Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Pitboss Anleitung

  1. #1
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916

    Pitboss Anleitung

    1. Was ist Pitboss?

    Pitboss ist ein CIV5 Mehrspieleroption, welches der Spieler über Mehrspieler auswählen kann.
    Es ermöglicht Multiplayerspiele in anderen Dimensionen (sei es zeitlich oder nach Anzahl der Spieler).
    Der Timer läuft hier nicht in Minuten sondern in Stunden oder Tagen.
    Ein Spieler hat jederzeit die Möglichkeit sich einzuloggen
    und seinen Zug zu machen. Die Vorteile liegen auf der Hand: auch Spieler mit wenig Zeit,
    haben die Möglichkeit Civ mit anderen Menschen zu spielen.
    Des Weiteren sind richtig große Spiele möglich.
    Bei den meisten Multiplayerspielen ist spätestens bei 10 Leuten nicht mehr möglich vernünftig zu spielen,
    hier sind problemlos bis zu 20 Spieler möglich, da niemals alle Spieler gleichzeitig eingeloggt sind.
    (ist zumindest extrem unwahrscheinlich *g*)

    Allerdings ist derzeit nur ein Pitboss Spiel pro Steam Instanz möglich.
    Evtl. kann man per Linux bzw. Virtualisierung etc. experimentieren.

    2. Wie trete ich einem Pitboss-Spiel bei?

    Das Pitboss-Spiel kann über einen:
    - Steam Host laufen
    - oder über einen Dedicated Server.

    Über Steam ist es genauso wie bei einer normalen Mehrspieler Partie außer dass der Host dass Spiel als Pitboss Spiel erstellen muss.
    Man tritt bei, indem auf den Steam-Namen des Spielerstellers klickt und dort per rechte Maustaste auf Spiel eintreten klickt.

    Ohne Steam solltet ihr eine IP-Adresse erhalten.
    Dies gebt ihr unter Multiplayer bei Direct IP ein.
    Anschließend wählt ihr euren Herrscher. Dieses müsst ihr beim ersten Einloggen vergeben.

    3. Wie erstelle ich ein Pitboss Spiel?

    Es gibt 2 Arten, eine mit Steam und eine ohne Steam.
    Mit Steam hat es denn Nachteil, dass beim Absturz von Steam das
    Spiel selbst abbricht. Ohne Steam hat es denn Nachteil dass man eine IP-Adresse braucht.
    Allerdings muss man noch den CIV5 SDK (Dedicated Server) installieren.
    Wenn man das Spiel erstellt hat, kann man zb. über http://www.my-league.com/civ5/ oben seine eigene IP-Adresse erkennen,
    noch einfacher geht es über Seiten wie http://wieistmeineip.de oder so ähnlich.


    4. DNS nützlich?
    Man kann zwar, um das Handling des Beitretens zu erleichtern, eine DNS Adresse beantragen zb. über dyn-dns.org
    (die man zb. dann auch mit deren Connectdaten am eigenen Router hinterlegt), allerdings kann man leider nur mit einer echten
    IP joinen. Trotzdem könnte man über einen DNS Namen herausfinden welche Adresse der Host grade hat.
    Über solche Seiten wie http://www.dnswatch.info/de kann man über Eingabe des Hostnames dann die echte IP herausfinden, insofern sollte
    man den DNS Dienst auch nutzen.

    5. Wie installiere ich den Dedicated Server (Civilization SDK)
    Dieser ist als Tool enthalten beim Civilization 5 SDK.
    Dazu muß man Steam starten und dann auf Bibliothek gehen und über Tools diesen aus der Liste anklicken und installieren.
    Nachdem er installiert ist, steht dann auf der Liste Bereit zum spielen.

    6. Wie rufe ich den Dedicated Server auf
    zb. SDK aufrufen über Steam -> unter Bibliothek ->Tools
    (Kleiner Tip nachdem man den SDK aufgerufen hat ->
    wenn man rechte Maustaste klickt auf Dedicated Server erscheint eine Liste zum Erstellen von Icons
    -> Dort Create Desktop Shortcut for Dedicated Server anklicken)
    Dann einfach Dedicated Server aufrufen.

    7. Email Einstellungen
    Wie stelle ich ein, dass ich Emails bekomme, wenn die neue Runde startet?

    Dazu einfach CIV5 (kein SDK) über Steam starten.
    Optionen aus dem Hauptmenü aufrufen -> unter Mehrspieler navigieren

    Dieser Reiter ist geteilt in 2 Bereiche:
    Links ist für Spieler -> seine eigene Email eintragen (Email Einladung aktivieren, andere ist Steam Einladung)
    Rechts ist für den Host -> Absender Email eintragen, Standardport ist 25. Ausgangserver eintragen mit Passwort zur Auth.
    (Falls nicht bekannt beim Email-Service Provider erfragen).


    8. Wie stell ich mehr Spieler ein

    Hier muss eine XML Datei angepasst werden:

    Wechseln zb. in den folgenden Ordner
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Sid Meier's Civilization V\Assets\DLC\Expansion2\Gameplay\XML\GameInfo (am besten ab Assets merken, wenn zb. Steam in einem anderen Pfad liegt)
    CIV5Worlds.xml editieren
    zb. will ich Kartengröße Huge (Riesig) auf 22 Spieler stellen
    <Type>WORLDSIZE_HUGE</Type>
    <Description>TXT_KEY_WORLD_HUGE</Description>
    <Help>TXT_KEY_WORLD_HUGE_HELP</Help>
    <DefaultPlayers>12 -> auf 22 Spieler stellen zb.</DefaultPlayers>
    <DefaultMinorCivs>24</DefaultMinorCivs>

    Achtung auf keinen Fall mehr Spieler einstellen und keinen Syntax Fehler machen, ansonsten kann es zu Abstürzen kommen.


    .
    .
    .
    nur verübergehend
    Geändert von MarkyMark (05. Februar 2014 um 14:23 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.15
    Ort
    Florianópolis
    Beiträge
    2
    Hallo MarkyMark,

    Prima, Deine Einführung. Bin geradeerst hereingeschneit, d.h. befinde mich noch im Noob-Modus. Nachdem ich hier im Forum ein bißchen herumgelesan habe ist mir folgendes noch unklar:
    1. Funktioniert Pitboss denn inzwischen?
    2. Wo sieht man laufende Spiele oder Ankündigungen um beitreten zu können?

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    2. Man kann es nicht sehen. Man braucht dafür eine Einladung über Steam (muss also Freund sein oder in einer Gruppe sein). So verstehe ich das jedenfalls ^^.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.15
    Ort
    Florianópolis
    Beiträge
    2
    Man muß also die Leute und Gruppen mit Hang zu Pitboss kennen um sich dort anzuschließen?
    Du interessierst Dich doch auch für Pitboss, wie machst Du das?

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Tja, ich habe nach 3 Versuchen ein Spiel mitzumachen das Thema aufgegeben (wie andere zum Teil auch). Es gibt auch erfolgreiche Versuche:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...e-Pitbossrunde

    Da hatte ich leider nicht viel Zeit um mitmachen zu können .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.12.15
    Beiträge
    1
    Hallo,
    Erstmal danke für die tolle Anleitung. Aber eine Frage habe ich. Ich habe Zugriff auf einen ubuntu root Server und möchte mit ihm eine Runde pitboss für mich und meine Freunde horsten ist das möglich?

  7. #7
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Nur mit Steam und installierten CIV5. Per Befehlszeile geht das nicht.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.15
    Beiträge
    3
    Ich will mir einen Pitboss Server selbst hosten. Der Server soll auf einem anderen Rechner laufen, als mein Client, an dem ich selbst Spiele.
    Ich habe dort jetzt das SDK installiert, aber wenn ich auf Dedicated Server starten klicke, passiert einfach gar nichts. Auch den Shortcut anzulegen tut exakt gar nichts, keine Fehlermeldung, einfach gar nichts. An was kann das liegen?

    Geht es überhaupt, dass ich mit meinem Steamaccount auf einem Rechner den Server laufen lasse und auf einem anderen Rechner mich mit einem Client einlogge?
    Sobald ich auf dem "Server" mit meinem Steamaccount eingeloggt bin, kann ich auf meinem Spielerechner kein Civ5 mehr starten,, weil Steam (zu recht) behauptet, ich wäre bereits an einem anderen Rechner eingeloggt.

    Edit: Habs jetzt doch hingekriegt: Es muss auf dem Server auch das volle Civ5 installiert sein, und man muss es dort wohl mindestens einmal gestartet haben, damit die Runtimes installiert werden. Das sollte man vielleicht in die Anleitung aufnehmen. Unter "dedicated" verstehe ich eigentlich was anderes.
    Geändert von Gandhi (21. Juli 2016 um 23:19 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •