Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 102 von 102

Thema: Der Start: Das Fundament jedes erfolgreichen Spiels

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Die Startposition komtm mir doch bekannt vor
    Ich fande nur den Forschungsweg etwas interessant (Du hattest wohl gehofft, dass die Ki schneller 7Gold zum verkaufen von Diamanten hatte )

  2. #92
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von JohnOlt Beitrag anzeigen
    Ah okay, wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll man also den Produktionsfokus nicht permanent einstellen, sondern immer nur dann, wenn in der Folgerunde ein Bevölkerungswachstum einsetzt. Weil genau in diesem Moment keine Nahrung verloren gehen kann. Würde ich den Produktionsfokus aber permanent einstellen, hätte ich ein Minus bei der Nahrung. Korrekt?
    Hallo!

    Zwecks besseren Verständnisses sicherheitshalber eine genaue Erklärung dazu: Den Produktionsfokus mittels Haken rechst oben behälst Du schon immer bei! Der Trick dabei ist, die Bürger aber manuell dorthin zu stellen, wo sie beim Haken auf "Nahrungsfokus" stünden. Du kannst es leicht testen:
    Gib einmal in einer Stadt sagen mit ein paar Bürgern damit Du den Effekt gut siehst für einen Moment alle Bürger runter von den Feldern und mache sie zu untätigen Bürgern. Dann stelle auf "Nahrungsfokus" und klicke jeden untätigen Bürger an, sodass sie nach und nach auf die Felder verteilt werden bis es keinen untätigen Bürger mehr gibt. Jetzt sperrst Du die belegten Felder, indem Du 2x auf das belegte FEld drückst, bis das grüne Schloßsymbol erscheint. Das machst Du mit jedem. Und DANN stellst Du den Fokus auf "Produktionsfokus", und dann bis Du richtig eingestellt für das nächste Wachstum!
    --> daraus geht hervor, jedes mal nachdem Du gewachsen bist schaust Du da wieder rein und wirst sehen, dass automatisch das Feld mit am meisten Produktion belegt wurde beim Rundenwechsel beim Wachsen. Die Produktion wurde Dir bereits gutgeschrieben; jetzt gehst Du aber her und setzt den Bürger wieder auf das Feld, welches Dich am besten wachsen lässt. Ich würde es Ausnutzung der SPielmechanik nennen!

    Wichtiger HInweis: Es ist nicht in jeder Situation das beste, immer nur zu schauen dass man wächst. Es kann zB beim Bau eines Nahrungsgebäudes wichtiger sein, es schneller zu bekommen und für diese Zeit wirklich mehr Produktionsfelder zu belegen auf Kosten der Nahrung; beim Bauabschluß dann wieder umstellen usw. Da muß man sich mit der Zeit spielen und ein GEspür dafür bekommen wann man was macht!

  3. #93
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    Die Startposition komtm mir doch bekannt vor
    Ich fande nur den Forschungsweg etwas interessant (Du hattest wohl gehofft, dass die Ki schneller 7Gold zum verkaufen von Diamanten hatte )
    Habe doch Links im Video reingestellt

    Hier noch der zweite Teil (wird gleich hochgeladen):



    PS: das geht auch alles besser... habe an dieser Stelle nicht alles optimal genutzt und aufgebaut.
    Geändert von viktorianer (17. März 2014 um 12:11 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #94
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Zwecks besseren Verständnisses sicherheitshalber eine genaue Erklärung dazu: Den Produktionsfokus mittels Haken rechst oben behälst Du schon immer bei! Der Trick dabei ist, die Bürger aber manuell dorthin zu stellen, wo sie beim Haken auf "Nahrungsfokus" stünden. Du kannst es leicht testen:
    Gib einmal in einer Stadt sagen mit ein paar Bürgern damit Du den Effekt gut siehst für einen Moment alle Bürger runter von den Feldern und mache sie zu untätigen Bürgern. Dann stelle auf "Nahrungsfokus" und klicke jeden untätigen Bürger an, sodass sie nach und nach auf die Felder verteilt werden bis es keinen untätigen Bürger mehr gibt. Jetzt sperrst Du die belegten Felder, indem Du 2x auf das belegte FEld drückst, bis das grüne Schloßsymbol erscheint. Das machst Du mit jedem. Und DANN stellst Du den Fokus auf "Produktionsfokus", und dann bis Du richtig eingestellt für das nächste Wachstum!
    --> daraus geht hervor, jedes mal nachdem Du gewachsen bist schaust Du da wieder rein und wirst sehen, dass automatisch das Feld mit am meisten Produktion belegt wurde beim Rundenwechsel beim Wachsen. Die Produktion wurde Dir bereits gutgeschrieben; jetzt gehst Du aber her und setzt den Bürger wieder auf das Feld, welches Dich am besten wachsen lässt. Ich würde es Ausnutzung der SPielmechanik nennen!

    Wichtiger HInweis: Es ist nicht in jeder Situation das beste, immer nur zu schauen dass man wächst. Es kann zB beim Bau eines Nahrungsgebäudes wichtiger sein, es schneller zu bekommen und für diese Zeit wirklich mehr Produktionsfelder zu belegen auf Kosten der Nahrung; beim Bauabschluß dann wieder umstellen usw. Da muß man sich mit der Zeit spielen und ein GEspür dafür bekommen wann man was macht!
    Tut mir leid. Verstehe ich nicht. Habe ich gerade ausprobiert. Wozu der ganze Aufwand? Sobald ich anfange Bürger manuell umzusetzen, setze ich doch den Fokus außer Kraft. Wenn ich so vorgehe wie du es beschrieben hast, erreiche ich lediglich die selber Aufteilung der Bürger, als wenn ich direkt einfach "Produktionsfokus" drücke. Es gibt keinen Unterschied.
    Sobald ich auch alle meine Bürger per Hand zuweise (Schlosssymbol) ist es vollkommen egal, was ich danach als Fokus angebe. Es macht keinen Unterschied mehr, weil sich ja kein Bürger mehr bewegt und der Fokus erst dann wieder berücksichtigt wird, wenn ein neuer, noch nicht eingeteilter Bürger entsteht. Ich kann den Fokus bis dahin beliebig ändern, ohne dass etwas passiert.

    Ich verstehe auch den Sinn des manuellen umstellen nicht. Wenn ich den Fokus auf "Produktion" stelle, wählt die KI die Felder doch automatisch so, dass ein Maximum an Produktion entsteht. Bei Nahrung doch nicht anders. Und wenn sie die Wahl hat, dann berücksichtigt sie nach der Produktion offenbar die anderen Kriterien. Also Hammer+Nahrung hat bspw. Vorrang vor nur Hammer. Wozu also noch per Hand einstellen? Wo soll der Vorteil liegen?

    Außerdem habe ich mir noch eine weitere Frage gestellt. Man kann ja theoretisch den Ertrag von Nahrung, Produktion, Gold, Wissenschaft, Glaube, Tourismus und Kultur zu einer Summe zusammenrechnen. Wäre es nicht eigentlich logisch, wenn man einfach jede Runde den Fokus einstellt, der die höchste Gesamtsumme ergibt? Dann hat man zwar hier und da weniger Produktion oder Wissenschaft, aber doch insgesamt am meisten Ertrag.

    Beispiel - eine Stadt liefert:
    Nahrungsfokus:
    11N + 6P + 8G + 9W + 1GL + 0T + 6K = 41 Gesamtertrag

    Produktionsfokus:
    3,3N + 10P + 9G + 9W + 1GL + 0T + 6K = 38,3 Gesamtertrag

    Goldfokus:
    5,5N + 9P + 10G +9W + 1GL + 0T + 6K = 40,5 Gesamtertrag

    Dann wäre es in dieser Runde am sinnvollsten, den Fokus auf Nahrung zu legen, weil damit der höchste Gesamtertrag geliefert wird. Produktionsfokus liefert mir zwar mehr Produktion und ein wenig mehr Gold, ist aber mit einem niedrigeren Gesamtertrag von immerhin -2,7 für diese Runde erkauft.

    Müsste es sich nicht, wenn man das jede Runde beachtet und den Fokus entsprechend neu einstellt, ziemlich schnell rechnen? Das wären auf 100 Runden ja bereits 270 Punkte Ertrag Unterschied über alle Bereiche verteilt?

    Wenn ich dazu die Aussagen von Heavy miteinbeziehen, bezüglich der Wachstumsphasen, dann könnte die Regel etwa lauten?:

    Wähle immer den Fokus, der dir insgesamt den höchsten Gesamtertrag liefert. - Ausnahme Runde vor Wachstumsphase: Wähle hier immer den Fokus mit dem höchsten Gesamtertrag, ausgenommen dem Nahrungsfokus.

    Ist natürlich verdammt viel Kopfrechnen und Mikromanagement, weil man für jede Stadt bei jedem Fokus den Gesamtertrag zusammenrechnen muss...

    Wobei, wenn ich es mir recht überlege, kann man sich die ganze Rechnerei wohl ersparen, indem man die Felder manuell einstellt. Richtig? Ich vermute man sucht dann kurz für jedes Feld ein bessere Feld. Wenn man eins findet, wird umgestellt. Dürfte den selben Effekt ohne Rechnen haben. Ok, ich glaube ich habe es verstanden.

    P.S. Die neuen Videos muss ich mir später ansehen. Danke aber schonmal fürs hochladen!

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Standardfokus: Dort wird ungefähr immer die "höchste" Gesamtsumme bevorzugt, sodass die Stadt aber nie an Bürgern verliert.

    Fokus umstellen: Zwischen den Wachstumsphasen ist es eigentlich egal, welchen Fpcus man hat, da man ja eh Manuell eingestellt hat.
    Der einfachhalt halber bleibt man einfach auf Produktionsfocus, damit man nicht dauernt umstellen muss.

    Größerer Gesamtbetrag:
    Im laufe des Spiels macht es meiner Meinung nach Sinn, wieder auf "Standardfocus" zu gehen, weil 2 Produktion nicht mehr so wichtig sind, wie noch am Anfang.

    Auch sollte man von Zeit zu Zeit seine Einstellungen überdenken, vlt gibt es bessere Felder. Evt kann man von Wachstum in 2 Runden noch auf Wachstum in 1 Runde kommen.

    Auch macht es oft Sinn, Felder an benachbarte Städte "zu überschreiben" , wodurch du evt mehr Gesamtertrag hast.

    Durch dieses Mirkomanagment, was garnicht so aufwenig ist, kann man durch wenig Aufwandt einen extremen Vorteil schlagen. Was nachher dem Unterschied zwischen einen guten und einen sehr guten Start ausmacht

  6. #96
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200
    Ja, scheint mir auch so.

    Ich habe mal einen x-beliebigen Spielstand aus einem Prinz-Spiel von mir genommen und über Handeinstellung die Bürger zugewiesen. Effekt: Ich hatte im Imperium mal locker 24 Punkte mehr Gesamtertrag pro Runde.

    Allerdings musste ich auch feststellen, dass das Wachstum der Städte dann fast gegen Null ging. Die Nahrungsmittelfelder waren eben häufig nicht die Felder mit dem höchsten Gesamtertrag.

    Jetzt beschäftigt mich die Frage: Wann wachsen und auf Nahrung gehen, dafür aber geringeren Gesamtertrag in Kauf nehmen? Und wann Wachstum notgedrungen bremsen und auf hohen Gesamtertrag gehen? Bspw. manche Felder bieten ja 5 Gold, oder 5 Glauben, aber keine Nahrung. Bzw. wird es sicherlich auch Situationen geben, wo es sinnvoll sein kann, alles aus der Produktion rauszuholen, was geht. Bspw. wenn man ein Weltwunder haben möchte?

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Was Heavy und Jet2space versuchen zu erklären: Du sollst deine Städte immer auf Nahrungsfokus lassen (wenn genügend Zufriedenheit da ist) ABER in der Runde wo das Wachstum stattfindet auf Produktionsfokus stellen. Dies hat einen entscheidenden Vorteil: Wenn der "neue" Bürger im Rundenwechsel auf ein Prod Feld kommt, kriegst du im Rundenwechsel bereits diese 2 Hämmer angerechnet! Das ist ein Trick der nur bei einem neuen Bürger funktioniert.

    Dies funktioniert ebenfalls mit Wissenschaft, Geld etc. nur eben mit Nahrung nicht da diese beim Rundenwechsel zuerst abgerechnet wird.

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Zitat Zitat von Daigoro Beitrag anzeigen
    Was Heavy und Jet2space versuchen zu erklären: Du sollst deine Städte immer auf Nahrungsfokus lassen (wenn genügend Zufriedenheit da ist) ABER in der Runde wo das Wachstum stattfindet auf Produktionsfokus stellen. Dies hat einen entscheidenden Vorteil: Wenn der "neue" Bürger im Rundenwechsel auf ein Prod Feld kommt, kriegst du im Rundenwechsel bereits diese 2 Hämmer angerechnet! Das ist ein Trick der nur bei einem neuen Bürger funktioniert.

    Dies funktioniert ebenfalls mit Wissenschaft, Geld etc. nur eben mit Nahrung nicht da diese beim Rundenwechsel zuerst abgerechnet wird.
    Genau, MAXIMALE NAHRUNG Im Lategame dann irgendwann wechseln. zbw auch Fokus auf Standard wechseln(beim wachsen) weil Gold und andere Sachen wichtiger werden. Wenn ich viel Dschungel habe welchsel ich da zb gerne auf Wissenschaft. Stelle aber immernoch JEDEN BÜGRER GESONDERT ein, sodass ich eltztendlich den "Fokus" gestimme und der ist mir bei einfach "Möglichst viel Nahrugn rauszuholen, weswegen ich auch oft erst Farmen baue, bevor ich zb Minen baue.

    Wenn deine Zufriedenheit langsam gegen null geht musst du natürlich einige Nahrungsfelder umstellen und später wieder umstellen. Die HS würde ich jedenfalls immer MAximal Wachsen lassen, weil du so im Lategame mehr hast.
    Zwischendurch lohnt es sich halt auch mal umzustellen. Aber da möchte ich nicht zu sehr ins Detail gehen, als das es eh schon geht

    Der produktionsfokus ist jediglich für die WACHSTUMSPHASE gedacht.
    Geändert von Heavy (18. März 2014 um 00:41 Uhr)

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    du msacht es einem abre auhc nihct leicht...



    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    Genau, MAXIMALE NAHRUNG Im Lategame dann irgendwann wechseln. zbw auch Fokus auf Standard wechseln(beim wachsen) weil Gold und andere Sachen wichtiger werden. Wenn ich viel Dschungel habe welchsel ich da zb gerne auf Wissenschaft. Stelle aber immernoch JEDEN BÜGRER GESONDERT ein, sodass ich eltztendlich den "Fokus" gestimme und der ist mir bei einfach "Möglichst viel Nahrugn rauszuholen, weswegen ich auch oft erst Farmen baue, bevor ich zb Minen baue.

    Wenn deine Zufriedenheit langsam gegen null geht musst du natürlich einige Nahrungsfelder umstellen und später wieder umstellen. Die HS würde ich jedenfalls immer MAximal Wachsen lassen, weil du so im Lategame mehr hast.
    Zwischendurch lohnt es sich halt auch mal umzustellen. Aber da möchte ich nicht zu sehr ins Detail gehen, als das es eh schon geht

    Der produktionsfkosu ist jediglich für die WACHSTUMSPHASE gedacht.

  10. #100
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200
    Zitat Zitat von Daigoro Beitrag anzeigen
    Was Heavy und Jet2space versuchen zu erklären: Du sollst deine Städte immer auf Nahrungsfokus lassen (wenn genügend Zufriedenheit da ist) ABER in der Runde wo das Wachstum stattfindet auf Produktionsfokus stellen. Dies hat einen entscheidenden Vorteil: Wenn der "neue" Bürger im Rundenwechsel auf ein Prod Feld kommt, kriegst du im Rundenwechsel bereits diese 2 Hämmer angerechnet! Das ist ein Trick der nur bei einem neuen Bürger funktioniert.

    Dies funktioniert ebenfalls mit Wissenschaft, Geld etc. nur eben mit Nahrung nicht da diese beim Rundenwechsel zuerst abgerechnet wird.
    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    Genau, MAXIMALE NAHRUNG Im Lategame dann irgendwann wechseln. zbw auch Fokus auf Standard wechseln(beim wachsen) weil Gold und andere Sachen wichtiger werden. Wenn ich viel Dschungel habe welchsel ich da zb gerne auf Wissenschaft. Stelle aber immernoch JEDEN BÜGRER GESONDERT ein, sodass ich eltztendlich den "Fokus" gestimme und der ist mir bei einfach "Möglichst viel Nahrugn rauszuholen, weswegen ich auch oft erst Farmen baue, bevor ich zb Minen baue.

    Wenn deine Zufriedenheit langsam gegen null geht musst du natürlich einige Nahrungsfelder umstellen und später wieder umstellen. Die HS würde ich jedenfalls immer MAximal Wachsen lassen, weil du so im Lategame mehr hast.
    Zwischendurch lohnt es sich halt auch mal umzustellen. Aber da möchte ich nicht zu sehr ins Detail gehen, als das es eh schon geht

    Der produktionsfkosu ist jediglich für die WACHSTUMSPHASE gedacht.
    Ok, alles klar. Ich denke bis hierhin habe ich es verstanden. Werde mich dann bei Zeiten auch noch einmal hier weiter einlesen. Danke schon einmal bis jetzt!

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Zitat Zitat von JohnOlt Beitrag anzeigen
    Ok, alles klar. Ich denke bis hierhin habe ich es verstanden. Werde mich dann bei Zeiten auch noch einmal hier weiter einlesen. Danke schon einmal bis jetzt!
    Sehr gerne! Hab den von dir markierten Thread jetzt nur kurz überflogen und ich glaube das kannst du dir sparen. Der is 2 Jahre alt, damals haben Theater noch Zufriedenheit gegeben. Wobei Vik´s Anleitungen immer lesenswert sind!

  12. #102
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von JohnOlt Beitrag anzeigen
    Tut mir leid. Verstehe ich nicht. Habe ich gerade ausprobiert. Wozu der ganze Aufwand? Sobald ich anfange Bürger manuell umzusetzen, setze ich doch den Fokus außer Kraft. Wenn ich so vorgehe wie du es beschrieben hast, erreiche ich lediglich die selber Aufteilung der Bürger, als wenn ich direkt einfach "Produktionsfokus" drücke. Es gibt keinen Unterschied.
    Sobald ich auch alle meine Bürger per Hand zuweise (Schlosssymbol) ist es vollkommen egal, was ich danach als Fokus angebe. Es macht keinen Unterschied mehr, weil sich ja kein Bürger mehr bewegt und der Fokus erst dann wieder berücksichtigt wird, wenn ein neuer, noch nicht eingeteilter Bürger entsteht. Ich kann den Fokus bis dahin beliebig ändern, ohne dass etwas passiert.

    Ich verstehe auch den Sinn des manuellen umstellen nicht. Wenn ich den Fokus auf "Produktion" stelle, wählt die KI die Felder doch automatisch so, dass ein Maximum an Produktion entsteht. Bei Nahrung doch nicht anders. Und wenn sie die Wahl hat, dann berücksichtigt sie nach der Produktion offenbar die anderen Kriterien. Also Hammer+Nahrung hat bspw. Vorrang vor nur Hammer. Wozu also noch per Hand einstellen? Wo soll der Vorteil liegen?
    Nur und ausschließlich in der Runde des Wachstums, sonst gibt das keinen Vorteil! Du sollst immer so locken als hättest Du auf Nahrungsfokus gestellt, drückst aber danach rechts oben auf Produktionsfokus. Wenn die Stadt wächst, dann und nur dann erhälst Du mehr Produktion durch diese Art der Belegung. Ansonsten hast Du (kurzfristig) mehr Produktion wenn Du die Bürger auf Produktionsfokus belässt, aber je mehr Bürger desto mehr Felder die Du sinnvoll (=bei gleichzeitigem Wachstum) bewirtschaften kannst, und desto mehr PRoduktion erzielst Du langfristig! Das oben war eine Anleitung, wie Du Dich so wenig wie möglich um die Feldbelegung kümmern musst, was den Produktionsfokustrick betrifft; was natürlich nicht bedeutet, dass locken gleichbedeutend mit unflexibilität im SInne von "Du musst ewig die gleichen Einstellungen beibehalten" wäre, zB wenn Feldmodernisierungen fertiggestellt werden.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •