Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 384

Thema: [189] Fleckerlteppich Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation

  1. #1
    Markgraf Avatar von CivIVer
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    12.294

    [189] Fleckerlteppich Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation

    Herzlich Willkommen zu meinem zweiten PBEM,

    Mein Volk sind die Deutschen. Auf die besonderen Rahmenbedingungen dieses Spiels werd ich später eingehen.
    Zu finden sind sie aber auch unter http://www.civforum.de/showthread.ph...taatenf%E4nger


    Des Weiteren bitte ich alle Mitspieler diesen Thread hier zu verlassen (an die anderen: denkt an die Spoiler)
    Wo wir gerade dabei sind. Gibt es einen Knopf für den Spoiler und ich hab den bisher noch nicht gefunden oder muss man das jedes mal per Hand schreiben.

    Achtung Spoiler:
    Zur Startposition. Mein Kammerdiener fiel heut morgen in eine tiefe Trance und murmelte etwas von Meer, Wald, Perlen und noch mehr Meer. Ich ließ meine Angestellten, da ich mich bis jetzt noch nicht aus dem Wald getraut hab, eine Karte anfertigen:
    Bild
    Bin mir noch unschlüssig, ob ich mich darüber freuen soll oder nicht
    Forschung würd ich jetzt mal zügig die Fischerboote anpeilen und das Pantheon Gott des Meeres.
    Krieger zieh ich, wenn ich dran bin noch auf 9-9 da im Süden schon die Wüste ist.
    Baureihenfolge ist Späher - Späher, da es auf dieser Karte 18 Stadtstaaten gibt und ich viiiiieel Zaster aufstauben will Die sollen dann meine Arbeitsboote finanzieren
    Ansonsten bin ich auf eure Meinungen gespannt.
    Geändert von CivIVer (29. Oktober 2014 um 19:25 Uhr)

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.695
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Wo wir gerade dabei sind. Gibt es einen Knopf für den Spoiler und ich hab den bisher noch nicht gefunden oder muss man das jedes mal per Hand schreiben.
    Büdde:
    Bild



    Dann ist der Titel falsch (188 vs 189) - Kannst mal nen Mod (z.B. Maximo) fragen


    Ansonsten lad ich das Startbild mal von meiner Dropbox hier hoch. Du kannst ja die URL dann durch
    PHP-Code:
    [ATT2]1149491[/ATT2
    ersetzen und ich das Bild löschen.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Markgraf Avatar von CivIVer
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    12.294
    Das mit 189 ist mir auch sofort danach aufgefallen
    Vielen Dank für die weiteren Tipps
    Für die Zukunft mach ich das auch mit dem Anfügen, ich bin nur grad nicht am PC...
    Deinen Bildcode hab ich oben eingefügt
    Hast du noch Spieltipps zur Startposition für mich?

  4. #4
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.695
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Hast du noch Spieltipps zur Startposition für mich?
    Klar, aber dann müsste ich dich töten (kleiner Spass)

    Ich zitiere mich mal selbst:
    Zitat Zitat von derboe
    Emoticon: stumm
    grgrmrmrmmmrgrrmlmmlm

    Achtung Spoiler:
    Ich kann leider nicht helfen, hab schon >10 Runden gespielt und mit jeder Civ mind. 3Späher gebaut

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Zu den Spieltipps:

    Achtung Spoiler:
    Die Position ist gut! Muss man aber klar wasserlastig spielen bei denen vier Wasserressourcen. Erst einmal gucken, was man noch so sehen kann, bevor man gründet: Da ein Weglaufen vom Wasser nicht in Frage kommt und du nicht auf dem Wild siedeln solltest, wäre der einzige Feld wo man hingehen könnte die 7, aber auch dazu seh ich absolut keinen Grund, du holst dir nur das Wild auf dem ersten Ring. Also: Gründe an Ort und Stelle!

    Grober Plan für ein Spiel mit wasserlastigen Ressourcen:
    Forschung direkt auf Keramik. Nach der Keramik einen Schrein bauen, Tränen der Götter holen (glaube so heißt das Perlen-Pantheon, das bringt nämlich 2 Glauben pro Perle und zwar direkt ohne Arbeitsboot. Das macht hier schon 6 Glauben). Außerdem brauchst du EXTREM schnell einen Leuchtturm, deswegen forscht du Segeln, holst dir als erstes Luxusgut die Perlen mit einem Arbeitsboot und forscht dann ohne weitere Umwege direkt zur Optik um den Leuchtturm bauen zu können. Wahrscheinlich brauchst du irgendwann Bogenschießen wegen der Barbaren, aber mehr Umwege solltest du forschungstechnisch nicht gehen.

    Außerdem ist das ein klarer Fall für Tradition, grade auf der Winz-Karte profitierst du bei einer guten Hauptstadt davon. Leider dauerts ja jetzt länger, bis man die sinnvoll an den Start bekommen hat, aber immerhin profitierst du bei wütenden Barbaren von der Oligarchie noch ein bisschen.

  6. #6
    Markgraf Avatar von CivIVer
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    12.294
    Achtung Spoiler:
    Die Karte soll gar nicht so winzig sein, wie es aussieht, aber das wird sich zeigen.
    Danke an den Perlenpantheon hatte ich gar nicht gedacht.
    Wird auf jeden Fall ein Spiel anders als ich es geplant hatte.
    Ne Flotte wird schon mal wichtig um die barbarenboote abzuwehren. Aber dann wird halt ein Küsteneroberungszug durchgeführt
    Deutschland sind die neuen Wikinger!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Achtung Spoiler:
    Ich glaube soviele Barbarenboote wird es anfangs gar nicht geben, weil es gar nicht so viele Barbarenlager am Wasser geben wird, und die spawnen ja auch nicht nur Schiffe. Aber eine Triere kann trotzdem nicht schaden, um deine ganzen guten Felder zu schützen. Bisschen schade natürlich um den Deutschland-Trait.

    Denk dran, dass man auch mit Tradition durch den Patch jetzt vermutlich nicht mehr aufs Monument warten sollte. Ich an deiner Stelle würde glaube nur einen Späher bauen, und danach dann das Monument, gefolgt vom Schrein. (Monument eventuell auch nur anbauen, dann Schrein rein, dann Monument fertig, jenachdem wie weit man damit kommt.) Hängt aber auch ein bisschen davon ab, wie man nach zwei bis drei Runden die Landformationen abschätzt, ob du einen Gegner findest oder ob irgendein Ruinenfund etwas verrät. Eventuell findet man die Stadtstaaten nämlich auch ganz gut per Triere weil sie küstennah sind.
    Kann man ja in Runde 3 nochmal drüber diskutieren.

  8. #8
    Markgraf Avatar von CivIVer
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    12.294
    Kann man ja in Runde 3 nochmal drüber diskutieren.
    ich werd euch auf dem laufenden halten!!!
    Aufgrund deiner hilfreichen Unterstützung hast du dir die Namensrechte am ersten Späher gesichert
    Achtung Spoiler:
    Den Deutschlandtrait werd ich auch so nutzen. Die -25% Militärunterhalt werden ausgenutzt. Der Plan ist auf alle Fälle durchaus kriegerisch vorzugehen und so die Stadtstaaten mindestens tributmäßig auszunehmen. Der Vorteil an der Karte ist, dass ich mir zuumindest fürs erste den Bautrupp mal sparen kann. und durch die Segeln-Marschrichtung kann man fast nicht in den Buildermodus kommen

  9. #9
    Markgraf Avatar von CivIVer
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    12.294

    Start

    Achtung Spoiler:
    Das Deutsche Reich lässt sich nieder und Regensburg wird als Fischerdorf gegründet. Ein paar Felder und drei kleine Hütten, sowie ein prunkvoller Palast für den Kaiser Hindi, werden am Fluss angelegt.

    Bild

    Bild

    Demographie:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    ich werd euch auf dem laufenden halten!!!
    Aufgrund deiner hilfreichen Unterstützung hast du dir die Namensrechte am ersten Späher gesichert
    Oh werter Otto der Große, erster Kaiser des heiligen Römischen Reichs, ich danke für diese Aufmerksamkeit. Wir sollten ihn nach Heinrich I. benennen, schließlich hat er zu einem nicht unwesentlichen Teil an der Enstehung des Reichs mitgewirkt.

    Habt ihr Euch eigentlich schon überlegt, ob ihr zu erst eure Lieblingresidenzstadt Magdeburg oder eure Krönungsstadt Aachen gründen wollt? Über die Gründung ersteres würde ich mich aus persönlichen Gründen ebenfalls freuen.

    Achtung Spoiler:
    Freut mich das es losgeht. Ich lass mal ein Abo da. Stimmt, die 25% Unterhaltsbonus nimmt man so oder so mit, ich dachte jetzt vorallem an den Barbaren-Trait, den man so natürlich weniger nutzt. Falls ein Barbarenlager in der Nähe ist kann mans natürlich trotzdem versuchen damit mal loszulegen, denn wie gesagt, 1-2 Bogenschützen wirst du ja eh brauchen und vielleicht hat man Glück und man bekommt aus dem ersten gleich noch einen Krieger. Ehre wäre dann natürlich nützlich, bei SG7 + wütenden Barbaren wahrscheinlich so oder so. Vielleicht Tradition öffnen, dann Ehre öffnen und dann mit Tradition weitermachen - wäre nach aktuellem Stand meine Idee.

  11. #11
    Markgraf Avatar von CivIVer
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    12.294
    obiger Post ist aktualisiert!

    ob es gut ist, wenn mein Späher aus der quellenärmsten Zeit stammt?
    Aber es ist immer gut andere Herrscher in die Wildnis zu schicken, um die eigenen Herrschaftsansprüche zu stärken
    Die Entscheidung über die Eingliederung Aachens als Freie Reichstadt oder des Herzogtums Magdeburg muss erstmal auf die Lange Bank im Rathaus von Regensburg - das gerade eigens dafür errichtet wurde - geschoben werden.
    Na wer weiß, welches Sprichwort noch aus dem Rathaus stammt? Es winkt der Name des Kriegers

    Achtung Spoiler:
    Wir sind genau am Rand der Welt - siehe die zwei weißen Striche. Ist das ein schlechtes Omen? Sollten nicht die deutschen im Mittelpunkt der Weltkarte stehen???
    Fragen über Fragen. Wird zeit, dass ein Orakel gebaut wird!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Terens
    Registriert seit
    24.03.13
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Na wer weiß, welches Sprichwort noch aus dem Rathaus stammt? Es winkt der Name des Kriegers
    Ich hoffe, in deinem PBEM werden nicht allzuviele Entscheidungen nur am grünen Tisch deines Rathauses getroffen ; - )

    Ich werde deine Story auch mitverfolgen, viel Erfolg : - )
    Deinen maritimen Start finde ich fein, die Stadt hat Potential!
    Geändert von Terens (23. November 2014 um 09:46 Uhr)

  13. #13
    Markgraf Avatar von CivIVer
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    12.294
    Nun wie soll der Krieger heißen?

    Na dann hoffe ich, dass dir bei meiner Spielweise ein wenig Angst und Bange für das 188er wird

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Terens
    Registriert seit
    24.03.13
    Beiträge
    605
    "Heinrich Reichsgraf von Flemming" - wahrscheinlich passt nur Heinrich, aber vielleicht kannst du den Rest des Namens in die Diplo einbringen, wenn du denn magst.
    Ich beziehe mich da auf den hier, aber ihn nur "Heino" zu nennen sorgt wohl nicht für das richtige Auftreten : - D

  15. #15

Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •