Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 130

Thema: Wissenschaftler für schnellere Forschung

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Interessant, jetzt ahben wir noch ein weiteres Ergebniss
    Dinge die anders bei uns sind:
    -Du kommstest einfach jedes Wunder bauen und das, wann du wolltest.
    -Bei dir müsste das standard sein. Bei mir ist es schnell
    -Forschungsleistung ist um 300+verschieden.
    -Du hast Gold nicht zum Gebäudekauf eingesetzt

    Du meintest, dass du nur Wissenschaftsgebäude gebaut hast:
    Also hast du Gebäude wie Werkstätte,Fabriken für die wichtigen Slots! nicht gebaut?
    Ich denke, wenn du da so gemacht hast, dann wäre es eine extreme Verfälschung. Den selbst gebäude wie Märkte bringen immerhin 2 Wissenschaft +die ganzen Boni.

  2. #77
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Das ist unerheblich. Da die Boni immer gleich wären. Es ist unerheblich ob ich eine Akademie habe und 20 Slots oder eine Akademie mit 2 Slots in der Stadt. Für beide andere Versuche ist die Situation immer gleich - daher auch unerheblich wie viele Slots da gibt.

    Ich habe Gold für kauf eingesetzt. Sagte ich oben.

    Ich habe kein weiteres Wunder gebaut - Nur die für Forschung und Wissenschaftler. Alle andere Wunder sind völlig unerheblich.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Ich glaube es macht schon einen Unterschied, ob du die Slots bewirtschaftest oder nicht, den später gezündete Wissenschaftler bringen mehr Forschung, umsomehr Slots zu bewirtschaftest.
    Wenn du einen Wissenschaftler früher einsetzt, dann gibt es die Slots evt noch garnicht.
    Dadurch verringerst du den Nutzen des späteren Zünderns erheblich.

  4. #79
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ab diesem Zeitpunkt hatte ich alle Slots belegt gehabt. In jedem der drei Beispiele. Aber danke, dass du mir nicht vertraust das Spiel zu kennen .
    Deshalb, es wurde nichts verfälscht. Es wurde immer das Optimale gespielt.

    Der beste Fall, also das gezielte Einsetzen, da habe ich nicht immer alle Slots belegt (bis am Ende wie in jedem Fall). Da es aber so oder so besser ist, spielt es keine Rolle "wie viel besser" es ist. Es ist besser und fertig. Wobei der Unterschied mit allen belegten Slots bis Ende Reni kaum eine Rolle spielt. Da man nicht die Vorteile aus der Freiheit und co. für Spezis hat. Deshalb wird dieses "wie viel besser" auch nicht besonders groß ausfallen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Ok, dann will ich nichts gesagt haben
    Ist das Standardgeschwindigkeit?

  6. #81
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    Ok, dann will ich nichts gesagt haben
    Ist das Standardgeschwindigkeit?
    Jep. Da sollten die "Rundungsfehler" aus Schnell nicht ganz so eine Rolle spielen. Auch wenn diese wohl gar nicht so großen Unterschied ausmachen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #82
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Das müßtest du dann eigntlich für verschiedene Spielgeschwindigkeiten auch noch ausprobieren oder nicht?
    Denn Wissis verbrennen ist bei Marathon lange nicht so effizient wie auf schnell - es gibt ein allen Fällen 8 Runden Forschungsleistung und insgesamt genausoviel FP aber bei langsamen Spielgeschwindigkeiten ist das ein viel geringer Anteil an der gesamten erforderlichen Forschung.
    Oder hab ich jetzt einen Denkfehler irgendwo drin?
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  8. #83
    Härtner! Avatar von Al!
    Registriert seit
    28.03.14
    Beiträge
    78
    So, erstmal an euch beide, dass ihr eure Zeit in Versuche investiert.

    Zu Aryja hat ja Heavy schon was gesagt...

    Vik, gehe ich richtig, dass du in den drei Versuchen nicht nur die Zahl der direkt gebulbten und die der aufgesparten Wissis variiert hast, sondern gleichzeitig auch die Anzahl der Akademien? Wenn man Störfaktoren so gut wie möglich eliminieren will, muss man über einen kürzeren Zeitraum vergleichen, d.h. man fängt ein Spiel an, spielt z.B. bis zur Reni mit einer festen Zahl Akademien und variiert von da an nur direkt bulben/aufsparen.

    Missversteht das bitte nicht als destruktive Kritik, ich meine nur, dass wir die Spiele so ähnlich wie möglich halten müssen und dazu gehört auch, auf keinen Fall eine unterschiedliche Anzahl an Wissis zu bulben.

    /Edit: @Elefant: Slow hat vorhin ne Formel gepostet. Da ist ein Modifikator für Nicht-Standardgeschwindigkeit drin.

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    @ Ali deswegen hab ich auch angefangen,. als ich meinen 1 Wissi bekommen habe zu vergleichen

  10. #85
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Es ging mir gerade nicht darum die gleiche Anzahl oder nicht gleiche Anzahl an Wissenschaftler zu haben. Sondern wie es in der "Praxis" auswirkt. Theoretisch musste ein früher eingesetzter Wissenschaftler gewinnen, da man immer die Schlusseltechs schneller bekommt. Und der Test ist wie in der Praxis gespielt. Das Ergebnis ist mehr als eindeutig. Sofort einsetzen bringt zwar nicht so viel aber für die Schlusseltechs schon. Aufsparen bis zum Schluss bringt hingegen keinen Vorteil.

    PS: die Anzahl an Wissenschaftler die ich in jedem Versuch hatte, ist sogar gleich... Weil wenn man nichts weiter züchtet, ist die Zahl durch die Anzahl der Runden "vorgegeben".


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #86
    Härtner! Avatar von Al!
    Registriert seit
    28.03.14
    Beiträge
    78
    Erstmal Vik finde ich es natürlich gut, dass du darauf bedacht bist, das alles hier auf die Praxis zu übertragen.
    Ich befürchte allerdings, dass durch die Fokussierung auf den Raumschiffsieg ein systematischer* Fehler in die Versuche kommt: Den Raumschiffsieg zu erreichen ist ja kein "reines Technologieziel" - es muss gegen Ende des Spiels auch beachtet werden, dass die Techs passgenau so kommen, dass die Städte möglichst effizient alle RS-Teile zusammenbauen können. Das heißt also, es geht nicht um reine -maximierung, sondern man hat auch -Nebenbedingungen.

    Ich bin grade trotz schlechten Gewissens weil ich für Civ meine Pflichten vernachlässige (wer kennt das nicht? ) daran, einfach mal zu probieren, wie schnell man eine bestimmte Tech (bei mir Plastik) erforschen kann, wenn man einmal Wissenschaftstheorie direkt bulbt und einmal die Wissis bis kurz vor Plastik aufhebt. Tendenziell sollte man denke ich über kurze Zeiträume vergleichen und daher ein Spiel möglichst lange mit demselben Spielstand spielen.
    Das heißt also, man spielt z.B. bis kurz von Wiss.-theorie und trennt erst dann das Spiel auf, in einem Spielstand bulbt man direkt, im anderen wartet man.

    Die Theorie sagt ja, dass Bulben auf eine -Tech besser ist als bulben auf irgendeine andere Zwischentech auf dem Weg zur Zieltech, aber schlechter oder gleich gut wie die Zieltech Bulben. Mal schaun, zur Not frisieren wir halt die Theorie

    * "Systematisch" soll heißen, dass du nicht wirklich etwas "falsch machst", sondern einfach etwas leicht anderes misst, als das, was ich mir vorgestellt habe. Das ist natürlich kein Vorwurf, du darfst messen, worauf du Lust hast

  12. #87
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Na wenn ich das richtig verstehe habe ich schon genau das gemessen was du auch messen willst. Nur habe ich hier das Endergebnis gezeigt und nicht die Zwischenergebnisse. Ich habe aber jedes der von dir gewünschten Zwischenergebnisse festgehalten!

    So ist der Vorteil von "gezielten Bulben", wenn man direkt Wissenschaftstheorie angeht, gerade mal 5 Runden.
    Bis Plastik sind es aber schon mal 19 Runden. Naja, ich finde das ist schon was auf Standard!

    In der Praxis bedeutet das auch, dass man die ganzen Wunder früher starten kann. Und auf Standard sind 19 Runden Vorsprung definitiv ein sicheres Wunder!

    Also, wenn ich dich richtig verstehe, habe ich es schon gemessen und gleich mit überprüft.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Bei mri sind es nachher +11Runden füür Sparen und das ist auf schnell auch schon eine echt Hausnummer.
    Wobei da vielleicht auch der vorteil ist, dass ich Wachstum7Kultur/Zufriedenheit durch StSt habe und mit der KI Zufriedenheit in form von Lusuxgütern tauschen kann und so meine Städte wesentlich schnelelr wachsen und auch größer werden.
    Ich werde das ganze, vielleicht am Wochenende mal wirklich auf einer Miror-Map spielen.
    -Komplett gleiches Land
    -alles weitere kann ich eingeben, wie ich das möchte, werde wohl alles auf Standard belassten.
    -StSt werde ich ausschalten
    Mal schauen, was dabei herauskommt. Letztendlich ist aber auch das nur eine gewisse Tendenz.

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Das Ergebnis ist mehr als eindeutig. Sofort einsetzen bringt zwar nicht so viel aber für die Schlusseltechs schon. Aufsparen bis zum Schluss bringt hingegen keinen Vorteil.
    Das geht sogar noch weiter, nicht nur die Schlüsseltechs sind entscheidend. Auch SoPos kann man bei schnellerer Forschung am Anfang anders wählen.
    In meinem ansiedeln-Test konnte ich direkt nachdem Tratition voll war den Wirtschaftsopener wählen und bei der nächsten SoPo dann schon Ratio. Dank ansiedeln war ich jeweils schon im passenden Zeitalter. Ohne ansiedeln, im zweiten Durchlauf, haben sich diese beiden um je eine SoPo verzögert. Das alleine hat einen riesen Unterschied nach hinten hin raus gemacht.
    Schneller im Industriezeitalter zu sein, Fabriken zu bauen und eine Ideologie zu wählen ist wahrscheinlich ebenso entscheidend.

    @Heavy: Ich habe ganz bewusst Babylon gewählt, gerade weil die den ersten Wissi extrem früh bekommen. Das zeigt natürlich ganz extrem den Unterschied zwischen aufheben und sofort nutzen. Mit einer anderen Civ wären es am Ende nicht ca. 60-70 Runden (schnell) Unterschied geworden, sondern weniger.

  15. #90
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Babylon ist natürlich eigene Nummer. Da ist die Akademie ganz klar das Mittel der Wahl. Da braucht man gar nicht drüber reden. Zumal man auch noch sofort eine strategische Ressource anschließen kann und davon wieder Gold bekommen kann (SG7+ ganz stark).

    Aber auch meine Tests haben gezeigt. dass man mit den ersten 2-3 Wissenschaftler, auch ohne Babylon-Vorteile, mit der Ansiedlung besser liegt. Danach oder gar dazwischen (je nach Forschungstand) gezielt Schlusseltechs freischalten. Aber auf keinen Fall lange, bis zum Schluss aufsparen.

    Ich habe auch getestet ob das Ansiedeln der ersten 2-3 und alle anderen bis zum Schluss behalten besser ist. Am Anfang hat es echt gut ausgesehen, da die Akademien starken Bonus bringen. Aber zum Schluss hatte ich ja genau so viele Runden gebraucht wie mit allen Wissenschaftler aufspraren. Kein Unterschied - kann man ja an den Bildern sehen. Ich hatte sogar eine Runde mehr gebraucht. Das liegt daran, dass die letzte Akademie nicht genügend Wissenschaft gebracht hat, weil zu spät angesiedelt.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •