Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 63

Thema: Bräuchte Hilfe für Ägypten in SG5 - was mache ich falsch?

  1. #16
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Sodale, ich habe auch weitergespielt!
    Folgendes ist passiert: Ich habe kein Katapult vom StSt bekommen sondern einen Streitwagen. Also hab ich selbst ein Katapult gebaut und gleich danach nen Siedler für eine südliche Stadt wie von Dir vorgeschlagen gebaut. Inzwischen hatte ich in einem Stellungskrieg schonmal seine Einheiten die sich mir entgegengestellt haben gegrillt, soweit alles gut. Als ich dann seine Stadt angreifen wollte kam in dem Moment wieder mal die französische Armee an (diesmal größer) mit einer Kriegserklärung im Gepäck (dabei hatten wir derwiel Botschaften getauscht und ich hab ihm überschüssiges Gold für 30G sofort und 6GPR verkauft ); meine Armee war gerade oben beim Siamesen. Trotzdem habe ich seine Stadt bombardiert und bin schnell einmarschiert (und annektiert -> mögliche Forschungsstadt wegen Dschungel); alles was ich nicht zwingend brauchte begab sich runter zur HS, der Rest ist nach Einnahme mit Ausnahme eines Katapultes und einem Krieger oben verblieben.
    Ein Glück, dass meine HS so von Hügeln umringt ist! Sowas ist sehr schwer einzunehmen. Gerade als ich dachte ok, die Franzosen sind soweit abgewehrt (hat wieder um Friede gewinselt mit fett Gold als Entschädigung -> angenommen), da kam in dem Moment der Siamese mit Elefantenkriegern und massig Einheiten an! Also wieder rauf verlegen, dabei verlor ich gleich mal 2 Streitwagen und einen Bogie. Keine meiner Einheiten hatte auch nur die geringste Chance gegen die. In meiner letzten Verzweiflung hab ich am Schlachtfeld eine Zitadelle hingestellt und wurde trotzdem überrannt. Ok, ich dachte jetzt musst Du ein Abschiedbild machen, dabei entstand dieser Screenshot:



    Doch dann das Unerwartete: Siam kommt mit einem Friedensangebot! Komisch, jetzt hätt er mich gehabt!

    Somit habe ich abgespeichert:


    Nun seh ich aber wirklich schwarz:
    - Ich habe immer noch kein Eisen -> kein Mittel gegen die Elefanten
    - Defacto weiß ich eh schon wie es weitergeht: Beide Parteien formieren sich neu undbauen weitere Einheiten, um wieder anzugreifen. Dabei verliere ich massieg Zeit mit der Entwicklung meines Reiches, vielleicht kann ich mit viel Glück die beiden abwehren, aber eines Tages kommt ein Schiff und wird uns wohl alle schlucken.

    Hmm, ich tendiere dazu, mit den gewonnenen Erfahrungen neu zu beginnen oder soll ich noch weiter durchbeißen?

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Gerade jetzt heißt es beißen. Ein einfaches Spiel kann jeder gewinne und um ehrlich zu sein, sieht es gar nicht so finster aus (ein Bild von den Demographiks wäre nett, dann könnte man auch sagen wie Hamemr und Forschung sehen.

    Eisen ist auch nicht so wichtig. Falls du Millitäreinheiten brauchst, bieten sich auf diesem gelände viele von den Streitwagenschützen an (sehr mobil). Aber du wirst shcon bald bessere Truppen benötigen. Bei Forschung würde ich dir empfehlen 1.die Werkstätten zu erforschen, um deine Produktion zu boostenund dann auf Armbrustschützen. oder 2 Pikes gegen seine berittenen und dann auf Unis.
    Deine Komposit sind langsam halt zu schwach gegen die Schwertkämpfer. Straße könnte ebenfalls helfen, auch wenn sie teuer ist.
    Zudem solltest du mit Gold einen Bib in Muang kaufen, falls diese noch keine hat, damit du direkt Hochschule bauen kannst.

  3. #18
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    Gerade jetzt heißt es beißen. Ein einfaches Spiel kann jeder gewinne und um ehrlich zu sein, sieht es gar nicht so finster aus (ein Bild von den Demographiks wäre nett, dann könnte man auch sagen wie Hamemr und Forschung sehen.
    Genau das habe ich auch gerade beschlossen!

    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    Eisen ist auch nicht so wichtig. Falls du Millitäreinheiten brauchst, bieten sich auf diesem gelände viele von den Streitwagenschützen an (sehr mobil). Aber du wirst shcon bald bessere Truppen benötigen. Bei Forschung würde ich dir empfehlen 1.die Werkstätten zu erforschen, um deine Produktion zu boostenund dann auf Armbrustschützen. oder 2 Pikes gegen seine berittenen und dann auf Unis.
    Deine Komposit sind langsam halt zu schwach gegen die Schwertkämpfer. Straße könnte ebenfalls helfen, auch wenn sie teuer ist.
    Zudem solltest du mit Gold einen Bib in Muang kaufen, falls diese noch keine hat, damit du direkt Hochschule bauen kannst.
    Danke für die Tipps! Die Forschung werd ich so anlegen wie Du vorschlägst; und die Straße ist bereits in Bau, man erkennts auf den Bildern eh! Unten fehlen noch 2 Stück (während des Krieges hab ich den Bautrupp 1. zurückgezogen und zweitens Wald abgeholzt für mehr Produktion! ) und hinauf ist sie auch schon in Richtung Zitadelle unterwegs, deren Lage mir irgendwie gut gefällt!

    Strategisch würde ich sagen gut ist, dass seine neue Stadt Lampang abgeschnitten ist und ich einen Keil zwischen sie getrieben habe. Ich werd versuchen in Zukunft bissi mehr Einheiten in der HS stehen zu lassen als Abwehr für Napoleon. Der Siamese im Norden muss zuerst ausgeräuchert werden! (Was wollt ich noch einmal? Wissenschaftssieg? )
    Egal, wird scho passn!

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Wissenschaftssieg mit 25 Forschung nach 111 Runden Da haste ja eher den Kultursieg
    generell macht es Sinn so viele Städte zu gründen, wie du Luxusressourcen hast(so als kleinen Faustregel). Dann gerätst du eigentlich in Sachen Unzufriedenheit nie in den Miseren.

    Tipp: hol dir BNW, dass macht auch Spaß

  5. #20
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Gib mal bitte Startsave, dann kann ich dir Bilder geben, was du anders machen kannst . Da sind einfach zu viele Fehler um das alles im kurzen Bericht zu beschreiben ^^


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #21
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Gib mal bitte Startsave, dann kann ich dir Bilder geben, was du anders machen kannst . Da sind einfach zu viele Fehler um das alles im kurzen Bericht zu beschreiben ^^
    Das wäre unschlagbar nett von Dir, danke!
    So ich pünktlich hier rauskomm, sollt sich der Startsave ab ca. 17:30 hier einfinden! *gg*

  7. #22
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Und hier kommt das Startsave!

    Das wäre echt super mir die Fehler bildlich aufzuzeigen, danke für Deine Mühe!!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #23
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    OK, mal schauen ob ich das bis morgen hinbekomme. Sonst erst nach dem WE.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Wie lade ich Bilder hoch? Has noch nicht ganz raus? Habe die Screenshots gemacht

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Fehlversuch

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Hoffe mal es klappt. Soweit mein Versuch
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Super, es hat wohl funktioniert. Wäre nett, wenn mir nochmal jemand kurz sagen kann, wie ich den Screenshot einfürgen kann.
    (Politiken: Traditionsopener und dann unabhängigkeit durchgepushed)
    1. Aufgrund der kleinen Karte habe ich mich für ein Monument--> Bautrupp-Opening entschieden.
    2. Als ich mich mit meinem Krieger so umgeschaut habe, habe ich 3 Runien gefunden(Barlager, Kultur und dann ein Upgrate zum Speerkämpfer)
    3. Der Fluss im Norden von Theben schien mir eine gute position zu sein, weshalb ich mich entschloss mit 2 Pop einen Siedler auszubilden.( Das Waldfeld habe ich abgeholzt, um den Siedler zu bescheunigen, dann das Silberfeld.
    Durch das viele Gold konnte ich mit das Naturwunderkaufen, habe es direkt bewirtschaftet, um das Wüstenpantheon zu bekommen, anschließend bin ich auf den Weizen gewechselt.
    einen Arbeiter von Monako geklaut, das Salzfeld geklauft und bewirtschatet.
    4. In der zwischenzeit in Theben den Kornspeicher gebaut und anschließend angefangen die Große Bib zu bauen. (Forschung: Keramik, Mine, Schrift) zwischendurch weiter das Goldfeld und die Steine sowie die Schafe und das Pferd verbessert.
    5. Bau erfolgreich abgeschlossen und mit der freien Tech Mathematik freigeschaltet um die hängenden Gärten zu bauen. Bau gegückt
    6. Extra Bautrupp vor dem Siedler, damit ich schneller meine Felder verbessern konnte, war auch hart an der Grenze zu Unzufriedenheit.
    7. Wassermühle,Kollosem usw. gebaut
    8. neuer Siedler, der sich am Fluss neben die Zitronen pflanze. Eine Stadt mit wohl viel Nahrung, deswegen das Salz und die Pferde rübergewechelt, damit einen schnelle Bibliothek herkommen konnte. Dannach weieder abgegeben.
    9. Orakel gebaut und somit Unabhängigkeit abgeschlossen --> großer Ingi, weil jmir aufgefallenwar, dass es einen super platz für eine Petrastadt gab + Luxusgut
    10. Also Siedler ausgebildet und gesiedelt. Den großen Ingi zum bau von Petra verwendet... Die Stadt wird definitiv ein Powerhaus in Sachen Produktion und 2 meeresressourcen sind noch dabei,die viel Nahrun (nach Leuchturm) bieten
    11. Große Mauer gebaut für extra Verteidigung. Zusätzlich auf Armbrustschützen gerushed, weil der Franzose zwischendurch 4 mal ankam...Alles was der erreicht hat, waren tote Einheiten udn viel Erfahrung für mich, hab nix verloren.
    12. Gerade dabei mehr Verteidigung mit Armbrustschützen aufzubauen und ganz in Ruhe die Städte wachsen lassen. Zur Zeit gehts in Richtung Universitäten, für die extra Forschung (Wissenschaftssieg hey^^) alternativ kann man auch stumpf auf besseres Millitär gehen und um ehrlich zu sein. Könnte man bestimmt schnell Siam und Frankreich töten.

    Achja und Zwischendurch noch Religion gegründet (Zufriedenheit fürStadt mit Religion und Pangoden, hatte auch an Bonus Produktion pro Anhänger gedacht, wollte es aber dann eher mit der Verbesserung nehmen

    Hätte die Screenshots gerne hochgeladen. Aber ich hoffe das hilft dir schonmal so.

    Dazu ist dieses Spiel schon 22 Züge weiter, aber das ist wohl zum vergleich nicht so wichtig.

    Hoffe es hilft dir ein wenig

    gruß Heavy

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Hier nochmal ein bisschen weiter gespielt. Wir befinden usn ejtzt in Runde 186. Hätte ich mal etwas früher gescoutet, dann hätte ich den Felsen von gibralta früher gesehen. Da unten ist auf jeden Fall noch Platz für eine Stadt und ich hätte schon viel mehr neue Städte gründen sollen, aber wie das so ist, häng ich zu sehr in BNW

    Wie man im Save erkennen kann hat die Petra Stadt mitlerweile mehr Produktion ans usnere HS.
    Man hätte schon für zich Ruden rushen können. Aber aufbauen macht ebenfalls Spaß.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #29
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Hallo!

    Also Screenshots fügst Du folgendermaßen ein:

    - Lade den Screen irgendwo hoch, zB www.directupload.net
    - Kopiere die URL wo steht für Foren hier rein (mit .jpg-Endung) und das wars an und für sich!

    Ok, danke für die Beschreibung, aber Bilder sagen mehr als tausend Worte, die Saves kann ich mir dann daheim anschaun aber screenis helfen mehr!

    @Viktorianer: Maa danke, kein Problem auch wenns a bissi länger dauert!

  15. #30
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    @Heavy
    Das Spiel nun durchzuspielen und Save beizulegen wird kaum helfen. Dann weiß man ja auch nicht, wie du da hin gekommen bist .

    Zu Bilder als Anhang:
    Hast du schon mal beim schreiben einer Antwort auf dem Button "Erweitert" geklickt? Dort steht weiter unten, unter deinem Textfeld:
    Zusätzliche Einstellungen
    ...
    Anhänge
    Anhänge verwalten:

    Erlaubte Dateierweiterungen: 7z bic biq bix bmp civ4replay civ4savedgame civ4worldbuildersave civ5map civ5mod civ5replay civ5save civbeyondswordreplay civbeyondswordsave civbeyondswordwbsave civwarlordsreplay civwarlordssave civwarlordswbsave colonizationreplay colonizationsave colonizationwbsave doc gif gz hot jpe jpeg jpg mdmp net pcx pdf pgn png psd rar sav txt zip
    Eigentlich alles selbsterklärend. Wenn nicht, kannst du gerne die Suche nutzen oder die zahlreichen Inhaltsverzeichnisse - Das führt dich zu der Anleitung, wie man Anhänge erstellt. Übrigens wurde dieser Link dir an einer anderen Stelle schon gegeben. Hast du wohl übersehen

    Die Bilder auf einen anderen Server zu laden ist überhaupt nicht gut. Erstens hat man da drauf nicht immer Zugriff und nicht für immer. Zweitens verlangsamt das den ganzen Beitrag hier beim laden! Also lieber hier im Forum hochladen!

    Ahja, in diesem Zusammenhang:

    @jet2space
    hast du schon mal die Civ5-FAQ angeschaut? Die ist zwar nicht mehr weiter gepflegt (seit BnW), da ich keine Zeit mehr habe. Aber, du hast ja noch gar kein BnW... also ich bin mir sicher, die kann dir helfen^^
    So, dann fange ich mal an dein Spiel zu "verbessern" und erstelle paar Bilder.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •