Seite 2 von 20 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 290

Thema: [188] Ein bisschen Abwechslung und ein Haufen Anfänger

  1. #16
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780
    Achtung Spoiler:
    Sehe ich auch so. Ich nehme den Ehre-Opener gern als zweite oder dritte SoPo, um Kultur bei den Barbs abzugreifen. Aber viele raten generell davon ab.
    Und siedeln würde ich auch an Ort und Stelle. Meereszugang hat viele Vorteile. Und das Wiesenstück, auf dem der Krieger steht, gibt ja immerhin 2 Futter. Da kann man
    alles Mögliche drauf bauen.
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  2. #17
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Achtung Spoiler:
    Ich denke auch an Ort und Stelle gründen macht Sinn!

    Vielleicht lohnt es sich bei der SoPo Wahl erst den Traditionsbaum zu eröffnen und die +3 mitzunehmen?
    Ganz so viele Barbaren sind es zu Beginn ja auch noch nicht und du hast bestimmt Interesse schnell die Nester zu plündern, so dass evtl auch nicht soo viele Barbaren frei rumlaufen?
    Ehre eröffnen macht dann aber schon Sinn um die Nester angezeigt zu bekommen


    Und weiter noch viel Erfolg
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  3. #18
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    Danke ihr zwei
    Achtung Spoiler:
    jetzt bin ich unentschlossen, ob ich wander soll oder nicht :'( Eigentlich wollt ich wandeen schon mal durchziehen
    Vor allem weil die startposition so kacke aussieht :/
    Ehre opener ist auf alle fàlle geplant, wegen dem anzeigen den Barbnester. Frömmigkeit hatte ich schon geplant, wie gesagt für schrein und tempel, der in jeder stadt stehen soll. Wenn ich jetzt tradition, ehre und frömmigkeit öffne, dauert das vermutlich zu lang bis ich an die guten Sopos komm. Auch ist zu überlegen ob ich ohne Tradition oder Abhängigkeit nicht zügig aufs Monument gehen soll. Wenn ich wie geplant wandere, verlier ich ja nochmal 2 runden zu den Sopos so dass die Barbaren "schneller" kommen
    Aber es war ja ein bisschen Abwechslung von den Stadardstorys geplant.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Achtung Spoiler:
    Also wenn du nicht nur Abwechslung in der Spiel reinbringen, sondern auch ein Wörtchen um den Sieg mitreden willst, dann rate ich dir dringend, das mit Ehre und vor allem Frömmigkeit nochmal zu überdenken!

    Ohne die Entwicklungsboni von Tradition und Unabhängigkeit wirst du es nämlich sehr schwer haben mit den anderen mitzuhalten.

    Das heißt nicht, dass du nicht ein paar Sopos in Ehre und Frömmigkeit investieren kannst, nur halt nicht ganz am Anfang! Den Ehre Opener würde ich frühestens als 2. Sopo noch dem Tradi- oder dem Unabhängigkeitsopener wählen (vor sind noch keine Barbaren am Start und die + der anderen Opener beschleunigt die darauffolgenenden Sopos), Frömmigkeit noch später, wenn du besser einschätzen kannst, ob du ne eigene Reli bekommst, denn vor allem dann ist Frömmigkeit interessant! Und die Lehmmosscheen kannst du auch ohne eigene Reli bauen.

    Ob du wandern solltest, oder nicht, dazu sag ich als Kartenersteller jetzt mal nix!

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Achtung Spoiler:
    Gut, dann also auch nochmal Senf von mir:

    Sozial-Politiken:
    Den Ehre-Opener halte ich in einem Spiel mit wütenden Barbaren und Schwierigkeitsstufe 7 schon für sinnvoll. Der bringt nicht nur Kultur für jeden getöteten Barbaren, sondern ebenfalls wichtig +33% Kampfstärke gegen die und zeigt auch noch alle Barbarennester auf der Karte an. Das bringt schon einiges. Aber wie richtig gesagt, nicht direkt zu Beginn, sondern nach 1-2 aus der Tradition/Unabhängigkeit. Ohne einen davon wirst du es schwer haben, hier mithalten zu können. Wobei ich hier klar für Unabhängigkeit wäre, Tradition ist nach dem Update noch stärker für große Hauptstädte ausgelegt und für den Rest braucht man schneller um aus den Knick zu kommen, und hier bei dem Spiel muss man schnell aus dem Knick kommen. Mit den +1 Produktion pro Stadt als zweiten Unabhängigkeits-Sopo hast du auch Vorteile für Schrein und Tempel, und grade beim Schrein spart man recht wenig durch die halbe Bauzeit.

    Wandern: Das ist wohl eher eine Diskussionsfrage, aber ich würde immer noch wandern. Meervorteile sehe ich bei der Stadt eigentlich wenig: Keine Meerressourcen sichtbar, wenig Goldproduktion, damit sind die Handelswege die sich mit Frachtern ergeben auch weniger attraktiv. Dann lieber später eine besser platzierte Stadt an die Küste setzen.

    Aber letztendlich spielst du.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von Tratty Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Gut, dann also auch nochmal Senf von mir:

    Sozial-Politiken:
    Den Ehre-Opener halte ich in einem Spiel mit wütenden Barbaren und Schwierigkeitsstufe 7 schon für sinnvoll. Der bringt nicht nur Kultur für jeden getöteten Barbaren, sondern ebenfalls wichtig +33% Kampfstärke gegen die und zeigt auch noch alle Barbarennester auf der Karte an. Das bringt schon einiges. Aber wie richtig gesagt, nicht direkt zu Beginn, sondern nach 1-2 aus der Tradition/Unabhängigkeit. Ohne einen davon wirst du es schwer haben, hier mithalten zu können. Wobei ich hier klar für Unabhängigkeit wäre, Tradition ist nach dem Update noch stärker für große Hauptstädte ausgelegt und für den Rest braucht man schneller um aus den Knick zu kommen, und hier bei dem Spiel muss man schnell aus dem Knick kommen. Mit den +1 Produktion pro Stadt als zweiten Unabhängigkeits-Sopo hast du auch Vorteile für Schrein und Tempel, und grade beim Schrein spart man recht wenig durch die halbe Bauzeit.

    Wandern: Das ist wohl eher eine Diskussionsfrage, aber ich würde immer noch wandern. Meervorteile sehe ich bei der Stadt eigentlich wenig: Keine Meerressourcen sichtbar, wenig Goldproduktion, damit sind die Handelswege die sich mit Frachtern ergeben auch weniger attraktiv. Dann lieber später eine besser platzierte Stadt an die Küste setzen.

    Aber letztendlich spielst du.
    Achtung Spoiler:
    Nur zur Info: das 188er hat SG5 und wütende Barbaren, im 189er sind es SG7 und ebenfalls wütende Barbaren.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Achtung Spoiler:
    Okay, danke.
    Solang sie wütend sind, bleib ich aber bei der Aussage, dass sich der Ehre-Opene durchaus lohnt.

  8. #23
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    Ich glaube die Spoiler können wir langsam sein lassen.

    Die Entscheidung ist gefallen. Am Meer hält mich einfach nichts. Sollten sich am Meer noch Ressourcen finden, kann man ja die zweite Stadt immer noch dahin setzenJetzt schau ich noch, was der Krieger aufdeckt, ansonsten wird es der Ebenenhügel am See.

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Alathias und Gutgolf haben direkt gegründet, der Rest ist auf Wanderschaft.
    Wenn ich das richtig sehe, hat Alathias ein Landfeld mehr, nur wie viele Wasserfelder hat er jetzt genau?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig sehe, hat Alathias ein Landfeld mehr, nur wie viele Wasserfelder hat er jetzt genau?
    Kartensettings?
    Spontan würde ich 6 Landfelder und 1 Wasserfeld sagen.

  10. #25
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    Pangäa und klein wenn ich mich nicht irre...
    Kann man das wie in CIV IV noch irgendwo nachsehen?
    Leider ist ein 2. Zug noch in weiter Ferne, da the q immer noch nicht gezogen hat

  11. #26
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Pangäa und klein wenn ich mich nicht irre...
    Kann man das wie in CIV IV noch irgendwo nachsehen?
    ausrechnen anhand der Punkte geht, was anderes weiß ich grad nicht.

  12. #27
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009

    Runde 1

    Sooo Die Schonghai haben sich entschlossen noch eine Runde um den See zu drehen. Als man nach einem beschwerlichem Marsch auf einem Hügel Rast macht und am Horizont Berge und Dschungel und einen rauschenden Fluss sieht, entsteht ein heftiger Streit unter den Siedlern, ob man denn noch weiter wandern sollte, oder ob es denn noch perfekter als mit gelben Früchten und mit Rindviecher in der Nähe werden kann. Die Damenwelt ist von glitzernden Steinen begeistert, die ein Jäger vorbeigebracht hat.

    Bild

    Bild

    Das sieht meiner Ansicht nach doch schon deutlich schöner aus, als der karge Küstenstreifen. Jetzt würde ich auf den Späher gehen und dann auf einen Schrein und dann mal kucken.

    Wie man munkelt, verhält sich das Volk der Kelten ebenso und sucht auch nach dem perfekten Punkt für eine Ansiedlung.

    Demografie

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    Gao wird gegründet und unser Krieger endeckt seltsame Keltische Schriftzeichen im Wald
    BananaJoe ist wohl in die selbe Richtung gewandert wie wir und hat auch erst frisch gegründet. Hättet ihr den Kontakt noch verzögert?

    Bild

    Diplo mach ich morgen

    Demo

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Hui in R.2 schon getroffen und die HS liegen so nah. Na dann viel Spass... Emoticon: schwaerm

  15. #30
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    Das dachte ich mir auch
    Forschung geht übrigens auf keramik
    Danach tierzucht oder bogen

Seite 2 von 20 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •