Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Tipps und Tricks Ingame nach den ersten Schritten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99

    Civ 5 Tipps und Tricks nach den ersten Schritten

    Ich traue mich einfach mal den Tread zu eröffnen. Bin beileibe kein Profi in Civ 5.
    Aber ich habe ne Menge gelesen in den letzten Tagen und würde gerne einige der wichtigsten Erfahrungen und Tricks mal weitergeben.
    Ich habe etwas vergleichbares nicht gefunden und musste mir die meisten Dinge aus verschiedensten Quellen zusammenlesen.

    Also Tipps und Tricks nach den ersten Schritten Civ 5 Brave new World

    1. Mann kann den Stadtstaaten Bautrupps klauen in der Startphase des Spiels.
    Funktion:
    Ihr müsst direkt auf das Gebiet des Stadtstaates gehen und nicht nur an den Grenzen verbleiben um ihn zu sehen. Dann einfach annektieren (angreifen) und direkt danach mit dem Stadtstaat Frieden schliessen.
    Aber Vorsicht: Gerade in höheren Spielleveln habt Ihr sehr schnell einen Kriegstreibermalus und habt es schwer. Also nicht übertreiben und die Reaktionen der anderen Spieler im Diplomenü immer im Auge behalten.

    2. Es kann durchaus sinnvoll sein mit der ersten Zivilisation der man begegnet direkt Krieg anzufangen und zwar auch hinterhälgtig und verräterisch.

    Funktion: Klaut der Zivi zum Beispiel einen Siedler oder Bautrupp ohne Kriegserklärung und blockiert weitere. Besonders sinnvoll wenn man seinen Späher oder Krieger kurz voher in Kompositbogenschützen gelevelt (Ruinen) hat. Dann kann man eigentlich jeden Gegenangriff abwehren und die Zivilization erkauft sich meist Frieden. (Beispielsweise durch eine Stadt oder sonstwas) Zunächst mal ist ein direkter Gegenspieler stark geschwächt in der Anfangsphase und der Verrat hat keinerlei negative Konsequenzen solange Ihr keine weitere Zivilization kennengelernt habt. Erst dann ist Verrat teuer!!

    3. Das freiliwillige beschiessen lassen durch die Stadt des Gegners kann auch sinnvoll sein. Ihr bekommt Erfahrung und könnt Einheiten leveln euer Gegner aber nicht.

    4. Es ist auch zu Beginn des Spiels wichtig die Stadtproduktion manuell zu steuern und sich anzuschauen. Jeder Tag zählt und wenn eure Späher 3 Tage früher fertig werden weil ihr auf Produktion gestellt habt macht sich das bei der Ruinenjagt durchaus bemerkbar. Auf jeden Fall ist es für die ersten Weltwunder oft entscheidend.


    5. Mann sollte in der Anfangsphase auch mindestens einen Späher haben um im laufe der Zeit auch den Rest der Spieler und Stadtstaaten (zum Handeln) kennen zu lernen.

    6. Solange die Barbaren ausgestellt sind macht es durchaus Sinn erstmal 2-3 Späher zu bauen und in alle Richtungen nach Ruinen zu scannen.

    7. Die Spezialisten im Spiel sind sehr entscheidend. Gerade im späteren Spielverlauf kann man mit Ihnen starke Verschiebungen um bis zu 30% in den jeweiligen Bereichen erzielen. Mögliche Faustformel für die Uni 9 Bevölkerung = 0-1 Slot ; 10 Bevölkerung = 1-2 Slots ; 11 Bevölkerung = 2
    Es sind die kleinen Kreise neben dem Gebäude in der Stadtansicht mit denen man die belegen kann.

    8. Macht euch die Mühe und bestimmt die Produktion eurer Bürger selbst! Je nach aktueller Zielsetzung sind die Vorteile der manuellen optimierung gigantisch. Braucht Ihr gerade Geld oder schnell Militär oder müssen eure Städte wachsen?? Mit manueller Einsetzung der Bürger lassen sich oftmals 30-40% Steigerung erzielen. (Selbstverständlich oft auf Kosten anderer Dinge)

    9. Macht eine oder mehrere Städte zu Spezialstädten. Zum Beispiel eine Wunderstadt eine für Wachstum und eine für Militäreinheiten usw. usw.
    Neben einer Produktivitätssteigerung ist auch eine Kostenersparnis damit Verbunden da bestimmte Gebäude die Prodo und unterhalt kosten komplett ignoriert werden können.

    10. Städte die man bei Friedensverhandlungen bekommt und die die Zufriedenheit drücken oder strategisch konfliktreich liegen kann man verkaufen.
    Das hat zwei Vorteile. Die zukünftigen Konflikte gehen an den Käufer über und statt unzufriedenheit hat man plötzlich massive Zufriedenheit im Reich da die anderen Zivis recht großzügig sein können!

    11. Achtet darauf wenn Ihr Propheten oder Missionare gefangen nehmt. Sie behalten Ihre Religion bei!!! Ihr könnt sie nicht nutzen um Eure Religion zu verbreiten. Strategie: Missionare killen und bei den Propheten prüfen ob sie noch Heiligtümer bauen könnenn (bringt Glauben im Reich) die restlichen auch killen.

    12. Ein wichtiges Strategisches Element ist der "Kriegen gegen" Button im Handelsdialog ganz unter unter "andere Zivilizationen". Damit könnt ihr eine beliebige Ki in den Krieg gegen eine andere schicken.
    Wichtig ist: Ihr müsst den Button im linken Gegnermenü betätigen damit die KI alleine den Krieg erklärt. Im eigenen Menü (rechts) geht ihr im Erfolgsfall gemeinsam in den Krieg.
    Sobald Ihr Truppen des Gegners an den eigenen Grenzen rumlaufen seht ist das meist die einzige Chance eine direkte Kriegserklärung an Euch zu verhindern.

    13.
    Geändert von chagall1985 (07. Juni 2014 um 15:47 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Punkt 6: Auch mit Barbaren an machen 2 Scouts oft Sinn, um früh StSt-Gold, Ruinen und andere Civs kennezulernen. Scouts können Siedler anschließend auch eskortieren.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Eigentlich sind das hier die ersten Schritte in BnW (und nicht die Weiteren). Wenn man die oben genannten Punkte verinnerlicht hat, kann man anschließend langsam anfangen, ordentlich zu spielen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99
    Wie heisst es so schön? Ein Schritt nach dem Anderen!
    Oder wer laufen will muss zuerst lernen auf den Füssen zu stehen! :-)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Jion Tichy
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    450
    Zitat Zitat von chagall1985 Beitrag anzeigen
    ...

    11. Achtet darauf wenn Ihr Propheten oder Missionare gefangen nehmt. Sie behalten Ihre Religion bei!!! Ihr könnt sie nicht nutzen um Eure Religion zu verbreiten. Strategie: Missionare killen und den ersten Propheten nutzen um ein Heiligtum zu bauen (bringt Glauben im Reich) die restlichen auch killen.
    Diese Propheten und Missionare nehme ich ganz gerne auch mal als Späher bei Civs, mit denen ich keine offenen Grenzen habe.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Dann ich jetzt.

    1. Mann kann den Stadtstaaten ihre von Barbaren geklauten Bautrupps befreien und zurückgeben um von Beginn an deren Boni abzugreifen.

    2. Es ist selten sinnvoll, den Nachbarn Bautrupps oder Siedler zu klauen, weil das die KI aus dem relevanten Spiel nimmt man sich damit selbst betrügt. Wenn man es ohne BT-Klau nicht schaft, stellt Civ5 auch leichtere Schwierigkeitsgrade bereit.

    3. Bei einem Angriff ist es wenig sinnvoll, eine einzelne Einheit ohne Verstärkung in Stadtreichweite des Gegners zu bringen. Sollte die KI selbst Einheiten in der Nähe haben, zieht ein solcher Beschuss fast immer den Tod der Einheit nach sich.

    4. Es ist vor allem zu Beginn des Spiels wichtig, das Stadtwachstum zu steuern. Jede Runde eines zusätzlichen Bürgers zählt. Die Produktion spielt zunächst eine untergeordnete Rolle.

    5. Man sollte Einheiten niemals auf automatisch stellen!

    6. Es macht manchmal durchaus Sinn, mehr als einen Späher zu bauen um in alle Richtungen zu erkunden, Ruinen sammeln zu können und die ersten Siedler/BTs zu decken. Sind Barbaren ausgestellt, braucht man nur einen Späher, weil man dann nicht Gefahr läuft, durch dessen plötzlichen Tod blind zu werden.

    7. Spezialisten sind im späteren Spielverlauf entscheidend. Vor allem Wissenschaftler können die ründliche Forschung schnell mal verdoppeln. Eine Faustformel gibt es nicht - sie bremsen bei zu kleinen Städten das Wachstum oder können genau für diesen Zweck der Nahrungskontrolle eingesetzt werden.

    8. Durch manuelle Feldbelegung der Stadtbevölkerung lassen sich je nach Wunsch die Ausstoßwerte optimieren. Eine Stadt kann so wesentlich effizienter der ihr zugedachten Funktion nachgehen.

    9. Oft macht es Sinn, einzelne Städte zu spezialisieren - durch deren Lage und die Nationalen Wunder. Zum Beispiel eine Stadt für Wissenschaft, eine für Produktion (Wunder/Einheiten) und eine für Spezialisten (Gilden). Vereinzelte Gebäude wie Kasernen oder Gärten werden so in vielen Städten gar nicht benötigt.

    10. Bevor man einen Krieg oder die folgenden Friedensverhandlungen führt, sollte man sich im Klaren sein, ob das eigene Reich eroberte oder erhandelte Städte tragen kann.

    11. Mit geklaute Propheten kann man für Glaubensproduktion Heiligtümer errichten, sofern sie vorher nicht schon Religion verbreitet haben. Bereits verwendete Propheten kann man prima als Scout verwenden, da Propheten keine OGs benötigen. Übernommene Missionare kann man nur killen, da sie nur die fremde Religion verbreiten können.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Punkt 7:
    Ich finde schon, dass man sich ungefähr an die von mir formulierte Faustformel halten kann, denn ab ungefähr diesem Bevölkerungsgrad wächst die Stadt in vertretbarer Rundenanzahl, obwohl sie die Slots bewirktschafter.
    Natürlich muss man von Situatuion zu Situation schauen und auch Dinge wie " Wie viel Zufriedenheit habe ich" spielen eine große Rolle.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99
    Zu Punkt 11:
    Das war mein Rückschluss da ich mit dem ersten gefangenen Propheten ein Heiligtum erstellen konnte mit dem zweiten aber nicht.
    Dann lag das wohl daran, dass der zweite schon einmal missioniert hatte! :-)

    Also gerade in der Anfangsphase kann man sich ruig mal am Rand von Städten beschissen lassen und danach zum heilen zurück ziehen.
    So viele Einheiten hat der Gegner nicht um einem Kompositbogenschützen wirklich gefährlich werden zu können.

    Hast Du wirklich Städte die auf Spezialisten ausgelegt sind? Wie sehen die aus??

    Was allerdings am klau der Ki oder dem Angriff auf die KI Selbstbetrug sein soll erschliesst sich mir nicht.
    Es ist im Grunde Zielsetzung des Spiels die KI aus dem Spiel zu nehmen.
    Wo ist da der Unterschied ob ich das früh oder späht mache?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Neme meint, dass die KI wehrlos ist und nichts dagegen machen kann, dass du ihre BT/Siedler klaust. Es ist eine Ausnutzung einer Spielmechanik, die in dieser Weise bestimmt nicht unbedingt beabsichtig war.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99
    OK
    Ich habe das zwar nie gemacht, weil mir der Preis des Krieges in den ersten Schritten zu hoch ist aber ich habe einige Storys gesehen wo das sehr erfolgreich war.

    Und warum kann die sich nicht dagegen wehren?
    Die muss doch nicht mit einzelnen Siedlern durch die Gegend laufen? Wenn ich das mache, machen mich die Barbaren auch platt! :-)
    Und wenn meine Stadt schutzlos nur mit Bautrupp da rum steht hat mich die KI auch schon angegriffen.

    Oder gehört die Strategie einfach nicht zum guten Ton? So eine Art Bug Ausnutzung?
    Dann währe die Frage ob das für das Bautrupp klauen der Stadtstaaten auch gilt!

  11. #11
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Es ist sicher auch nicht gewollt, dass man mit Bautrupp vor der Stadt des Gegners die Einheiten herauslockt. Um diese sehr einfach abzuschießen.

    Oder mit Bautrupps die Verbesserung vor der Stadt des Feindes wieder repariert um unendlich oft zu plündert und heilen zu können.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    Punkt 7:
    Ich finde schon, dass man sich ungefähr an die von mir formulierte Faustformel halten kann, denn ab ungefähr diesem Bevölkerungsgrad wächst die Stadt in vertretbarer Rundenanzahl, obwohl sie die Slots bewirktschafter.
    Natürlich muss man von Situatuion zu Situation schauen und auch Dinge wie " Wie viel Zufriedenheit habe ich" spielen eine große Rolle.
    Bei der Standard-Traditions-Strategie mag das vlt hinhauen, bei Unabhängigkeit setz ich auch in 5er-Städte Spezis. Wie schnell Städte wachsen, hängt hauptsächlich vom Umland und Karawanen ab und nicht von deren Größe.

    Zitat Zitat von chagall1985 Beitrag anzeigen
    Hast Du wirklich Städte die auf Spezialisten ausgelegt sind? Wie sehen die aus??
    Nicht Städte - jeweils eine Stadt pro Spiel. Flussstadt mit Nationalepos, Garten und jeder Menge Nahrung. Alle Gilden und die Forschungsgebäude rein und ab gehts.

    Die BT-Diskussion führ ich nicht ein 12. Mal. Es wird in vielen Stories praktiziert, ja. Früher gabs in den meisten Spielen für sowas bestimmte Konsoleneingaben.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Da hast du recht. Dieser Faustregel lege ich Tradition zu grunde.
    Mit UN ist das etwas ganz anderes, da habe ich aber wenig Ahnung von.

  14. #14
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    1. Mann kann den Stadtstaaten Bautrupps klauen in der Startphase des Spiels.
    [...]
    Aber Vorsicht: Gerade in höheren Spielleveln habt Ihr sehr schnell einen Kriegstreibermalus und habt es schwer. Also nicht übertreiben und die Reaktionen der anderen Spieler im Diplomenü immer im Auge behalten.
    Ab wann beginnt der Kriegstreibermalus. Klar ist, ab einer bestimmten Anzahl von Kriegserklärungen geht es bergab bei den Stadtstaaten und scheinbar auch keine Belohnung mehr für die Entdeckung eines weiteren. (Abhängig vom Schwierigkeitsgrad) Wie oft kann man das ohne Malus machen? Baut dieser sich mit der Zeit wieder ab?

    2. Es kann durchaus sinnvoll sein mit der ersten Zivilisation der man begegnet direkt Krieg anzufangen und zwar auch hinterhälgtig und verräterisch.

    Funktion: Klaut der Zivi zum Beispiel einen Siedler oder Bautrupp ohne Kriegserklärung und blockiert weitere. [...]
    Wie soll das bitte gehen, ohne Kriegserklärung?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Geht nicht ohne Kriegserklärung. Außerdem ist der Punkt 2 oben total widersprüchlich, erst ist von Krieg anfangen die Rede und dann soll es keine Kriegserklärung geben.

    Stadtstaaten kannst du einmal den Krieg erklären, für weitere gibts den Malus.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •