Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Fragen zu ICS

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    5

    Fragen zu ICS

    Guten Tag ,
    ich lese immer wieder ICS = super viele Städte , aber wie ist das möglich ? bei 4-5 Städte bekomm ich schon Unzufriedenheitsprobleme ohne ende .
    Und welche CIV ausser die Inder eignen sich noch gut zum Expandieren ?
    Desweiteren auf König ist mir der Krieg zu langweilig weil die KI kaum gegenwehr bietet , wobei auf Kaiser ein Welt wunder nach dem nächsten von der KI gebaut wird , gibts da nicht iwie nen zwischending ? oder empfehlungen wie ich das am besten angehen kann ? Kaiser macht am meisten Spass aber Wissenschaftssieg scheint mir schier unmöglich .

    Lieben Gruß


    Worf: sind eher strategeische Fragen, daher verschoben
    Geändert von Worf der Große (16. Juli 2013 um 16:46 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    In BNW ist es sowieso nicht übermäßig sinnvoll, aber ich würde die Maya nehmen wegen der Religion und du musst auf einer riesigen Karte spielen. Guck dir mal die Maya-Story von Plategoron im Storyforum an, ist zwar G&K, aber die erklärt sehr gut, wie ICS funktioniert.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.06
    Beiträge
    55
    Blöde Frage, aber was bedeutet eigentlich ICS ? Habe ich schon öfter hier gelesen.

  4. #4
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von f0xteR Beitrag anzeigen
    Guten Tag ,
    ich lese immer wieder ICS = super viele Städte , aber wie ist das möglich ? bei 4-5 Städte bekomm ich schon Unzufriedenheitsprobleme ohne ende .
    Und welche CIV ausser die Inder eignen sich noch gut zum Expandieren ?
    Desweiteren auf König ist mir der Krieg zu langweilig weil die KI kaum gegenwehr bietet , wobei auf Kaiser ein Welt wunder nach dem nächsten von der KI gebaut wird , gibts da nicht iwie nen zwischending ? oder empfehlungen wie ich das am besten angehen kann ? Kaiser macht am meisten Spass aber Wissenschaftssieg scheint mir schier unmöglich .

    Lieben Gruß
    Welche Civ Version denn? Vanilla, G&K oder BNW? Da gibt es schon deutliche Unterschiede, wie man ICS aufzieht und welche Vor- und Nachteile es mit sich bringt.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von DarthHarry Beitrag anzeigen
    Blöde Frage, aber was bedeutet eigentlich ICS ? Habe ich schon öfter hier gelesen.
    Stand direkt in der ersten Zeile:

    Zitat Zitat von f0xteR Beitrag anzeigen
    ...ICS = super viele Städte...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Wörtlich: ICS = Infinite City Spam/Sprawl

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Welche Civ Version denn? Vanilla, G&K oder BNW? Da gibt es schon deutliche Unterschiede, wie man ICS aufzieht und welche Vor- und Nachteile es mit sich bringt.
    Guten Abend ...

    BNW :-)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zunächst einmal wie schon jemand gesagt hat für ICS ist eine größere Karte von Vorteil, weil man hier nur 2,4 oder auf den ganz großen sogar nur 1,8 für die Existenz der Stadt bezahlt. Auf allen kleineren sind es 3 . Zudem treffen einen die Kostensteigerungen je Stadt weniger stark (Kultur und Forschung).

    Davon abgesehen ist zunächst einmal das Managment enorm wichtig. Hierfür muss man sich den Unterschied zwischen lokaler und globaler klar machen. Lokale wird nur erzeugt, wenn die Stadt in der das entsprechende Gebäude steht auch die entsprechende hat. In einer Stadt Größe 1 wird ein Kolluseum also nur 1 erzeugen!
    Die Faustregel dafür: Gebäude = lokal, Folger Glaubenssätze = lokal, SoPos die Gebäuden geben = lokal, Wunder und Nationalwunder = global, Luxusres = global, Gründerglaubenssätze = global. Dazu kommen einige besondere SoPos, die auch globale liefern.

    Man hat hier im Prinzip zwei Ziele:
    1. Genug globale erzeugen um die Existenz der Städte zu bezahlen und einige besondere Städte größer werden zu lassen (Forschung und Produktion). Eine dieser Städte sollte optimalerweise die HS sein um möglichst viel Gold aus den Stadtverbindungen rauszuschlagen.
    2. Alle 0815 Städte an das Limit ihrer lokalen wachsen zu lassen, dieses stetig zu erweitern und ansonsten dort Gold zu melken (in der Masse heißt das vor allem Handelsposten).


    Gerade im frühen Spiel sind die Möglichkeiten da recht rar und wurden jetzt in BNW sogar noch ein wenig beschränkt. Im Prinzip stehen einem aber noch immer einige wichtige Hebel offen:
    • Unabhängigkeit und hier vor allem Meriokratie, dies gibt globale . Nebenbei wird hier die Möglichkeit eröffnet lokale Zufriedenheit in globale umzuwandeln. Allerdings nur 5%.
    • Eine eigene Religion vor allem mit Bestattung (Globale ).
      Hier wurde zurückgeschraubt. Es gibt nicht mehr ein je Stadt mit Mehrheit sondern ein je zwei Städte. Das kann man aber kompensieren, wenn man die Religion agressiver zum Nachbarn ausbreitet. Kostet allerdings Glauben.
    • Und durch den Anhängerglaubenssatz lokale .
      Am besten von Schreinen, weil die günstig sind, schnell gebaut sind und schon ab 3 Anhängern wirken oder wenn man genug Glaube raushaut ein rel. Gebäude).


    In der frühen Phase muss man sehr auf das Stadtwachstum achten, da man die globale der Luxusres oft dazu braucht um Lücken zu füllen. Man sollte dabei nie vergessen, dass jede Stadt eine Weile braucht bis gewisse Boni greifen. Die Stadt muss angeschlossen werden für Meriokratie, die Religion muss Mehrheit sein für Bestattung, die Stadt muss 3 Anhänger haben für den Schreinbonus (und der Schrien muss stehen!), ein gewisses Polster ist also Pflicht. Vor allem sollte man nie soweit zurückfallen, dass man ernsthafte Mali bekommt (vor allem keine auf Produktion!). Hilfreich sind hier auch entsprechende UBs mit , wie z.B. die Grabkammer der Ägypter.

    Im weiteren Verlauf sind dann vor allem Wirtschaft, Erkundung und Rationalimus interesant. Wobei Erkundung einen vor allem bei vielen Küstenstädten viele pro Stadt Effekte und viel lokale liefert. Wirtschaft baut die Goldwirtschaft (Handelsposten) aus und gibt einen Kaufbonus etc., zudem gibt es noch einen guten Schub globaler von den Luxusres. Allerdings muss man den neuen Wirtschaftsbaum dafür anscheinend finishen! Rationalismus ist dann interesant, wenn man eine ordentliche Forschung aufbauen will. Soweit ich es sehe wurde hier die lokale gestrichen. Da man nicht beliebig viele SoPos erlangen wird hindert einen das schon beim Thema durschnittliche Stadtgröße (und die gibt ja letztlich auch Forschung). Aber ein für jeden Handelsposten, die +17% der Uni und die verbesserten Spezis (für die wenigen großen Städte interesant) sollten dies durchaus kompensieren. Wie man allerdings sieht ist ICS beim Thema Forschung deutlich geschwächt worden, zum einen werden die Forschungskosten je Stadt erhöht und zum anderen bietet Rationalismus nicht länger das Kombopacket aus erhöher lokaler Zufriedenheit (=durschnittlich größere Städte) und Forschungsbonus an.

    Sobald man dann Ordnung aktiviert sollte man in sichere Fahrwasser kommen. Hier werden sehr viele pro Stadt Effekte und Quellen freigeschaltet.

    Ich sehe ICS insgesamt mehr als eine Strategie für eine starke Wirtschaft. Insbesondere und über entsprechende pro Stadt Effekte auch , diese aber tendenziell eher in der Fläche als in Megaprodstädten, die Wunder so schnell bauen wie Gebäude.

    Wenn einen ICS gelingt ist es in der Regel sehr stark. Selbst mit den neuen Forschungsmalus gelingt es einen mit so einen Reich oft das Spiel durch schiere wirtschaftliche Dominanz zu bestimmen. Wenn man einfach mal jede Runde 1-2 Einheiten kaufen und in 10 Städten gleichzeitg welche bauen kann, dann stört es nicht wirklich, wenn sie nicht ganz up to date sind. Außerdem kriegt man den Forschungsmalus bei entprechender Spielweise sicher ausgebügelt, wenn man es drauf anlegt und mit Ratio spielt ist ICS vermutlich auch weiterhin eine super Forschungsstrategie. Der hacken ist allerdings die Bedingung, dass einen das ICS gelingen muss. Wenn man nicht in der Lage ist nervige KIs ohne großen Aufwand (am Anfang muss viel in die Expansion, in die eigene Religion etc. fließen) in Schach zu halten, dann muss man schon eine entsprechende Startpos haben. Gelingt es einen nicht ist man in einer schwierigen Lage. Bekommt man z.B. nicht die richtige Religion oder kriegt man es nicht hin sie gescheit zu verbreiten, weil man einen diesbezüglich sehr aktiven Nachbarn hat, dann hat man sehr lange mit Problemen zu kämpfen. Kriegt man nicht schnell genug Platz für die Städte und baut sie dann zu spät entwickeln sie sich nicht mehr rechtzeitig und man gerät ins hintertreffen.

    Nicht jede Lage eigenet sich für ICS. Hat man außreichend Nahrungsquellen aber wenig Platz ist Tradition sicherlich eine gute Wahl. Das hält einen dennoch nicht davon ab langfristig das Reich zu vergrößern (z.B. durch Eroberungen).

    Was meiner Ansicht nach mehr geschwächt wurde ist ein Spiel über Ehre und damit verbundenes frühes erobern. Ohne die aus den Verteidigungsgebäuden läuft man so beim erobern zwangsläufig in die , da Kriegerkaste ja auch nur lokal wirkt ...
    Geändert von Brian1972 (17. Juli 2013 um 20:58 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  10. #10
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Tolle Beschreibung! Es wäre noch eine Tabelle sehr hilfreich, die vielleicht noch nach Zeitalter aufgeschlüsselt ist:

    Lokal:
    Gebäude
    SoPos für Gebäude
    Folger Glaubenssätze

    Global:
    Luxusressourcen
    Gründerglaubenssätze
    SoPos
    Wunder und Nationalwunder


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Wenn ich auch noch mal meinen Senf dazugeben darf, ein Faktor ist wirklich von absolut entscheidender Bedeutung:
    Mit am allerwichtigsten ist nämlich, dass sich eine Kettenreaktion einstellt, was die Zufriedenheit angeht. Das ist, insbesondere in BNW, super, super wichtig. Am besten gehts natürlich auf riesigen Karten. Dort bezahlst du für jede Stadt 1,8 Zufriedenheit, die du wieder rausbügeln musst. Mehr als die Hälfte, nämlich 1 Zufriedenheit bekommst du durch Unabhängigkeit (1 pro Handelsroute). Ich würde sagen essentiell ist zusätzlich auch noch Bestattung als Glaubenssatz und somit eine frühe Religion. Bestattung bringt dir immerhin 0,5 Zufriedenheit pro Stadt, womit lediglich 0,3 übrigbleiben. Anders gesagt, mit einer Luxusressource kannst du somit schon 13 Städte unterstützen.

    Frühe Religion bedeutet, dass man eine der Relizivs nehmen sollte. Am besten sind da definitiv die Maya, da die Pyramide neben mehr Glauben automatisch einen Pauschalbetrag an Wissenschaft liefert, der sich bei ICS massiv auswirkt. Die Äthiopier sind natürlich auch nicht schlecht, aber schon weniger stark da sie keine Forschung liefern. Kelten sind mMn nur die drittbeste Option.
    Frühe Religion ermöglicht aber auch eine weitere Sache, die bei BNW wiederum enorm an Bedeutung gewonnen hat, nämlich die Wahl der Pagode oder der Moschee als Religebäude. Die Pagode ist das beste, da sie 2 lokale Zufriedenheit bringt und zusätzlich Kultur und Glauben. Das kann eine zweite enorm effektive Kettenreaktion auslösen, da du ja schon 2 Glauben pro Stadt durch die Pyramide bekommst und damit recht schnell die erste Pagode, und jede Pagode erhöht den Glaubenssausstoß noch, sodass du in Windeseile in jeder Stadt eine Pagode haben wirst, die enrom hilfreiche 2 Zufriedenheit bringt. Wenn du dann noch optimalerweise die Moschee oder die Kathedrale als zweites Religebäude einbauen kannst, dann ist ICS nur noch durch eine spammende KI aufzuhalten.

    EDIT: Das ist auch der Grund, warum das von mir oft getestete Koreaner-ICS nur selten funktionierte: Die Religion kam nur langsam ins Rollen und ich konnte die Reli erst spät gründen, wodurch ich keine Religebäude hatte und die Städte klein bleiben mussten. Sonst wäre Koreaner ICS mit Ratio einfach nur genial, eine 5-Einwohner-Stadt mit zwei Wissenschaftlern durch die Uni würde schon über 30 produzieren, was sich später noch erhöhen würde durch andere Spezis... Aber das ist einfach nicht realisierbar, bzw. nur auf niedrigen SGs.
    Geändert von Cartago (17. Juli 2013 um 23:38 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Tolle Beschreibung! Es wäre noch eine Tabelle sehr hilfreich, die vielleicht noch nach Zeitalter aufgeschlüsselt ist:

    Lokal:
    Gebäude
    SoPos für Gebäude
    Folger Glaubenssätze

    Global:
    Luxusressourcen
    Gründerglaubenssätze
    SoPos
    Wunder und Nationalwunder
    Tu dir keinen Zwang an, ich editiere sie dann gerne rein .

    Was in G&K wie wirkt sieht man in meiner Sig. Wenn ich BNW dann habe und etwas Zeit in das ominöse spielen gesteckt habe, kann ich mich ja mal eine eine aktualisierte Aufstellung für BNW machen. Oder es macht mal wer anders .
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •