Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 222

Thema: PBEM 189 - Stadtstaatenfänger

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.150

    PBEM 189 - Stadtstaatenfänger

    Hallo liebe CIVer Community!

    Mir spukt schon seit Monaten eine Idee für ein PBEM im Kopf herum. Dazu folgende Frage: was haben diese Nationen gemeinsam?

    Portugal
    Schweden
    Österreich
    Deutschland
    Siam
    Mongolei
    Griechenland
    Venedig

    Richtig: ihre Zivilisationseigenschaften haben einen Bezug zu Stadtstaaten!

    Und um die soll es in diesem PBEM gehen! Gesucht sind 5 weitere Mitspieler, die mit mir (und meinem Partner seratnian, der mich unterstützt) um die Gunst der Stadtstaaten streiten.

    Folgende Siegvarianten sind dabei erlaubt:
    1. Diplomatiesieg (also durch die Wahl im Weltkongress, da helfen natürlich die Stimmen der Stadtstaaten)
    2. Stadtstaaten-Dominanz (ist ein Spieler in der Gunst der Stadtstaaten zu dominant gewinnt er das Spiel. Im Detail bedeutet das: je nach Zeitalterin dem man sich befindet muss ein Spieler mindestens für eine Runde mit einer bestimmten Anzahl an Stadtstaaten verbündet sein, oder diese erobert/annektiert haben. 8 in der Renaissance, 10 im Industriezeitalter,... Damit besteht die Möglichkeit ein einseitig verlaufendes Spiel auch schon zu einem früheren Zeitpunkt beenden zu können, ohne dabei die anderen Spieler erobern zu müssen. Es dürfen dazu keine Kriegserklärungen an andere Spieler ausgesprochen werden, um zu verhindern, dass Stadtstaaten in der kritischen Runde den Verbündeten wechseln!)
    3. Herrschaftsieg (wenns keine Gegner mehr gibt, ist das schönste Spiel zu Ende )

    Die Kartensettings sind:
    Communitas Map
    Spielerzahl: 6
    Zahl der Stadtstaaten: 18 (also 3 pro Spieler, damit auch jeder welche in seiner Nähe hat)
    Kartengröße: winzig (ja, richtig! Durch den niedrigen Meeresspiegel bleibt genug Platz zum siedeln, ICS wird aber nicht möglich sein)
    Meeresspiegel: niedrig
    Landmasse: Kontinente
    Ozeane: keine
    Barbaren: wütend (nicht dass es zu langweilig wird! )
    Ressourcen: normal
    Schwierigkeitsgrad: 7
    Geschwindigkeit: schnell
    Startzeitalter: Antike

    DLCs: BNW, Ancient Wonders, Mongolen (falls sie gebraucht wird)

    Ich habe mal 2 Beispielkarten in den Spoiler gepackt:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    Zur Auswahl stehen natürlich nur die oben genannten 8 Zivilisationen (von denen dann natürlich zwei wegfallen). Ich kann mir sowohl vorstellen, den Zufall walten zu lassen, aber auch dass jeder seine Ziv wählen kann.

    Ich hoffe ich hab euer Interesse geweckt und würd mich sehr freuen, wenn sich ausreichend Mitspieler finden!
    Ihr könnt gerne alleine spielen, oder auch im Team, so wie seratnian und ich. Stories sind natürlich höchst willkommen!

    Mitspieler:
    The Q (ersetzt durch Rouge Squadron) - Venedig - 4-8 Uhr
    BananaJoe (ersetzt durch Calis) - Siam - unterschiedlich, aber innerhalb von 10 h
    Josepp/seratnian - Schweden - 19-22 Uhr
    Spy82 - Mongolen - 19-22 Uhr
    CivIVer - Deutschland - 18-23:30 Uhr
    Geffect - Österreich - 19-02 Uhr
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Josepp (30. März 2016 um 17:19 Uhr)

  2. #2
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.034
    Wenn geschwindigkeit schnell bin ich mit deutschladn dabei

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Ich wuerde Venedig nehmen. Die Stadtstaatendominanz wuerde ich aber Raten nochmal zu ueberdenken. Wenn Griechenland einigermassen ruestet, ist die Civ schon im earlygame in der Lage bei wuetenden Barbs und grad 7 die Stadtstaaten zu bekommen. Da ja Griechenland immer Befreundet ist im Sinne der Kampftaktik. Deswegen der Vorschlag, die Stadtstaatendominanz erst ab der Reni zu erlauben.

    Ausserdem waer eine Spieleinstellung mit Riesiger Karte der Maximalen Anzahl an Stadtstaaten und die Karte, bei der die Stadtstaaten auf vorgelagerten Inseln Siedeln interessant. Allerdings weis ich nicht, ob dann nicht einige Civs im Inland starten und so etwas verzoegerung haben ueberhaupt mit den StSt in Kontakt zu treten. Aber dies waeren nur Vorschlaege. So wie du magst, soll es auch passieren.


    Don`t Panic
    Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
    couper des planches et distribuer du travail,
    mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

    St.Ex


  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Wenn geschwindigkeit schnell bin ich mit deutschladn dabei
    Herzlich willkommen CivIVer. Die Geschwindigkeit soll natürlich schnell sein. Das Startzeitalter übrigens die Antike.

    Zitat Zitat von The Q Beitrag anzeigen
    Ich wuerde Venedig nehmen. Die Stadtstaatendominanz wuerde ich aber Raten nochmal zu ueberdenken. Wenn Griechenland einigermassen ruestet, ist die Civ schon im earlygame in der Lage bei wuetenden Barbs und grad 7 die Stadtstaaten zu bekommen. Da ja Griechenland immer Befreundet ist im Sinne der Kampftaktik. Deswegen der Vorschlag, die Stadtstaatendominanz erst ab der Reni zu erlauben.

    Ausserdem waer eine Spieleinstellung mit Riesiger Karte der Maximalen Anzahl an Stadtstaaten und die Karte, bei der die Stadtstaaten auf vorgelagerten Inseln Siedeln interessant. Allerdings weis ich nicht, ob dann nicht einige Civs im Inland starten und so etwas verzoegerung haben ueberhaupt mit den StSt in Kontakt zu treten. Aber dies waeren nur Vorschlaege. So wie du magst, soll es auch passieren.


    Don`t Panic
    Hallo The Q, schön dass du mitmachst! Bei der Stadtstaatendominanz könntest du recht haben, also ab Reni mit 8 Staaten. Ist natürlich ein Versuchsballon ohne Erfahrungswerte. Aber es gibt ja auch Möglichkeiten für die anderen Spieler innerhalb der einen Runde, die die Stst. gehalten werden müssen noch dem betreffenden Spieler wieder welche abzunehmen.
    Allen anderen Spielern den Krieg erklären, nachdem man die erforderliche Stst. Zahl zusammen hat ist natürlich nicht erlaubt.

    Was die Karte angeht: meine Überlegung war, eine Karte zu nehmen, die sowohl für Seefahrercivs (Portugal, Venedig) als auch Landcivs (Rest) geeignet ist, und nicht zu groß ist, damit man zwar ein paar Städte selbst gründen kann, sich ansonsten aber am besten über die Stadtstaaten entfalten kann.
    Außerdem will ich vermeiden, dass die Fregatten mal wieder zu viel Einfluss haben. Deshalb fiel meine Wahl auf Communitas mit oben stehenden Einstellungen.
    Pangäa plus oder Kontinente plus (also mit Stadtstaaten auf vorgelagerten Inseln finde ich nicht so gut, da man dann auch bei einem Inlandsstart gezwungen ist zeitnah an der Küste zu siedeln und/oder auf Optik zu forschen.
    Die Startpositionen sind übrigens auch bei winziger Karte für alle 6 Spieler gleich, sprich mit 2 Luxusgütern, davon eines dreifach. Und es gibt 5 Naturwunder.

    Ich würde also gerne bei den Settings bleiben, außer ihr seid total dagegen.

    Eurer Civwahl entnehme ich mal, dass ihr nicht mit Zufallswahl spielen wollt.

    Ach ja und gebt doch bitte gleich eure Zugzeiten an, damit wir möglichst schnell starten können.

  5. #5
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.034
    Wie ich darf nicht allen den Krieg erklären?
    Wer allen den Krieg erklärt muss halt dann auch mit den Konsequenzen leben...
    Ich glaub, dass das mit den St.St. ein Problem ist, da ja jeder sich um deren Gunst streitet.
    BTW: Zählt ein erobertes Vendig auch als eroberter Stadtstaat?
    Das mit Zufall hatte ich gar nicht bedacht. Aber ich glaub wählen ist besser, ich nimm aber auch Zufall

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphaOrange
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Spielerzahl: 6
    Zahl der Stadtstaaten: 18 (also 3 pro Spieler, damit auch jeder welche in seiner Nähe hat)
    Kartengröße: winzig (ja, richtig! Durch den niedrigen Meeresspiegel bleibt genug Platz zum siedeln, ICS wird aber nicht möglich sein)
    Eine Warnung meinerseits: Das könnte ziemlich nach hinten losgehen. Ich hab mal in einem SP Match die Karte "überfüllt" - das Resultat war, dass die StSt-Siedler aufgrund der Enge nicht siedelten, sondern nur rumstanden bis sie von Barbaren oder Zivs gefangen wurden. In dem Spiel gründete dann kein einziger Stadtstaat - was bei dieser Idee hier ziemlich übel wäre.
    Mit 24 Startpositionen auf einer Karte für 12 (plus ein paar mehr wegen Meeresspiegel) könnte das auch passieren. Vielleicht kennt sich da noch jemand genauer aus.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Geffect
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.284
    Ich: Österreich - dann vertret ich mal mein Land bei der Gelegenheit :-)))

    Meine Zugzeiten sind wochentags ab 19 - 02 Uhr früh!

    Wochenende ganztags :-)...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Wie ich darf nicht allen den Krieg erklären?
    Wer allen den Krieg erklärt muss halt dann auch mit den Konsequenzen leben...
    Ich glaub, dass das mit den St.St. ein Problem ist, da ja jeder sich um deren Gunst streitet.
    BTW: Zählt ein erobertes Vendig auch als eroberter Stadtstaat?
    Das mit Zufall hatte ich gar nicht bedacht. Aber ich glaub wählen ist besser, ich nimm aber auch Zufall
    Mit "nicht den Krieg erklären dürfen" meinte ich nur die eine Runde, in der man die erforderliche Anzahl an eroberten, annektierten und verbündeten Stadtstaaten erreicht hat, um über den Dominanzsieg gewinnen zu können. Erklärt man dann nämlich allen Mitspielern den Krieg, haben die nicht mehr die Möglichkeit Quests zu erfüllen, oder Stadtstaaten zu kaufen um den Sieg noch zu verhindern.
    Ansonsten ist Krieg natürlich zu jeder Zeit erlaubt, wenn gewollt auch mit allen gleichzeitig. Tut mir leid, wenn ich mich nicht genau genug ausgedrückt hab, ich hoffe jetzt ists klarer.

    Zitat Zitat von AlphaOrange Beitrag anzeigen
    Eine Warnung meinerseits: Das könnte ziemlich nach hinten losgehen. Ich hab mal in einem SP Match die Karte "überfüllt" - das Resultat war, dass die StSt-Siedler aufgrund der Enge nicht siedelten, sondern nur rumstanden bis sie von Barbaren oder Zivs gefangen wurden. In dem Spiel gründete dann kein einziger Stadtstaat - was bei dieser Idee hier ziemlich übel wäre.
    Mit 24 Startpositionen auf einer Karte für 12 (plus ein paar mehr wegen Meeresspiegel) könnte das auch passieren. Vielleicht kennt sich da noch jemand genauer aus.
    Danke für den Hinweis, das sollte natürlich nicht passieren. In meinen beiden Beispielkarten haben jeweils alle 18 Stadtstaaten gegründet und die Karte ist (zumindest meineserachtens) aufgrund des niedriegen Meeresspiegels auch nicht überfüllt. Ich hab gestern auch mal eine Fraktalkarte erstellt (Größe "klein", also für 6 Spieler, 18 Stadtstaaten). Die war deutlich voller als die winzige Communitas Map.

    Vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit, dass der Kartenersteller überprüft, ob alle Stadtstaaten in Runde 0 gründen konnten. Ich prüf mal ob das z.B. über den Dpiloschirm geht. Da kann man bei den Mitspielern ja einsehen (Option: "Krieg erklären"), welche Stadtstaaten es gibt. Kann mir vorstellen, dass nur die Stadtstaaten auftauchen, die auch gegründet haben. Dann müsste der Kartenersteller nur solange durchklicken, bis 2 Spieler sich kennengelernt haben und dann im Diploschirm nachgucken. Aber vielleicht gibts ja sogar eine noch einfachere Möglichkeit, die ich nicht kenne.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von Geffect Beitrag anzeigen
    Ich: Österreich - dann vertret ich mal mein Land bei der Gelegenheit :-)))

    Meine Zugzeiten sind wochentags ab 19 - 02 Uhr früh!

    Wochenende ganztags :-)...
    Hallo Geffect, willkommen in der Runde!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphaOrange
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    glichkeit, dass der Kartenersteller überprüft, ob alle Stadtstaaten in Runde 0 gründen konnten. Ich prüf mal ob das z.B. über den Dpiloschirm geht. Da kann man bei den Mitspielern ja einsehen (Option: "Krieg erklären"), welche Stadtstaaten es gibt. Kann mir vorstellen, dass nur die Stadtstaaten auftauchen, die auch gegründet haben.
    Leider nicht. Da werden auch die angezeigt, die nicht gegründet haben.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von AlphaOrange Beitrag anzeigen
    Leider nicht. Da werden auch die angezeigt, die nicht gegründet haben.
    Schade. Ich hab mal derboe als Kartenersteller angefragt und ihm auch diese Frage geschrieben. Vielleicht weiß er ja ne Lösung.

    By the way: magst du eigentlich mitmachen?

  12. #12
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Aloha,

    Karte erstellen kann ich - bin aber am WE quasi voll ausgelastet und kann nicht sagen, ob ich es da schon schaffe. Zumal ich mir erstmal ne Anleitung für den Communitas-Kram reinziehen muss (was ich aber aus eigenem Interesse auch machen würde).
    Zu eurem Problem mit den StSt: Man kann mit dem InGameEditor(IGE) schnell testen, ob alle StSt auch gegründet haben. Das geht aber natürlich erstmal nur für eine entsprechendes SP-Spiel. Aber ich denke man könnte das mit ein paar Tricks auch für eure erstellte Karte testen. Würde ich aber heute Abend noch mal kurz probieren wollen. Ergebnisse gebe ich dann hier bekannt.

  13. #13
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413

    Findet Ihr nicht, dass Venedig dann für eure Zielsetzung etwas zu stark ist?
    Bsp.: Siam und Schweden streiten sich um den Stadtstaat Prag, beide haben schon über 150 und dabei eine Menge und Ressourcen invsetiert.
    Dann kommt einfach das unbeteiligte Venedig und sagt "meine" - für Immer.

    Österreich bsw. muss sich ja erst den Verbündetenstatus erkämpfen und eine Menge Gold auf der hohen Kante haben.
    Venedig kann sich aber im Laufe des Spieles sicherlich mindestens 4 oder 5 Stadtstaaten einfach so schnappen.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  14. #14
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    So, hab mal versucht eurer StSt Problem zu lösen - hat leider nicht wie gewünscht geklappt. Ich würde evtl. mal noch ein paar testspiele mit euren Settings anwerfen und schauen, ob es Probleme mit den StSt gibt.
    Ansonsten würde ich bei der für euch erstellten Karte einfach einige Runden durchklicken und schauen wie es mit den StSt so aussieht.


    @Banana - Man kann Venedig auch den Krieg erklären und die GH killen

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Aloha,

    Karte erstellen kann ich - bin aber am WE quasi voll ausgelastet und kann nicht sagen, ob ich es da schon schaffe. Zumal ich mir erstmal ne Anleitung für den Communitas-Kram reinziehen muss (was ich aber aus eigenem Interesse auch machen würde).
    Zu eurem Problem mit den StSt: Man kann mit dem InGameEditor(IGE) schnell testen, ob alle StSt auch gegründet haben. Das geht aber natürlich erstmal nur für eine entsprechendes SP-Spiel. Aber ich denke man könnte das mit ein paar Tricks auch für eure erstellte Karte testen. Würde ich aber heute Abend noch mal kurz probieren wollen. Ergebnisse gebe ich dann hier bekannt.
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    So, hab mal versucht eurer StSt Problem zu lösen - hat leider nicht wie gewünscht geklappt. Ich würde evtl. mal noch ein paar testspiele mit euren Settings anwerfen und schauen, ob es Probleme mit den StSt gibt.
    Ansonsten würde ich bei der für euch erstellten Karte einfach einige Runden durchklicken und schauen wie es mit den StSt so aussieht.


    @Banana - Man kann Venedig auch den Krieg erklären und die GH killen
    Danke derboe fürs Karte basteln und deinen Tüfteleinsatz - auch wenn er nicht zum erwünschten Ergebnis geführt hat.

    Ich werd heut abend auch noch ein paar Testspiele starten und schauen, ob immer alle Stst. gründen.

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •