Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 63

Thema: Bräuchte Hilfe für Ägypten in SG5 - was mache ich falsch?

  1. #31
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Kapitel 1 - Aufbau kommt vor dem Krieg!

    OK, dann wollen wir mal dir zeigen, wie man Civ5 spielen kann .

    Der erste Teil ist in Civ5, aber auch jeden anderen Civ Teil auch, der wichtigste. Darauf baut dein ganzes späteres Spiel auf! Machst du hier Fehler, hast du bis zum Ende des Spiels keine Chance diese auszugleichen.

    Ich habe im ganzen 103 Bilder, mal schauen ob ich die alle hier einstelle. Und das sind ja auch nur die ersten rund 100 Runden (also Aufbau + erster Angriff ^^). Ich gehe aber davon aus, dass du nicht jede Kleinigkeit hier brauchst, da du das Spiel schon kennst. Ich würde das Spiel nicht mit Tradition spielen aber ich zeige dir dennoch, wie du es mit Tradition spielen könntest.

    Schauen wir uns die Lage am Anfang an. Was ist wichtig für den Start mit Tradition und was nicht? Ich habe das wichtige markiert. Warum diese Felder? Nahrung und Produktion! Mehr brauchst du zum Start eigentlich nicht. Nahrung schlägt alles und Produktion ist wichtiger als Gold.

    Bild

    Weiterhin sind die stärksten Boni von Tradition erst weiter "hinten". Du brauchst ordentlich Kultur um die wichtigsten SoPos freizuschalten. Das ist einmal der Bonus von 10% auf Nahrung und +2 Nahrung in der Hauptstadt und der Abschluss mit 4 freien Aquädukte!
    Deshalb ist ein Monument nicht falsch. Viele holen diesen über die SoPo, ich nicht. Da du später das bessere und vor allem teuere Gebäube kostenlos bekommst. Und viel wichtiger - die wichtigen Felder und SoPos sind viel früher freigeschalten und damit nutzt du Tradition viel mehr aus. Deshalb würde ich es auch selten mit anderen SoPos mixen.

    Bild

    Erkunden ist nicht nur dazu da um zu erfahren wo die anderen sind und wo man selbst siedeln kann. Sondern auch zum sammeln von Begrüßungsgeld. Das kann man wieder sehr gut anlegen, z.B. bei Tradition in mehr Nahrung! Ich kaufe solche Felder sofort, wenn das Geld vorhanden ist. Ich warte da kein Stück!

    Bild

    Mit einem Monument schaltet man Tradition selbst und damit alle anderen SoPos auch viel schneller frei. Sagte ich bereits. Runde 17 auf Standard ohne Kultur-Ruine. Hier auch die wichtigsten Boni von Tradition eingezeichnet die beim Start helfen. Später wird auch der sehr starke Bonus aus der HS gebraucht - quasi nur die Hälfte der . Ist natürlich am Anfang auch OK aber später viel stärker.

    Bild

    Hier noch mal ein Überblick über die wichtigsten Forschungen und warum. Mehr Nahrung! Da wir Ägypten sind und noch dazu auf einem sehr niedrigen SG spielen, holen wir natürlich auch GB! Das schadet ja nicht...Auf SG7 geht das auch noch - SG8 eigentlich nicht mehr.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #32
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Dein Fehler im ersten Spiel ist gewesen, dass du zu viele Wunder gebaut hast. Der Rest, wichtige Gebäude z.B. die ich dir gezeigt habe, hast du gar nicht oder erst sehr spät gebaut. Dadurch hast du überhaupt keine Chance in der Produktion später. Dein Wachstum ist auch viel zu klein gewesen.

    Aber so ist es eben. Man baut Wunder oder mach hat Wachstum. Beides geht eigentlich nicht. Ich habe daher weniger Wunder gebaut dafür deutlich besser Wirtschaft gehabt. Aber, dazu noch später mehr.

    Bild

    Nach ca. 20-25 Runden muss ich wissen, ob ich überhaupt weiter Tradition spielen kann. Da du hier zwei Nachbar, relativ nah dran hast würde ich sagen ist Tradition ganz OK. Nahrung hast du auch genug. Wichtigste Positionen für neue Städte kannst du aber leider nicht einnehmen, da beide Nachbar auf UNabhängigkeit gegangen sind. Muss man halt erobern^^

    Bild

    Hier kannst du sehen, wie lange du auf diesen 10% und +2 Nahrung in der HS verzichten musst. Ganze 18 Runden! Und das ist für einen Start, selbst auf Standard schon sehr, sehr lange! Ich würde daher lieber auf ein Wunder verzichten dafür aber deutlich mehr Wachstum nehmen. Wunder kannst du danach erobern...

    Bild

    Ein sehr wichtiges Gebäude ist die Staatliche Hochschule! Die hast du ganz aus dem Blick verloren, so habe ich dem Eindruck gehabt. Ich schalte diese schon in Runde 42 frei und könnte diese sofort bauen! Ich verzichte auf diesem Bonus, da ich so oder so schon besser in der Forschung bin als meine Nachbar. Lieber baue ich weiter die HS aus und mache mit mehr Nahrung und Produktion weiter. Hier kannst du auch die belegten Felder der Stadt sehen.

    Bild

    So, nun haben wir endlich einen starken Bonus in Tradition freigeschaltet. Sobald Wassermühle und Kornspeicher stehen, wird der Bonus auch viel mehr bringen. Zurzeit ist er aber auch schon nicht klein. Wachstum ist eben alles...
    Ahja, wir haben in der Zwischenzeit auf 45 Nahrung verzichtet. Das ist, je nach dem wann es freigeschaltet wird, etwa 1,5 Bürger mehr! Mit Kultur-Ruine zusammen wären es sogar ganze 2 neue Bürger nur durch diese SoPo in 18 Runden! Immer noch zu wenig? Na gut, ich weiß ja nicht...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 22:46 Uhr) Grund: wiki-Link geändert


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #33
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Kapitel 2 - Auf dem Krieg vorbereiten!

    Nun wird HG gebaut. Weiter also mehr Nahrung! Der Bonus aus SoPo ist nun auch etwas größergeworden. Dabei habe ich noch nicht einziges Nahrungsfeld verbessert!

    Bild

    Aber, solange wir wunder bauen, bauen andere Einheiten und Siedler! Wir sind noch ein Stück mit HG beschäftigt. In dieser Zeit schalten wir alles frei was man für Krieg als Ägypter benötigt. Und das nichts viel! Eigentlich brauchst du nur noch Bronze! Den Rest machen die beste Fernkapfeinheit im Spiel! Lerne damit zu spielen... Schlüssel zum Erfolg - Bewegung schlägt alles! Block deine Feinde mit Pike und zermürbe sie mit Pfeilen!

    Bild

    Da wir nun neue Städte erobern wollen, brauchen wir auch mehr Zufriedenheit. Mit HG wird unsere HS kochen und so richtig nach Oben wachsen. Also wird dieser Bonus immer stärker - mehr Gold und wenig Unzufriedenheit.

    Bild

    Im normalen Tradition-Spiel ist Kornspeicher das erste Gebäude. Daran kannst du sehen, welche Ressourcen um deine HS vorhanden sein müssen um gut Tradition spielen zu können. Wir haben davon nur eine! Und selbst dafür mussten wir ein Feld laufen und eine Runde aussetzen. Auf eine Weide haben wir auch verzichtet. Na wie auch immer - vor dem Krieg brauchen wir noch NC. Damit wir nicht einfach Einheiten bauen und nie mehr unsere Forschung erhöhen. Mit NC hast du quasi dafür gesorgt, dass du kämpfen kannst und deine Forschung dennoch wächst! Denn Wachstum wird auf keinen Fall unterbrochen! Also werden die 50% auf Forschung mit jeder Runde immer stärker. Und das beste - du kannst was ganz anderes machen...

    Bild

    Warum man Monument am Anfang bauen sollte? Nun, ich finde dieses Gebäude viel besser. In BnW vielleicht nicht mehr so wichtig aber auch nicht schlecht. Hier sind es aber nicht nur +3 Kultur, sondern auch ganze 100 Produktion gespart!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (25. Oktober 2013 um 15:27 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #34
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Und nun kann man alles zusammenrechnen. Früher mehr Nahrung, früher bonus auf Weltwunderbau, früher mehr Gold, geschenkte 100 Prduktion und mehr Kultur als Ergebnis. Und das nur, weil man Monument gebaut hat und nicht durch SoPo geholt hat.

    Die 100 Produktion werden nun, ganz passend, gebraucht!

    Bild

    Denn, eine Krieg erkären braucht Siam nicht. Das kann man auch so sehen, dass es gleich kommt. Meistens kannst du sowas schon mehrere Runde zuvor sehen. Du muss nur richtig erkunden. Hier konnte ich ganz genau sehen woher und wie viel an Einheiten kommen. Ganz wichtig für die Verteidigung!

    Bild

    Nahkampf ist nicht dein Ding. Dafür bist du Ägypter. Die Streitwagen ist hier die Angriffswaffe! Auf keinen Fall darfst du unüberlegt und überhitzt deine Nahkämpfer opfern oder unter Beschuss stellen. Hast du keine Nahkäpfer, nutzen dir die Streitwägen auch nichts! Danach sind die auch nur noch Opfer!

    Bild

    Der Feind wurde ganz einfach und natürlich ohne Verluste zurückgeschlagen!

    Bild

    Natürlich lassen wir nicht mehr locker. Frieden gibt es erst, wenn unser Siedlungsplatz auch unser ist! Der Rest an Siedlungen kann Siam doch behalten. Sind vielleicht später ganz gut.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #35
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Kapitel 3 - Angriff!

    In der Zwischenzeit habe ich Tradition voll und unsere Stadt wächst weiter und viel schneller und das obwohl wir Krieg führen. Forschung wächst auch mit! Bestens!

    Hier kannst du noch sehen, warum dieser Streitwagen so stark ist. Mit viel Bewegung kannst du auch viel öfters angreifen! Der Bogenschütze konnte das nicht... Das ist in diesem Fall quasi 100% mehr Angriff! Oder anders gesagt - du hast hier doppelte Stärke!

    Bild

    Da wir aber einen Späher-Bogenschützen haben, ist auch dieser im starken Vorteil. Über den Fluss rüber und schießen - das wäre mit normalen Bogenschützen auch nicht drin! Auch mehr Stärke durch mehr Bewegung!
    Wie man sehen kann - riskier keinen Nahkäpfer! Verlierst du diese, verlierst du deine gesamte Armee.

    Bild

    Hier ein weiteres Beispiel, warum Bewegung so stark ist. Es bringt mehr Erkundung mit. ALso - + Stärke + Erkundung!

    Bild

    Nun gillt es den Feind aus der Reserve zu locken. Die KI ist mittlerweile ganz gut darin sich zurückzuhalten. Man muss diese herauslocken um an die Fernkämpfer ranzukommen. Hier haben wir ganze drei Einheiten aus der Reserve gelockt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #36
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Nach dem diese raus sind, kommt der Gegenschlag. Zusätzlich erobern wir noch Bautrupps. Sind ja auch sehr hilfreich!

    Bild

    Bild

    Solange kein Feind zu sehen ist steht die Armee nicht rum. Auch hier - mit Bewegung kann man sehr gut plündern!

    Bild

    Das reicht nun an Armee um unseren Siedlungsplatz zu bekommen. Mehr brauchen wir ja nicht. Lange Kriege werfen nicht nur deinen Feind sondern auch dich ganz stark zurück!

    Armee:
    2x Pike
    2x Streitwagen
    1x Bogenschütze-Späher
    1x Reiter
    1x Katapult

    reicht hier...

    Wir gehen wider dazu über Nahrung und Produktion zu erhöhen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #37
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Kapitel 3 - Eroberung!

    Es bringt dir nichts mit paar wenigen Einheiten zu versuchen die Stadt langsam und unter Verlusten anzugreifen. Es müssen zwei Bedingen vorherrschende, bevor du Erobern kannst:

    1. Du hast den Feind herausgelockt und vernichtet
    2. Du hast genung Feuerkraft und Stärke für einen Angriff.

    Zweiter Punkt ist schwierig für Anfänger. Daher beschreibe ich den mal etwas.

    Checkliste erstellen (im Kopf...)
    Die Stadt, die du erobern willst, hat die Stärke 12.
    Deine Reiter haben Stärke 12. Gleichstand? Nein, nicht ganz. Reiter bekommen sehr starken Malus beim Angriff auf Städte. Also nur im Notfall zu gebrauchen.
    Deine Bogis haben 7 Fernkampf aber nur 5 in der Verteidigung! Grob gesagt: Beim Angriff können die halb so viel Schaden austeilen wie normal. Die fremde Stadt kann aber praktisch doppelt so viel Schaden anrichten! Damit sind deine Bogis auch nicht so toll. Kampfbogis der Babylonier haben hier viel mehr Angriff und Verteidigung, genau so wie Berittene- und Kompositbogis. Die letzten beiden sind aber ungleich teuer.
    Deine Speerkäpfer brauchst du zur Eroberung und zum Blocken. Darfst diese also nicht direkt zum Angriff nutzen.

    Ganz schön Mist, oder? Nein, du bist Ägypter! Alles gut...

    Streitwagen haben 10 beim Angriff und 6 bei Verteidigung. Das ist schon ganz gut zum Angriff auf 12er Stadt. Fast voller Angriff und nicht ganz so starker Gegenangriff.
    Katapult ist natürlich das beste. Hat zwar nur 8 im Angriff aber dafür sehr starken Bonus auf Städte! Ganze 200%! WOW. Das ist aber deutlich mehr als 12 bei der Stadt. Damit teilst du also ordentlich aus!

    Beide Einheiten haben wir. Also: Angriff!

    Da wir exta an Bewegung haben, können wir auch viel besser an die Stadt ran als mit Bogenschützen. Streitwagen sind einfach toll! Wenn du die Stadt auf 0 runter hast, dann kannst du keinen Nahkäpfer mehr verlieren. Deshalb kannst du auf die tollen Hinweise der Berater einfach pfeifen!

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (25. Oktober 2013 um 15:34 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #38
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    So muss eine Eroberung aussehen. In zwei Runden auf 0! Und natürlich keine Verluste! Die Stadt ist ganz gut ausgebaut. Die wichtigsten Gebäude stehen (Nahrung und Produktion). Behalten wir! Eingliedern in dein Reich würde ich die Stadt aber erst, wenn diese ganz blöde Gebäude baut! Davor kostet das nur extra Kultur...

    Bild

    Marionette ist super. Solange Unruhe in der Stadt sind, ist Marionette immer besser! Selbst wenn du die Stadt danach direkt annektieren willst. Erst nach den Unruhen!

    Bild

    Kriesg-Ziel erreicht? Fertig! Frieden ist besser als Krieg!

    Bild

    Weiter mit Wunder im Program! Sind ja schließlich wundergeile Ägypten!

    Viel Spaß beim Nachspielen und verstehen.

    Bild

    Save ist im Anhang um es besser anschauen zu können.

    Ich hoffe es reicht so zum Anfang.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Sehr schöne Erklärung

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Super Sache viktorianer.
    Hätte ich gewusst wie, dann häte ich es auch so gemacht. Leider bleibt es bei dem Save und meiner groben Beschreibung.

    Man sollte nochmal besonders anmerken, dass viktorian im Vergleich 1 Feld gewandert ist, damit er deutlich mehr Nahrung in seine Stadt bekommt(merh Nahrung für die HS+petrabau wird stärker), was den einen Zug weitaus mehr als ausgleicht.(Tipp von mir: erst immer Krieger bewegen, damit du weißt, was um dich rum ist und du so wenn möglich deinen Siedler bewegen kannst)
    Auch der höhere Focus auf Nahrung bei Tradition ist durchaus wichtig. Wie schon herausgestellt, solltest du beim Wunderbau nicht zu viel Nahrung opfern, da deine Wirtschaft erheblich darunter leiden kann (Mehr bev-->mehr felder-->mehr Hammer)

  11. #41
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Habe den Fehler mit Amphitheater in Runde 74 korrigiert (kostenloser Amphitheater - 100 Produktion gespart)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #42
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ich bin sprachlos! Sprachlos ob der gewonnenen Erkenntnisse sowie ob der beeindruckenden Bildbeschreibung!

    Danke für die unglaubliche Beschreibung - Du hast mir so manche Augen geöffnet! Zuerst hast Du mich eigentlich bestätigt in dem was ich tue, mit Ausnahme von ein paar Kleinigkeiten -> doch als ich dann ca. beim Bild ab Runde 74 hab ich dann begriffen, was es bedeutet, "mit Tradition zu spielen", ich habe mein theoretisches Wissen anders interpretiert und umgesetzt! Ich war erstaunt, wie viel sogenannte Kleinigkeiten ausmachen, von denen ich nie dachte dass sie relevant sind. Das kommt zum Einen daher, dass es mich als eher Anfänger natürlicherweise immer in Richtung Unabhängigkeit verschlagen hat (Ich brauch einen Siedler? Cool, mit der SoPo isser schon da! Ich brauche Bautrupps? Cool, da gibts ne SoPo mit gleich 2 Bautrupps! Her damit! usw. ) und zum anderen, dass ich vom Typ her der absolute Builder bin! Nur noch das, und danach greif ich an.. ah! Das wär auch noch wichtig! Schiebma das noch schnell ein.. Usw.!
    Was mich zudem überrascht ist, wie sehr Du ohne Bautrupp auskommst, was zudem den Vorteil hat, dass etwaige eindringende Barbaren auch nimmer plündern können, womit ich stets zu kämpfen hatte!
    Wann würdest Du denn dann mit der Geländefeldmodernisierung anfangen in dem Fall? Das wäre spontan das nächste, was mir einfiele. Wobei Moment nein, ist das Mausoleum Harnikanasse schon gebaut? Ich empfand das angesichts meiner Ressourcen als Priorität 1 Gebäude weils imho perfekt passen würde, oder nicht?

    Also ich sag immer noch WOW! und Danke! vielmals für diese Unterstützung!

    Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich die FAQ noch nicht durchgeackert habe (nicht weil ich nie hingeschaut hätte, sondern weil ich dachte das werd ich dann eh schon rausfinden! Doch ich merke: Auch 300Stunden mit dem Spiel gibts immer noch sehr sehr viel Neues zu lernen! TOP! Daher studiere ich erstmal diese Anleitung und probiere es nochmal (auf ner neuen Karte - sonst wäre die Vorlage schon zu authentisch! ) und stelle dann meine Fortschritte rein!

    Edit: Ah doch, einige Artikel wie die Stadtverwaltung habe ich bereits studiert gehabt! Aber man kann diese Texte trotzdem wieder in den für mich neuen Kontext stellen.

    Edit2: Auch die Kampftaktiken sind überaus lehrreich. Ich habe immer geglaubt, ich bräuchte ein wesentlich größeres Heer. Und das kostet, also davor noch Gebäude bauen.. Die Kombo aus Pike + Streitwagen ist genial! Auch da hab ich mich mit der Forschung, wie bei der Staatl. Hochschule, etwas verzettelt. Die Forschungen habe ich mir eher nach den freigeschalteten Wunder ausgesucht!

    Edit3: Da ich immer mehr Details wie Bevölkerungswachstum analysiere fallen mir immer mehr Dinge auf: Ab dem hängenden Garten geht die Bevölkerung unglaublich ab!

    Edit 4: So, gestern habe ich mir dann noch das save angeschaut und versucht weiterzuspielen. Die Franzosen machen mich platt! Also Petra abzustauben wird ganz schön schwer, da man an dem Punkt ASAP mehr Einheiten braucht. Im Felsgelände bei der HS bringens die Streitwagen dann nicht mehr wirklich, weil ihr Vorteil von der Bewegung verlorengeht. Also vielleicht wäre sogar ein bisschen mehr Fokus auf Militär gut gewesen? Ich bin da immer etwas defensiver unterwegs und traue mich eigentlich nicht, alles aus meiner HS abzuziehen um damit wo angreifen zu gehen, genau aus dem Grund was dann passiert!
    Geändert von jet2space (26. Oktober 2013 um 08:41 Uhr)

  13. #43
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Das ist ein super Forum, das Bilder hochladen und einfügen funktioniert prima!

    Ok, dann wollen wir mal schauen was ich so zambring! Es geht lo-os!!

    Hier finde ich mich wieder:
    Bild

    BUMM! Das gefällt mir! Wir sehen einmal Wild, Stein, Marmor uuund dreimal Silber - ein legendärer Start könnte nicht viel besser sein! Hügel sieht gut aus zwecks mehr Verteidigung fürn Anfang, am Fluß, ich glaub da bleib ich gleich!

    Wir starten mit Späher
    Der Späher erkundet die Umgebung und so sieht sie aus:
    Bild
    Da könnte man auf die Idee kommen zu sagen, wenn ich nur ein Feld weiter rechts oben gegründet hätte, hätte ich über dreimal Wild mehr verfügt! Naja, aber irgendwie hätte es dafür dafür auch zu viele Runden gebraucht, um das rauszufinden. Aber ist egal, vielleicht nicht optimal für Tradition aber nichtsdestotrotz finde ich, dass die Stadt eine gute Zukunft hat. Also weiter! Man sieht, ich bau einen Schrein, weil: Ich habe 20 Kultur in ner Ruine gefunden und so kam die SoPo eh so schnell, dass ich das Monument gratis bekam. Auch gut, wir wollen jetzt einen Bautrupp. Außerdem sammle ich dazu schon frühzeitig Glauben an, von dem ich immer ein Fan bin. Ich erforsche noch schnell Bogenschützen bevor ich auf Schrift gehe, da ich gerne den Barbaren was entgegensetzen will. Im Norden gibt es ein Barbarenlager, und im Süden finden die Krieger dann auch gleich Eines.



    Bild
    Runde 30: 2 Bogies bereits ausgebildet, die Große Bibliothek ist in Bau. Fürs Erste ist alles gut gegangen oder? Im Süden siedeln die Inder und im Südwesten wieder mal ein gewisser Herr Napoleon! Irgendwie ist der immer bei mir, aber mit dem werdma schon fertig!

    Bild
    Der Kontinent zeichnet sich ab, und mit Blick auf die HS sieht man anhand des schlechten Wachstums dass ich scho wieder so deppert bin und kurzfristig auf Produktionsfokus stelle. Ich muß gestehen kA was mich da geritten hat, wohl die Angst dass ich zu spät dran bin!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Bild
    Wir machen weiter mit Runde 48: Die GB ist gleich fertig und im Norden schlagen wir uns mit einer Barbarenarmada herum. Die Angst um den BAutrupp bzw. um die Geländefeldmodernisierungen schwingt immer mit! Mit der freien Technologie schalten wir Eisen frei, schauma mal! Pferde gibts auch, passt!

    Bild
    Jaaa! Gleich zweimal poppt Eisen bei uns auf, einmal davon sogar mit 6-er Ausbeute! Das macht die Sache auf jeden Fall einfacher! Das HappyCap ist sowieso schon super (GA, wir kommen! ) Und rechts kommt sogar noch Salz..
    Während das Mausoleum noch geholt werden muß wächst die Bev. auf 6. Nachdem im Norden endlich Ruhe ist, gilt der Fokus nun auf den Süden. Auf dem Waldhügelfeld südlich vom franz. Bogenschützen zwischen den Gewässern soll eine 2. Stadt hin, also wird ein erster Siedler ausgebildet. Dann muss eben horizontales Wachstum her!

    Bild
    Geschafft! Die südliche Stadt rast dahin und baut einmal nen Kornspeicher. In der HS, ich hab extra die Maus drübergelegt, man beachte was ich da scho wieder mache: Terrakottaarmee! Als Ausgleich dafür, dass ich das Amphitheater nun nicht gratis bekome.

    Bild
    Ein zweiter Bautrupp hat sogar schon die Straße hergestellt, wichtig!!

    Runde 92 ein kurzer Vergleich: In Deinem Beispiel-Spiel hattest Du da bereits 12(!) Bevölkerung! Aber ich habe eine schnell wachsende Stadt im Süden, das sollte das ausgleichen!
    Bild
    Man sieht meine Intention in der HS: Geldscheffeln! Ich mag mir den finanziellen BAckground schaffen, um eine Armee zu bauen und unterhalten. Ab jetzt soll erobert werden, denn ich sehe sonst keinen super Platz für eine weitere eigene Siedlung. Dem wird Rechnung getragen! Dehli würde sich super in unserem Reich machen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von jet2space (26. Oktober 2013 um 13:21 Uhr)

  15. #45
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ein Überblick auf meine Reli: Als Pantheon etwas Kultur und Glauben mit Silber, wenn ich schon so viel davon hab! Das mit dem Dialog der Religionen für Wissenschaft hatte ich noch nie, ist ein Versuch Wert dachte ich! Tja und nachdem ich Wunder baue, bietet sich göttliche Eingebung an. (Da fällt mir ein: überschüssiges Silber habe ich stets brav an Napoleon vertickt! *g*
    Bild

    Achja: Inzwischen kam eine französische Armee an um mir den Krieg zu erklären (3 Bogies, 2 Nahkämpfer und 1 Katapult), doch seine Truppen sind am Gebirge südwestlich der HS zerschellt. Hab ich leider verabsäumt zu screenshoten, aber hab nix verloren dadurch, nichtmal ne Plünderung zugelassen. Die hängenden Gärten werden endlich gebaut:
    Bild

    JEtzt aber weiter mit einem Schlüsselgebäude, der Werkstatt um wirklich anzugasen mit der Produktion.
    Bild

    Bild

    Tradition - check!
    Bild
    Jetzt hab ich den Ehre-Opener geholt, ist ja bald Krieg, ich geh da gern auf Garnisonsstadt, da das in Kombination mit der SoPo aus Tradition gut zusammenpasst. Mehr Ehre brauch ich dann nicht.
    Ein Turnset kommt noch..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von jet2space (26. Oktober 2013 um 15:56 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •