Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 102

Thema: Der Start: Das Fundament jedes erfolgreichen Spiels

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Ich habe mal schnell einige Bilder gemacht, um dir den Vorteil des Produktionsfokus einigermaßen zu erklären

    Produktionsfokus:
    Die Stadt bewirtschaftet zur zeit das Pferd und das Weizen und steht 1 Runde vor dem Wachstum.Durch den Standardfokus wird sich der neue Bürger auf das Dschungelfeld (2Nahrung) setzten.
    Die derzeitige investierten Hammer in den Arbeiter liegen bei 37 Hämmern. Erwartet wird also 37+6 Hammer, also 43 Hammer. Die Goldkammern sind zur Zeit mit 37 Gold gefüllt. In der nächsten Runde müsste es also bei 29 leitgen (+2Gold)
    Bild
    Alles ist so eingetroffen, wie wir es erwartet haben.
    Bild
    Nun der Vergleich mit eingestelltem Produktionsfokus. Durch den Produktionsfokus wird das Gold-Feld bewirtschaftet.
    Bild
    Statt den 43 (ohne Produktionsfokus) haben wir nun bereits 45 Hammer investiert. Auch das Gold liegt bei 41 statt 39 Gold. Heißt, wir haben nur durch dieses Umstellen 2 Hammer und 2 Gold gutgemacht, was in dieser Frühen Spielphase bei 6 Produktion insgesamt natürlich extrem ist. Wichtig anzumerken ist, dass man dadurch keine Nahrung verliert.
    Hier dazu eine Abrechnungsliste:
    1a.Nahrung wird abgerechnet!
    1b.Wastum
    1c. Bürger belegt Feld
    2.Produktion, Gold, Wissenschaft, Glauben, Kultur wird berechnet.
    Bild
    Nachdem wir bewachsen sind., stellen wir unseren Bürger manuell um.
    Fazit: Wir haben +2Hammer und +2 Gold ohne irgendwelche Einbüßen erhalten. Wenn man bedenkt, dass es bei JEDEM Wachstum so läuft, macht es vor allem für die frühe Spielphase einen
    extremen Unterschied aus, ob man diese Technik nutzt oder nicht. Wichtig ist noch zu sagen, dass es kein Bug-using ist! Dieser Trick funktioniert auch schon in G&K.
    Bild

    Ausmaß dieses Tricks:
    gehen wir mal davon aus, dass man 4 Städte gründet und diese insgesamt 30/25/25/24 Bevölkerung erreichen, was also 100 Wachstumsprozessen entspricht und man durch jedes Wachstum 2 Produktion gewinnt(der Wahre Wert wird woanders liegen, aber einfach als Beispiel) , gewinnt man somit 200 Produktion.
    Im Late-Game kommt es wohl nicht mehr so auf 1 oder 2 Produktion an, aber im Early-Game machen diese zusätzlichen Hämmer einen extremen Unterschied aus!

    Ich hoffe, es ist soweit verständlich :)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200
    Ah okay, wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll man also den Produktionsfokus nicht permanent einstellen, sondern immer nur dann, wenn in der Folgerunde ein Bevölkerungswachstum einsetzt. Weil genau in diesem Moment keine Nahrung verloren gehen kann. Würde ich den Produktionsfokus aber permanent einstellen, hätte ich ein Minus bei der Nahrung. Korrekt?

    Okay, interessanter Trick. Wäre ich wohl nicht drauf gekommen.

    Demnach spräche es aber auch dafür, dass man ansonsten jede Runde kurz alle Einstellungen durchgeht, wenn man das Maximum an Gesamtertrag erreichen will. Korrekt?

  3. #78
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Es gab früher Bugs, wo beim Fokus auf Produktion ein Bürger sterben konnte. Dieser tritt jetzt nur sehr selten auf. Wenn du also manuell (was immer besser ist) die Bürger einstellst, dann kannst du dauerhaft für das ganze Spiel auf Produktionsfokus bleiben und wenn du Nahrung brauchst das selbst umstellen. So spiele ich immer...

    Auf Youtube kannst du ein paar Beispiele finden.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Also geht der nahrungsüberschussüberschuss beim wachstum nicht in den neuen bürger?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  5. #80
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200
    Ah okay. Danke für die Beispiele! Muss ich mir mal ansehen. Ist aber viel Mikromanagement dann oder? Macht man das über das gesamte Spiel?

    - Für heute muss ich mich leider verabschieden. Muss noch was arbeiten.

  6. #81
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Also geht der nahrungsüberschussüberschuss beim wachstum nicht in den neuen bürger?
    Doch, der geht in den neuen Bürger. Aber beim Wachstum einer Stadt ist der neue Bürger schon vorher da und erwirtschaftet alles, bis auf Nahrung. Deshalb ist Fokus auf alles bis auf Nahrung immer besser!

    Zitat Zitat von JohnOlt Beitrag anzeigen
    Ah okay. Danke für die Beispiele! Muss ich mir mal ansehen. Ist aber viel Mikromanagement dann oder? Macht man das über das gesamte Spiel?

    - Für heute muss ich mich leider verabschieden. Muss noch was arbeiten.
    Willst du besser werden oder nicht? Klar macht man das das ganze Spiel über. Je nach dem, wie viel du rausholen willst oder musst...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #82
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von JohnOlt Beitrag anzeigen
    Ich denke damit wirst du recht haben. - Danke im Voraus!
    So, da zeige ich dir mal, wie man das Spiel starten kann/sollte. Du hast leider durch die Kontinente keine KI, mit der du handeln kannst. Leider, weil man durch die KI viel besser aus dem Arsch kommt. So muss du alles alleine machen .

    Ergebnis:
    Ich habe zwar etwas weniger Bevölkerung als du aber auch schon eine Stadt mehr. Dadurch werde ich auf die Dauer des Spiel auch besser dastehen.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Das Video dazu wird gerade hochgeladen und ist bald oben...



    Wie es weiter gehen kann, kommt gleich im nächsten Video - Bis Runde 100...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #83
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200
    Wow, sehr interessant. Bin gespannt auf das Video. Danke.

    Du scheinst die Nationalbibliothek momentan links liegen zu lassen. Spielt die also doch keine so große Rolle?

    Wieso hast du auf dem Hügel ein Feld gebaut? Das habe ich noch nie gemacht? Ist ein Bergwerk dort nicht ergiebiger?

    Das Video ist privat.

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Auf Flussfeldern baue ich IMMER Farmen, den du willst wachsen, wachsen, wachsen Außerdem gibt dir das Feld ab Öffentliche Verwaltung 2nahrung und 2 produktion im Vergleich zu 3 Produktion!

    National College ist natürlich wichtig, aber es ist auch wichtig, eine weitere Städte schnell zu gründen, damit sie später groß genug sind!

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.13
    Beiträge
    52
    Ich hätte versucht Hamburg oben links zu Gründen zwischen Baumwolle und Stein. So kann man die Frachter demnächst losbauen!
    Außerdem schneller an schließbar mit Straße^^
    Oder direkt auf das Baumwollfeld, dann erspart man sich eine Plantage zu bauen und besitzt ein Dschungelfeld mehr.

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Hamburg ist denke ich in ordnung, da man eh noch eine Stadt als "Brüsckenstadt bauen möchte.(zwischen Bananen und Barbar)

  12. #87
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    So, habe mal weiter "geklickt", ohne Plan... Schaut nicht mal so gut aus, wie auf SG7+ möglich wäre^^ Hochschule ist bei mir viel zu spät gebaut worden. Das kann man schon deutlich besser aufbauen. Aber die Idee solltest du verstanden haben...
    Ahja, Pantheon mit Glaube ist immer am besten! Weil du dadurch recht einfach an eine Religion kommst! Habe ich hier auch nicht genommen...

    Bild

    Bild

    Bild

    Video wird auch hochgeladen...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #88
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von voxxer Beitrag anzeigen
    Ich hätte versucht Hamburg oben links zu Gründen zwischen Baumwolle und Stein. So kann man die Frachter demnächst losbauen!
    Außerdem schneller an schließbar mit Straße^^
    Oder direkt auf das Baumwollfeld, dann erspart man sich eine Plantage zu bauen und besitzt ein Dschungelfeld mehr.
    Hey, das ist für Anfänger gedacht ^^ Überforder mal nicht alle gleich mit "tausenden Ideen, wie man es besser macht". Dass man noch auf SG8 spielen kann, wird man auch so wissen. Man will ja erst einmal die Grundidee verstehen...

    Es wäre gut, wenn Du (JohnOlt) nun bis Runde 104 selbst spielst, ohne die Videos. Dann vergleiche mal die Videos und das Ergebnis...

    Zitat Zitat von JohnOlt Beitrag anzeigen
    Wow, sehr interessant. Bin gespannt auf das Video. Danke.

    Du scheinst die Nationalbibliothek momentan links liegen zu lassen. Spielt die also doch keine so große Rolle?

    Wieso hast du auf dem Hügel ein Feld gebaut? Das habe ich noch nie gemacht? Ist ein Bergwerk dort nicht ergiebiger?

    Das Video ist privat.
    Nein, das Video ist noch nicht hochgeladen gewesen. Es ist Public.

    Nationalschule ist sehr wichtig, besonders gegen die KI. Aber man kann schon 3-4 Städte gründen, bevor man das angeht. Durch frühe NC hast du zwar mehr Forschung in der HS aber der Bonus von wenig Forschung ist auch nur sehr wenig Forschung ^^

    Bei Tradition gilt: Nahrung > Produktion! Das heißt nicht, dass man zum Start nicht auf Produktion umstellen sollte... Wie im Video auch gemacht und zu sehen für die KK und Schrein.
    Geändert von viktorianer (16. März 2014 um 16:04 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #89
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Es wäre gut, wenn Du (JohnOlt) nun bis Runde 104 selbst spielst, ohne die Videos. Dann vergleiche mal die Videos und das Ergebnis...
    Wird gemacht, aber erst die kommenden Tage. Muss unbedingt meine Arbeit fertig kriegen. Deswegen erstmal nix mehr mit spielen.

    Danke jedenfalls schon einmal. Muss mir das mal in Ruhe anschauen.

  15. #90
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich habe noch ein Start (bis Runde 50) für Gottheit beigefügt.



    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •