Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: "Overflow Inflation" - Was genua ist das?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368

    "Overflow Inflation" - Was genua ist das?

    Ich suchte bei der englischsprachigen Konkurrenz namens civfanatics eigentlich nach etwas völlig anderem, stieß jedoch aus Interesse auf einen anderen Thread, in dem jemand eine Taktik beschrieb, wie man Wissenschaftspunkte schenibar besonders effizient nutzen konnte. Obwohl ich mein Englisch als eigentlich ganz anstöndig bezeichnen würde muss ich gestehen nur wenig verstanden zu haben, was allerdings auch mit einigen Abkürzungen zu tun haben dürfte und der Tatsache, dass ich keine Ahnung was in diesem Zusammenhang "Overflow" bedeutet.

    Kann mir das jemand erklären?

  2. #2
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.237
    Hmm nach einem ganz kurzen drüber schauen kann ich mir folgendes drunter vorstellen:

    Jedes Mal, wenn du eine Tech erforschst, ist ja ein wenig Überschuss an Forschungsleistung da. Anscheinend ist das der Overflow. Wenn man Techs in den entsprechenden Äras erforscht ist der nie besonders groß, jedoch wenn man eine Techlinie sehr lange komplett weglässt, produziert man im Mittelteil des Spiels ja ein vielfaches der anfänglichen Forschungskosten. Desweiteren scheint sich dieser Overflow irgendwie zu erhöhen, vielleicht von den Entwikcklern als Ausgleich für vergeudete Forschungsleistung gedacht.

    Wenn also Tech A 1000 Punkte kostet und ich 150 Wissenschaft generiere, brauche ich 7 Züge zur Erforschung. Dabei bleibt aber am Ende ein Rest von 50 Punkten übrig, welcher mir mit einem zusätzlichen Multiplikator gutgeschrieben wird. Das Ziel dieser Strategie ist es also wahrscheinlich, durch diesen erhöhten Überschuss im Endspiel seine Forschungsleistung hypothetisch zu erhöhen. Denn wenn der prozentuale Wert des Overflows höher ist, als die Kosten der Billigtechnologie, erhöht sich rechnerisch die Forschungsleistung von Runde zu Runde.

    Edith meint: Die Erhöhung des Überschusses kommt durch den Weltkongressvorschlag: Gelehrte vor Ort. Also die Bevorteilung wissenschaftlich rückständiger Civs. Somit dürfte diese Strategie nur auf hohen SG´s funktionieren, wenn die KI den Techlead hat.

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Das gleiche konnte man früher auch mit Produktion machen. Produktion wurde aber gefixt. Weiß nicht ob es auch bei Wissenschaft gefixt wurde. Scheint aber nicht so aus, wie man hier sehen kann:

    http://forums.civfanatics.com/showpo...&postcount=146

    Dort ist ein Fehler in der Formel. Er zeigt das sehr gut im Video. Allerdings ist so ein Fall praktisch nicht interessant... er wird so nie im Spiel auftreten...Oder du nutzt es halt so extrem aus wie im Video gezeigt... Man kann damit max. 210 000 Wissenschaft in einer Runde erzeugen^^


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Hab das grad mal ausprobiert. Das ist wirklich ein schwerwiegender Bug. Wenn du am Anfang zielgenau auf Bildungswesen forscht und alles andere weglässt (Segeln, Bergbau und was dahinter kommt), dann erst nach der Oford-Uni 3 gesparte Wissenschaftler auf einmal verbrennst (Akademien), hast du für die ausgelassenen billigen Techs einen dermaßenen Kolben-Überschuß, daß du nicht nur jede billige Tech in einer Runde erforscht, sondern mit jeder Runde einen noch größerern "Overflow" hast - mit jeder weiteren Runde bekommst du also mehr für lau. Konsequent durchgezogen, bedeutet das, daß du letztlich alle weiteren Techs in einer Runde bekommst. Es funktioniert tatsächlich. So wird mir manches klar....

  5. #5
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.237
    Naja und was hat man damit gekonnt? Ohne die meisten "Billig-Techs" wächst man langsamer, hat weniger Produktion und hängt allgemein zurück. Bis man dann seinen Wissensschub zündet, wird man im MP eher geplättet als in Ruhe gelassen. Und ich meine einfach mal, dass man es sich im SP meist auch nicht leisten kann, bewusst soweit zurückzufallen.
    Wurde da ja aber auch geschrieben, dass man trotz dieses Bugs, den "Weltrekord" für den Wissi-Sieg nicht brechen konnte.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von HatshepsutsLover Beitrag anzeigen
    Hab das grad mal ausprobiert. Das ist wirklich ein schwerwiegender Bug. Wenn du am Anfang zielgenau auf Bildungswesen forscht und alles andere weglässt (Segeln, Bergbau und was dahinter kommt), dann erst nach der Oford-Uni 3 gesparte Wissenschaftler auf einmal verbrennst (Akademien), hast du für die ausgelassenen billigen Techs einen dermaßenen Kolben-Überschuß, daß du nicht nur jede billige Tech in einer Runde erforscht, sondern mit jeder Runde einen noch größerern "Overflow" hast - mit jeder weiteren Runde bekommst du also mehr für lau. Konsequent durchgezogen, bedeutet das, daß du letztlich alle weiteren Techs in einer Runde bekommst. Es funktioniert tatsächlich. So wird mir manches klar....
    Das geht also auch ohne "Gelehrte vor Ort"?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #7
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Das geht also auch ohne "Gelehrte vor Ort"?
    Ja. Schaue dir doch das verlinkte Video an .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #8
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.237
    Ich schätze halt nur, mit der Resolution werden die Billigtechs noch billiger und damit natürlich der Overflow größer

  9. #9
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Jepp. Schätze ich auch.

  10. #10
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich schätze halt nur, mit der Resolution werden die Billigtechs noch billiger und damit natürlich der Overflow größer
    Aber das hat ja keine Auswirkung, da man so oder so mehr Kolben bekommt als man braucht...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •