Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Landung der KI

  1. #1
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959

    Landung der KI

    Ich habe gestern mal einige Spiele angefagen, ein paar Runden gespielt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Die KI soll ja, wenn im Optionsmenü ausgewählt, einige Runden später auf dem Planeten landen. Laut Lena und Firaxis soll dies ja dem Spieler vermitteln dass er wirklich ganz allein auf dem Planeten ist. Soweit die Theorie, die Praxis sieht anders aus ... in den Spielen kam die erste Landekapsel der KI sehr unterschiedlich, mal war es gleich nach einer Runde, mal nach rund 10 Runden ... Gibt es da keinen festen Wert wann die KI landet?
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  2. #2
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    Ich jedenfalls schalte die Option zukünftig ab. Trotz Gewaltig-Map und Pangea-artiger Landverteilung landet die KI mir regelmäßig vor den Füßen. Das nervt ungemein.
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Nein, das ist reiner Zufall.

    Ich wünsche mir eine Option, nach der es auch möglich ist, dass man selbst später und nach der KI landet.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #4
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Zitat Zitat von Herminafried Beitrag anzeigen
    Ich jedenfalls schalte die Option zukünftig ab. Trotz Gewaltig-Map und Pangea-artiger Landverteilung landet die KI mir regelmäßig vor den Füßen. Das nervt ungemein.
    Bei mir ist die auch immer mit regelmäßiger Bosheit vor den Füßen gelandet obwohl woanders noch genügend Platz ist. Wenn man schon vermitteln möchte dass man ganz allein auf einem fremden Planeten ist dann sollte doch die KI nicht gleich in den erten ein/zwei Runden landen und dann auch noch zu meinen Füßen. Dann schon schön weit weg so dass ich das Geniet zwischen mir und der KI erkunden muss. Ach wenn es nicht ganz zum Thema passt: Nervig ist auch dass die Handelsstationen sich gebau dort niederlassen wo man seinen nächsten Siedlungsraum herausgesucht hat.
    Geändert von Eric (25. Oktober 2014 um 10:18 Uhr)
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Das stimmt allerdings, dann muss ich immer hin, alle verhauen, die Station niederbrennen, die danach entstehende verlassene Siedlung mit nem erkunder ausbuddeln...und dann erst kann ich meinen neuen Aaußenposten gründen...ein Stress immer!
    Vorallen das ausbuddeln... Ich glaub das ist ein Bug. ;-)
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  6. #6
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Die Verteilung der Landeplätze lässt stark zu wünschen übrig. In meinem jetztigen, ersten Spiel landen 4 von 6 (KI-)Spielern auf einem Kontinent, ich als 5. gleich nebenan auf einem Mikrokontinent und der 6. hat einen recht großen Kontinent für sich alleine.
    Ich fände es auch spannender, wenn wie bisher in Civ die Startpositionen der KI verdeckt bleiben würden.

  7. #7
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Zitat Zitat von JustBob Beitrag anzeigen
    Die Verteilung der Landeplätze lässt stark zu wünschen übrig. In meinem jetztigen, ersten Spiel landen 4 von 6 (KI-)Spielern auf einem Kontinent, ich als 5. gleich nebenan auf einem Mikrokontinent und der 6. hat einen recht großen Kontinent für sich alleine. Ich fände es auch spannender, wenn wie bisher in Civ die Startpositionen der KI verdeckt bleiben würden.
    Dies ist mir eben auch aufgefallen. Entweder landen alle gleich neben mir und dann auch geballt und jetzt sind die weit weg, liegen allerdings auch auch ganz dicht beieinander. Verdeckt muss die Startposi der KI nicht sein, also man sollte deren Landung sehen und auch Kontakt aufnehmen können.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Ich würde es schon gut finden, wenn man die anderen erst finden müsste.

    Man könnte die Landung, auch ohne die genaue Position zeigen.

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.914
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Ich würde es schon gut finden, wenn man die anderen erst finden müsste.

    Man könnte die Landung, auch ohne die genaue Position zeigen.
    Genau so sehe ich das auch. So eine Rakete, die vorbeifliegt, wird man ja wohl sogar vom Boden aus sehen können. Wo die landet wäre dann aber nicht ersichtlich. Wobei...Satelliten und so...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.07
    Beiträge
    346
    Ich fände es ebenfalls stimmiger wenn die Verteilung etwas ausgeglichener wäre. Ob man die genauen Positionen sieht oder nicht könnte man sicherlich auch optional gestalten.
    Si vis pacem, para bellum („Wenn Du Frieden willst, so rüste zum Krieg“)

  11. #11
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Genau so sehe ich das auch. So eine Rakete, die vorbeifliegt, wird man ja wohl sogar vom Boden aus sehen können. Wo die landet wäre dann aber nicht ersichtlich. Wobei...Satelliten und so...
    Wenn die Satelliten hätten, bräuchten sie nicht im Nebel des Krieges herumstochern!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von JustBob Beitrag anzeigen
    Wenn die Satelliten hätten, bräuchten sie nicht im Nebel des Krieges herumstochern!
    Bzw. dann könnte gleich die ganze Karte aufgedeckt sein. Aber dann wäre das Erkunder-Feeling dahin. Ist schon gut so wie es ist, aber zusätzlich würde ich es auch schöner finden, wenn die Hauptstädte dennoch erstmal verborgen blieben.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  13. #13
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Finde ich auch. Aber ich meinte nur, wenn es Satelliten gibt, die den Landeplatz der Gegner anzeigen, wie erklärt man dann den FoW?
    Dass es letzteren gibt, finde ich auf jeden Fall gut.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Wer sagt denn das Satelliten die Position der Landungsgebiete aufklärt?!? Ist doch gar nicht nötig. Vielleicht wird auch durch das eingehende Kommunikationssignal die Position errechnet?! Das erklärt auch den FOW...

    Wobei ich auch befürworten würde das die Position verdeckt bleibt...
    Geändert von Monaldinio (26. Oktober 2014 um 10:13 Uhr)
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  15. #15
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Die Position sollte wirklich verdeckt bleiben. Man kann ja sehen wo die Landekapsel landet, im Anschluss sollte aber wieder alles im FOW verschwinden und man selbst den Weg zur KI finden. Jetzt ist es recht einfach ... einfach nur einen Erkunder, den Aliens nicht angreifen, zu dem Punkt schicken wo die Ki ihre Hauptstadt hat und schwubbs hat man einen neuen Handelspartner und/oder Gegner.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •