiges mehr im Kriegsnebel verborgen ist (wovon ich jedoch ausgehe!), dann wird die augenblickliche Streitmacht der Schoschonen aber nicht ausreichen, um Makassar ernsthaft zu gefährden. Wirklich störend ist der General, denn dieser könnte - mit einem Landkauf von Washakie aus - eine schoschonische Zitadelle so setzen, dass er mit Nahkämpfer ohne Malus an meine Zita herankäme.

    Meine eigenen Kräfte vor Ort sind ein Katapult, eine Marschieren-Armbrust, ein Kris mit Rekrutierung (in der Zita), ein Kris mit Unruhe (in der Stadt) und ein Kris mit Ambition. Zwischenzeitlich war mir das Beförderungs-Glück nicht sehr hold gewesen (2x Böse Geister ), aber letzte Runde sind die beiden Kris' beim Barblager von Byblos mit Unruhe und mit Heldentum befördert worden . Einen mit Heldentum hatte ich ja schon einmal, aber der ging beim letzten Schoschonenangriff drauf.

    Bild

    Der Ambition- und der Unruhe-Kris haben den Schwerti so angeschlagen, dass ihn der Rekrutierungs-Kris erledigen konnte. Danach zog ich die Armbrust in die Zitadelle und beschoss eine der gegnerischen Armbrüste. Das Kata schließlich durfte auf einen der Streitwägen ballern. Wie man sieht, hat der Schoschone auch noch den Kili in seinem Einzugsgebiet Mit den Boni die er sowieso hat, wird das noch eine ziemlich harte Nuss werden - falls ich jemals dazu komme ihn anzugreifen .

    Bild

    Durch den langen -bedingten Wachstumsstop sieht es bei der Bevölkerung eher durchwachsen aus. Ein Frachter läuft jetzt nach Jakarta um das ein bisschen aufzufetten, aber das wird noch dauern. Der Militärwert ist trotz dem Verschenken der von "Bösen Geistern" besessenen Kris noch beruhigend. Sobald das Heldenepos steht, kommt dessen ungeachtet weiterer Kris-Nachschub

    Die Alphabetisierung täuscht ein wenig, da sowohl Bildungswesen als auch das Rittertum auf eine Runde angeforscht sind.

    Von Brasilien habe ich einen Propheten gekapert. Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass ich mit ihm keine Heilige Stätte errichten kann

    Bild

    Durch die Situation bei Makassar und starken Barbaren-Aktivitäten bei Medan kann ich aktuell rein gar nichts gegen die Mongolen unternehmen. Zumindest werden diese ein bisschen durch Genua beschäftigt

    Bild

    Nachdem mein Plan mit der schnellen Petra fehlgeschlagen war, habe ich bei den SoPos ja umgeschwenkt und Ehre voll durchgeskillt. Geplant ist eine gute Kombination mit Autokratie. Mit der nächsten SoPo hadere ich aber noch. Einerseits wäre es schon verlockend, auch noch Tradition zu finishen. Andererseits könnte ich aber auch auf Wirtschaft setzen. Wenn ich hier Wagenzüge und Unternehmertum freischalte, ließe sich ganz gut eine Große-Händler-Strategie durchziehen. Eventuell wäre hier sogar die Söldnerarmee eine interessante Variant!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #200
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #201
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Nice Update :-)

  7. #202
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Seltsam dass der Schoschone da so veraltetes Material verheizt. Das mit dem General war jedenfalls ein teurer Fehler.
    Mal sehen ob Du das Feld noch aufrollen kannst, in einem AW ist da ja viel Möglich. Wobei die doppelte Produktion im Schoschonenland ihm einiges an Abtauschen ermöglicht.

  8. #203
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Nice Update :-)
    Danke

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Seltsam dass der Schoschone da so veraltetes Material verheizt. Das mit dem General war jedenfalls ein teurer Fehler.
    Mal sehen ob Du das Feld noch aufrollen kannst, in einem AW ist da ja viel Möglich. Wobei die doppelte Produktion im Schoschonenland ihm einiges an Abtauschen ermöglicht.
    Leider habe ich aus Zeitmangel mit der Punktebeobachtung aufgehört und bin dadurch so ziemlich unwissend wie modern seine Einheiten schon sein könnten. Ich weiß allerdings, dass er schon Trebuchet's haben muss, denn er hat ja Notre Dame gebaut. Piken muss er auch schon bauen können, bei Rittern bin ich mir noch etwas unsicher. Die Alhambra steht glaub ich in Rom. Jedenfalls würde ich auch keine Streitwägen aufrüsten. Langschwerter ...

    ... vielleicht will er mich ja nur aus der Deckung der Stadt und der Zitadelle locken ... Emoticon: kratz
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #204
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    Ein Update

    Hast du dann noch vor mehr Städte zu bauen? Platz ist ja noch da im Nordern und Westen.

  10. #205
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    616
    "I AM A SEXY SHOELESS GOD OF WAR!!!" Belkar Bitterleaf

  11. #206
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von CopyClaus Beitrag anzeigen
    Ein Update

    Hast du dann noch vor mehr Städte zu bauen? Platz ist ja noch da im Nordern und Westen.
    Ja, im Norden sollten noch mindestens 2 Städte kommen. Ich hadere aber gerade mit mir, ob es nicht sinnvoller wäre mit deren Gründung zu warten, bis ich die Eisenhütte nach Jakarta gebaut habe. Wenn ich jetzt ein, zwei Städte gründe kann ich mir die Eisenhütte auf lange Zeit aufmalen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass der jetzige -Überhang zum Teil auf StSt- beruht. Andererseits gibt's eine jede Menge Bauvorhaben (Uni, Militäreinheiten ...) die mindestens eben so wichtig wären.

    Zitat Zitat von Beleg Cuthalion Beitrag anzeigen
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  12. #207
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Mein Rekrutierungs-Kris hat überlebt Emoticon: cheerleader

    Bringen wir ihn mal in Sicherheit!

    Bild

    Wie man sieht ist die Rekrutierungs-Beförderung ganz das Selbe wie die Beförderung eines Janitscharen (+50HP beim Töten einer nicht-barbarischen Einheit). Da ich den Ambition-Kris sowieso nicht mehr retten konnte (-20% Verteidigung!) folgt er seiner Bestimmung als Kamikaze-Einheit Emoticon: samurai

    Netter Weise hat mir Kiew den Weg für meinen GH frei gemacht

    Bild

    Von Norden kommen die Armbrust und die beiden Kris wieder nach Makkasar und werden dort den Ambition-Kris mehr als wett machen. Wenn nächste Runde Kiew auch noch verbündet wird, dann habe ich auch gleich wieder eine wesentlich bessere Sicht, auch wenn meine einheiten dort wieder verschwunden sind. Mal sehen, gegen wen Kiew dann seine Einheiten richtet. Genua könnte ein bisschen Unterstützung vertragen

    Bild

    Erstmals erlaubt mir ein Spion einen Blick nach Mosan Kahni

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  13. #208
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zum Vergleich mal meine eigenen Städte

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  14. #209
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    616
    Moson Kahni ist so wie es aussieht nicht die primäre Forschungsstadt. Dein Spion wird dann wohl in einer anderen Stadt erfolgreicher sein.

    Ist das ein Barbarencamp mitten in deinem Reich? Ist ja der Wahnsinn....Freies Training für Kris und Katapult. So macht der Indonesier Spaß.

    Wann kommen weitere Städte? Was machen deine HW?
    "I AM A SEXY SHOELESS GOD OF WAR!!!" Belkar Bitterleaf

  15. #210
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    Ohne zusätzliche Städte wird es wohl schwer mit der Prod aufzuholen.

Seite 14 von 18 ErsteErste ... 4101112131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •